Viele Gründe werden aufgezählt warum bei Band 120, einige sehr interessant:
1 Oder schon alles in englisch stehen? Nein, ...weil ich den Williams Verlag und Hit-Comics (bsv) komplett habe.
2 Vielleicht ist ja nur Platz für eine gewisse Anzahl von Bänden vorhanden. Tatsächlich ein Grund dafür.
3 Dann macht man halt einen Durchbruch zum Nachbarn. Als Mieter würde ich arge Probleme bekommen. ![]()
4 Vielleicht endet da auch das PB - persönliches Budget. Tatsächlich auch ein Grund weil ich Rentner bin und viele andere Comics gut finde die ich noch gar nicht habe.
5 Die Wahrheit...sie ist irgendwo dort draußen..doch wir werden sie wohl niemals erfahren.
Aber sicher könnt ihr das Erfahren dass es einen Grund gibt warum ich nach Band 100 noch durchgehend bis 120 kaufen würde und nicht weiter. Folgende Bände würde ich noch klasse finden: 101 (X-Men 41-45, bisher nur in den Hit Comics) 102 (Thor 162-166, geniale Story mit Galactus) 103 (Avengers Annual 2) (106 Daredevil 44-48) 107 (Hulk 113-117) 108 (Iron Man 113-117) 109 (Cap. America 115-119) 110 (X-Men 46-50, Rest in der schwarzen Sammlung) 111 (Thor 167-171 Galactus!) 113 (Spider-Man Annual 5) 115 (Daredevil 49-53) 116 (Hulk 118-122) 117 (Iron Man 18-22) 118 (Captain America 120-124) 119 (X-Men 51-54, Kar Zar 2 und 3,Marvel Tales 30) und 120 (Thor 172-176). ( 104,105,112, 114 kaufe ich wegen des Rückenbildes, ich habe die von Williams).
Ich finde viele Serien eine Zeitlang nicht mehr wirklich gut und viele andere hatten dann erst später wieder Höhepunkte die Panini gebracht hat, viele finde ich in den Jahren nach Williams einfach schlecht.
Die Marvel Origins Sammlung von Hachette
-
-
Hier mal die 79.

-
Laut Super Eroi Classic geht die Reihe in Italien jetzt bis 550 weiter.
-
Da werden wir wohl in Deutschland nur von träumen können.
-
Oder wir gründen hier im Forum einen Italienischkurs für Anfänger. Alle die sich hier einloggen, müssen zuerst eine halbe Stunde italienisch lernen.

-
Oder unter der Erde bis wir da ankommen ...
-
Bevor ich italienisch lerne lese ich das Material in englisch.

Einiges davon liegt schon bei mir.
Wenn die Origins da eines Tages hinkommen, gut, wird gekauft, wenn nicht liegt zum weiterlesen schon einiges in englisch griffbereit.
Ich hoffe aber das die Origins noch lange, lange weitergehen.
Und die Sammlungen um die X-Men Sammlung erweitert wird.
-
Wer Portugiesisch lesen kann, kann doch auch Italienisch lesen, oder?
-
Und natürlich auch Latein.

-
Dazu müsste man besser sein als ich.

Spanisch klappt theoretisch noch am besten. -
Erstmal, bei 400 weiteren Bänden wären wir bei (400:26) ca. 15 Jahre und sehr vieles ist für mich davon einfach bei Marvel mittelmäßig, anderes gutes bis sehr gutes an Marvel Comics hat Panini dankenswerterweise veröffentlicht. Ich denke da immer noch zuerst an die Conan Reihen von Barry Windsor Smith und John Buscema von denen ich nicht dachte diese jemals in deutsch zu bekommen (abgesehen von anderen erstklassigen Ausgaben wie z.B. Frank Miller´s Daredevil). Aber natürlich liegt es sicherlich auch daran dass ich mittlerweile 66 bin und keine 30 mehr.
Ich lese immer noch sehr gerne Comics und es sind in den letzten ca. 25 Jahren sehr viele großartige Comics erschienen (Erwähnt seien hier nur die Carl Barks Collection oder die Micky Maus Collection von Floyd Goddfredson). Ich muss nicht mehr weitere Bände komplett kaufen, würde mir allerdings (solange ich Lust habe) einzelne Bände kaufen. -
Ich würde auch nur höchstens bis ca. Ausgabe 200 sammeln, da das danach auch nichts mehr mit Origins im eigentlichen Sinne zu tun hat und das beste Material von Kirby, Buscema und Colan gebracht wurde.
-
Ich bin da etwas schwankend. Inhaltlich wurden die Marvels ab den 1970er Jahren - mit wenigen Ausnahmen - schwächer, aber es kamen neue Zeichner, die ich auch sehr schätze (die vermutlich nicht mehr so im Hamsterrad saßen wie Kirby und die anderen Silver-Age-Größen). Ich nenne nur mal Neal Adams, Mike Ploog, Barry Smith, Jim Steranko, Frank Brunner, Tom Sutton - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
-
Da bin ich anderer Meinung. Ich fand die 70er größtenteils stärker. Die Ausnahme dürften die Vier sein. Ansonsten ist da die Faustregel etwa "je mehr Stan abgegeben hat, desto besser wurde es". Zumindest solange Kirby sich nicht allzu sehr als Autor versucht hat.
-
In meinen Augen hat Stan Lee ein völlig neues Konzept geschaffen - wie allgemein bekannt, die Helden mit alltäglichen oder auch existenziellen Problemen, die Verlagerung der Superhelden-Welt in die Wirklichkeitsnähe, die augenzwinkernde Behandlung der Superhelden-Klischees. Um 1967/68 sind ihm dazu keine neuen Aspekte oder Varianten mehr eingefallen. Zunehmend wurden - auch bei den "Fantastischen Vier" - alte Geschichten nochmal neu erzählt.
Von Ausnahmen abgesehen, haben die Autoren aber auch in den 1970er Jahren an dem Konzept festgehalten, das schließlich auch Garant für den wirtschaftlichen Erfolg war. Daher finde ich, daß die Comics inhaltlich schwächer wurden.
Was hat denn Dir im Bronze Age besser gefallen als im Silver Age?
-
Vereinfacht gesagt fand ich die Autoren besser als Stan. Mit dem Konzept hat das wenig zu tun. Starlin, Claremont, Conway, Thomas, Englehart ... Letzten Endes sind das die Leute, die meine Lieblingsgeschichten geschrieben haben. Und das war halt zwischen den 70ern und 80ern (z. B. bis in die 90er rein).
Ich habe Stan oft genug verteidigt und werde das auch weiter tun. In mancher Hinsicht halte ich ihn durchaus für unterschätzt. Angefangen damit, dass ich noch nie ein Interview von ihm gesehen oder gelesen habe, in dem er die Beiträge seiner Zeichner verschweigt oder gar kleinredet. Er war an der Erschaffung einiger sehr guten Comics beteiligt. Das mag sich teilweise auf die Dialoge beschränkt habe. Aber ... nicht was Kirby alleine geschrieben hat war wirklich gut. Bei "Thor" merkt man deutlich, ab wann Stans Einfluss geringer wurde (den "Ragnarök"-Band aus der schwarzen Sammlung finde ich z. B. fürchterlich).
Conway gilt meines Erachtens nicht umsonst als Wunderkind. Seine Spidey-Geschichten (Klone, Gwen Stacys Tod etc.) hallt bis heute nach. Englehart war der Autor, der Cap in die Form gebracht hat, die mir am besten gefällt: kein tumber Patriot sondern jemand, der der Regierung kritisch gegenüber steht. Claremonts Run an den Mutanten ist so vielschichtig, dass ich auf den Twitter-Account The Claremont Run verweise, bevor ich mir die Finger wundschreibe. Starlin ist für mich unerreicht. Da braucht man nur in den Thread über ihn zu schauen. Und Roy Thomas hat einige meiner liebsten Geschichten an "Conan", "Avengers", den Mutanten (da durchaus mit Abstrichen) ... und er war bis in die 90er ("Avengers West Coast") so gut. Und dann kamen ja noch Marv Wolfman, Steve Gerber, Bill Mantlo, Mark Gruenwald, John Byrne als Autor ... Das ist im Übrigen die eine Strecke an "Fantastic Four", die ich sicher über Kirby und Lee ansiedele. Bei DeFalco schwanke ich da ein bisschen. Z. T. auch deswegen, weil das alles in "Onslaught" gemündet hat und damit kein gutes Ende hatte.
EDIT:
Ach ja. Letzten Endes auch das Artwork. Mit Ditko werde ich nie was anfangen können (die letzte Hälfte seiner "Doctor Strange"-Geschichten mal außen vor). Und auch wenn ich mich für Kirby halbwegs erwärmen konnte, hängt das immer vom Tuscher ab und mein Lieblingszeichner wird er auch nie werden. -
Tja, das wäre eine Riesenaufgabe, sich einzelne Storys oder Runs anzusehen und zu entscheiden, wie gut sie sind. Ich blicke darauf in der großen Übersicht. Daher sage ich: Stan Lee hat den Zugriff aufs Superhelden-Genre erfunden, und alle späteren Autoren stehen auf seinen Schultern. Manche haben seine Ideen verfeinert, aber keiner hat etwas grundlegend Neues gemacht.
Es ist natürlich sehr schwierig zu ermitteln, inwieweit seine Zeichner an den Storys mitgeschrieben haben. Bei Kirby fällt mir auf, daß er ohne Lee viel grobschlächtiger erzählt. Es ist ein Bombast ohne den gewissen Touch. Bei Ditko und "Spider-Man" wird's ganz schwierig. Da könnte es sein, daß Lee nur noch vage Vorgaben gemacht hat und Ditko eigentlich die Serie geprägt hat. Sie hebt sich ja auch etwas von allen anderen Marvel-Serien ab. Aber bei Romita sr. lief "Spider-Man" inhaltlich lange auch noch ziemlich gut...
Aber es kann gut sein, daß das Urteil vielleicht immer davon abhängt, was man zuerst gelesen hat. Ich hatte das Glück, so ziemlich mit dem Beginn von Williams einsteigen zu können.
Ich rede jetzt nur von den Storys, nicht von der Grafik. Ich gebe zu, daß die Zeichnungen in der Marvel-Anfangszeit manchmal ziemlich ungelenk und simpel sind. Aber ich berücksichtige, daß die Zeichner damals teilweise ein Riesenpensum hatten. Wichtiger ist für mich aber, daß sie die Marvel-Optik kreiert haben. Es ist natürlich leichter, wenn ein Zeichner das, was er vorfindet, nur zu variieren und hier und da zu verbessern braucht.
-
Aber bei Romita jr. lief "Spider-Man" inhaltlich lange auch noch ziemlich gut...
Ich finde ASM deutlich besser sobald Ditko weg ist. Ob das an Autorenschaft oder nur den Zeichnungen lag steht dahin.
Aber es kann gut sein, daß das Urteil vielleicht immer davon abhängt, was man zuerst gelesen hat. Ich hatte das Glück, so ziemlich mit dem Beginn von Williams einsteigen zu können.
Sicher. Du hast neulich erwähnt, dass Du 66 Jahre alt bist. Ich bin 47. Das sind fast zwanzig Jahre Unterschied. Ich bin über Condor mit den 80ern eingestiegen. Davon zurückgehend dann die Sachen aus den 70ern, die mir im Großen und Ganzen am Besten gefallen. Ähnlich übrigens wenn es um Musik geht. Die meisten Sachen die ich höre, stammen aus den 70ern, gefolgt von den 80ern.
-
Ganz so alt bin ich nicht. Aber die Richtung stimmt...

-
Dann war das wohl ein anderer User.
-
Da halte ich es mit Kain. Ich lese immer noch am liebsten die Superheldencomics aus den 70ern und 80ern, sowohl von DC als auch von Marvel. Obwohl sie ganz überwiegend in Taschenbuchformat erschienen sind. Da sich hier viele mit ihrem Alter outen, mache ich das auch mal. Ich bin 60 Jahre alt und auch mit Williams und Condor groß geworden. Ich finde es toll, dass sich hier im Forum so viele ältere Hasen mit großem Comicwissen tummeln. Umso schlimmer, dass Panini unseren Wünschen meines Erachtens zu wenig nachkommt. Aber das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schon. Hoffentlich geht wenigstens die Marvel Origins Sammlung von Hachette weiter.
-
Dann war das wohl ein anderer User.
Ich bin der der 66 ist.
Tatsächlich finde ich bei DC einige Reihen Ende der 60iger, Anfang der 70er sehr gut. Bei Marvel werden hier immer wieder zwei Reihen genannt die ich auch klasse finde: Fantastic Four von John Byrne und Daredevil von Ann Nocenti. Hier vermisse ich sehr eine kontinuierliche Veröffentlichung (Panini brachte vor Jahren einiges von beiden in der Marvel Exklusiv Reihe, von John Byrne sogar 3 Bände).Kain: Ich gebe dir bei den aufgeführten Reihen in Posting 2116 völlig Recht, aber dies sind doch ausnahmen innerhalb der Reihen. Welche längere Abschnitte fallen einen bei Fantastic Four oder Amazing Spider-Man ein wenn wir an die Hefte nach Williams denken? Mir fällt bei Fantastic Four sofort John Byrne ein, aber bei Amazing Spider-Man? Die Klon-Saga gefiel mir absolut nicht, der Klon war nicht mehr und wurde recycelt und dann? Tante May ist wie oft gestorben? Mir fällt auf Anhieb erst wieder Michel Straczyski ein der einen tollen Run gebracht hat!
-
Fantastic Four
- John Byrne
- Walt Simonson
- Tom DeFalcoAmazing Spider-Man
- Gerry Conway
- Roger Stern
- David Michelinie (bevor er in die Klon-Affäre mit reingezogen wurde)
Wenn man die anderen Spidey-Serien mitzählt noch:
- J. M. DeMatteis
- Roger Stern (nochmal, Spec)
- Bill Mantlo
- Gerry Conway (nochmal, Spec)
Zum Beispiel. -
Ich hatte mich nicht genau ausgedrückt, für mich zählen keine US-Ausgaben und keine Condor Tb´s, deshalb folgende Frage: Bei Panini?
Fantastic Four
- Walt Simonson
- Tom DeFalcoAmazing Spider-Man
Gerry Conway -Er hatte schon bei Williams angefangen
- Roger Stern
- David Michelinie (bevor er in die Klon-Affäre mit reingezogen wurde) Ja, stimmt natürlich, die neue Spider-Man Collection habe ich natürlich und die neue Spectacular habe ich bestellt.
Hier fällt mir aber auch der Run von David Micheline und Todd McFarlane ein, ich fand den Zeichner großartig.Gut, da ich die Panini Hefte ziemlich komplett habe ist mir der eine oder andere Run entfallen...
-
Panini hat zu einer Zeit angefangen, als es ziemlich bergab ging.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!