God_W.'s Batman-Read 2022 (Morrison, Classics und mehr...)

  • Es sind einige Monate ins Land gegangen, seit ich zuletzt mit der Fledermaus durch die Nächte Gothams gestreift bin, zumindest bis ich mir kürzlich die „Kriegsspiele“ zur Brust genommen habe. Allerdings plane ich schon länger ein größeres Leseprojekt in der Welt des Dunklen Ritters, welches ich aber erst in Angriff nehmen wollte nach das Großprojekt „Fables“ abgeschlossen ist. Das ist nun der Fall und zudem habe ich gerade eine kleine Strecke über ein sehr ernstes Thema beendet. Nicht dass es bei Batman nicht auch häufig düster und ernst zugeht, doch die Welt der Superhelden lässt einen doch für einige Zeit der harten Realität entfliehen, weshalb ich das Thema für den Rest des Jahres wohl etwas forcieren werde.

    Geplant ist ein großer Batman-Run, der vielleicht unterwegs noch wächst, aber nach aktueller Planung 52 Bände umfassen wird. Im Kern stecken dabei die Arbeiten von Grant Morrison, welche die Fangemeinde des Mitternachtsdetektivs wohl ganz schön gespalten haben. Darüber will ich mir selbst ein Bild machen und dabei noch einige andere Bände kennenlernen, die entweder selbst zu Klassikern im Bat-Kosmos wurden, oder einfach zeitlich ganz gut dazu passen. Vieles entstammt dabei der aktuellen Batman Graphic Novel Collection von Eaglemoss, einige Bände der vorangegangenen DC Graphic Novel Collection und auch von Panini sind Ausgaben vertreten.

    Geplant ist folgende Reihenfolge, wer dahingehend Ergänzungsvorschläge hat oder an der Reihenfolge etwas zu korrigieren weiß, immer her damit! Wer mit einsteigen möchte oder zu einem Teil (oder allen) der Bände seine Meinung beisteuern möchte, herzlich gern! Schreibt, diskutiert, kommentiert! Würde mich freuen, wenn wir mal wieder einen kleinen Austausch hinbekommen, wie es auch bei den Fables lange gut geklappt hat!


    Batman – Klassiker der Comic-Literatur ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton

    Hush Teil 1

    Hush Teil 2

    Under the Hood

    Das Geheimnis von Red Hood

    Doppeltes Spiel

    Batmans Sohn

    Wächter von Gotham

    Der Tod und die Stadt

    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 1

    Die Auferstehung von Ra's al Ghul 2

    The Black Glove

    Dunkles Spiegelbild

    Bizarre Gegner

    Heart of Hush

    Batman R.I.P.

    Final Crisis

    Joker

    Was wurde aus dem dunklen Ritter?

    Batman #37 - Kampf um die Maske 1/3

    Batman Monster Edition - Kampf um die Maske

    Batman #38 - Kampf um die Maske 2/3

    Batman #39 - Kampf um die Maske 3/3

    Das neue Dynamische Duo

    Die Straßen von Gotham

    Gotham City Sirens 1

    Batwoman - Das Klagelied der Fledermaus

    Batman vs. Robin

    Gotham City Sirens 2

    Batman und die Zeit

    Die Rückkehr von Bruce Wayne

    Gotham City Sirens 3

    Batman und Robin müssen sterben

    House of Hush

    Batman Incorporated 1 (Band 1)

    Der schwarze Spiegel 1

    Batman Incorporated 1 (Band 2)

    Der schwarze Spiegel 2

    Goldene Dämmerung

    Die Pforten von Gotham

    Der Rat der Eulen

    Das Höllenserum

    Die Gesichter des Todes

    Die Maske des Schreckens

    Die Stadt der Eulen

    Geboren, um zu töten

    Terminus

    Im Kampf gegen Leviathan (Incorporated 2)

    Angst über Gotham

    Der Tod der Familie 1

    Der Tod der Familie 2

    Der Herrscher von Gotham - Teil 1

    Völlig Verrückt

    Der Herrscher von Gotham - Teil 2

    Der gefallene Sohn (Incorporated 2)

    Requiem für Damian


    Ich denke (und hoffe) das könnte eine ganz spannende Geschichte werden!

    .

    .

    .

    Nachträglich kamen noch vier Bände dazu:

    Batman #37 – Kampf um die Maske 1 von 3

    Batman #38 – Kampf um die Maske 2 von 3

    Batman #39 – Kampf um die Maske 3 von 3

    Batman – Klassiker der Comic-Literatur ausgewählt vom F.A.Z.-Feuilleton

  • Da hast Du dir aber ganz schön was vorgenommen... Respekt! Den Morrison-Run habe ich vor etlichen Jahren mal (fast) komplett gelesen und fand ihn damals sehr sehr gut. Bei der Final Crisis könntest Du evtl. Probleme mit dem Verständnis bekommen, da der doch sehr tief in die Historie des DC Universums geht und mir damals einige Charaktere gar nix gesagt haben. Ich hatte den aber auch fast ohne Vorwissen gelesen.
    Ansonsten würde ich dir bei Deiner Reihenfolge nur noch empfehlen, die Stadt der Eulen direkt nach dem Rat der Eulen zu lesen, da sie direkt aufeinander aufbauen. Ansonsten....viel Spaß dabei

  • Danke! Ja, mal schauen, ob ich das dieses Jahr noch gestemmt bekomme. Ansonsten folgt das Finale eben erst 2023 und ich passe den Thread-Titel an. :D

    Wenn Du die Sachen alle (oder die meisten) kennst freue ich mich, wenn Du ab und an Deine Meinung dazu dalässt! :top:
    Der große Vorteil, wenn ich manche Sachen bei der Crisis nicht blicke: Hier sind haufenweise Spezialisten, die ich fragen kann. :D

    Bei den Eulen schaue ich nochmal wie ich drauf gekommen bin die zwei/drei anderen Bände dazwischen zu schieben, danke!

  • Batman: Hush – Teil 1 (DC Comics Graphic Novel Collection Band 1)

    Inhalt: Batman #608-613 + Detective Comics #27

    Vom Dezember 2002 bis zum November 2003 beherrschte die fast schon legendäre Hush-Storyline die Batman Heftserie. Dieser erste von zwei Bänden enthält die Ausgaben #608-613 und lässt erstmals Jim Lee an den Zeichenstift, um die Geschicke Batmans in Bilder zu gießen. Autor Jeph Loeb ist sowieso eine sichere Bank was Bat-Stories angeht, aber was Jim Lee hier abfeuert ist echt ein optisches Glanzstück. Ausdrucksstark, dynamisch und hochdetailliert kommt das stimmige Artwork daher. Endlich sieht selbst Killer Croc mal nicht lächerlich aus, die Ladies wie Poison Ivy, Catwoman und Harley Quinn sind eine Augenweide, die Panelaufteilung ist abwechslungsreich und passend zu jeder Situation. Dazu die optisch eindrucksvollen, im Aquarellstil gestalteten Rückblicke in Bruce‘ Vergangenheit, doch, man kann mit Fug und Recht behaupten, das Artwork ist ein Knüller.

    Die Story steht dem nur wenig nach möchte ich behaupten. Angefangen mit einer spannenden Hatz in Gothams Kanalisation, in der Batman einen entführten Jungen vor Killer Croc retten will über die Verfolgungsjagd nach dem Lösegeld, welches sich Catwoman unter die Nägel gerissen hat, bis zum bösen Absturz der Fledermaus ist der Start schon mal ein atemloser Knüller. Im weiteren Verlauf trifft Bruce auf einen alten Bekannten aus seiner Vergangenheit, was mir umgehend vor Augen führte wie die Geschichte ausgehen könnte. Dennoch schafft es der Band mich zum Ende wieder an meiner Theorie zweifeln zu lassen, doch nicht bevor Jeph Loeb das Who is Who von Gothams Gangsterschaft gegen Bats ins Feld führte und sogar Superman stimmig mit in die Story einbezog.

    Ein actionreiches Schaulaufen der Berühmtheiten könnte man sagen. Dennoch bringt die Story genug Substanz, und vor allem eine gehörige Portion Rätselraten mit sich, um durchweg spannend zu sein. Wer ist der Strippenzieher im Hintergrund, dem es gelang derart viele hochkarätige Eigenbrötler vor seinen Karren zu spannen? Wie gesagt, meine anfängliche Theorie kam zum Finale dann doch wieder ins Wanken. Ich bin gespannt!

    8,5-9/10

    Ein absolut runder Start in meinen Batman-Run, der wahrlich Lust auf mehr macht! Als Classic Bonus gibt es in dem Band die legendäre Ausgabe „Detective Comics #27 – Der Fall des Chemiesyndikats“. Die Story mit dem allerersten Batman-Auftritt, die 1939 das Licht der Welt erblickte, gehört natürlich unumstößlich zu den Geschichten, die jeder Batman-Fan einmal gelesen haben sollte, passt also perfekt in diesen ersten Band der DC Graphic Novel Collection, auch wenn die Story selbst keine erzählerische Großtat darstellt (zeichnerisch übrigens auch nicht). Ich selbst habe den Comic in Paninis Batman Anthologie erstmals gelesen.

    VG, God_W.

  • Die "Eulen" lese ich gerade und bis jetzt haben sie mir viel Spaß gemacht.

    Ich hab erst den "Rat der Eulen" gelesen, dann das erste Kapitel aus der "Stadt der Eulen", anschliessend "Die Nacht der Eulen" https://paninishop.de/batman-superhe…-eulen-dbasb040 und dann hab ich "Stadt der Eulen" weitergelesen bis zum Schluß (da bin ich gerade beim letzten Kapitel). Ergänzend gibt es noch ein Tie In mit Catwoman https://paninishop.de/catwoman-super…dnisse-dcwom002 das hab ich mir aber vorgestern erst über den Sammlermarkt bestellt und werde es später mal lesen, weil bei mir als nächstes der Morrison-Run ansteht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tom (18. April 2022 um 09:55)

  • Schönes Lese Projekt. Tatsächlich habe ich das meiste schon gelesen oder zumindest hier im Regal, mal schauen, ob ich gelegentlich dazustoße.

    Hush ist wirklich sehr stark gewesen und ja, es waren selten so gut davor gelungen, so vielen Charakteren gleichzeitig Tiefe zu geben. Tom Taylor hat das danach erst wieder so gut hinbekommen (imo)

  • Hush ist allgemein ein guter Einstieg in die Welt des dunklen Ritters. Man bekommt einen schönen Überblick über Batman und seine Schurken und die Story lässt sich ohne großes Vorwissen lesen. Und nicht zu vergessen das grandiose Artwork von Jim Lee.
    8,5/10

  • Hush hatte ich vor etwa 2 Jahren auch nachgeholt und konnte die Vorschußorbeeren absolut bestätigen.
    Das schrieb ich damals zum Gesamtband:

    Batman Hush (New Edition) (US)

    Hush war eine meiner Comiclücken. Ich kenne zwar den Animated Film aber der (das habe ich mitbekommen) macht ja einiges anders als im Comic. Als mir dann in einem günstigen Sale das US Paperback günstig unter die Nase kam, griff ich zu.
    Hush ist wirklich so gut wie ich immer gehört habe. Jeph Loeb und Jim Lee haben mich von Anfang an gehabt. Batman hält sehr viele innere Monologe, allgemein gibt es sehr viel Text aber Lee schafft es durch seine tollen dynamischen Zeichnungen, das es nicht zu langweilig wird. Die Story selber ist sehr spannend und hat ein wirklich gutes Ende, welches ich tatsächlich ebenfalls besser finde wie im Animated Film. Ich kann die Aufreger darüber jetzt durchaus verstehen. Insgesamt zurecht ein Comic Klassiker.
    Als Bonus gibt es noch Cover-Gallerien, Jim Lee zeigt und erklärt uns alle Easter Eggs die Er in Hush versteckt hat und einen Hush Sketchbook Part.
    Fazit: 9/10

  • Ich meine mich zu erinnern, dass "Hush" damals im PF gar nicht so gut ankam. Wie dem auch sei, für mich war das damals nach längerer Zeit die erste Bat-Story. Gekauft hatte ich es mir wegen Jim Lee, von dem ich nach seinem Run an den Mutanten ein großer Fan wurde. Die enthält dann natürlich ganz viel Fan-Service. So ziemlich jeder "klassische" Gegenspieler mit halbwegs Profil tritt auf. Ich meine, dass nur Mr. Freeze und Scarface gefehlt haben (bin mir aber auch nicht sicher, ob die zu diesem Zeitpunkt am Leben waren). Mir hatte das Spaß gemacht. Sehr viel mehr als so ziemlich alles andere von Bats, was sowohl von Panini als auch von Dino davor gebracht wurde.

  • Hush war auch einer meiner ersten Batman-Comics. Hat mir auf Anhieb gefallen, tolles Artwork, viele Gegner und spannende Geschichte!

    Der Morrison-Run, der dann ja bei God_W folgt, hat mir dann aber gar nicht gefallen und mir fast den Spaß an der Fledermaus verdorben.

  • Dazu kann ich nicht viel beitragen. Ich habe den ersten Mehrteiler gelesen, "Die Rückkehr von Ra' al Ghul" (oder so) und eben BRIP. Bei denen stimme ich Dir zu. Wobei BRIP der negative Höhepunkt war.

  • Schau mal bitte ob es jetzt klappt :)

    Jup, funzt. :top:


    Freut mich, dass gleich zu Hush so viele eine Meinung haben und die Meisten mit meiner Wertung zur ersten Hälfte halbwegs konform gehen. Das Finale folgt morgen.

    Dass der Morrison Run die Gemüter erregt war mir ja klar, das ist ja mit ein Grund weshalb ich mir den zur Brust nehme. Ich bin echt gespannt, was mich da insgesamt (nicht nur bei Morrison) so alles erwartet bei den über 50 Bänden.

  • Ist nicht sein erster Mehrteiler, sondern sein erstes Batman-Crossover mit anderen Serien.

    Davor kommen:
    Batman #655-658,#663-669

    Erst dann folgt das (in meiner Erinnerung sehr mäßige) Crossover "The Resurrection of Ra's al Ghul" von dem Morrison aber nur zwei von acht Ausgaben geschrieben hat (Batman #670-671).

    God_W.: Schöner Thread, wenn du zu Morrison kommst lese ich vielleicht parallel mal mit. :top:

  • Nein, der erste Mehrteiler ist Batman & Son (#655-658)
    Dann wird der Run hauptsächlich in Einzelausgaben weitergeführt (#663-669).
    Dann das Crossover mit Ra's Al Ghul (#670-671 und andere Serien)
    Dann geht der Run weiter (#672-675)
    Dann erst Batman R.I.P. (#676-681)
    Es folgt die Final Crisis:
    (Final Crisis #1-5)
    Final Crisis TieIn (#682-683)
    (Final Crisis #6-7)

    Weiter geht der Run mit der Batman & Robin Serie:
    Batman & Robin #1-16

    Dann Batman Incorporated:
    Batman: The Return of Bruce Wayne #1-6
    Batman Incorporated (Vol.1) #1-8 + Batman Incorporated: Leviathan Strikes! #1
    Batman Incorporated (Vol.2) #1-13 + Batman Incorporated Special #1

    Das müsste der gesamte Morrison Run sein.

  • Ich kann jetzt noch durchnummerieren … Ich habe gelesen:

    1. den ersten Mehrteiler
    2. Ra' al Ghul
    3. BRIP

    :rolleye:

    EDIT:

    4. erster Mehrteiler "Batman & Robin" wegen FQ aber sofort wieder damit aufgehört.

  • Auch hier lese ich gerne mit.
    Hush habe ich als US-Hefte zuerst gelesen.
    Das war die beste Lektüre dieser geilen Geschichte. Abgesehen von den Covern vor allem die Cliffhanger, die erst einen Monat später aufgelöst wurden. Vor allem natürlich Jason Todd.

    Übrigens die einzige Figurenline, die ich (fast) komplett habe. Der Todd fehlt mir leider...


  • Ach so, jetzt habe ich es kapiert. Dachte, du beschreibst den Run an sich, nicht nur das, was du gelesen hast.
    Sorry für das Missverständnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!