Malibu Ultraverse

• Ultraforce Vol. 1 0 - 6

Zeichnungen von George Pérez. Besser kann es für eine Teamserie nicht sein. Ansonsten Gründung des Team mit einigen der "Stars" des Ultraverse (Prototype, Prime und natürlich Hardcase) und einigen anderen Figuren. Wenn man die Verbindung zur Regierung (Bill Clinton war Präsident) betrachtet, erinnert das natürlich etwas an Marvels Rächer. Hass und Furcht die den Ultras entgegen gebracht werden, verabreichen der Serie auch noch etwas von den X-Mutanten. Zur Gründung der Gruppe führt ein Konflikt mit Atalon und seinem Volk, den Fire People. Diese Rasse wurde vor Urzeiten von der aufkommenden Menschheit ins Erdinnere vertrieben und nun will man Rache. Dass Atalon ebenfalls ein Ultra ist, dürfte dieses Vorhaben noch begünstigt haben. Sonst hätten Hardcase und Co. mit den Lava Men Fire People wohl ziemlich schnell den Boden gewischt. Ohne Tragik kommt das ganze aber auch nicht aus. Irgendwann in dieser Zeit wurde Malibu von Marvel gekauft. Die Anzeigen für Marvel-Comics häufen sich. "Godwheel" (mit Gaststar Thor) wurde in dem Dreh gestartet und das Crossover mit den Rächern war noch etwa ein halbes Jahr entfernt. Irgendwie schade, denn der Einstand war schon nicht schlecht.

EDIT:
    Marvel Boy

Einmal editiert, zuletzt von Kain (6. November 2024 um 19:05)

• Erinnere mich nicht an Godwheel. :flop:
    Die Ultraforce Sachen wollte ich immer mal lesen, hab aber wenn ich mich dunkel erinnere immer noch Lücken.
    Ich glaube ich muss mal wieder nach meinen US Lücken schauen und Hefte suchen.

• Ultraforce Vol. 1 7

Eine Filler-Ausgabe. Ghoul untersucht mit Hilfe einer Forensikerin den Todesfall eines Ultras der Musiker ist/war. Nette Ausgabe für die Figur. Aber mehr auch nicht. Erstes Heft ohne Hardcase. Warum sieht man an anderer Stelle, da es die Infinity Gems beinhaltet.

2 Mal editiert, zuletzt von Kain (13. November 2024 um 21:33)

• Machen wir mal weiter mit meinem Ultraverse-Re-Visit. Ein paar Crossover.

Prime vs. Hulk

Spielt zeitlich wohl direkt nach der Angelegenheit zwischen den Rächern und Ultraforce. Kevin/Prime hat es danach auf die Marvel-Erde verschlagen (wobei wohl einer der Prime-Körper weiter im UV aktiv war). Er bekämpft ein Monster und wird dabei beobachtet. Das Monster verwandelt sich nach dem Kampf in einen Jungen. Später glaubt er, dass ein Mädchen entführt wird. Es stellt sich zunächst heraus, dass der mutmaßliche Entführer ein Wissenschaftler ist, der sich auf Gammastrahlen spezialisiert hat. Ein gewisser Grünspan wollte wohl mit ihm konferieren und greift ein. Als Leser wissen wir bereits, dass der gute Dr. Wildeman tatsächlich ein Bösewicht ist. Prime und Hulk kämpfen während Wildeman einiger seiner Kreaturen ruft. Dann verwandelt er sich selbst in ein riesiges Monster. Am Ende ist aber alles gut. Wie sollte es auch anders sein ...

Night Man vs. Wolverine

Auch Night Man, bzw. seinen Doppelgänger, hat es ins MU verschlagen. Er stolpert in eine Auseinandersetzung zwischen Wolverine und Arcade. Gemeinsam mit dem Mutanten muss er es schaffen, aus Murderworld zu fliehen. Viel Gehäcksel. Und Wolverine wirkt z. T. besonders animalisch. Da merkt man, aus welcher Zeit das ist. Dank Kyle Hotz sieht alles schön unheimlich aus. Zu Wolverine passt sein Stil aber nicht völlig. Am Ende trennen sich die Wege der beiden und Night Man läuft einer Begegnung mit einem anderen X-Man entgegen. Doch dazu ein anderes mal.

All New Exiles vs. X-Men

Charley kann seinen Stiebruder trotz Cerebro nirgendwo finden. Der ist nach einem Kampf mit Wolverine ("Wolverine" Vol. 2 93, könnte früh bei Panini dabei gewesen sein) verschwunden. Mit Gateways Hilfe gelangen die X-Men ins Ultraverse, genau in einen Konflikt zwischen drei alten Bekannten und einer Gruppe Ultras. Jene Bekannten sind alles Gegner der Mutanten. Neben Juggernaut sind das Reaper und Siena Blaze. Auch hier kommt es zum Kampf. Bis ein Dämon namens Firewalker erscheint. Zwangsläufig tut man sich zusammen und gewinnt. Der Dämon wird in Gateways Teleporttor zurückgedrängt. Da er sich von den Mitgliedern der Exiles (inkl. ihrer Gäste aus dem MU) ernährt, können diese nicht auf diesem Weg in ihre Heimat zurück. Aber Shuriken bietet ihnen an, einen Weg zu finden. Charley wird berichtet, dass sein Bruder an der Seite der X-Men gekämpft hat und wohl eine Überraschung erleben wird, sollte dieser jemals zurückfinden. Das war dann um "Onslaught". Bis Juggy dann die Seiten gewechselt hat sollte es im MU noch ein bisschen dauern.

Rune vs. Venom

Leute werden ermordet und Venom scheint Schuld zu sein. Aber eigentlich ist es Rune, der einen Symbionten hat. Das ist der letzte überlebende Symbiont der "Planet of the Symbiotes"-Story. Der hat ihn auch aus der Negativzone befreit und will Rache am Verräter an der Rasse, Eddies Symbionten. Also greifen sie sich Eddies Exfrau Ann. SHIELD wird derweil auf Venom angesetzt. Rune beißt Venom und flößt ihm so Gift ein (?). Dadurch hat Venom aber einen Teil der DNA des Symbionten und kann die beiden später dadurch finden. Von einem SHIELD-Agenten mopst er sich eine Schallpistole. Als Rune davon getroffen wird, reißt er sich den Symbionten vom Körper und frisst ihn auf. Scheinbar war er von der Partnerschaft nicht so begeistert. Dadurch verändert sich sein Aussehen (keine Haare, statt Flügeln ein Cape und Stiefel). Venom prügelt ihn durch ein Stargate. Dum Dum ordnet an, dass man Venom ziehen lassen soll, Ann ist wegen des Symbionten weiter verunsichert und Rune kehrt ins Ultraverse zurück. Um dann wieder seinen normalen Look zu haben. Seltsam, seltsam ...

EDIT:
    Marvel Boy

Einmal editiert, zuletzt von Kain (6. November 2024 um 19:04)

• The Phoenix Resurrection

Das waren meine ersten Malibu-Hefte. Ein Crossover der X-Men mit (hauptsächlich) Ultraforce und den X-Men. Das ganze geht los mit den "Red Shift"-Ausgaben. Kurzgeschichten die als Flip Books den Monatsausgaben der verschiedenen Serien beigegeben waren, um das ganze vorzubereiten. Dabei treten dann auch Figuren auf, die im Crossover keine Rolle mehr spielen. Hierin erhalten die Titelhelden oft Ankündigungen des Phoenix, zumeist durch den Mutanten Gateway. Prime wird von ihm sogar kurz ins MU gebracht. Das war aber nicht die Vorgeschichte zum Crossover mit dem Hulk, da er sofort zurückkehrt. Das müsste zeitlich auch vor "Phoenix Resurrection" gewesen sein. Night Man (der echte), der kürzlich magische Fähigkeiten erlangt hat, erhascht einen Blick ins MU ins Schlafzimmer von Daimon Hellstrom der ihn wiederum auf die Gefahr durch Phoenix aufmerksam macht. Die Squadron Supreme beobachtet diese Auffälligkeiten im Gefüge des Multiversums. Whizzer konferiert mit Beast. Amber Hunt hat eigene Visionen und Erik (Rune/Gemini) verschlägt es nach Westchester. Er spürt aber, dass da ein noch gefährlicherer Jäger lauert und verschwindet wieder. Ein mögliches Crossover mit Wolverine wird als unvermeidlich angepriesen. Aber dazu ist es bis heute nicht gekommen. Ultraforce schließlich kämpfen gegen einen Schurken, den es kurz ins MU verschlägt, der aber kurz darauf schon wieder in seine Heimatdimension zurückkehrt. Mit Ausgaben des Daily Bugle an ihm pappend. Sehr zur Verwunderung des Ritters.

Die dreiteilige Miniserie beginnt damit, dass Banshee, seinerzeit Lehrer von Generation X, seine X-Kollegen in die Schule in Massachusetts ruft. Gateway hat sich in deren Version des Gefahrenraums eingeschlossen und als er die Schotten wieder öffnet, hat Banshee ein Bild des Phoenix, einiger X-Men und anderer Figuren gefunden. Als sie eintreffen, werden sie vom kleine Aborigine ins Ultraverse gebracht. Gleichzeitig wird der Phoenix ins Ultraverse gelockt. Von einem außerirdischen Raumschiff (welches lebt), dass ihn als Energiequelle nutzen will. Der Phoenix wehrt sich indem er Prime übernimmt und gegen die versammelten X-Men antritt. Rex Mundi und Alternate beobachten das und senden ihre Truppen. Hier gibt es erstmals einen Hinweis darauf, dass Hardcase aus der Geschichte des Ultraverse entfernt wurde. Alternate erinnert sich dunkel an einen gutaussehenden Mann mit langen blonden Haaren, kann aber seinen Namen nicht nennen. Die Anspielung habe ich damals nicht verstanden. Die junge Rose Autumn und ihr Vater sehen das alles in den Nachrichten. Als Rose den Phoenix sieht hat sie eine Art Anfall. Ultraforce greift ein und Black Knight wundert sich über die Anwesenheit der X-Men. Als sie erkennen was los ist, tun sie sich gegen Phoenix-Prime zusammen. Der Phoenix verlässt Prime kurz darauf. Rose und ihr Vater werden derweil von einem unbekannten älteren Mann beobachtet. Ultraforce hört die Geschichte des Phoenix und der Ritter macht klar, auf welcher Seite er stehen wird wenn es hart auf hart kommt. Banshee meint, dass der Ritter sich verändert habe seit sie sich zuletzt gesehen haben. Meines Wissens haben die beiden sich vorher nie getroffen, aber es sei. Amber Hunt will derweil Juggernaut davon überzeugen, dass sie eine Rolle in all dem spielt. Der will vorsichtig sein, wird aber von ihr überrascht und überwältigt. Der Phoenix übernimmt Amber.

Im zweiten Teil wird Amber von Rex Mundis Team Quattro angegriffen. Aber Alternates Team Solution greift ein. Während Mundi den Phoenix (und auch Amber) vernichten will hat sein weibliches Gegenstück andere Pläne. Ambers Geist dringt derweil in das lebende Schiff vor und erfährt dessen Plan. Juggy und die Exiles kommen Amber auf der physischen Welt zu Hilfe. Es wird ein bissel gekämpft. Mantra und Night Man kommen hinzu. Wolvie erkennt Night Man obwohl er eigentlich das Duplikat getroffen hat. Der der wundert sich darüber nicht weiter. Das Apartment von Rose und ihrem Vater wird getroffen. Um ihn unter Geröll hervorzuholen entwickelt Rose plötzlich große Stärke. Und ihr Daddy erweist sich als Roboter. Sie wird sauer auf Phoenix/Amber und nimmt einen goldene, metallische Gestalt an. Nach ihrem Angriff ist sie bewusstlos, aber der Phoenix verlässt Amber. Sie erklärt den versammelten Superwesen was los ist. In der Sonne befände sich ein weiterer Teil des Schiffs. Dies will seine zwei Teile vereinen und den Phoenix als Energiequelle verwenden. Das hätte katastrophale Folgen. Phoenix derweil spaltet sich in zwei Einheiten um Rex Mundi und Alternate zu übernehmen, die als Piloten fungieren sollen. Also wohl angeleitet vom Schiff. Währen die Helden einschreiten sehen wir den älteren Mann, der zuvor das Apartment von Rose und Vater überwacht hat. Er befiehlt dem Vater, seinem Sergeant, in eine andere Zeit aufzubrechen. Die X-Men attackieren derweil den Teil des Schiffs auf Erden. Rex und Alternate wollen sie umstimmen. Beast meint, dass dies der Beweis für ein fühlendes Wesen sei, aber Ultraforce hat das Heimrecht. Also schlägt Wolverine zu. Rex und Alternate werden dadurch befreit, aber auch der Phoenix. Die Helden prügeln (!) den Feuervogel danach durch ein Dimensionsportal. Den verschlägt es wohl in die tiefe Vergangenheit. Vermutlich im MU. Die X-Men werden von Gateway in die Heimat gebracht. Juggy, Reaper, Siena und Black Knight machen keinerlei Anstalten sie zu begleiten. Dabei haben sie im Crossover mit den X-Men wohl noch einen Rückweg gesucht. Also, die Exiles. Black Knight hatte dieses Ziel wohl auch mal, als er neu angekommen war. Aber wie man hier gesehen hat, hat er seine Meinung radikal geändert. Das wird dann wieder obsolet wenn das Ultraverse auf sein unvermeidliches Ende zugeht.

Im dritten Teil, der mit dem eigentlichen Crossover nichts mehr zu tun hat, geht es um Rose und was es mit ihr auf sich hat. Sie erwacht in der Zukunft. Die Menschheit wurde mehr oder weniger ausgerottet. Von einer insektenartigen Rasse namens Progeny. Sie erfährt, dass sie quasi herangezüchtet wurde. Gene von Ultras wurden mit denen der Progeny kombiniert. Allerdings können die erhofften Kräfte nur aktiviert werden, wenn sie kosmische Energie absorbiert. Nach Durchsicht der Geschichtsbücher ist man auf den Phoenix-Vorfall gestoßen. Baby Rose wurde als mit zwei Dragoons (Cyborgs die auf den BioCons von Aladdin basieren) in die Vergangenheit geschickt, um beim Angriff des Phoenix im richtigen Alter zu sein. Der ältere Herr heißt Hawke, dürfte als Hardcase dieser alternativen Zukunft sein. Nur ohne Ultra-Kräfte. Entity (alias Amber Hunt) lebt in dieser Zukunft noch und ist die Beraterin von Glorianna Mundi. Wohl Rex' Tochter. Rose will von all dem nichts wissen. Sie verschwindet in die Burrows, so eine Art Slum. Ein Gespräch mit Mother Courage ändert ihre Einstellung. Die gibt ihr auch einen Anhänger mit einem Symbol mit. Sie versöhnt sich mit ihrem Vater und findet einen Weg, mit den Progeny aufzuräumen. Sie offenbart dabei auch, dass Amber die Menschheit an die Progeny verraten hat. Die restlichen Ultras, darunter ein Robot-Black-Knight, Prime und Night-Man, die aufgrund ihrer Fähigkeiten mehr oder weniger unsterblich sind, und eine Dame namens Ferret, die offensichtlich eine Nachkommin Wolverines ist. Die Progeny werden besiegt. Rose deutet an, dass sie wieder in die Vergangenheit will.

Dann gibt es noch einen Epilog mit Jubilee. Sie findet ein Stück Metall. Das soll wohl zukünftige Entwicklungen andeuten zu denen es nie kam. Es kann sein, dass damit das Abzeichen gemeint war, das Rose von Mother Courage erhalten hat, aber es sieht eigentlich ganz anders aus. Man merkt, dass Marvel durchaus Pläne mit dem Ultraverse hatte. Anders lässt sich Black Knights Verhalten nicht erklären. Oder auch, dass die MU-Mitglieder der Exiles im Ultraverse geblieben sind. Auch Rose Autumns Story deutet das an. Gut, sie war noch ein paar mal zu sehen. Dazu bald. Was meines Wissens nie aufgeklärt wurde ist die Bedeutung von Mother Courage. Ich halte sie für eine ältere Version von Rose selbst. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

EDIT:
    Marvel Boy

Einmal editiert, zuletzt von Kain (6. November 2024 um 19:04)

• Foxfire 1 - 2

Rose und ihr Vater sind nach den Ereignissen von "Phoenix Resurrection: Aftermath" in die Vergangenheit zurückgekehrt. Offensichtlich. Das Heft geht damit los, dass Rose verhört wird, da sie Hauptverdächtige in einem Mordfall ist. Dem ihres Vaters. Sie büchst aus und Ultraforce wird ihr nachgeschickt. In der Kanalisation findet sie Leichen und ein zotteliges Wesen mit Stoßzähnen. Es kommt zum Kampf. Sludge taucht kurz auf und rettet sie. U-Force kommt dazu. Topaz vertraut ihr instinktiv und Ghoul weiß, wer der Zottel ist. Hat was mit den ursprünglichen Exiles zu tun. Damals wurde er Mastodon genannt. Als Foxfire ihn verprügelt, verwandelt er sich in einen Jungen. Der hatte über seine Mastodon-Seite keine Kontrolle und ist wohl für die Leichenteile verantwortlich. Die er vermutlich verspeist hat. Black Knight lässt Rose gehen.

Foxfire 3 - 4

Rose ist irgendwo gefangen. Ein Mitgefangener, Mustang, erklärt ihr halbwegs was los ist. Irgendwer führt Experimente an Ultras durch. Aber genaugenommen ist sie kein Ultra und kann sich und Mustang befreien. Der überzeugt sie, dass es besser wäre Hilfe zu holen statt die restlichen Gefangenen auf eigene Faust zu verbannen. Sie finden den unsterblichen Jack Dancer und die Reste von Foxfires Cyborg-Vater. Bevor der endgültig ins Gras beißt stellt sich heraus, dass seine Ex, Foxys Mutter, hinter der Sache steckt. Es gibt ein bissel Kampf und die Helden wollen vermittels Transmat zum Godwheel fliehen. Sie landern aber im New York des Marvel Universums und laufen dem Punisher in die Arme. Rose hat keine Kräfte mehr, als Mom und die Tradesmen auftauchen. Mustang wird getötet. Mama hat ihr Leben mit den Experimenten an den Ultras verlängert. Das war nötig, da Papa ihren Cyborg-Körper beim Kampf um sie beschädigt hat. Entity (Amber aus der Zukunft) hatte sie umprogrammiert, um den Progeny zu helfen. Nun will sie den Körper ihrer Tochter übernehmen. Dabei aktiviert sie nicht nur deren Kräfte wieder sondern gibt ihr auch vollen Zugriff auf ihr Potential. Mit Mama Mariah wird kurzer Prozess gemacht. Danach löscht sie die Erinnerungen des Bestrafers und teleportiert sich und Jack ins Ultraverse.

Das ist ganz nett und lässt sich locker weglesen. Dan Abnett, eine Hälfte von DnA, hat hier mitgeschrieben. Die Zeichnungen von Kevin West sind auch immer schön anzusehen. Irgendwie habe ich von dem nach den ganzen Ultraverse-Sachen nie wieder etwas mitbekommen. Ich frage mich, ob Marvel zumindest diese Figur einsetzen könnte. Wurde immerhin erst erschaffen, nachdem Malibu aufgekauft wurde.

• Passt schon. An anderer Stelle sollen nur die Sachen, die Warlock oder Seelensteine betreffen, da die da zum Thema passen.

EDIT

Habe mich neulich schon gewundert, dass die Filler-Ausgabe von "Ultraforce" in das Thanos-Warlock-Seelensteine-Thema verschoben hast.

Einmal editiert, zuletzt von Kain (5. November 2024 um 21:10)

• Passt schon. An anderer Stelle sollen nur die Sachen, die Warlock oder Seelensteine betreffen, da die da zum Thema passen.

EDIT

Habe mich neulich schon gewundert, dass die Filler-Ausgabe von "Ultraforce" in das Thanos-Warlock-Seelensteine-Thema verschoben hast.

Da hattest du am Rande auch die Seelensteine erwähnt wenn ich mich recht erinnere.
    Das kann ich aber auch wieder zurückschieben.
    Wenn da noch mehr kommt kann ich aber auch einen Malibu Thread machen und die beiden da rein schieben.
    Ich finde daszu schade das die Rezis hier auf dauer untergehen.

• Da hattest du am Rande auch die Seelensteine erwähnt wenn ich mich recht erinnere.
    Das kann ich aber auch wieder zurückschieben.
    Wenn da noch mehr kommt kann ich aber auch einen Malibu Thread machen und die beiden da rein schieben.
    Ich finde daszu schade das die Rezis hier auf dauer untergehen.

Ein paar Ultraverse-Sachen habe ich noch die dann noch kommen werden. Äh ... "Night Man/Gambit", "All New Exiles", "Ultraforce" Vol. 2 und "Ultraverse Unlimited" 2. Das müsste es dann gewesen sein.

Ob ich die Seelensteine in "Ultraforce" 7 erwähnt habe müsste ich jetzt schauen. Aber im Grunde ist das eine Ghoul-Solostory und sie tauchen nicht auf. Wenn dann wohl eher als Vorausblick oder so.

• Ein paar Ultraverse-Sachen habe ich noch die dann noch kommen werden. Äh ... "Night Man/Gambit", "All New Exiles", "Ultraforce" Vol. 2 und "Ultraverse Unlimited" 2. Das müsste es dann gewesen sein.

Ob ich die Seelensteine in "Ultraforce" 7 erwähnt habe müsste ich jetzt schauen. Aber im Grunde ist das eine Ghoul-Solostory und sie tauchen nicht auf. Wenn dann wohl eher als Vorausblick oder so.

Gut, das ist nicht so viel aber auch nicht so wenig und vielleicht mache ich da irgendwann mal weiter.
    Ich baue da nachher mal einen extra Thread im Marvelbereich.
    Da schiebe ich die Konversation hier dann auch mit rüber damit die nicht so in der Luft hängt.

• Weitere Malibu Rezensionen befinden sich auch hier :

Kain
    30. Mai 2021 um 21:18
  • Weitere Malibu Rezensionen befinden sich auch hier :

Für die Suchfaulen zitiere ich das mal in diesen Thread. Z. T. füge ich es oben an passenderer Stelle ein (Ultraforce).

Die Sachen mit Rune und Gemini in die passende Reihenfolge gebracht:

Black September ∞

Das Heft beginnt mit einer Szene aus dem Crossover der Rächer mit Ultraforce. Die Steine haben sich zu Nemesis vereinigt. Ein Angriff Black Knights beendet das und die Steine trennen sich. Vier davon werden zu Lebewesen. Die anderen beiden, Realität und Zeit, haben sich gegen ihre Gefährten aufgelehnt und bleiben Juwelen. Der Reality Gem findet Amber Hunt. Mit deren Hilfe will er den Zeitstein erreichen. Dieser hat eine Taschenrealität geschaffen, in der Warstrike und Necromantra über Los Angeles herrschen. Es gibt regelmäßig Hinrichtungen. Aber Widerstand in Form einiger der Ultras. Warstrikes Tochter hat den Zeitstein und berichtet von einer brennenden Frau, die Unheil bringt. Das stellt sich als Amber heraus. Sie wird gefangen genommen und soll sterben. Aber sie überzeugt Warstrike, den Zeitstein an sie zu übergeben. Die drei reisen zurück in die Zeit, um die Nemesis-Welle zu verhindern. So ganz klappt das nicht. Es gibt einen Ausblick auf die Zukunft. Darunter Warlock gegen Genesis.

Seltsame Ausgabe. Ergibt vermutlich mehr Sinn, wenn man den Rest der "Black September"-Ausgaben kennt. Wir sehen hier nur, dass es mit Warlock weitergehen wird.

• All New Exiles ∞

'Strike träumt vom Ende der Welt. Durch Amber Hunt. Das will er verhindern. Sie muss also sterben. Aber nicht nur er sucht das Mädel. Auch die Aladdin-Agentin Shuriken wurde auf Amber angesetzt. Er verfolgt sie, bleibt aber nicht unbemerkt. Juggernaut reist derweil durch den Äther nachdem er in "Wolverine" Vol. 2 # 93 (müsste bei Panini erschienen sein) plötzlich aus dem MU gerissen wurde. Dort kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen Reaper und Siena Blaze. Er soll testen ob sie zur Mutant Liberation Front passt. Sie sieht ihn als Ziel um in den Rängen der Upstarts aufzusteigen. Es kommt zu einer Explosion.

Amber wird derweil gefunden. Es gibt einen kurzen Konflikt. Dann bricht ihre Kraft aus ihr hervor und auch hier knallt es. Die versammelten Akteure werden nun alle durch den Äther gezogen und finden sich in einer Wüste wieder. Dort werden sie von Robot-Sauriern angegriffen. Als Amber den größten einäschert regnetes Feuer. Wie in Warstrikes Traum. Reaper und 'Strike gehen auf die Jagd. Zwecks Nahrung. Dabei wird Reap von einem Tradesman angesprochen. 'Strike bringt derweil seine Beute ins Lager. Offensichtlich auch ein Roboter. Reaper springt plötzlich heran. Aus seiner Sense schießt rote Energie und er meint, dass er den Weg raus gefunden habe. Danach ist das Crossover mit den X-Men erschienen (s. weiter oben). Die Handlung wird aber direkt in der Serie fortgesetzt ...

Die folgenden Hefte habe ich vor hundert Jahren schon mal gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, ob da jeder Andeutung aus diesem Heft gefolgt wurde, z. B. was der Tradesman wollte, ob und wie es mit Warstrikes Vision weiterging etc. Wir werden sehen. Amber wird hier immer als Kind bezeichnet. Über ihr Alter gibt es keine Aussage. Sie sieht im Grunde aus wie jede andere Superhelden. Also mit reichlich Kurven gesegnet und nicht unbedingt wie Teenager damals in Comics dargestellt wurden. Hoffen wir das Beste. Denn sie wird eine Beziehung mit Mr. Marko eingehen ...

All New Exiles 1

Die Exiles kommen in New York an. Dabei geht etwa ein Viertel der Stadt den Weg alles Vergänglichen. Es kommt zu einem kurzen Kampf gegen einen Trupp Soldaten. 'Strike, in Wirklichkeit der Millionär Brandon Tark, bringt die Truppe in einem seiner Penthäuser unter. Er stellt fest, dass ein Kopfgeld ausgesetzt wurde. Eine Million pro Kopf. Während Siena feststellt, dass ihre Kräfte verringert wurden, wacht Juggernaut über Amber. Reaper gibt den Beobachter und fragt sich, ob er einen Nutzen daraus schlagen kann. Im vernichteten Teil der Stadt wird geplündert. Ein paar der Plünderer geraten an Hellblade. Der hält ebenfalls die Exiles für die Schuldigen am Desaster und will ihr größter Alptraum werden.

Shuriken will mit Aladdin in Kontakt treten, die wohl für das ausgesetzte Kopfgeld verantworltich sind. Kontakt will sie über Jerald "Qune" Dragoon herstellen. Dem Vater ihres Sohnes. Der ist wohl auch ein Ultra und kann sich in so eine Art Drachen verwandeln. Zum Glück ist Brandon pfiffig genug gewesen, die Kostüme der anderen mit Kommunikationsmitteln auszustatten, über die er sie auch ein bisschen überwachen kann. Er schickt die anderen Exiles los. Qune kann Juggernaut verletzten. Also sind auch dessen Fähigkeiten halbiert. Siena gibt mit ihren Kräften an. Passt Shuriken nicht, da sie dadurch das Team und Unschuldige gefährdet. Sie spricht sie aber noch nicht drauf an. Das Team arbeitet aber ganz gut zusammen. Die Erzähler-Boxen weisen darauf ausdrücklich hin. Trotz aller Differenzen, zur Selbsterhaltung ... Qune kann sich wegteleportieren. Nach dem Kampf fällt Siena auf, dass das HQ der Fantastischen Vier fehlt. Die Handlung wurde dann im Crossover mit den X-Men fortgesetzt (s. weiter oben).

Das wirkt durchaus so, als hätte man Pläne mit der Gruppe gehabt. Man hat auf der einen Seite Konfliktpotential, besonders durch Reaper und Siena. Dann wird aber Wert darauf gelegt, dass sie als Gruppe zusammenwachsen. Juggy meint an einer Stelle, dass keiner von ihnen mehr alleine sein müsse. Geschrieben wird das ganze übrigens von Terry Kavanagh mit Unterstützung von Ben Raab. Also den beiden, die "Avengers: The Crossing" verbrochen haben. Dafür ist das bisher ganz gut.

• All New Exiles 2

Juggy liegt mit Amber im Bett und hat einen Alptraum. Sein alter Kumpel Black Tom bedroht Amber und meint, dass er nicht der Heldentyp sei und dies nur ihretwegen mache. Als er erwacht, denkt er über seine neue Verwundbarkeit nach, die Möglichkeit, dass die Kräfte des Rubins von Cyttorak nachlassen und darüber, dass er hier vielleicht endlich einen Platz für sich gefunden hat.

Hellblade such die Exiles und beschützt Leute im zerstörten Teil New Yorks. Siena baggert 'Strike an, der nach der Ursache für die Katastrophe sucht, für die er einfach nicht mitverantwortlich sein will. Reaper hat derweil eine Unterredung mit einem Tradesman. Scheinbar hat er seinen Teil der Abmachung nicht eingehalten. Er sieht das natürlich anders und so sollen ihn die Tradesmen in seine Welt zurückbringen. Sein Gegenüber meint, dass er vielleicht unbewusst im Ultraverse bleiben möchte. Hellblade greift an und tötet den Tradesman. Die Exiles merken das zwangsläufig. Juggy und Blaze äußern, dass sie Reap gar nicht mögen würden. Aber Exiles helfen einander. Reaper wird schwer verwundet und Hellblade schnappt sich Amber. Ach ja, er hält die Exiles für die Schuldigen an der Katastrophe und will sie deshalb töten.

Hellblade ist so eine Art Mischung aus Wolverine und Ripclaw. Er war eine relativ neue Figur, die erst nach der Übernahme durch Marvel eingeführt wurde. Hier hält er die Exilanten noch für Schurken ... Es wird weiter daran gearbeitet, dass die Gruppe ihre Differenzen überwindet. Und auch an einer möglichen Wandlung des Moloch. Aber die Umstände haben das dann noch ein paar Jahre verzögert wie wir wissen ...

All New Exiles 3

Hellblade hat die falsche Geisel gewählt. Ein Ausbruch ihrer Macht setzt den Klauenmann in Brand. Leider kann sie das nicht kontrollieren und das Gebäude nimmt irreparablen Schaden. Während Juggy das Häuschen stützt, wird Amber von Shuriken ausgeschaltet. Gefällt Mr. Marko nicht, der Shuriken dafür ans Leder will. 'Strike findet Überlebende. Und Hellblade, der wohl gut heilen kann. Das Haus bricht zusammen. Da 'Strike Unschuldige rettet überdenkt Hellblade seinen Standpunkt. Juggy will aber noch immer Shuriken plätten. Da taucht aber Qune auf und sie müssen sich auf ihn konzentrieren. Amber erwacht und hat nun mehr Kontrolle über ihre Kräfte wie es aussieht. Sie hätte mit Qune kurzen Prozess gemacht, aber Shuriken schützt den Vater ihres Kindes. Seltsamerweise ist Reaper wieder auf den Beinen. Im letzten Heft sollte er noch in ein Krankenhaus.

Amber wird wieder mehrfach als Kind bezeichnet. Juggy, Juggy ... 'Strike befürchtet, dass seine wahre Identität durch diese Ereignisse aufgeflogen ist. Damit gehen den Exiles eine Menge Resourcen flöten. Aber immerhin haben sie jetzt Hellblade. Und von dem folgt dann noch die "Origin". Ursprünglich in mehreren Back-up-Stories in verschiedenen Heften erschienen wird sie hier am Stück unter dem Titel "The Coming of Hellblade" abgedruckt. Er war ein Mafioso. Irgendwas ging schief. Er soll abgeräumt werden. Ein Mädchen kommt dazwischen und beide werden erschossen. Aber da die Black-September-Welle rollt, bleiben sie am Leben. Und das Kind ist dann eine junge Frau. Und Hellblade geläutert.

Alles etwas wirr. Hellblade will, dass sein Schützling Blut trinkt und faselt vom Beschützen der Unschuldigen. Hat da auch eine Zunge wie Venom, die er dann in ANE nicht mehr hat.

• All New Exiles 4

Exiles vs. Ultraforce!

Ultraforce werden zu einem Mordfall gerufen. Catapult, das im Koma liegende Mitglied der originalen Exiles, wurde im Krankenhaus auf brutale Art abgeschlachtet. Black Knight ist nicht dabei, Prototype hat das Kommando. Ghoul tritt mit Catapult in Verbindung und macht sich davon. Derweil besucht Amber Hunt in Begleitung von Cain Marko das Grab der übrigen originalen Exiles. Und dies wurde aufgebrochen und die Überreste gestohlen. Sie will nun Rache und so Wiedergutmachung leisten. Sie war für den Tod der originalen Exiles verantwortlich.

Während sich Ultraforce und die Exiles auf die Suche nach ihren KollegInnen begeben, treffen die sich auf ihrer Suche. Ghoul hält Amber zunächst für verantwortlich, aber man einigt sich recht schnell. Und wird von dem Alien überwältigt, das für die erwähnten Ereignisse verantwortlich ist.

Ultraforce trifft zuerst ein, die Exiles kurz danach. Es kommt zum Kampf. Wie das halt so ist. Bis der Alien angreift. Man arbeitet zusammen. Hunt und Ghoul werden befreit. Der Alien wird besiegt. Die Exiles machen sich davon und warnen vor einem weiteren Aufeinandertreffen. Das ganze wurde von Thomas Hawke aus der Zukunft beobachtet.

Das Heft spielt nach "Phoenix Resurrection", aus Hawkes Sicht aber vor den Ereignissen aus "Phoenix Resurrection: Aftermath". Das Alien ist also einer der Progeny. Juggy wird hier zum wiederholten Mal als Mutant bezeichnet. Das zieht sich irgendwie durch seinen gesamten Aufenthalt im Ultraverse. Als Prime den Alien zu Boden ringt schlägt Juggernaut ihm vor, es mal in der WWF (heute WWE) zu versuchen. Und Reaper ist ein übler Sexist. Als er hört, dass Amber davon geflogen ist, macht er sich über Marko lustig und schlägt ihm vor, dass er Amber mal gut durchrpügeln sollte. Statt Kavanagh war Ian Edginton der Autor, der zu diesem Zeitpunkt auch "Ultraforce" geschrieben hat.

So, ich muss mich wohl auf die Suche nach der Mini mit den ersten Exiles begeben ...

All New Exiles 5

Auf dem Cover prangt groß "Requiem for a Hero" und es zeigt Juggernauts Helm auf Reapers Sense.

Die Exiles verstecken sich in den Bergen. Zwischen Siena und 'Strike soll sich wohl was entwickeln. Er bringt ihr das Skifahren bei. Dann werden sie angegriffen. Erneut ein Alien (namens Harvest). Mit etwas Mühe besiegen sie ihn. Es stellt sich heraus, dass er ein Agent der Tradesmen ist. Die wollen Schulden eintreiben, da einer der ihren von den Exiles getötet wurde. Also müsse nun im Gegenzug ein Exile sterben. Hellblade bietet sich an, da er den Tradesman abgeräumt hat. Aber er sei inakzeptabel. Hat wohl was mit seiner Entstehung zu tun. Reaper fragt, ob jeder Exile zählen würde. Die Tradesmen bestätigen und er attackiert Juggernaut der daraufhin verschwindet. Die Tradesmen sind zufrieden, auch wenn sie z. T. Zweifel haben. Amber ist sauer. Aber Hellblade bestätigt, dass Juggy nicht tot ist sondern nur weg. Reaper hat ihn - rechtzeitig für "Onslaught" - nach Hause geschickt und die Tradesmen so genarrt. Ganz uneigennützig war er dabei nicht. Ohne Juggy könne er im Fall der Fälle den Rest der Bande erledigen. Lustigerweise dachte er sich kurz zuvor noch, dass es angenehm sei, mal in einem gewinnenden Team zu sein.

In einer Zweitstory wird Amber von Shuriken trainiert. Sie verwendet selbst kreierte Hartlichhologramme von Reap und Siena. Hellblade kommt anschließend hinzu und wird von einem Juggernaut-Hologramm umgehauen. Dann erscheint ein Monster. Es nennt sich Sixx und bezeichnet Amber als seine Herrin. Greift aber an. Sie kann nichts machen. Aber Hellblade kann Sixx verletzen. Er haut ab und droht eine Rückkehr an. Amber vermutet, dass er eines ihrer Hologramme ist, das ein Eigenleben entwickelt hat. Aber dies sei eine Story für einen anderen Tag meint der Erzähler. Dazu kam es meines Wissens aber nicht mehr. Aber gut, wir haben noch sechs Ausgaben vor uns und danach war das Team noch ein bisschen in "Ultraforce" zu sehen.

• All New Exiles 6

Die Horrorgeschichte. Gezeichnet von Kyle Hotz. Auf der Suche nach einer neuen Unterkunft dringen die Exiles in altes Gebäude von Aladdin/Genie ein. Dabei werden sie von schleimigen Monstern angegriffen und Hellblade geht zu Boden. Das ganze wird so dargestellt, dass eine Frau namens Danielle es ihrem Mann erzählt als wären die Exiles Cartoon-Figuren. Danielle ist das Mädchen aus Hellblades Entstehungsgeschichte. Er wurde von Moloch in diese Phantasiezuflucht geschickt. Offensichtlich gibt es eine Verbindung zwischen den beiden. Moloch bietet Hellblade an, immer in dieser Welt bleiben zu dürfen, wenn er dafür die Exiles verschlingen darf. Der wehrt sich aber erfolgreich und rettet die Exiles. Als sie Moloch wieder in seiner Verwahrungsapparatur unterbringen, weint das Monster. Hellblade sucht anschließend die echte Danielle auf, die ihn schon eine Weile vermisst hat. Er schlägt ihr vor, sie den Exiles vorzustellen und bezeichnet sie als Freunde der Familie.

Ein Monster wie es von Lovecraft hätte stammen können. Von Hotz illustriert sah das schon recht beeindruckend aus. Amber erwähnt mehrmals Juggernaut, den sie noch immer vermisst. Auch der Tod der originalen Exiles wird von ihr angesprochen. Sie pocht auf Zusammenarbeit, da diese umgekommen sein, weil sie sich zu sehr auf ihre individuellen Kräfte verlassen hätte. Wie gesagt, muss dem mal nachgehen ...

All New Exiles 7

In dieser Ausgabe versucht das Team, sich in den Sümpfen Floridas zu verstecken. War wohl Hellblades Idee. Der stammt ja aus Florida. Er ist aber verschwunden, um Danielle zu holen. Gemeinsam mit ihr beobachtet er die Gruppe. Die wird von Cayman angegriffen und aufgemischt. Der sieht das als eine Art Eignungstest. Wie sich herausstellt, wurde ihm der Aufenthaltsort der Exilanten von einem Cyborg-Kopfgeldjäger mitgeteilt. Cayman sollte sie weichkloppen, damit er dann leichtes Spiel hat. Das hätte auch funktioniert, wenn dann nicht Hellblade eingegriffen hätte. In Begleitung von Cayman machen sie sich dann davon.

Während des Kampfes gibt es wieder ein Annäherung von Siena Blaze und 'Strike. Zunächst scheint sie nicht schwimmen zu können und er muss sie retten. Dann trifft sie bei einem Angriff versehentlich ihn statt Cayman und beide sind dadurch peinlich berührt. Die Vorschau fürs nächste Heft kündet vom "Anfang vom Ende". Noch vier Hefte. Da stand wohl schon fest, dass die Reihe nicht weitergehen wird.

All New Exiles 8

Jetzt verstecken sie sich wieder in New York in einem Hotel. Reap und Siena streiten sich. Daher besucht Amber das Grab der alten Exiles. Derweil wird der Planet Ozama von Invasoren angegriffen. Ein Wissenschaftler hatte die Idee, Wesen mit Superkräften zu erschaffen. Weil er das, wie auch immer, auf der Erde beobachtet hat wann immer es da eine Krise gab. Das wurde von den Vorgesetzten abgelehnt. Aber jetzt sind sie verzweifelt und schicken eine Einheit los, die die Codes der "Speziellen" auslesen und duplizieren kann. Die greift natürlich die Exiles an und übernimmt so deren Kräfte. Zuvor hat sich die Einheit aber einen Wirtskörper geholt, Elizabeth King, die noch gar nicht gemerkt hat, dass sie in Ultra ist. Mit etwas Mühe und nachdem Elizabeth ihre Kräfte entdeckt werden sie Maxis (so wird das Vieh aufgrund eines Missverständnisses genannt) los. Maxis versickert in der Erde. Er/es braucht Zeit zur Wiederherstellung.

• All New Exiles 9 - 10

Das Team versteckt sich mal wieder in einer Hütte. 'Strike erwacht aus einem Alptraum. Er beruft eine Sitzung ein und verbietet Beziehungen im Team. Er hatte eine Vision. Solcherlei würde der Gruppe das Ende bescheren. Plötzlich knallt es. Draußen sind zwei Personen, die ... von schwarzen Kristallen oder etwas in der Art angegriffen werden.

Bei Aladdin streiten sich die Doktoren Discord und Benway über die Behandlung gefangener Ultras. Die werden wohl isoliert eingesperrt und von Reizeinflüssen ferngehalten. Das soll eine beruhigende Wirkung auf sie haben. Dr. Benway hat aber lt. eigener Aussage das Gegenteil bewiesen. Es würde sie verrückt machen. Discord widerspricht. Er habe selbst kürzlich zwei Ultras für eine Mission entlassen und sie hätten sich aus dem Zielgebiet gemeldet. Lt Benway habe Discord diese beiden aber erschaffen und mit ihnen gearbeitet. Sie seien genetische Attentäter, die für ihren Zweck entsprechend manipuliert wurden. Ihre Patienten hingegen seien vernachlässigt worden und würden so auf Einsätze geschickt werden. Ihr Beispiel sind die Zwillinge Rocket und Blast, die sich fragwürdig verhalten. Die werden aber auch auf Mission geschickt. Benway stellt die Theorie auf, dass alle Ultras über kurz oder lang böse werden. Als Discord die Zwillinge auf den Weg schickt, erfahren wir etwas über seine Ziele: er will alle Ultras eliminieren!

Unsere Helden retten die zwei Neuankömmlinge, Velvet Fist und Buck Lonestar, ein Vorfahre des Helden aus "Spaceballs". Das sorgt für Eifersüchteleien. Die Buben in der Gruppe stehen alle auf Velvet und Lonestar wirkt auf die Damen anziehend. 'Strike bleibt davon unberührt und er recherchiert die beiden. Hellblade und Shuriken trauen den beiden ebenfalls nicht. Aber sie scheinen auf sie zu wirken, die plötzlich übereinander herfallen wollen. Aber die Ankunft der Zwillinge verhindert, dass wir den Jugendschutz alarmieren müssen. Währenddessen haben Velvet Fist und Lonestar im übrigen zusammen diese Kristalldinger heraufbeschworen, die sich zuvor scheinbar angegriffen haben. Das sind wohl irgendwelche Schatten. 'Strike versammelt sein Team, aber die berichten, dass sie ihre Kräfte verloren hätten. Und die Hütte explodiert ...

Rocket und Blast werden mehr schlecht als recht in die Flucht geschlagen. Cayman und Amber helfen trotz Kräfteverlust, Siena und Reap nicht. Also die beiden Superschurken aus der Marvel-Ecke des Universums. Eifersüchteleien unter diesen vier gehen aber weiter.

Dr. Benway will derweil die bei Aladdin gefangenen Ultras töten, um sie so vor Dr. Discords Plänen zu schützen. Sie wird aber von dem erwischt und in eine Zelle gesperrt. Der wiederholt seine Absichten und deutet an, dass er sogar selbst zu einem Ultra werden würde, wenn es ihm helfen würde, alle Ultras auszulöschen.

Während die Eifersüchtigen miteinander streiten greifen 'Strike, Hellblade und Shuriken ihre "Gäste" an. Als Velvet zu Boden geht, erhalten Amber, Cayman, Reaper und Siena ihre Kräfte zurück. 'Strike fragt die Truppe, warum sie eigentlich zusammenbleiben, wenn sie so schlecht darin sind ein Team zu sein. Bevor diese Frage beantwortet werden kann, verhören sie die Zwillinge. Die bestätigen, dass sie für Aladdin arbeiten. Aber nur, da die deren Eltern als Geiseln halten. Plötzlich werden sie von dem Schattenkristallding angegriffen. Das gehört zu Velvet. Es war wohl schon seit ihrer Geburt bei ihr und ist eine Manifestation ihres Es. Sie lässt sich von Bruderherz umhauen, und der Schatten verschwindet. Lonestar trägt seine Schwester davon und meint, dass sie irgendwie ihre Eltern retten müssen. Hellblade beantwortet derweil 'Strikes Frage: Er habe sich selbst schon gefragt, warum er bei den Exiles bleiben würde. Dass Aladdin sich so viel Mühe gäbe, die Exiles loszuwerden sei aber Grund genug, dass sie zusammenbleiben sollten. Der Rest stimmt zu.

Ann Nocenti hat die zwei Hefte geschrieben und hier kommt erstmals ein bisschen Fahrt in die Geschichte. Leider war das nur ein Gastspiel. Die Handlung mit den zwei Zwillingspaaren ist etwas albern. Aber Team-Building haben wir hier zum ersten Mal. Wenn sie jetzt endlich mal der Frage nachgehen, wer für die Zerstörung New Yorks wirklich verantwortlich ist, wäre das doch was. In der Hinsicht passiert im Grunde genommen gar nichts seit man ihnen die Schuld dafür gab. Wenn man davon absieht, dass 'Strike kurz vor dem Kampf gegen Harvest ein Fax bekommen hat auf dem stand, dass weder Blazes noch Ambers Energiesignatur mit denen am Ground Zero übereinstimmen. Aber das haben nur die Leser zu Gesicht bekommen, da die Hütte zerstört wurde.

All New Exiles 11

Finalausgabe.

Die Exiles kehren nach New York zurück und suchen am Ground Zero nach Spuren. Sie werden von einer Gruppe Ultras und dem Militär angegriffen. Derweil erwacht Maxis und findet in der Nähe einen Ultra, mit dem er sich verbinden kann. Oder es. Das ist Iron Clad, der für tot gehalten wurde. Nicht die gleichnamige Marvel-Figur von den U-Foes, nebenbei. So greift Maxis ebenfalls in den Kampf ein, um neue Ultra-Kräfte herunterzuladen. Zu absorbieren. Was auch immer. Die Exiles verschwinden in die Kanalisation. Dort treffen sie auf Ripfire und seinen Clan. Das sind wohl Menschen, die willentlich von irgendwelchen Außerirdischen auf der Flucht übernommen wurden. Und plötzlich greift Maxis an. Die Exiles haben keine Chance und werden überwältigt. Ein Team von Aladdin beobachtet das ganze und fordert Ultraforce an. Die Exiles seien alle tot.
    Die Geschichte wurde dann in "Ultraforce" fortgesetzt. Bis wir dahin kommen, wird es aber noch dauern. Da sieht es so aus, als würden die Exiles endlich an Fahrt aufnehmen und die Serie wurde eingestellt. Alles in allem war das schon ganz nett. Aber etwas ohne Fokus und mit ganz viel Wassertreten. Aber gut, so hatte das Ultraverse für eine Weile ein eigenes X-Team.

• Ultraforce ∞

Das setzt wohl direkt nach dem Crossover mit den Rächern an. Wir sehen hier zwei Versionen von Ultraforce. Die auf der Erde und eine auf "New World". Das ist eine künstliche Welt, die irgendwo im Orbit um das Godwheel schwebt. Darin hat die von Nemesis geschaffene Welt irgendwie überlebt. Und es gibt noch Aspekte des ursprünglichen Ultraverse, z. B. ist hier noch Jimmy Ruiz Prototype. Allerdings ist es keine komplette Welt. Eher so eine Art Scheibenwelt mit Glaskugel obendrauf. Entfernungen werden also nur vorgegaukelt.

Beide Gruppen haben einen Fall zu lösen. Auf der Erde müssen sie sich um eine Sekte kümmern, die Ultras für Sendboten des Teufels hält. Werden aber wohl von einem fanatischen Ultra angeführt. Sie haben ein Mädchen mit latenten Ultrakräften getötet und U-Force soll dem nachgehen. Es gibt einen Kampf. Der Sektenführer stellt sich als Front heraus. Er ist eigentlich schon tot. Nur ein paar Auserwählte durften zu ihm, um sein göttliches Dekret an den Rest weiterzugeben. Am Ende sieht das Team einer Menge Hubschraubern entgegen, die auf sie zukommen.

Auf "New World" muss sich die Truppe um Janet "Black Widow" van Dyne mit Mantra rumschlagen, die J. D. Hunt ermordet hat. Im regulären Ultraverse ein reicher Industrieller. Mantra wird im Kampf von Jimmy getötet den das sehr mitnimmt.

Die Geschichte des regulären Teams fängt gut an. "New World" und seine Bewohner sind danach glaube ich nie wieder aufgetaucht.

Ultraforce Vol. 2 1

In New York gehen einige Bomben los. Dabei wird ein Mann mit Cowboyhut gesehen, womöglich ein Ultra. Ultraforce beziehen derweil ihr neues HQ in Headless Cross, Arkansas. Ob es den Ort wirklich gibt oder er nach dem Album von Black Sabbath benannt ist weiß ich nicht. Sie kommen wohl früher. Ihre Supportcrew in Form von Cromwell (Einen Vornamen hat er nicht, fragt also nicht. Außerdem hasst er jeden einzelnen von euch!) ist über ihre Ankunft zumindest überrascht. Und zu Topaz' Entsetzen ist er wohl nackt. Für einen Mann gäbe es nie einen Grund nackt zu sein! Sie schätzt ihn nicht mehr, als ihm die Hose bei seiner sympathischen Vorstellung rutscht und droht damit, ihm was abzuschneiden. Von einer Verteidigungsanlage die plötzlich in Aktion tritt ist Cromwell selbst überrascht. Anruf aus Washington wegen der Sache in NY. U-Force soll sich bereit halten falls konventionelle Methoden nicht klappen.

Im Big Apple lauscht Lament, eine frühere Kopfgeldjägern, Gesprächen in einer Bar. Dabei überhört sie, dass die explodierten Gebäude wohl einer Mafiafamilie gehören. Wieder Explosionen. Lament hat ebenfalls Ultra-Kräfte, sie kann unischtbar werden. Die Polizei entschließt sich zur Evakuierung. U-Force wird einberufen.

Ein großer Teil New Yorks wurde im zeitgleich erschienenen "All New Exiles" 1 zerdeppert und hier geht es sofort weiter. Die Stadt hat nichts zu lachen. Der Einstand ist aber recht gelungen. Ein kleiner fauxpas ist Warren Ellis aber unterlaufen. Oder vielleicht stand das zu dem Zeitpunkt noch nicht fest. Als Cromwell seinen Bericht über U-Force diktiert meint er, dass womöglich nur Hardcase länger im Geschäft sei als Prototype. Dieser sollte eigentlich, genau wieder ursprüngliche Prototype, zu diesem Zeitpunkt vergessen sein. Was auch Prototypes Berufserfahrung zweifelhaft erscheinen lässt.

• Ultraforce Vol. 2 2

U-Force kommen in New York an. Es gibt Querelen über die Zuständigkeit, aber Black Knight setzt sich durch. Lament folgt derweil einigen der Mafiosi. Sie erfährt, dass sie zur Commission gehören und deduziert, dass der Bombenleger gezielt Gebäude der Commission hochgejagt hat. Cromwell kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Er meint, dass die Anschläge zu geordnet seien, um von einem Psychopathen begangen worden zu sein. Da sei ein Plan. Das Team trennt sich. Ghoul stößt ebenfalls auf Infos über die Commission. Lament beobachtet wie der Bombenleger die Mafiosi angreift. Er sucht jemanden. Als Verstärkung für die Kriminellen kommt, offenbart sie sich und hilft ihm. Prime kommt dazu, kann aber vom Bombenleger überwältigt werden. Prototype erledigt diesen aber und er kann verhaftet werden. Lament greift später Black Knight an. Mit telekinetsichen Kräften. Sie erzählt ihm, dass sie den Guten eingesperrt hätten und warnt ihn davor, dass Giuliani (NYs Bürgermeister zu dieser Zeit) nur zu gerne einen Ultra auf den Stuhl bringen würde. Außerdem meint sie, dass er zu gut mit seinen Pistolen umgehen würde und vermutet, dass er Polizist ist. Black Knight veranlasst, dass der Bombenleger in die Obhut von U-Force gegeben wird. Lament gibt er den Rat, dass sie besser etwas Handfestes zu bieten hat.

Ultraforce Vol. 2 3

Der Bombenleger ist Jack Prosper, ein früherer FBI-Agent. Er wurde vom Ultra Bonehammer mehr oder weniger verkrüppelt und sinnt auf Rache. Der ist ein drogenvernebelter Soziapath und arbeitet für die Commission. Quasi als unstoppbare Tötungsmaschine. Um sich rächen zu können, hat Prosper all seine Ersparnisse aufgebraucht, um auf künstlichem Weg ein Ultra zu werden. So hat zwar Kräfte bekommen, die aber nicht unbedingt die besten sind. Nach dem Gebraucht braucht er Zeit, um diese wieder aufzuladen. Bonehammer war Teil einer Aktion des FBI gegen die Commission. In NY wird man ungeduldig was die Auslieferung Prospers angeht. Dieser nennt sich nun Wreckage, da er einen echten Namen icht verdienen würde. Black Knight wird von allen Kollegen bequatscht was er tun soll. Er schlägt Wreckage vor, dass er, als Mitglied von Ultraforce, wieder ein Ermittler sein kann, einen Zweck erfüllen könne. Er müsse sich aber genauestens an Black Knights Vorgaben halten. Es ließe sich nicht vermeiden, dass die "normalen" Leute eine Opfer haben wollen. Er sei kein Freund der Todesstrafe, aber wenn dann sollte es eher Bonehammer als Wreckage treffen. Sollte Wreckage sich aber nicht an die Anweisungen halten, würde Black Knight ihn höchstpersönlich an Giuliani übergeben. Also suchen und stellen sie Bonehammer. Wreckage nimmt den Kampf mit seiner Nemesis auf. Black Knights Worte hatten offensichtlich Wirkung. Er liefert Bonehammer lebendig aus. Wenn auch verkrüppelt. Drei Monate später soll dieser hingerichtet werden. Wreckage und Lament tretten U-Force bei. Laments Aufnahme erregt Aufsehen bei Aladdin. Dort ist sie bekannt. Und irgendwo in Washington fragt sich wohl jemand, ob man wisse was früher in Headless Cross gemacht worden sei.

Das geht tatsächlich gut weiter und es gibt Entwicklungen. Im vorliegenden Fall, für Wreckage und das Team. Gleichzeitig werden ein paar neue Brotkrumen ausgestreut. Cromwell hat während der Besprechung den Auftrag bekommen, mehr über die Geheimnisse ihres HQs herauszufinden, da es diesbezüglich viele versiegelte Akten gäbe. Und am Ende wird da auch noch auf ein Geheimnis hingewiesen. Wie es weitergeht werden wir sehen. Warren Ellis wird nun nicht mehr der Hauptverantwortliche Autor sein ... Chronologisch geht es für das Team weiter in ...

Ultraforce/Spider-Man 1

Ein altgewordener Prime warnt U-Force vor einem Krieg mit der Marvel-Erde. Außerdem sei ein Verräter in ihren Reihen. Verantwortlich sei der Green Goblin. Zu dieser Zeit war Phil Urich der Goblin und hat sich am Heldendasein versucht. Auf zur Marvel-Erde. Sie treffen auf Gestaltwandler. Shield und Aladdin bereiten jeweils den Krieg gegen die angeblichen Eindringlinge vor. Es stellt sich heraus, dass zumindest Shield unterwandert ist. Der alte Prime war einer der Shifters, erkannt an den elektrischen Kräften. Die Helden siegen und wollen ihre jeweiligen Geheimdienste überzeugen. Die nehmen die Berichte zur Kenntnis und machen mit ihren Kriegsvorbereitungen weiter.

Nette Actionstory aber meines Wissens ohne jede Konsequenz. Das wurde nie wieder aufgegrifen. Spidey war damals Ben Reilly. Das Heft gibt es in zwei Ausfertigungen, 1 A und 1 B. Unterschied ist nur das Cover. Falls das jemand suchen möchte ...

Ultraforce Vol. 2 4

Das ist eine Solonummer für Black Knight. Er macht Prototype zu seinem Stellvertreter. Der will protestieren, aber Dane insistiert. Danach ein wenig Freizeit. Per Satellit wird er beobachtet. Von der Cabal. Die schicken ihm einen Alpha Class Stalker nach. Einer meint, dass die für niedrigschwellige Ultras gedacht seien und Black Knight wohl nur ein Mensch sei. Dann würde er eben sterben. Während der Ritter campt, werden wir seiner Gedanken anteilhaftig. Das spielt offenbar kurz nach "Phoenix Resurrection". Wir erinnern uns: Darin hat er deutlich gemacht, dass er im Zweifelsfall auf Seiten seiner neuen Wahlheimat stehen werde. Hier nun denkt er über eine mögliche Heimkehr nach und fragt sich, ob er die X-Men hätte begleiten sollen. Er gesteht sich aber auch ein, dass er wohl in diese Welt passt. Zunächst müsse er außerdem dafür sorgen, dass Ultraforce bereit sei. Und er denkt an Topaz ... Dann greift der Stalker an. Dane spießt ihn versehentlich auf und das Gewissen schlägt an. Er wollte scheinbar ... nie töten? Nie mehr? Der Satz bleibt unvollendet. Ob die Sache mit der Supreme Intelligence vergessen würde können wir also nicht beurteilen. Aber das Vieh heilt und der Kampf geht weiter. Mit seinem Photonenschwert (hier nennt er es "Sunsword") überwältigt er den Stalker. Dieser wird per Fernbedienung in die Luft gejagt. Dane will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Allerdings befürchtet er, dass sie keine Spuren hinterlassen haben. Über Cromwell fordert er dennoch die Spurensicherung an.

U-Force wird gleichzeitig auf einen Einsatz geschickt. Proto will den Ritter vorher aufsammeln, aber Cromwell macht sich darüber lustig und fragt ihn, ob er Angst davor hat einen Einsatz ohne Black Knight an seiner Seite auszuführen. Das war der Kampf gegen die Exiles in deren viertem Heft (s. o.).

Gastschreiber Doug Wagner legt eigentlich eine ganz nette Filler-Ausgabe vor, die sogar ein bisschen Weiterentwicklung zeigt. Danach gibt es Warren Ellis unterstützt von Ian Edginton. Mal sehen was das wird ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!