Flash Gordon - Zauberstern Verlag

  • Äußerst skeptisch habe ich mir die erste Ausgabe zu Gemüte geführt. Die unterschiedlichen Stilrichtung der beiden Heftteile haben mich zunächst an das erste Phantom-Magazin erinnert, das mir nur mäßig gefallen konnte, wogegen sich die Reihe mit den weiteren Ausgaben aber kontinuierlich gesteigert hat.
    Bei Flash ist der Unterschied im graphischen Erscheinungsbild allerdings noch krasser. Nun gut, den ersten Schock überwunden habe ich mich in die "moderne" Fassung der Gordon-Saga dann doch ganz gut hineinfinden können und man darf sowohl auf die Fortsetzung wie auch die sicherlich aufkommenden Diskussionen zur Story gespannt sein. Der klassische Teil begeistert mich als Nostalgiker schon wesentlich mehr, Al Williamson ist eh keine Enttäuschung und Frank Bolle trotz kleiner Schwächen sehr erträglich. Insgesamt eine interessante Ausgabe, auch aufgrund der Mischung einer auf mehrere Magazine verteilten epischen Fortsetzungsstory und den peppigen Kurzgeschichten im altbekannten Look. Gerne weiter so und Madame Van Helsing wird von mir auch ihre Chance erhalten. ;)

  • Habe heute im Zeitschriftenhandel Flash Gordon 3 gesehen,, Armin hats auch bei den Novis gelistet.

    Frage: Hat schon jemand der Abonnenten das Heft erhalten (ich jedenfalls noch nicht...)?

    Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

  • Als Mandra hatte er so einige Veröffentlichungen vor 1980. Bei Springer, Allerverlag, BSV.
    Also Buntes Allerlei , Phantom, Kurze eigene Serie. Bei Condor ab den 80er auch in den Actionhelden.

  • Ja, unter 50jährige werden Mandra wohl nur von den "Defenders of the Earth" kennen. In Italien ist er aber bis heute sehr populär.

    Habe mir dieses Heft auch gestern gekauft, weil ich jemanden habe, der mir die vier US Ausgaben abkaufen will.
    Fand die Stories damals ganz unterhaltsam, auch die Cartoonserie gefiel mir ganz gut. Aber reguläre Phantom/Flash Gordon Leser werden wohl etwas verwundert sein. Zumal die Story ja unvollendet in der 4 abbricht.
    Soweit ich mich erinnere war die 5 schon fertiggezeichnet, zumindest schrieb mir dies mal jemand von Marvel UK, damals noch auf einer Postkarte, aber das Projekt "Star Comics" wurde ganz schnell beendet - leider.

  • Auch Flash Gordon Ausgabe 9 bietet wieder zwei völlig unterschiedliche Zeichen- und Erzählstile. Aber beide haben etwas und wenn sich die Augen erst dran gewöhnt haben, ist auch die zweite Hälfte des Heftes ganz feine Comicarbeit. Lob für die Zusammensteller der Heftreihen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!