Comic- und Mangaconvention Hamburg 07.09.2024

• Am kommenden Samstag, den 7. September, in der Fabrik Hamburg.

CMC Hamburg
    Die kreative Szene aus Zeichnern, Comic-Künstlern und Illustratoren trifft sich in Hamburg auf der größten norddeutschen Comic- und Mangaconvention! Werdet…
    comicconvention-hamburg.de

eck:wink:rt=

• Moin,

also ich war am Samstag dort. Was soll ich sagen ?

Nunja...erstmal ein Dank an die Organisatoren die es ermöglicht haben, aber das war wohl für die nächste Zeit mein letzter Besuch der Hamburger Comic und Manga Börse.

Auf 2 Ebenen verteilt waren 4 ? Händler mit "Klassischen" Comics. Naja...eher 3,5.

Racing Rainer hatte halb/halb, aber ich kann das von Händlerseite auch verstehen. Man will ja Umsatz machen.

Nachdem ich die Boxen mit für mich interessanten Comics bestimmt 4 - 5 x durchgeguckt hatte und dadurch auch schon fast eine ganze Stunde vergangen war, bin ich dann auch gegangen. Habe beim Rainer 2 Comix erstanden zu einem guten Preis und die anderen 3 bei einem anderen Händler. Hatte noch das "Erma Jaguar" Comic Nr. 3 bei einem Händler entdeckt, aber 30 € waren mit doch zuviel. Zumal der Teuerste Anbieter beim Comic Marktplatz es für "nur" 15 € Anbietet.

Für 5 Comics ist mir der Aufwand dann doch zu Hoch. Kommen ja auch noch Eintritt und Parkgebühren dazu.

Eintritt und Parken waren 8 + 6 €.

Tageskarte hätte mich 10 € gekostet, aber ich wäre wesentlich länger unterwegs gesesen.

War sonst noch jemand dort ? Bilder habe ich keine gemacht.

:ele3:

• Der mit "Erma Jaguar" war ich. Ich hatte überhaupt keine Preisvorstellung, und da die meisten Erotik-Teile über 30 Euro liegen, habe ich das eben gesagt. Als du weg warst, bin ich zu Racing Rainer gelaufen und habe im Katalog nachgeschlagen. Wenn du noch mal vorbeigekommen wärst, hättest du den Band für 10 Euro gekriegt. Dumm gelaufen.

Es war auch meine letzte Hamburger Börse. Da kamen nämlich diesmal auch nicht mehr als vier Comic-Interessierte.

eck:weissnix:rt=

• Moin,

Jou...für'n 10er hätte ich es mitgenommen. :D

Du hättest ja auch Sagen können:" Wen der kleine, Filigrane Herr kurz warten würde, würde ich bei meinem Kollegen Rainer kurz in den Preiskatalog gucken und ein neues Angebot offerieren."

Also ich hätte gewartet. ;)

Es ist wirklich schade, dass es nur noch so wenig Comicinteressierte anzieht.

Aber bei so wenig Händlern mit Comics bleiben die Kunden natürlich aus. Wie schon geschrieben, die "Nebenkosten" kommen ja auch noch dazu.

• Am kommenden Samstag 02.08.2025 ist es wieder mal soweit. Comicconvention in Hamburg in der Fabrik. Mal aus Neugier und ich frage nicht für einen Freund sondern für mich :grins:.

CMC Hamburg
    Die kreative Szene aus Zeichnern, Comic-Künstlern und Illustratoren trifft sich in Hamburg auf der größten norddeutschen Comic- und Mangaconvention! Werdet…
    www.comicconvention-hamburg.de

Kommen den auch Händler die Comics verkaufen die :kratz: "wie sage ich es am besten": noch so Comics sind wie ich sie aus meiner Jugend kenne. Also nix Manga !

Falls ja, wieviele ? Auf der Seite ist darüber nichts an Informationen. Nur eine Menge über Mangas und Cosplay. Also genau das, was mich so gar nicht interessiert.

• Tja....am Samstag isses wieder soweit:

CMC Hamburg
    www.comicconvention-hamburg.de

Bin am überlegen ob ich es nochmal Versuche. Auf der Seite wieder keine Angaben welche Händler denn erscheinen werden. Erwarte ja keine Alphabetische Auflistung, aber so 2 - 4 Händlernamen wären doch schon schön. Mich verwirrt auch etwas das in dem Text immer Manga oder Anime an erster Stelle steht und dann an dritter Stelle erst das Wort Comics.

Wenn es sich in die Richtung: nur Manga und Anime entwickelt hat, isses doch oky. Aber dann könnte man es ja auch auf der Seite so schreiben, damit sich dann Leute die "Echte" Comics bevorzugen :zwinker: nicht dahin verirren. Auch wenn ich die Leutz in ihren Mangakostümen immer recht :top: finde, muss ich nicht unbedingt dafür 8 € Eintritt + Tageskarte oder Parkplatzgebühr bezahlen.

Plant denn sonst noch jemand dahin zu gehen ?

• Die Messse hat sich etabliert, war bisher stets gut besucht und findet mittlerweile sogar dreimal im Jahr statt.

Es hat sich allerdings wirklich in Richtung einer fast reinen Manga-, Merchandise- und Cosplay Veranstaltung entwickelt. Der Anteil klassischer Comichändler und Besucher ist stetig geschrumpft. Neben mir bietet dort auch noch RacingRainer beide Spielarten an, dazu der Veranstalter selbst und ein, zwei kleinere Stände von Privatanbietern.

• Auch von mir ein Danke für die Informative Antwort. Dann kann ich Zeit und Geld Sparen und werde dann lieber denn Comichändler meines Vertrauens besuchen. War da auch schon länger nicht mehr. Wird bestimmt Teuer, aber man gönnt sich ja sonst nix. :grins: Ein wenig werde ich mich aber schon beherschen müssen, die erste Rechnung vom Zahnarzt ist noch nicht angekommen.

• Fauntleroy welcher Comicladen ist denn der deines Vertrauens in Hamburg? War auch erst letztes Jahr im Herbst im Oktober dort gewesen und fand alle Comicläden super, bis auf 1 der ausschließlich Figuren hatte und das nicht meine Baustelle.

• Auf den ersten Riecher klingt das nach der ComicCave. Also der Laden der Comic im Titel trägt aber hauptsächlich Figuren und Statuen führt (ist kein Witz, ist tatsächlich so).

• Also im Kollektiv in der Fruchtallee war ich 2 x drin. Weil ich hatte am ersten Tag zu wenig Zeit eingeplant und auch zu viel gekauft dort. Besonders viele seltene Piccolos. :eek2: :D

• Kann ab # 17 eigentlich Verschoben werden. Zu den verwirrten, sind die ja alle hier. :grins:

Und zu dem Roten Text, da habe ich mich auch einmal hin verirrt. Stolze Preise, einen Rundgang gemacht und ohne was zu Kaufen wieder wech. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!