Die COMICIADE Aachen wird am 10. und 11. Mai 2025 in der 100,5 Arena (Eissporthalle) die Tore öffnen.
Anmeldung für Händler, Verlage und Zeichner*innen sind ab sofort möglich. Anmeldung unter COMICIADE 2025
Die COMICIADE Aachen wird am 10. und 11. Mai 2025 in der 100,5 Arena (Eissporthalle) die Tore öffnen.
Anmeldung für Händler, Verlage und Zeichner*innen sind ab sofort möglich. Anmeldung unter COMICIADE 2025
Ich bin eben mal an der Eissporthalle vorbeigefahren und habe überlegt, dass es nur noch knapp zwei Monate bis zur Comiciade sind.
Zudem habe ich mal nachgeguckt. Das Wochenende stellt für die 3. Liga den 37. und vorletzten Spieltag dar. Es wird das Alemannia-Heimspiel gegen Saarbrücken stattfinden. Derzeit ist das Spiel für den 10.05.2025 angesetzt.
Warum ich das hier und nicht im Tipp-Thread poste?
Zu den Heimspielen am Tivoli kommen aktuell weit mehr als 20.000 Zuschauer und der Tivoli ist nur durch eine Straße, einen kleinen Parkplatz und den Vorplatz von der Eissporthalle getrennt. Anreise am Nachmittag des Spieltags würde ich mir mit dem Pkw überlegen; vormittags sollte das nicht problematisch sein. Auf der anderen Seite fahren Shuttle-Busse.
https://avv.de/files/avv/files/fahrplaene/haltestellenlageplaene/hlp_ac_sportpark_soers.pdf
Ich könnte beides miteinander verbinden - klasse!
Am Monument für Jos Saive an der belgisch-niederländischen Grenze Vaals/Gemmenich.
Der Grenzsoldat wurde am 20.03.1945 von dem Werwolf-Kommando erschossen. Die Geschichte von Jos Saive ist unbekannt und wurde auch beim Prozess gegen die Werwölfe nicht gesühnt.
Die Comiciade hat aus der Graphic Novel „Das Aachener Experiment“ von Henry Kreklow die Seiten groß produziert und wird dies als Hör-Comic vor Ort präsentieren. Eingeladen sind alle, die mehr über das Schicksal von Jos Saive erfahren möchten. Die Hörgeschichte wird jede 30 Minuten aufgeführt. Es werden gedruckte Auszüge der Graphic Novel in niederländische, englische und französische Übersetzung vor Ort kostenfrei erhältlich sein.
In der Ausstellung zum Comic „Digger“ von Ralf Marczinchik wird ein Teil des Gefängnis und die Zelle aufgebaut. In der Ausstellung zur Graphic Novel „Das Aachener Experiment“ von Henry Kreklow geht es, passend zur 80-jähigen Befreiung Aachens, um die Ermordung des ersten Bürgermeisters Aachens nach dem Krieg. Die Ausstellung ist bis zum 11.05.2025 zu sehen.
Veranstaltungen:
25.04.2025 18 Uhr Vernissage mit Autorenlesung Ralf Marcinchik „Digger“
30.04.2025 18 Uhr Autorenlesung mit Henry Kreklow „Das Aachener Experiment“
Jubiläen von Donald Duck und Peanuts
75-jähres Jubiläum von den Peanuts wird mit Robert Pope aus Kalifornien gefeiert. Er bringt auch die Loony Toons und Batman im Koffer mit. Mit den Disney-Zeichner*innen Ulrich Schroeder, Henrieke Goorhuis und Ferran Rodriguez wird 90 Jahre Donald Duck gefeiert.
Aus den benachbarten Belgien
So nah zu Belgien sind immer viele belgische Künstler*innen dabei. Zugesagt haben u.a. Charel Cambré mit dem jungen Spirou und Georges van Linthout mit Natascha.
3x 3 Fragezeichen, mehr ? geht nicht
Gleich drei Zeichner haben die 3 Fragezeichen dabei: Kim Schmidt, Christopher Tauber und Harald Schroeder. Sie werden alle Aspekte der Zeichnungen und Comics der drei Detektive zeigen.
Familienfest mit Lego-Dioramen, Cosplay Ausstellungen, Workshops und buntem Programm
Freunde der kleinen Plastikbausteine kommen auf ihre Kosten: Mocs (my own creation), also keine aus der Lego-Packung gebauten Modelle, sondern selbst kreierte Szenen, werden die Augen der Besucher leuchten lassen.
Beim Cosplay Walk können Cosplayer sich auf der Bühne ohne Wettbewerbsdruck präsentieren.
Brandon Smeets wird mit Kartentricks alle Register des Zauberns ziehen.
In insgesamt 9 Workshops pro Tag kann jeder selbst zum Stift greifen. In der Mitte der Halle lädt ein Kaffee zum Auszuruhen und Kraft tanken ein. Das Zeichnerduell wird wieder für viel Gelächter sorgen, wenn zwei Künstler*innen auf Zuruf des Publikums unter Zeitdruck Comicfiguren zeichnen müssen.
Das Comic-Familienfest in der Eissporthalle bringt auch ernstere Themen auf die Eisfläche: Tobi Dahmen wird seine Familiengesichte Columbusstraße präsentieren. In der Ausstellung „Aus der Rolle gefallen“ sind deutsche Comiczeichnerinnen im Blickpunkt zu sehen. In der Wissenschaftsstadt Aachen darf eine Auseinandersetzung mit der KI nicht fehlen.
Comics und Satire in der Türkei? Die Türkei hat eine lange Satire-Magazin Tradition. Der türkische Zeichner Oky wird zu Gast sein.
Natürlich soll der Spaß im Vordergrund stehen. Michael Vogt wird den kleine Perry in einer Ausstellung vorstellen. Kinky Karrot zeigt in Kinkerlitzchen in erotischen Zeichnungen, wie Aufklärung auch mit bunten Bildern geht.
Zu entdecken gibt es über 80 Künstler*innen aus der ganzen Welt. Alle Zeichen-, Comic- und Mangastile werden vertreten sein. Das komplette Programm, Tickets und viele weitere Informationen gibt es auf der Website comiciade.de zu finden.
Kurzliste Gäste
Ulrich Schroeder, Henrieke Goorhuis, Ferran Rodriguez (Disney), Robert Pope (Peanuts), Kim Schmidt, Harald Schroeder und Christopher Tauber (3-Fragezeichen), Ralf Paul (Spiderman), Michael Voigt (Der kleine Perry), Georges van Linthout (Natascha), Charel Cambré (Kleiner Spirou), Flavia Scuderi (Witch), Tobias Dahmen (Columbusstraße), Kinky Karrot (Kinkerlitzchen) Michael Vogt (Kleiner Perry), die Aachener Comciszene mit Alfred Neuwald, Willi Blöß und Henry Kreklow und weitere 80 Künstler*innen aus der ganzen Welt.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!