Neues internationales Comicmagazin ab März 2025

  • Neben Graphica wird in absehbarer Zeit ein weiteres Comicmagazin hierzulande erscheinen.
    Die erste Ausgabe von Manga Issho soll Ende März 2025 in den Handel kommen. "Issho" heißt auf Japanisch "Dinge gemeinsam machen", und das Mangamagazin ist eine europäische Kooperation von vier Verlagen: Altraverse (Deutschland), Kana (Frankreich und Belgien), Planeta Cómic (Spanien) und Star Comics (Italien). Insgesamt wird mit 70 Mangaka aus den beteiligten Ländern zusammengearbeitet. Die erste Ausgabe soll 4,90 € kosten, die folgenden 6,90 €; die Zeitschrift wird in den jeweiligen Landessprachen veröffentlicht.
    Die Herausgeber sind Joachim Kaps (altraverse), Timothée Guedon (Kana), Alexandra Pierres (Planeta Cómic) und Cristian Posocco (Star Comics).
    Den deutschen Comic wird in der ersten Ausgabe Gin Zarbo mit The Secret of Scarecrow vertreten.

    Quelle: Fumettologica

  • Das Projekt wird in den einzelnen Ländern vorgestellt. Die Premiere erfolgte vor wenigen Tagen in Italien auf der Messe Lucca Comics & Games. Die nächste Station wird Spanien sein, denn auf der Manga Barcelona, die am 7. Dezember 2024 auf dem Gelände der Fira Barcelona Gran Via stattfindet, werden weitere Einzelheiten enthüllt. Die erste Ausgabe wird auf der nächsten Leipziger Buchmesse, 27. bis 30. März 2025, erhältlich sein. Sie umfaßt 300 Seiten im Format 165×240 mm.
    Dabei werden ausgewählte Mangaka anwesend sein, die originale Kunstwerke (Shikishi) signieren. Zu den Mangaka der ersten Stunde gehören Cab und Federica Di Meo, Claudia Cocci, Denise Coraggioso, Dominik Jell, Drawill, Fausto Chiodoni, Gin Zarbo, Ivana Murianni, Matteo Bussola, Matteo Filippi, Mx Loboto, Reno Lemaire, Santi Casas, Sarutaka, Saspy, Sisawa Miran und XGreen.

    Quelle: ligne claire - Toute la BD lue par Jean-Laurent Truc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!