Ich freue mir gerade ein klein wenig ein Loch in den Bauch. Von den Büchern, die ich für meine Timeline brauche, wurden von Blanvalet kürzlich einige neu aufgelegt, im schicken, größeren Paperback-Format und einige sind angekündigt. So können alle 14 Bücher rund um Thrawn abgedeckt werden, Darth Plagueis, Darth Bane und Darth Maul ebenfalls im passenden Format.
Die großen Reihen des später spielenden Legends-Materials wie X-Wing und Erbe der Jedi-Ritter sind allesamt als E-Book verfügbar. Ich hoffe nur, dass die Neuauflage von Revan, die im September nicht bei Blanvalet, sondern bei Panini kommt, ebenfalls das gleiche Format erhält.
Allgemeine Fragen rund um Star Wars
-
-
So langsam machst du mir Lust, dir zu folgen
. -

Das Schöne ist ja, man muss das nicht im einer Strecke durchziehen, weil man die Eckpunkte ja schon kennt. Man kann einfach bei einer Ära einsteigen, oder sich mit einem Charakter beschäftigen, der einen gerade am meisten interessiert. Ich bin ja durch die Comics zur ersten Thrawn-Trilogie angefixt worden, habe gerade die drei Bücher beendet, die nochmal deutlich stärker sind als die eh schon sehr guten Comics und gebe mir die gleiche Trilogie gerade zum dritten mal in Form des grandiosen Hörspiels (kostenlos auf Youtube). Neben den Stammsprechern aus den Filmen ist hier auch der Rest hochgradig besetzt. Jorus C'baoth hat zum Beispiel die deutsche Stimme von Max von Sydow, der junge, etwas naive Hacker ist "Wesley Crusher" usw. Das war echt eine großartige Empfehlung von pecush .

Ich freue mich vor allem auch drauf das ein oder andere Game zum ersten mal zu zocken. Knights of the Old Republic, Rogue Squadron und die ganzen neueren Sachen wie Jedi 1+2 sowie Outlaws habe ich noch nie gezockt. Bei Jedi Knight und Shadows of the Empire freu ich mich aufs erneute Zocken, bin gerade bei Jedi Knight 2.
Was die Bücher angeht, hier mal eine Aufstellung was aus meiner Liste gerade im schicken Paperback, also Format 13.6 x 20.7 cm verfügbar ist und, was in Kürze erscheint. Der erste Eintrag erscheint bei Panini, der Rest ist alles Blanvalet:
Star Wars The Old Republic: Revan (Panini - Format noch unbekannt - könnte man ja hier mal fragen) - VÖ 22.09.2026
Star Wars - Darth Bane 1 - Schöpfer der Dunkelheit - verfügbar
Star Wars - Darth Bane 2 - Die Regel der Zwei - VÖ 17.06.2026
Star Wars - Darth Bane 3 - Dynastie des Bösen - VÖ 19.08.2026Star Wars - Darth Plagueis - verfügbar
Star Wars - Meister und Schüler (hat zwar das korrekte 13.6 x 20.7 cm-Format, gefällt mir aber optisch nicht und ist außerdem aktuell als E-Book für 2,99€ im Angebot, da hab ich zugeschlagen)
Star Wars: Darth Maul - Der Schattenjäger - VÖ 16.12.2026
Star Wars - Die Kundschafter - (Buch von Zahn mit Thrawn-Verbindung) VÖ 17.02.2027
Star Wars: Schülerin der dunklen Seite (Leider nur kleines Taschenbuchformat, weshalb ich hier auch auf das E-Book zurückgreifen werde, allerdings kostet das aktuell mit 9,99€ das gleiche wie die Print-Ausgabe)
Star Wars Thrawn - Der Aufstieg 1: Drohendes Unheil - verfügbar
Star Wars Thrawn - Der Aufstieg 2: Verborgener Feind - verfügbar
Star Wars Thrawn - Der Aufstieg 3: Teurer Sieg - verfügbarStar Wars - Thrawn Trilogie Kanon 1: Thrawn - Im Dienst des Imperiums - Verfügbar
Star Wars - Thrawn Trilogie Kanon 2: Thrawn - Allianzen - Verfügbar
Star Wars - Thrawn Trilogie Kanon 3: Thrawn - Verrat - VerfügbarStar Wars - Thrawn Trilogie 1: Erben des Imperiums - verfügbar
Star Wars - Thrawn Trilogie 2: Die dunkle Seite der Macht - verfügbar
Star Wars - Thrawn Trilogie 3: Das letzte Kommando - verfügbarStar Wars: Der Kampf des Jedi - nur gebraucht oder als E-Book für recht saftige 13,99€
Star Wars: Die Hand von Thrawn 1 - Schatten der Vergangenheit - verfügbar
Star Wars: Die Hand von Thrawn 2 - Blick in die Zukunft - verfügbar
Star Wars: Die Hand von Thrawn 3 - Der Zorn des Admirals - verfügbarStar Wars - Die Verschollenen (Buch von Zahn mit Thrawn-Verbindung und der Gegenpart zu "Die Kundschafter") VÖ 21.04.2027
Star Wars - X-Wing 1-9 - in Printform nur gebraucht aber komplett als E-Books verfügbar, wurden kürzlich von 12,99€ auf, je nach Buch, 5,99-7,99€ reduziert.
Star Wars - Das Erbe der Jedi-Ritter 1-19 - in Printform nur gebraucht aber komplett als E-Books verfügbar, wurden kürzlich von 8,99€ auf 4,99€ pro Band reduziert.
Bei mir wird es also auf 20 schicke Paperbacks rauslaufen (alles um Thrawn, dazu die Darths Revan, Bane, Plagueis und Maul), die restlichen 31 Bücher kommen als E-Book nach Hause. -
So, die letzten Tage habe ich die Timeline nochmal überarbeitet. Sie ist jetzt bei einigen Übergängen, gerade von einzelnen Serienfolgen oder Comicruns deutlich detaillierter, es wurden noch zwei Folgen Clone Wars mit hinzugenommen, die Count Dooku betreffen und - der wohl wichtigste Punkt - es ist gelungen das Mando-Verse sowie die Skeleton Crew zu integrieren, ohne inhaltliche Brüche und Widersprüche zu erzeugen. Einzig der Lebenslauf von Ahsoka ändert sich dadurch etwas, aber da ihre eigene Realserie NICHT mit hinzugenommen wurde passt das alles noch sehr gut, wenn man es von der richtigen Seite betrachtet/interpretiert. Habe ihre Charakterbeschreibung dahingehend auch noch angepasst. Freue mich total Mando, Grogu und die Skeleton Crew jetzt mit am Start zu haben und noch mehr, dass sie und sogar Rotta der Hutte sich so enorm harmonisch in meinen Kanon einfügen. Zur Timeline geht es hier:
BeitragRE: Allgemeine Fragen rund um Star Wars
God_W.'s vollständige Star Wars Master Timeline
ÄRA 1: Die Alte Republik – Zersplitterte Macht und verborgene Finsternis
Maximaler Charakterfokus, maximaler emotionaler Impact, maximale Epik
- Star Wars - The Old Republic Vol. 1 Omnibus – Legends (Comic – enthält US: Knights of the Old Republic #1–50, Knights of the Old Republic – War #1–5, Star Wars: Knights of the Old Republic Handbook #1 & Material aus Star Wars: Knights of the Old Republic/Rebellion #0)
- Knights of the Old Republic – Legends
God_W.2. Juni 2026 um 14:23 -
Was für eine Arbeit. Kein Wunder das Du da denn Start zum Song-Contest verpasst hast. 

-
Das stimmt tatsächlich. Abgesehen von Star Wars lesen und Star Wars zocken hat das Analysieren, Gegenüberstellen, Ausmerzen von Widersprüchen und Abgleichen von Interpretationsmöglichkeiten einzelner Ereignisse und Charaktere in der Timeline in den letzten Wochen nahezu meine gesamte Freizeit gefressen und für wenig Schlaf gesorgt. Da ich ja selbst viele Bücher, Games und Comics noch nicht kenne kann ich noch nicht zu 100% verifizieren, ob das alles so stimmt und sich mit etwas Interpretationsspielraum wirklich harmonisch so erzählen lässt, ohne große Logiklöcher zu reißen, aber nach allem was mir die die GI (also die beiden KI's, die ich genutzt und auch mehrfach hinterfragt habe) so geliefert hat, müsste das jetzt tatsächlich als ein einzelner, in sich schlüssiger und erzählerisch nahezu ohne Widersprüche auskommender Entwurf der weit, weit entfernten Galaxis sein, der (meines Erachtens) das Beste von beiden Welten verbindet.
Klar gibt es nicht nur Highlights, aber diese würde man ohne etwas Mittelmaß ab und an auch gar nicht zu schätzen wissen. Serien wie Obi Wan Kenobi oder Book of Boba Fett sind vielleicht keine strahlenden Glanzlichter, aber auch nicht ganz schlecht und - was für meine Timeline am Wichtigsten war - sie bringen Charaktere weiter und reißen in der Charakterentwicklung (oder auch im ein oder anderen Storypunkt) Löcher, wenn man sie weg lässt.
Andere Sachen hätte man komplett canceln können, das Mando-Verse zum Beispiel. Aber sowohl Mando als auch Skeleton Crew haben uns dermaßen gut gefallen, dass ich sie gerne integrieren wollte, sofern machbar ohne große Widersprüche. Das funktioniert überraschend gut, wenn man die Ahsoka Serie weg lässt, die zu stark auf die Sequel-Trilogie hinläuft. Mando spielt fast ausschließlich weit draußen im Outer Rim, ebenso wie Skeleton Crew. Das funzt erzählerisch super, weil das alles passieren kann, während im Kern der Galaxis gleichzeitig die Rebellen nach ihrem ersten großen Sieg am Ende von Episode 6 versuchen, die Reste des Imperiums zu besiegen. Das zeigen die X-Wing-Romane wohl hervorragend. Da werden legendäre Staffeln gegründet, Han Solo steigt zum militärischen Führer auf und auf Seiten des Imperiums ringen hochrangige Admiräle darum die Kontrolle über die Galaxis zu behalten. Während dieser Zeit zeigt uns das Mando-Verse, was am Rand der Galaxis, bei den Schmugglern, Tagedieben und Kopfgeldjägern so passiert. Wie sich dort nach dem Fall von Jabba die Macht verschiebt und dergleichen. Dass dort am Ende mit Rotta dem Hutten eine große Klammer zum Clone Wars Kinofilm geschlossen wird, es genial ist, wie die Mandalorianer-Story zu einem Ende kommt und Boba Fett (auch wenn die Serie nicht der Kracher ist) die Wandlung in seinem Charakter durchmacht, ist außergewöhnlich stimmig für das später folgende Legends Universe, denn all das bereitet quasi von langer Hand die Erklärung vor, wie die Galaxis viel später in "Das Erbe der Jedi-Ritter" Seite an Seite steht. Da sitzt dann ein wohlwollender Führer am Kopf der Hutten, weshalb die Schmuggler die Gute Sache dann unterstützen. Der wird dort wohl namentlich nicht genannt, aber durch diese Vorgeschichte wissen wir jetzt, dass das natürlich Rotta ist. Die Mandalorianer kämpfen dann geeint unter Boba Fett, was ebenfalls absolut Sinn ergibt, denn Mando hatte nie den Drang ein militärischer Führer zu sein und nach Bonas Aufstieg in seiner Serie ist es nur schlüssig, dass er später, während der Thrawn-Trilogie, irgendwann nach hause zurückkehrte und dort die Führung übernahm. Da greift jetzt also wirklich ganz viel ineinander, was in unterschiedlichen Jahrzehnten und Reihenfolgen produziert wurde als wäre es von langer Hand geplant gewesen. Das macht einfach total viel Spaß.
Dieses Machvakuum durch den Sieg über die Imperialen Schergen am Ende der X-Wing-Romane und während der Wirren im Outer Rim ist genau die Lücke, die Großadmiral Thrawn nutzt, wenn er wie ein Paukenschlag zu Beginn der nächsten Ära zurückkehrt und eine kleine Renaissance des Imperiums einläutet. Hach, es ist einfach soo cool!...
-
Zur Info: Aktuell sind viele Star Wars E-Books, unter anderem die komplette Erbe der Jedi-Ritter Reihe sowie Star Wars: Schülerin der dunklen Seite und die Thrawn Kanon-Trilogie vom Verlag auf schlanke 2,99€ pro Buch reduziert. Kann man zu dem Kurs also bei jedem E-Book-Anbieter erhalten.
-
Mal eine Frage in die Runde: Weiß jemand, ob die vier Hefte der Story Jango Fett: Open Seasons #1-4 auf deutsch außerhalb der Star Wars Dino-Heftreihe (Nr. 34 & Nr. 35 „Jango Fett – Die Jagd beginnt“) nochmal erschienen sind? Vorzugsweise gesammelt oder sogar in Hardcover?
-
Meines Wissens nach, nein!
-
Danke Dir, dacht ich schon, hab nämlich auch nix gefunden.

-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!