Animation - Dies & Das

  • Jetzt ist ja wieder Erkältungszeit, und das nicht das erste Mal. 1944 erschien vom britischen Ministry of Information ein kurzer Cartoon von Carl Giles OBE:

    One Pair Of Nostrils, Use Your Handkerchief | Ein Paar Nasenlöcher, benutz dein Taschentuch! (1:17 min)
    https://downthetubes.net/coughs-and-sne…rtoonist-giles/

    Ein kurioses Stück Zeitgeschichte, wie ich finde.

  • Nie gesehen den Film, und nach dem ansehen des Trailers habe ich auch keine Lust dazu. Die Bibel trifft Musical, das ist nicht meins. Da schaue ich mir lieber nochmal "Das Leben des Brian" an.

  • Das staatliche Fernsehen in China hat gerade die ersten Folgen einer Anime-Serie ausgestrahlt, die vollständig mit Künstlicher Intelligenz produziert wurde. Die Serie heißt Qianqiu Shisong, besteht aus 26 Folgen zu je sieben Minuten und erzählt traditionelle chinesische Gedichte.
    Entstanden ist das Projekt aus einer Kooperation der China Media Group mit dem Shanghai Artificial Intelligence Laboratory (SAIL), die gemeinsam die Software Media GPT entwickelt haben. Mit dem Serienstart wurde das KI Studio des SAIL in Shanghai feierlich eröffnet.
    Der Direktor der China Media Group, Shen Haixiong, ist übrigens zugleich auch der PR-Chef der Kommunistischen Partei Chinas.

    Quelle: Cartoon Brew

  • Der Retro-Kanal Fetter Loser im Exil von Stefan Ahlers feiert vor allem die Popkultur der 1970er und 1980er Jahre ab. In Regel dauern seine Videos um die zwanzig Minuten.

    Seine neueste Folge (13:15 min) steht seit zehn Tagen online und lohnt sich meines Erachtens. Darin geht es um einen Geheimtipp aus der Kindheit, eine Animationsserie ohne festen Sendeplatz, die häufig als Filler irgendwo im (Kinder-) Programm eingeschoben wurde: La Linea von Osvaldo Cavandoli, in denen ein cholerisches Männchen über eine Linie geht und sich seine Probleme vom Zeichner lösen läßt. Cavandoli arbeitete zunächst bei Alfa Romeo, wechselte aber später zu einem Zeichentrickstudio, das unter anderem Calimero produzierte. Die Serie entstand für das RAI-Fernsehen, genauer gesagt für die Werbesendung Carosello.
    Ahlers hat tief gegraben und Erstaunliches zutage gefördert. Eine kompakte Infoperle. Chapeau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!