Mosaik Sonderheft: - Die Abrafaxe im Land Brandenburg - Das Geheimnis der Uferschnepfe

• Das für mich größte Rätsel ...... wie man auf diesen völlig unmärkischen und überhaupt unerklärlichen Namen für das Dorf kam. Es ist ja offenkundig fiktiv, aber kann sich jemand von euch einen Reim darauf machen?

In der Nordwestecke des Havellandkreis gibt es das Dorf Wolsier und ein paar Km weiter den Ort Gollenberg. Vielleicht war das eine Inspiration für den Namen?

Wolsier – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.

• In der Nordwestecke des Havellandkreis gibt es das Dorf Wolsier und ein paar Km weiter den Ort Gollenberg. Vielleicht war das eine Inspiration für den Namen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Wolsier

Potzblitz! In der Ecke war ich erst vor kurzem, aber der Ortsname ist mir entgangen. Danke!

PS: Ganz in der Nähe von Wolsier, etwas südlich, sind auch mehrere schöne Vogelbeobachtungstürme in den Havelauen.

• Schade...

...dass ich erst soeben zum Lesen des Heftes gekommen bin - als wohnhafter Havelländer und zudem beruflich mit der Region Vertrauter hätte meine Antwort nicht fachkundiger als die von Nante ausfallen können :lol7:.

Ansonsten: klar, Auftragsheft. Aber wer die wirklichen Probleme der regionalen Landwirte (und nicht nur dieser) mit dem sogenannten Vertragsnaturschutz kennt... Kein Vorwurf an den Verlag - die Städter wissen es nicht besser und brauchen das Geld. Dennoch: mir ist nun, nach dem Lesen, höchst unbehaglich...

Mehr sollte ich besser nicht schreiben.

UNVEU:D

Einmal editiert, zuletzt von underduck (29. August 2024 um 13:18) aus folgendem Grund: kzdlbg

• Ou-hauer-ha, doch, schreib ruhig mehr. Das Heft ist eine Auftragsarbeit, ich glaube kaum, daß du jemandem vom Mosaik da inhaltlich auf die Füße trittst.

Ich zum Beispiel hatte beim Lesen (soweit ich munter blieb) den Eindruck, daß die für den Inhalt verantwortlichen Leute vom Ministerium durchaus darstellen wollten, daß es Reibungen gibt und daß man die verschiedenen Interessen und Bedürfnisse nicht gegeneinander ausspielen sollte. (So ähnlich wie beim Schokoladenheft, wo der Tenor ja war, daß man mit dem wohlgemeinten Verbot von Kinderarbeit den dortigen Familien in den Lebensunterhalt grätscht.)

Ist es denn alles viel schlimmer?

• Ich habe als Stadtbewohner keinen direkten Kontakt zu Bauern. Ich habe nur manchmal mit Leuten zu tun, die die Schlepper der Bauern reparieren. Und anläßlich der Demos zum Jahresanfang haben die mir dann mal so einiges erzählt, was die Bauern ihnen erzählen. Hui, hui, da herrschte offensichtlich ganz schön Frust...

• Schließe mich den Wünschen meiner Vorschreiber an, wow! Als Stadtmensch habe ich wenig Einblicke in die wirklichen Probleme der Landwirte. Natürlich kann so ein Heft auch nicht alles darstellen, aber dass es nicht reibungslos abläuft/ablief kam wohl schon rüber.

• schreib ruhig mehr. Das Heft ist eine Auftragsarbeit, ich glaube kaum, daß du jemandem vom Mosaik da inhaltlich auf die Füße trittst.

Darum...

..., dass ich dem Verlag oder den Autoren auf die Füße treten könnte, geht es mir gar nicht. Ich muss noch ein paar Jahre arbeiten und will mich schützen, indem ich nicht aus dem berühmten "Nähkästchen" plaudere.

Ist irgendwie doof, ich weiß. Da deute ich irgendwas an und dann, auch auf Nachfrage, bleibt das im Dunklen. Ich mag sowas eigentlich auch nicht, entschuldige mich auch, aber es geht m. E. jetzt halt nicht anders...

UNVEU:D

• Ah, schade. Evtl. ja per PN.

• Ah, schade. Evtl. ja per PN.

Das...

...habe ich gerade - auch nur der Höflichkeit halber und um mitzuteilen, dass ich auch auf diesem Wege besser nix weiter schreibe - versucht. Allerdings zeigt mir mein Bildschirm nach drücken auf "absenden" der Konversation an, dass Tilberg "nicht an Konversationen teilnehmen" will bzw. möchte :weissnix:.

• Das...

...habe ich gerade - auch nur der Höflichkeit halber und um mitzuteilen, dass ich auch auf diesem Wege besser nix weiter schreibe - versucht. Allerdings zeigt mir mein Bildschirm nach drücken auf "absenden" der Konversation an, dass Tilberg "nicht an Konversationen teilnehmen" will bzw. möchte :weissnix:.

War so baff wie Choui, aber mit Hilfe von underducks Screenshot (:wink:) habe ich da jetzt alles umgestellt, so daß man mich wieder anschreiben kann.

• Was mir in diesem Comic so ein bißchen fehlt, ist ein Trupp dümmlich-fauler Stadtjungen, die sich um die Arbeit als Junior-Ranger drücken wollen und deshalb so tun, als ob sie die Lage von Alt-Golsier archäologisch erkunden würden. Sie werden dann von den Abrafaxen reingelegt und müssen in den von ihnen gebuddelten Löchern seltene Schleimmolche ansiedeln.

• Das funktioniert heute nicht mehr. Im Gegensatz zu Balduin haben diese Junior-Ranger alle ein Handy und zumindest einen Elternteil, der sie bei der kleinsten Beschwerde sofort nach Hause holt. Und selbst in so einer entlegenden Ecke hat man wahrscheinlich irgendwo "Netz".

Außerdem ist ja schon der Bauer das zu erzieh... äh überzeugende Objekt.

• War so baff wie Choui, aber mit Hilfe von underducks Screenshot (:wink:) habe ich da jetzt alles umgestellt, so daß man mich wieder anschreiben kann.

Mir...

...ist das erneut nicht gelungen :weissnix:, der Text lautet weiterhin, dass Tilberg nicht an Konversationen teilnehmen möchte...

P.s.: kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht "freigeschaltet" war - versuche es gleich noch einmal.

• Da muß wahrscheinlich noch der Hinweis von heute (in der Lounge) von underduck umgesetzt werden.

• Es ist in dem Fall nicht entscheidend, ob DU es machst. Tilberg muß die Einstellung so ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!