Der Sommer weicht, muss sich der herbstlichen Kühle geschlagen geben. Die Sonne schafft es nur noch wenige Stunden des Tages, sich über die düsteren Baumwipfel zu erheben. Als die leuchtende Scheibe am Horizont versinkt, die letzten wärmenden Strahlen ihre Kraft verlieren ist es so weit. Die Nacht bricht herein und zusammen mit der bedrohlichen Dunkelheit zieht ein seltsam schwerer, fast schon greifbarer Nebel herauf. Ein unheilvolles Geräusch durchschneidet die Dunkelheit. Was kann das sein? Es kommt näher. Du beschleunigst Deine Schritte. Wieder dieser unbeschreibliche Klang, diesmal noch näher. Panik umklammert Deine Eingeweide, Du rennst los, drängst der trügerischen Sicherheit Deines Heims entgegen. Atemlos irrst Du durch die engen Gassen, wo bist Du hier? Hast Du Dich verirrt? Unmöglich, hier muss es doch sein!?! Entsetzen macht sich breit als Du einen eisigen Hauch spürst, der über Deinen Nacken streift. Ein Schauer fährt durch Deinen Körper, irgendetwas ist direkt hinter Dir, jeder Fluchtweg ist versperrt, Du wagst es kaum Dich umzusehen, doch ein übermenschlicher Drang zwingt Dich dazu. Die Nerven bis zum Zerreißen angespannt drehst Du Dich langsam um und mit einem unmenschlichen, Verzweiflung säenden Geräusch zwingt er Dich in die Knie. Aus der nebligen Nacht heraus baut er sich vor Dir auf und Du weißt, es gibt kein Entrinnen, denn es ist der…
44. PFF-Song-Contest
Seid gegrüßt und herzlich willkommen zur gar schaurigsten Zeit des Jahres. Der herbstliche Oktober mündet in Halloween. In den USA traditionell ein Grusel- und Marketingfest, althergebracht mit dem keltischen Samhain schon weit länger in der Folklore verankert. Wer sich darüber genauer informieren möchte, die Wikipedia weiß so Manches dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
Das bringt mich zum Thema unseres 44. Song-Contest, Ihr habt es vielleicht schon erraten:
creepy - scary - frightening
Face your fears!
Es geht also nicht um Halloween per se, sondern ganz allgemein ums Gruseln, Fürchten, Ängstigen, Horrorstuff usw. Keine Angst (), es ist nicht so kompliziert wie Ihr vielleicht denkt, denn ich fasse das ganze Thema recht weit. Zugelassen ist alles, was mit Halloween, Samhain oder vergleichbaren Festen zu tun hat. Ebenso gilt alles, was mit Monstern, klassischen oder auch moderneren zusammenhängt (egal, ob aus Film, Literatur oder sonst woher). Auch regelkonform sind jegliche Dinge, die Euch selbst Angst machen, seien es Tiere (Spinnen, Schlangen etc…), Zustände (Platzangst, Höhenangst etc…) oder was es da sonst noch so gibt (Clowns…). Die Menschen fürchteten sich früher auch vor Hexen, dem Teufel, Albträumen etc. Auch diese Dinge sind alle mit inbegriffen.
Wichtig: Es wäre mir zwar am liebsten, wenn wir vor allem auch Videos mit entsprechendem Grusel/Horror/Angstfaktor zu sehen bekommen, aber auch wenn eines der genannten Dinge nur im Songtext vorkommt, reicht mir das aus. Nur im Titel allein reicht nicht, wenn im Song oder Video selbst kein Bezug hergestellt wird. Solltet Ihr etwas einreichen, was Ihr persönlich als gruselig empfindet, was aber vielleicht nicht gleich für jeden ersichtlich ist, dann erklärt bitte kurz, weshalb Ihr den Song/das Video ausgewählt habt. Es gibt natürlich noch viel mehr Dinge, die eventuell zum Thema passen, wenn Euch da was einfällt einfach mal per PN nachfragen, ob ich das ebenso sehe. Für Fragen werden nur die wenigstens ans Kreuz genagelt.
Hier die üblichen Rahmenbedingungen:
• Sprache ist egal, es können auch reine Instrumentaltitel sein.
• Ein YouTube-Video ist Voraussetzung.
• Der Song darf nicht in einem der anderen Contests verwendet worden sein.
• Sollte der gleiche Song mehrfach eingereicht werden, zählt der Zeitpunkt des Posteingangs. Hat der Einreichende einen Ersatzsong angegeben, wird dieser angenommen.
• Ein normaler Song, der einfach über Szenen aus einem Horrorfilm gelegt wurde gilt nicht!
Wann kann ich mich anmelden?
Ab Donnerstag, den 13.10.2022 ab 17:00 Uhr könnt ihr Eure Vorschläge einreichen.
Schreibt eure Nominierungen bitte NICHT in diesen Thread, sondern schickt mir eine PN mit Songtitel, Interpret und Youtube-Link. (Nach Möglichkeit mit kleiner Anekdote oder Erläuterung, weshalb Ihr gerade diesen Song und/oder das Video passend findet).
Teilnehmer:
Es gibt zunächst 30 Plätze, einer wird durch mich besetzt sowie einer durch Manu, weil er beim letzten Contest das Schlusslicht machte.
Ein weiterer wird natürlich für Chrisionvision freigehalten, der hoffentlich auch diesmal wieder routiniert die Playlist erstellt. Somit wären noch 27 Plätze frei.
Wann geht's los?
Die Nominierungen werden spätestens in der Nacht vom 20. auf den 21.10.2022 um 00:00 Uhr (Geisterstunde) veröffentlicht. Sobald die Liste hier in Post #2 online ist könnt Ihr mit Euren Punkten loslegen. Falls schon früher 30 zusammenkommen geht das vielleicht sogar schon vorher, falls sich mehrere Tage nichts an der Teilnehmerzahl ändert ebenso.
Die Punkte-Vergabe erfolgt wie immer wie beim Eurovision Song Contest, es gibt die 12, 10, 8, 7, 6, 5, 4, 3, 2, 1 Punkt(e). Es gilt also diese Punkte auf 10 Songs aufzuteilen.
Die Punkte MÜSSEN vollständig aufgeteilt werden, sonst gibt es Strafpunkte für den eigenen Song (-12).
Schickt auch eure Votes bitte in folgender Form als PN an mich:
12 – Interpret Songtitel
10 – Interpret Songtitel
…
1 – Interpret Songtitel
Gerne auch mit Kommentaren.
Es darf selbstverständlich NICHT für den eigenen Song abgestimmt werden.
Bis wann kann/muss ich abstimmen?
Die Voting-Runde endet am Samstag den 29.10.2022 um 23:59 Uhr.
Wer seinen Vote zu spät abgibt bekommt Strafpunkte auf seinen eigenen Song (-12), wer gar keinen Vote abgibt bekommt die Doppelte Portion Strafpunkte (-24).
Wann gibt es die Ergebnisverkündung?
Die Auswertung in Form eines "Live-Tickers" erfolgt an Allerheiligen, also Dienstag den 01.11.2022 und startet irgendwann zwischen 19:00 und 20:00 Uhr, sofern wir alle die Schrecknisse der Halloween-Nacht zuvor überstehen.
Hier noch die Liste aller bisherigen Songs, ich hoffe die ist halbwegs aktuell:
https://www.sammlerforen.net/showpost.php?p…4&postcount=385
So, das war's vorerst von meiner Seite. Ich bin schon gespannt, was Ihr alle zu unserem Gruselfest, quasi der musikalischen Forums-Halloween-Party beisteuern werdet! In diesem Sinne, lasset die Gänsehaut ungeahnte Ausmaße annehmen!