Daredevil: Der Thread ohne Furcht oder Sympathy for the Devil

• Ich habe nun den Charles Soule Omnibus beendet und er hat mir auch weiterhin sehr gut gefallen. Die ganze Story um Bürgermeister Fisk etc. wusste gut zu unterhalten. Der ganze Run ist eine schöne runde Sache. Die Zeichnungen waren durchgehend ansprechend.

Dann werde ich bald den Chip Zdarsky Omnibus kaufen. Aber vorher lese ich noch die Avengers Collection von Kurt Busiek. Nach dem eher dunkel gehaltenen Daredevil ballern hier die Farben so richtig ins Auge. Wow, ist das alles bunt dort :grins:

• Einen eigenen Thread wollte ich dafür nicht aufmachen, darum packe ich es mal hier rein.

Elektra - Collection von Frank Miller

dmacla020_0.jpg

Der Einstieg in diesen Band, von dem ich mir eine schöne Abrundung des Miller-Runs an Daredevil erhoffte, gerät mit Bizarre Adventures 28 und What If? 35 noch recht geschmeidig. Ersteres ist eine kurze Geschichte in Schwarz-Weiß um einen Auftragsmord, den Elektra ausführen soll, bei dem sie am Ende aber in einen Konflikt mit ihrem Auftraggeber gerät. Trotz ein bisschen Nazi-Geschwurbel kann man die 9 Seiten gut weglesen. In der What If?-Ausgabe erzählt der Kingpin Matt dann, was passiert wäre, hätte Bullseye Elektra nicht getötet. Für Freunde solcher Stories vielleicht ganz witzig zu lesen, ich brauche so etwas eher nicht.

Kommen wir zum Kernstück des Bandes, dem Achtteiler Elektra: Assassin. Ich hatte das an anderer Stelle ja schon angedeutet, mit dieser Story konnte ich so gar nichts anfangen. Wenn man die mal auf den Kern reduziert, wird Elektra wiederbelebt um das zu tun, was sie am besten kann, Menschen im Auftrag anderer umzubringen. Und weil die Ziele nicht irgendwer sind, wird das Ganze natürlich hochpolitisch und Shield involviert. Das Artwork von Bill Sienkiewicz ist sicher speziell, und weitab der Superheldennorm, war für mich aber der einzige Pluspunkt dieser völlig abstrusen und schwer verständlichen Geschichte, die sich mehr in den kranken Köpfen der dargestellten Personen als in objektiv nachvollziehbaren Handlungen präsentiert. Miller fabuliert hier einen feuchten Cyborg-Zombie-Politik-Thriller mit viel zu stark gewollten Mindfuck-Getue zusammen, der mich nicht im Ansatz überzeugte.

Die Meinung muss man aber nicht teilen, ich zitiere mal die Redakteurin, die dieses Machwerk mit verantwortete:
    "Da Elektra: Assassin ein Projekt war, das meiner Meinung nach weder vom Aufwand noch vom Ergebnis her jemals übertroffen werden wird, habe ich meinen Korrekturstift an den Nagel gehängt, als wir die Serie abschlossen, und mich nach einem Jahrzehnt als Redakteurin in den Ruhestand begeben ..."

Ich hoffe mal, dass die gute Mary Jo Duffy in ihrem Leben auch bessere oder besser fundierte Entscheidungen getroffen hat.

In der abschließenden Graphic Novel Elektra Lives Again bekommt man dann die Ninja-Metaphysik-Variante von Elektra: Assassin vorgesetzt, bei der Miller selbst zum Zeichenstift greift. Zu dieser Zeit (1990) konnte man sich seinen Strich auch noch antun. Neben Elektra wird hier auch der verstorbene Bullseye wieder "aktiviert" und beide schnetzeln sich durch ihre Umwelt bevor es gegeneinander geht. Mittendrin Matt, viele Ninjas und weitere Zombies.

Nach dieser geballten Elektra-Power wünschte ich mir, die Gute wäre tot geblieben. Zu den "Fehlern", die zumindest Elektra: Assassin für mich noch schlimmer machten, an anderer Stelle mehr...

• Ich habe mir jetzt nach langem Überlegen die drei Must-Have Ausgaben von Quesada geholt:
    - In den Armen des Teufels
    - Teile der Leere
    - Father

Beim meinem Glück kündigt Panini im November einen Quesada Ziegelstein für nächstes Jahr an.
    War vor zwei Jahren auch so. Ich habe mir nach dem Miller Ziegelstein die Must-Have Ausgaben geholt und Panini hat ein paar Wochen danach überraschend den zweiten Ziegelstein angekündigt. :rolleye:

• Ein kalter Tag in der Hölle

..oder Old Man Matt. Der gute ManicPreacher war der Meinung, ich müsste diesen Band lesen und er solle meine Sammlung bereichern. Tja, was soll ich sagen.. Recht hatte er!! :top: Ohne zu spoilern kann ich sagen, dass wir hier eine richtig gute und v. a. harte DD Story bekommen. Matt ist alt und mit den Kräften funktionierts auch nicht mehr so richtig. Als ein Gegenspieler aus seiner Vergangenheit auf den Plan tritt. Alles spielt in einer dystopischen Zukunft und es ist Winter. Alleine hier transportiert das sagenhafte Artwork die Kälte, innerlich und äußerlich, die verrohte Gesellschaft und die fühlbare Ausweglosigkeit unglaublich gut. Der Härtegrad wird hier mal richtig hoch geschraubt und es sind teils schon durchaus verstörende Bilder dabei. :nonono: Vor allem als dann auch noch ein gewisser Frank C. auftaucht und der alte Konflikt mit DD auf sehr eigenwillige Art und Weise fortgesetzt wird. :D Musste trotz der ganzen Härte schon auch ab und an grinsen, weil halt.. ach lest mal schön selbst!

Toller Band und ja.. krass!! Dennoch meine Empfehlung! :top:

• Mist, den gibt es auch noch in HC.
    Hab doch gerade einen Daredevil in meinem Lieblingscomicladen abgeholt, jetzt muss ich schon wieder einen bestellen. :kratz:

• Marvel Boy Ich sag mal: das wird genau so passieren!! :D Aber inhaltlich lohnt es sich halt definitiv!! :top:

Allerdings gefällt mir hier das SC Cover deutlich besser als das des HCs. Manchmal verstehe ich die Auswahl der HC Cover nicht so ganz.. :kratz:

• Das passiert bei Panini für meinen Geschmack leider häufiger das das bessere Cover auf dem SC landet. Ich kaufe aber trotzdem lieber HC's.

• Allerdings gefällt mir hier das SC Cover deutlich besser als das des HCs.

Leider ist beim HC auch der Rücken mehr als langweilig. Derselbe Stil hat mich schon bei Spider-Man-Geschichte eines Lebens gestört, bzw. das das HC den gleichen langweiligen Stil der Marvel SC hat. Lobenswerte Ausnahme ist da das gerade von mir gelesene Werewolf by Night HC. So geht das!

• So werden dann an den Sammler SC & HC verkauft. Ich war früher auch so ein Sammler.

Ich habe früher alles in allen Variationen gekauft bis Panini anfing von einem Heft massenhaft Variants zu produzieren.
    Auch so eine Methode Kunden zu verlieren.

• Ging mir schon früher so mit den ganzen Messeausgaben wenn man nicht als Komplettsammler alle Ausgaben erwerben kann und einem dann nach und nach viele Ausgaben fehlen kann man leicht die Lust verlieren und merkt es geht auch ohne Comics. Ich bin dann mit dem Komplettsammeln 2005 ausgestiegen.

• Rangekommen bin ich eigentlich an alles und zwei bis drei Ausgaben mit gleichem Inhalt war noch okay, aber als es dann noch mehr Varianten einer Ausgabe wurden hab ich mich auf eine beschränkt und seitdem Marvel immer mehr zweifelhafte Qualität raushaut bin ich sowiso nur noch mit ausgewählten Sachen dabei.
    Der Daredevil Band scheint ja mal wieder was für mich zu sein.

• Nochmal kurz zurück zu ein kalter Tag in der Hölle. Das klingt nach genau meinem Geschmack. Lohnt es sich denn 15 € mehr für das HC hinzuelgen? Also What If und Helden sind alt und am Ende Geschichten liebe ich schon sehr (vielleicht weil selbst alt und am Ende bin? :kratz:).

• Leider ist beim HC auch der Rücken mehr als langweilig. Derselbe Stil hat mich schon bei Spider-Man-Geschichte eines Lebens gestört, bzw. das das HC den gleichen langweiligen Stil der Marvel SC hat. Lobenswerte Ausnahme ist da das gerade von mir gelesene Werewolf by Night HC. So geht das!

KillingJoke : Oben haben sich ja paar Leute zum HC geäußert. ;)

• Ist wohl ein gutes Zeichen, dass der erste Band von Chip Zdarskys Daredevil Run mittlerweile überall ausverkauft ist, oder?

Das Ding ist knapp 14 Monate alt. Die Punisher Bände (die Ziegelsteine) sind viel länger auf dem Markt und sind weiterhin erhältlich.

• Ich habe gestern Teil 1 der Chip Zdarsky Collection beendet und direkt mit Teil 2 begonnen. Habe diesen ersten Teil schnell durchgesuchtet.

Die Comics finde ich wieder richtig gut. Eine gelungene Fortführung der Soule Collection. Ich habe dabei wieder bemerkt, dass ich mehr davon habe so einen Zyklus/Run in einer Collechtion bzw. einem Omnibus am Stück zu lesen.

Diese ganze Story um die Gangsterfamilien und Fisk und Matts Entwicklung sind einfach klasse.

Ich hoffe sehr auf weitere Gesamtausgaben von Daredevil. Ist eigentlich schon bekannt, welcher Run im November bei uns beginnen wird? Lässt man den Saladin Ahmed aus und springt gleich zu dem aktuellen von Stephanie Phillips?

Ich freu mich nun erstmal auf Teil 2 von Chip Zdarsky.

• Panini bringt direkt Philips. Allerdings haben sie durch die Blume gesagt, dass sie Ahmed gerne bringen würden. Denke da warten sie auf eine US Omni Vorlage…

Zdarsky hat mir vor allem zu Beginn extrem gut gefallen. Das Ende um die Red Fist Saga war aber nicht ganz so meins. Hoffe Panini lässt sich irgendwann noch zu Bendis, Brubaker und Waid breitschlagen…

• Echt jetzt? Gruselig wie Daredevil bei uns verwurstet wird. Alles durcheinander, nicht zum ersten Mal! Wie früher Condor die Marvel Comics brachte. Aber gut, Ahmed war auch ein gruseliger Run. Also vielleicht will man die deutschen Fans nur vor Schund bewaren. XD
    Der Philips Run ist bis dato klasse. Noch besser als Zdarsky. Auch die Zeichnungen sind super und total passend. Das muss man einfach lesen!!!

• Mit 25 Heften eignet sich der Run von Ahmed ja auch gut für ne Collection.

Aber dann werde ich die 3er Ausgaben von Stephanie Phillips erstmal sammeln und dann lesen, wenn alles erschienen ist.

• So, gestern habe ich Teil 2 der Chip Zdarsky Collection beendet. Auch dieser Teil hat mir großen Spaß gemacht. Die Lockdown Teile, die dann im Event Devil´s Reign gipfeln... das war schon sehr cool.

Die Rote Faust fand ich dann auch etwas schwächer. Erstmal war ich vom Punisher überrascht, da ich seine Serie nicht verfolgt habe. Und dann war mir das zu viel Endzeitstimmung, bzw. zu viel durchgehende negative Stimmung. Auf jeden Fall bin ich gespannt, wie es mit Daredevil nun weiter geht. Hoffen wir also weiterhin auf den Ahmed Run.

Für mich, der ich Marvel größtenteils aus dem MCU kenne, war es auch schön, so viele Charaktere zu sehen, die man aus den Filmen/Serien kennt: U.S. Agent, Monica Rambeau, Jessica Jones ... Und auch für mich neue Charaktere wie Agony und Doc Sasquatch haben der Collection Abwechslung gegeben.

Aber ich habe mal eine Frage an die Kenner: Ich lese ja erst seit ca. zwei Jahren Comics und bin darum noch nicht so bewandert. Was hat es bei der Roten Faust denn mit den Comics "Schmerzhafte Lektionen" und "Die Hand" auf sich. Die passen überhaupt nicht in die Handlung und werden auch nicht weiter erklärt. Würde mich freuen wenn mir das einer erklären könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!