Den Avengers Omnibus habe ich mir auch nicht zugelegt. Allerdings nur deshalb nicht, weil ich die Ausgaben von Panini schon als Prestige Ausgaben hatte. Einen Avengers Omnisbus mit bislang nicht von Panini veröffentlichten Ausgaben hätte ich mir auf jeden Fall zugelegt. Auch da gebe ich Ben Recht.
Ich habe damals auch nicht nachvollziehen können, warum Panini neben den Conan Omnibussen es nicht auch mit einem Kull Omnibus versucht hat. Ich meine hier gelesen zu haben, dass es an den schlechten Verkaufszahlen des Solomon Kane Omnibusses gelegen hat. Hallo? Was hat denn Kull mit Solomon Kane zu tun, außer dass er auch von Robert E. Howard erfunden wurde? Kull ist Sword and Sorcery, genau wie Conan. Da hinkt der Vergleich mit Solomon Kane deutlich. Von einem anderen Verlag habe ich vor kurzem erfahren, dass dieser gerne Kull gebracht hätte. Da die Lizenzrechte aber bei Panini liegen, ist daraus leider nichts geworden.
Verstehe ich einerseits. Auf der anderen Seite wurde die Serie durch drei Formate gejagt. Daher habe ich bei der Collection zugeschlagen und auf eine Fortsetzung gehofft. Ich habe deswegen auch "Kang Dynasty" in der Hachette-Sammlung gekauft. Der eine Formatwechsel kommt ja während dieser Story ..
"Solomon Kane" gehört auch zur Sword & Sorcery. Vielleicht mit etwas mehr Horroranteil. Ich kann Panini insofern verstehen, dass die Vorlagen von REH deutlich besser sind als bei Conans Großvater. Hier mag auch ein Blick auf Festas REH-Bücher die Entscheidung beeinflusst haben. Mit "Conan" (sechs Bücher) sehr erfolgreich, "Kull - Verbannt aus Atlantis" (mit nur einer Ausgabe durch) ist man dann so massiv auf die Schnauze gefallen, dass die Reihe quasi eingestellt wurde. Der schon übersetzte und auf zwei Bücher aufgeteilte Band "Sword Woman" kam dann mit strenger Limitierung und tat sich ebenfalls schwer. Dass man es dann nochmal mit "Solomon Kane" versucht hat, war eine ziemliche Überraschung. Und siehe da, der ging in Rekordzeit weg (ebenfalls limitiert und nur über den Verlag zu haben).
Bei den Comics von Marvel ist es umgekehrt. "Kull" ist deutlich stärker. Was z. T. sicher daran liegt, dass Roy Thomas kein Interesse an der Figur des Kane hatte. Dann gibt es noch eine gewisse oberflächliche Ähnlichkeit zum Cimmerier. Die drei Bände während des Veröffentlichungszeitraums der "Conan der Barbar Classic Collection" wären vermutlich erfolgsversprechender gewesen als Kane. Ob die nun laufen würden, ohne "Conan" als Verstärkung im Hintergrund, ist vermutlich aber fraglich.