Jenseits der Steinchen: Dies und Das zu Lego

• Also meine Frau würde mich wahrscheinlich bei der Menge rauswerfen. :D Wäre mir aber auch echt zu viel.

Also die Menge wäre mir nicht zuviel wenn ich nicht mehr arbeiten müsste und Besitzer einer kleinen Lagerhalle wäre. :D

• Als ich den Kanal von Andrej Pfeiffer-Perkuhn, Geschichtsfenster, entdeckt habe, galt mein Interesse vor allem den Reaktionen. Ich wollte wissen, wie der Experte für eine bestimmte geschichtliche Epoche über Dokumentationen berichtet, und habe so einiges entdeckt, als ich mich intensiv mit dem Kanal befasst habe.
    Vor einiger Zeit brachte er eine besondere Reaktion (18:02 min), die mich köstlich amüsiert hat: Sie stammt vom Kanal Grimmona und parodiert Geschichtsfenster mit Klemmbausteinen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das letzte Video von Grimmona ist übrigens ein Making of, also ein Blick hinter ihre Kulissen. Als Beispiel für ihre Brickfilme hat sie zu meiner Verwunderung ihre Parodie über Andrejs Kanal ausgewählt: Making of: Geschichtsfenster Parodie (18:02 min)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für mich die wichtigste Erkenntnis war ihre Nutzung von Patafix. Diese trockene, kaugummiähnliche Substanz nutzt Grimmona, damit ihre Szenen vor der Kamera nicht auseinanderfallen. Für wahre Klemmbausteinfans ist Patafix natürlich ein Sakrileg.

• Ich hab sie echt 8 Minuten ertragen. :schwitz:

Das sind schon sehr spezielle Menschen, die eine Leidenschaft für Stop-Motion-Filme entwickeln und diese begeistert ausleben. Das meine ich keinesfalls böse, sondern als Lob. Willis O'Brien, Ray Harryhausen und die Brothers Quay sind vermutlich ebenso gestrickt, und das ist gut so.
    Nach Grimmonas Making of konnte ich nachvollziehen, dass sie mit einem Forum nichts anfangen kann.

• Jeder wie er mag und wie er seinen Ausgleich im Leben findet. Für mich ist digitales Bauen in dem Sinne nichts, als das ich keine Lust hätte Steine digital zusammenzufügen und sie mir dann zu kaufen um das Ganze nochmal zu bauen.

Andere finden das entspannend oder es ist ihre Möglichkeit ohne physische Steine das Hobby auszuleben.

• Crossover Lego x One Piece

Für den 29. September 2026 kündigt Netflix ein zweiteiliges Crossover der Animeserie One Piece mit Lego an: "All the Pieces" heißt es im 60 Sekunden langen Trailer, der auf der Webseite abrufbar ist.

Quelle: Stripspeciaalzaak.be

• Wirklich nette Idee...

• Man kann ja vieles bei Lego kritisieren, aber der Kundenservice ist 1A. Der fehlende Stein aus dem Luigi Set ist wohl in Deutschland nicht erhältlich, also wird der mir gerade aus Übersee zugeschickt. Aufgrund der Dauer glaube ich nicht, dass der aus Dänemark kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!