Heute hatte ich das neue Heft im Briefkasten. Trotz Schneeregen gut angekommen. Nur kurz überflogen. Die Serie ist dann wohl zuende.
In meinem Aboheft waren weder Beilagen noch Einleger.
Heute hatte ich das neue Heft im Briefkasten. Trotz Schneeregen gut angekommen. Nur kurz überflogen. Die Serie ist dann wohl zuende.
In meinem Aboheft waren weder Beilagen noch Einleger.
Ja, bei mir auch. Ja, auch. Ja, ich auch. Ja, scheint so.
Bei mir auch nicht.
Nachtrag: Dank der letzten beiden Hefte für mich doch ein versöhnliches Ende der Serie.
Ein nettes Abschlussheft, aber leider nicht mehr. Was mir gut gefallen hat: die Abbildungen der Pfalz, die Söldnertruppe um Karl (s.39), die szenische Atmosphäre am Rheinufer (S.44), der Gag mit den noch unerlebten Abenteuern, der redaktionelle Teil zu Historikern. Und natürlich die schöne Reminiszenz auf dem Cover. Aber es war leider sonst nichts besonderes dabei: kein Wimmelbild, keine dramatische Auflösung der Spannung (wie ja auch ein durchgängiger, einigermaßen gefährlicher Gegner seit vielen Heften fehlte). Auch eine Abbildung des Aachener Dom hat mir gefehlt.
Nun, da die Serie wirklich abgeschlossen ist, würde mich eure Gesamteinschätzung zur Serie interessieren. Für mein Dafürhalten war es eine insgesamt gute bis sehr gute Serie, die aber gegen Ende leider an Dramatik und Schwung verlor. Die Handlungsorte fand ich sehr schön, gerade auch zu Beginn der Ausflug ins Reich des Imaginären mit dem Vogel Roch. Das hat auch meinen Kindern sehr gefallen. Eigentlich schade, dass so etwas nicht gegen Ende (Rolandslied, Nibelungen) nochmal versucht wurde. Auch viele Figuren fand ich toll, allem voran natürlich Lela, aber auch Euphemios. Isaak fand ich sehr sympathisch, aber da er ähnlich pragmatisch-vernünftig wie die Abrafaxe war, hat mE ein Unruheelement unter den Begleitern gefehlt. Gut, das war offensichtlich Abul Abbas, aber hier kam auch das Problem hinein, dass der Elefant gesprochen/gedacht hat. Ein menschlicher Irrläufer wäre wohl besser gewesen. Einigen Figuren hätte ich mehr Bildschirmzeit gewünscht, z.B. dem Emir Ibrahim. Auch Euphemios, wenngleich ein interessanter Charakter, hätte noch etwas schärfer und gefährlicher sein können. Schade, dass man die Rolle seines Namensvetters bei der arabischen Eroberung Siziliens nicht untergracht hat. Das klingt jetzt alles negativer als es gemeint ist; im Nachhinein sieht man nur Potenzial, was da gewesen ist, und nicht ganz ausgenutzt wurde.
Für...
...meinen Geschmack sogar ein allzu seichtes und uninspiriertes Ende. Und die Hin- und Herspringerei vom Kloster und wieder zurück usw., usf. in einem "Höllentempo" gefiel mir auch nicht.
Bin dennoch gespannt, wie, wann und wo es weiter geht...
UNVEU
Was bedeutet eigentlich UNVEU? Bist du Union Berlin Fan? "Eisern Union"?
Deine...
...Vermutung, Fan welchen Vereins ich bin, ist korrekt. "Und niemals vergessen: Eisern Union!" (UNVEU) ist so ein langjähriger "Fan-Slogan", für viele Unioner, auch für mich, oft Begrüßungs- oder Verabschiedungsformel.
Ich glaube, ganz zu Beginn meiner "Anwesenheit" in diesem Forum, jedenfalls aber in einem Mosa-Forum, habe ich das auch schon mal erläutert. Gehört allerdings alles gar nicht zu dem hier besprochenen Heft. Deshalb an dieser Stelle nicht mehr...
UNVEU
Und warum tippst du bei uns nicht mit? Oder hast du dich unter einem anderen Nick eingeschlichen?
... Aktuelle Tippspiele des CGN
Jetzt zurück zum Heft!
Da sieht man mal, diese Serie ist so "unvergesslich", da muss man schon über Fussball sprechen ... Und ich erwähne sogar das Wort "FuBa".
Und warum tippst du bei uns nicht mit? Oder hast du dich unter einem anderen Nick eingeschlichen?
... Aktuelle Tippspiele des CGNJetzt zurück zum Heft!
Das...
...will ich, obgleich themenfremd, nun doch noch flink beantworten. Ich bin Unionfan. Fußball interessiert mich ohne Beteiligung dieses Vereins nicht, bzw. erst wieder im eher tiefen Amateurbereich. Und somit tippe und tippte ich nie und nirgendwo und schon gar nicht unter einem anderen Nick.
UNVEU
Sascha, es kann sein, dass wir mal vor >25 Jahren drüber gesprochen haben. Ich kann mich jedenfalls noch erinnern, dass ich UNVEU von dir gelernt habe. Seitdem überall gesehen...
Zum Heft: Ich habe es natürlich nicht, wie sollte ich auch, wir haben seit einem halben Jahr eine aufgerissene Straße, von den letzten sechs Heften habe ich nur vier bekommen, aber die Titel-Illu habe ich bei Mosaik online gesehen. Bin erstaunt, dass die noch keiner gelobt hat. Genial. Steht für mich in einer Reihe mit den besten 800er Jubelcovern. (Und ein paar Hommage-Covern von Jan Suski.)
Titel in Anlehnung an Titel 3-1981, es liest immer Califax und auch die Anderen stehen an Ort und Stelle.
Natürlich ist die Titelseite genial. Sowohl vom Gestalterischen (so möchte ich das Mosaik sehen) sowie auch von der Idee her, Erinnerungen zu wecken, die knapp 44 Jahre alt sind. Als dann davon die ersten Bilder verbreitet wurden (ich mußte noch ganze zwei Tage warten), waren die Erwartungen seit langer Zeit wieder enorm groß. Auch weil die Rückseite vom Vorgängerheft mal wieder richtig Lust auf das nächste Heft aufkommen ließ. Ich will es nicht gleich Enttäuschung nennen, aber eine gewisse Ernüchterung machte sich während des Lesens immer breiter. Nichts davon war im Heft zu finden, nur kahle Kellergänge und dann ein Loch in einer Wand, wo andeutungsweise ein altes Bücherregal zu sehen war. Ende!
Wieviel geheimnisvoller waren damals die heimlichen Erkundungsgänge durch das Schloß des Don, wo sie in einem alten Buch den ‚Trank des Vergessens‘ entdeckten, hinter dem Regal auf einen Geheimgang stießen und schlussendlich im Verlies den Don Alfonso fanden und befreiten.
Das ganze Theater mit dem Hönigklau diente doch eigentlich nur dazu, einen Grund zu haben, die beiden Strafarbeit im Keller machen zu lassen. Das hätte man auch glaubhaft kürzer gestalten können um dann z.B. die Kellerszenen mehr ausbauen zu können.
Auch der ja nun zu erwartenden Zeitsprung hätte mal etwas origineller dargestellt werden können!
Ich hatte mir nun wenigstens vom Abschlußheft doch noch ein wenig mehr erhofft.
Das letzte Heft reiht sich bei den mauen ein. Eigentlich kann man die Handlung in diesem Heft komplett vergessen. Alles unwichtige wird ausgewalzt und der Kern wird gerade so angedeutet. Man hätte das straffer halten können/müssen. Schade total verschenktes Thema wie schon so oft in den letzten Jahren. Mal sehen was das nächste Jahr bringt, viele schöne Ideen sind da, hoffentlich auch bei der neuen Geschichte.
Als dann davon die ersten Bilder verbreitet wurden (ich mußte noch ganze zwei Tage warten), waren die Erwartungen seit langer Zeit wieder enorm groß. Auch weil die Rückseite vom Vorgängerheft mal wieder richtig Lust auf das nächste Heft aufkommen ließ. Ich will es nicht gleich Enttäuschung nennen, aber eine gewisse Ernüchterung machte sich während des Lesens immer breiter. Nichts davon war im Heft zu finden, nur kahle Kellergänge und dann ein Loch in einer Wand, wo andeutungsweise ein altes Bücherregal zu sehen war. Ende!
Same here. Ich hatte eigentlich vor, dieses Heft als Wiedereinstieg ins monatliche Heft zu nutzen, weil mir die Vorschau den Mund wässrig gemacht hatte. Hab's zum Glück vorher mal durchgeblättert. Nun ja. Navector spricht mir aus der Seele. Ich steige dann doch erst mit dem nächsten Heft wieder ein. :)
Es wird ja nun nicht schon wieder ins deutsche Mittelalter gehen.
Um mal das gute alte MAD zu zitieren. "Du kannst nie völlig sicher sein, daß..."
Ja, das Buch mit den noch nicht erlebten Abenteuern hat mich zugegebenermaßen ein wenig zusammenzucken lassen, aber das können sie einfach nicht bringen. Neineinein.
Yeah! Ich werde wohlhabend werden (evtl., womöglich, oder doch nicht?).
Eben habe ich tatsächlich zwei Stück erstanden und werde diese vorsichtig im Keller verstauen. Dann, in vielleicht zehn Jahren, werde ich sie womöglich mal beim Sammler einstellen und auf horrende Zuschläge warten.
Die Idee hattest Du knapp 69 Jahre zu spät.
Naja, zumindest hätte ich einen zeitlichen Vorteil, wenn ich heute und morgen rumfahre und alle Beilagen einsacke.
Beim letzten Heft hatte doch jemand Besonderheiten gesammelt?
Hier wird der Marienkäfer (Seite 15 oben) genannt:
Mosaik 588 - Die geheimnisvolle Bibliothek – MosaPedia
Ich hätte noch die moderne Kaffeetasse auf Seite 35 oben anzumerken, die ein Zeichner vielleicht auf dem Sims hat stehen lassen.
Die Banane auf den Seiten 6 (Mitte) und 7 (oben) wird es vermutlich auch erst später gegeben haben.
Und dass Styrmi ein Buch namens "DR. NO" in seiner Bibliothek (Rückseite) stehen, hat macht ihn vorausschauend.
Mein Problem ist, dass ich jetzt gern an dieser Stelle etwas zu Fußball sagen würde. Leider kenne ich mich da aber nicht aus. Die Qualität des vergangenen Hefts hielt jedenfalls nicht länger als ein Sternschnuppchen am Firmament.
Hier kannst du dich zu deinen Fußballthemen mit Herzenfrust austoben.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!