Kal-L's Rezi Festung

• Will Eisner's - Die Spirit Archive #1
    Ich habe mir den Band schon vor langer Zeit gekauft...Mich haben sie jedenfalls unterhalten, ob ich noch mehr davon holen will weiß ich aktuell nicht.
    7 von 10 Punkte

Hier solltest du bedenken dass dies Band 1 war den du gelesen hast und hier ist Will Eisner in seinen Anfängen dieser Spirit-Geschichten. Er wird im Laufe der Jahre (Spirit lief bis 10/1952, Band 24) immer besser. Viele halten (auch ich) den Nachkriegs-Spirit für am besten, sowohl zeichnerisch als auch die Storys. Achtung: Will Eisner musste zum Kriegsdienst (zweiter Weltkrieg) und währenddessen zeichneten den Spirit andere, diese finde ich nur mittelmäßig. Was er später bereute war die klischeehafte Darstellung von Ebony White in den Geschichten, womit er natürlich richtig liegt...

• Trese #2 ist die Woche bei meinem Händler angekommen, Zeit also mal den erst vor kurzem erworbenen ersten Band zu lesen.

Trese #1: Mord am Balete Drive

Mit US: Trese (2020) Vol. 1: Murder in Balete Drive [Published by Ablaze Publishing]

Beschreibung des Verlages: Wenn in Manila die Sonne untergeht, solltest du möglichst nicht falsch abbiegen. Sonst landest du womöglich in jener schlecht beleuchteten Gegend der Metropole, in der blutgierige Aswang ein Menschenraubkartell betreiben, riesige Kapre als Könige des Verbrechens regieren und magische Engkantos durch die Ritzen schlüpfen, um deinen wertvollsten Besitz zu stehlen.

Wenn bei der Aufklärung eines Verbrechens eine Spur ins Unerklärliche führt, wendet sich die Polizei an Alexandra Trese.

Die Netflix Serie kenne ich jetzt nicht doch die Inhaltsbeschreibung und Leseprobe von Verlagsseite hat mich angesprochen, auch wenn etwas verspätet, und eine Ähnlichkeit mit Hellblazer kam mir dabei auch, und geht man nach dem Nachwort sollte die Hauptfigur zu Anfang ein Mann sein. Aber so wie es jetzt ist gefällt es mir auch.

4 Episoden erwarten hier den Leser, jedesmal mit einem skurrilen Mordfall, welche schon eher in Richtung Akte X gehen, wie z.B. eine junge Frau die bei einem Autounfall zu Beginn ums Leben kommt, das merkwürdige dabei das sie schon vor Jahrzehnten gestorben ist. Und der Polizeichef holt bei solchen Fällen sich Hilfe bei Alexandra Trese, deren Großvater schon in der Branche tätig war wenn es um Todesfälle geht mit Bezug zur Unterwelt (Geister, Dämonen, Nixen...), die mit ihrer Erfahrung auch schnell auf die Täter kommt. Auch wenn es nicht einfach ist sie zu stellen, doch hat sie Unterstützung durch die Kambal ein Duo von maskierten Typen.

Das hat etwas wie schonmal erwähnt wurde von Monster of the Month, und dabei auch interessant und spannend inszeniert, und dazu noch schön düster gezeichnet. Nur etwas mehr Hintergrund für Alexandra Trese müsste auch noch sein, ansonsten wird es auf lange Sicht nur oberflächlich. Die Hintergrund Infos aus dem Tagebuch ihres Großvaters helfen zumindest bei den unbekannten mythologischen Figuren der Philippinischen Kultur.

Die deutsche Umsetzung, Übersetzung, Lettering, Druck (und ein informatives Glossar von JRN) ist gewohnte Dantes Qualität, also gibt es kurz gesagt nichts auszusetzen. 7,5 von 10 Punkte

• Vagabond - Master Edition #1-3 (So der Titel nach Impressum)

70063.jpg

Nicht wundern das Bild ist von der alten Serie, die Cover der neuen Serie sind zugegeben deutlich einfallsloser https://www.comics.org/series/217253/covers/ aber soll es um den Inhalt gehen nicht um Äußerlichkeiten.

Jeder Band enthält 2 Bände der alten Serie, somit sind hier die ersten 59 Kapitel zu finden, Band #1-6 der alten Serie.

Erzählt wird die Lebensgeschichte von Shinmen Tekezo oder wie er sich später nannte Miyamoto Musashi, wohl eines der bekanntesten japanischen Samurais. Geboren in Miyamoto, Sohn eines strengen Vaters und Samurai wurde er schon früh verstoßen lebte lange in der Wildnis der Berge. Von den Dorfbewohnern wird er gemieden, bis auf seinen Freund. Doch für Takezo zählt nur stärker zu werden, der Stärkste unter dem Himmel.

Weshalb er auch mit seinem Freund in die Armee geht und bei einer anschließenden Schlacht verlieren sie, doch mit dem Leben kommen sie davon. Und schlagen sich durch, bis sich ihre Wege trennen...

Als die Serie erstmals in Deutschland erschienen ist habe ich nicht geglaubt sie Mal zu lesen, gibt ja genug andere Stoffe, Blade of the Immortal was seinerzeit auch lief. Und dann noch quasi eine Erzählung nach wahren Begebenheiten, aber wie mir die drei Bände gezeigt haben kann es auch spannend sein, dazu ausdrucksstarke Zeichnungen die Emotionen und Mimik treffend widerspiegeln und auch die Gewalt wird ohne etwas zu retuschieren gezeigt. Und das auch unglaublich detailliert, das Gesamtpaket hat mich in den letzten beiden Tagen in seinen Bann gezogen, so das ich wünschte es würden hier noch weitere Bände liegen. Da bleibe ich dran. 9 von 10 Punkte.

• Bat-Man: First Knight #1-3

DBLACK086V_0.jpg

Mit US: The Bat-Man: First Knight #1-3

Gotham im Jahr 1939, das Land leidet immer noch unter der Wirtschaftskrise und Gotham auch unter den Verbrechen und der Korruption. Dazu noch die Angst vor den Nazis und der drohenden Kriegsgefahr in der Welt.

Und dann noch die Haarsträubenden Gerüchte über den Bat-Man, den die meisten keinen Glauben schenken. Doch es gibt ihn und er will etwas verändern und das Verbrechen bekämpfen, doch ist er dabei allein (ohne Butler) doch will sucht er die Unterstützung von Commissoner Gorden, dem er für den einzigen guten Cop hält, vor allem bei seinem quasi ersten Fall bei dem hohe städtische Beamte und Politiker auf bestialische weise ermordet werden.

Schnell macht er sich gefährliche Feinde, denen er körperlich nicht gewachsen ist ich sage nur die Monster Männer doch die Hintermänner sind noch schlimmer. Zeichnerisch beeindruckend in Szene gesetzt von Mike Perkins und Mike Spicer und spannend inszeniert von Dan Jurgens. 8 von 10 Punkte

• Ostern rückt näher der passende Feiertag um Usagi Yojimbo zu lesen, freilich kann man es auch an allen anderen Tagen lesen, aber nun habe ich mehr Zeit. Doch bevor es um den neuen Band geht (den ich dann Ostern lesen werde) geht es erstmal um...

Usagi Yojimbo #24: Jei-san

146546.jpg

Mit US:Free Comic Book Day and Star Wars: The Clone Wars - Gauntlet of Death / Free Comic Book Day (2009) #[nn] (V) & Usagi Yojimbo (1996) #103-109
    Es nicht das erste Mal dass ich ihn gelesen habe, doch damals habe ich nichts über ihn geschrieben, und leicht darüber zu schreiben ist es immer noch nicht, erfahren wir doch mehr über die Herkunft von Jei. Was nicht Spoilerfrei geht, doch ist es am Ende seine vollständige Origin? Ich glaube es nicht wirklich?

Es war eine dunkle, stürmische Nacht
    Eine kurze Episode aus dem FCBD 2009 von Dark Horse über eine Nacht in der Usagi eigentlich nur ein Dach über dem Kopf sucht, und findet doch als der Ehemann der Hausherrin nach Hause kommt eskaliert die Situation...

Zwar nur eine 6 seitige Episode doch, Stan Sakai beweist das man aus wenig Platz viel rausholt. Eine Mischung aus Drama, Liebes- und Geistergeschichte. Würde ich die Serie nicht kennen, hätte ich nach der Lektüre in so einem GCT Heft sicher mal in so einen Band reingelesen.

Dunkelheit und Seele aus UY #103-104
    Eine Episode ganz ohne Usagi, doch geht es hier um einen Priester mit Namen Jizonobu auch Ji oder Jii-san von den Kindern genannt. Heilkundiger und beliebt bei den Menschen der um den Tempel liegenden Dörfer, wegen seiner Güte und weil er ihnen immer hilft.

Spoiler anzeigen

Doch eines Tages wird er von einer Mutter gebeten ihren Sohn Jubei zu retten, er leidet an einem starken Fieber, das ihm noch so nicht untergekommen, doch kümmert er sich nach besten Wissen um ihn auch wenn er glaubt, das wenn sich sein Zustand bessert es der Tod von Jubei wird.

Als er zurück zum Tempel geht trifft er auf Ibaraki, wie er ein Priester, doch nicht für die lehre Buddhas sondern dunkleren Göttern, dazu ist er noch ein unangenehmer Zeitgenosse und dieses lächeln von ihm wie eine Fratze des Bösen, wie auch bei Jei. Ein heilkundiger wie er doch seine Heilung fordert immer einen schrecklichen Preis, so glaubt er. Doch zu Hause ist es auch nicht besser, der Fürst ist zu Besuch und bittet um Heilung für seine Tochter Keifumi die an den gleichen Symptomen leidet wie der kleine Jubei, und wie auch für ihn kann er wenig tun außer Naturheilkunde, kalte Umschläge und Gebete an Buddha. Doch der Fürst droht ihm an sollte seine Tochter sterben würde er alle Priester töten lassen und den Tempel niederbrennen. Doch was kann er tun? Für Keifumi erst mal nicht und so kehrt er ins Dorf zurück um sich um Jubei zu kümmern, doch ist dieser geheilt. Quasi eine Wunderheilung, und wie die Mutter ihn eröffnet war es Ibaraki und einen Preis hat er auch nicht gefordert. Kann das für ihn und seine Priester die Rettung sein?

So sucht er Ibaraki auf in dessen Höhle vor dessen Eingang Statuen seiner dunklen Götter stehen, mit deren enstellten Fratzen des Bösen, und in einer regnerischen Nacht mit Blitz und Donner, in der er ankommt, sehen sie gleich noch furchterregender aus. Doch um mehr über die Heilung des Jungen zu erfahren nimmt er auch das auf sich, doch um das zu erfahren fordert Ibaraki von ihm einen Preis, nämlich ihm selbst. Ein Leben für ein Leben quasi, denn während Keifumi im Tempel wie durch ein Wunder erwacht, kommt Jizonobu erst viel später zurück zum Tempel, gezeichnet von dem Fieber das hätte die Tochter des Fürsten dahinraffen sollen, ist es nun sein Ende? Und auch wenn es seine Priester versuchen ihn zu retten ist sein Fieber noch stärker und am Ende stirbt er, doch im Moment des Todes erwacht wieder, völlig verändert mit dem entstellten grausamen lächeln und nur einer Mission, alles böse auszulöschen. Und so metzelt er alles Leben im Tempel grausam nieder ob den grausamen Fürsten, dessen Soldaten und der Priester im Tempel, nur die Tochter kann er nicht töten.

Und so endet die grausame, blutige und erschütternde Origin um Jei oder Jizonobu, doch so wirklich klar ist mir nicht was Jei eigentlich ist? Jizonobu ist am Ende ist nur ein Gefäß für dieses grausame Wesen, ist es ein Dämon, ein Diener dunkler Götter? Und wo kommt er wirklich her? Denn eins wird klar auch Ibaraki war nur ein Gefäß für das Wesen, genauso wie Inazuma in der Zeit von Usagi. In jedem Fall ist das wieder eine spannende und mitreißende Geschichte, die man nicht vergessen kann und zum rätseln anregt.

Spatzen, Kapitel 1 bis 5 UY #105-109
    Doch kommen wir aus der Vergangenheit in die Zeit von Miyamoto Usagi, und Inazuma oder besser Jei, und der kleinen Keiko mit der sie reist. Mittlerweile ist Inazuma aber landesweit berühmt, da ein hohes Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde, und jede Menge Kopfgeldjäger auf ihrer Spur sind, auch Gen der Wilde Köter und Usagi ist auch noch da genauso wie ein merkwürdiger und schweigsamer Mann den etwas mit Inazuma zu verbinden scheint? Doch das müsst ihr schon selbst lesen!
    Wenn ihr es nicht längst getan habt? Denn Usagi Yojimbo muss man gelesen haben, vor allem für Liebhaber von klassischen Samurai Legenden, bleibt diese Serie ein Must Have. Und Die Legende von Miyamoto Usagi bietet so viel mehr als Kampfkunst und Samurai Geschichten, sie ist in allen Genres zu Hause. Und durch mehrmaliges Lesen wird es noch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!