Diskussionsthread zu den Panini-Antworten

• Ich bin riesen X-Men-Fan aber null interessiert an den aktuellen Sachen. Panini gibt den X-Men schon länger keine richtige Chance mehr, was sicher auch Gründe hat. Für mich ist in meinen Augen der Anfang vom Ende gewesen, als sie das Konzept der zweiten Volume, alle US-Serien in einem Heft, aufgegeben haben und man ab Marvel Now alles getrennt kaufen musste. Ein eindeutiges Downgrade.

Interessant; also ich bin riesige X-Men-Fanmaus wegen den Geschichten und der Charaktere und nicht wegen Formaten. Aber jedem das seine. :D

• Ich habe nicht gesagt, dass ich wegen der Formate Fan bin. Aber wenn du vorher nur ein Heft kaufen müsstest und dann plötzlich ein Heft, welches nun halb so dünn ist, plus zig Sonderbandserien... Damit steigt der Preis eben wirklich saftig und man überlegt es sich 10 mal, ob man das mitmacht, wenn vorher ein extrem kundenfreundliches Konzept einfach in die Tonne geschmissen wird.

Einmal editiert, zuletzt von Ben. (12. August 2026 um 06:56)

• :weissnix: Las sich aber so. Ich hätte es auch gerne günstiger und vollständiger. Aber mir gefallen die X-Men wieder so sehr das ich halt auf Anderes verzichte.

Momentan hoffe ich mit den X-Men im MCU darauf, das die X-Men Sammlung von Hachete endlich auf Deutsch kommt. :pompom:

• Ich fand es ätzend, als man in einem Heft bis zu vier verschiedene Handlungsstränge hatte, die erst im nächsten Heft fortgesetzt wurden. Kann aber natürlich sein, dass die Serien heute noch enger zusammenhängen und es quasi nur noch Crossover gibt. Dann mag das sinnvoll sein. Ansonsten bin ich da absolut kein Freund von gewesen.

• Ich war damals ziemlich enttäuscht, dass bei der Abstimmung von Hachette die Batman-Sammlung den Zuschlag bekommen hat. Verstehen kann ich es natürlich: Batman ist einer der bekanntesten Superhelden überhaupt, hat unzählige Filme und Serien und ist tief in der Popkultur verankert.

Ausgerechnet deshalb hätte ich mir aber die X-Men gewünscht. Von Batman habe ich bereits so viel gesammelt, dass die Hachette-Reihe für mich nichts Neues bietet. Ich besitze bisher alle enthaltenen Geschichten schon. Bei den X-Men ist die Situation genau umgekehrt. Dort habe ich bisher kaum Comics im Regal, sodass die Sammlung für mich deutlich interessanter und abwechslungsreicher gewesen wäre.

Aber aus Verlagssicht muss man die Entscheidung natürlich nachvollziehen können. Wenn man die Wahl zwischen Batman und den X-Men hat, ist Batman vermutlich die sicherere und wirtschaftlich sinnvollere Option. Die Figur ist einem breiteren Publikum bekannt, verkauft sich verlässlich und spricht weit mehr Gelegenheitsleser an. Als Fan hätte ich mir aber die X-Men gewünscht.

• Puuh .. lese erstemal über die Reihe .. direkt mal gecheckt .. wenn ich es richtig sehe gibt es schon .. oder insgesamt? 133 Bände ..Seitenanzahl sehr schwankend zwischen 115-230 pro Band..ähnlich also wie bei der Batman Reihe.

Die wäre auch noch was für mich. Daumen sind gedrückt, dass sie hier..oder wenigstens auf Englisch erscheint.

• Puuh .. lese erstemal über die Reihe .. direkt mal gecheckt .. wenn ich es richtig sehe gibt es schon .. oder insgesamt? 133 Bände ..Seitenanzahl sehr schwankend zwischen 115-230 pro Band..ähnlich also wie bei der Batman Reihe.

Schlussendlich waren es 140 Bände in Frankreich. Hier eine Übersicht: https://wtcomics.fr/x-men-la-colle…nos-chroniques/

Und ja, fast der komplette Claremont-Run wäre schon cool. :huhu:

• Diese Serie wäre bei mir auch sofort im Abo. Aber ob sich das für den Verlag lohnen wird....
    Wobei die Marvel Classic Collection auch zu laufen scheint und der habe ich zu beginn aufgrund des Alters auch keine Chancen eingeräumt.

• ntwort: Jein. Also nein, nicht wie Italien, aber doch, es kommt was. Und zwar das: Doom Wars Collection 1: Fantastic Four (1961) #39/40, Daredevil (1964) #37/38. Doom Wars Collection 2: Iron Man (1968) #149/150, #249/250

Keine Erstveröffentlichungen. Die beiden FF-Hefte gab es zuletzt bei Hachette in der "Origins Collection", DD erscheinen im nächsten Band zum Blindfisch ("Daredevil" 8).

Die Sachen mit dem Eisernen gab es bei Condor. Jeweils Zeitreisen nach Camelot. 249/250 sind die Tie-ins zu "Acts of Vengeance", in den "Die Rächer"-Taschenbüchern (37 oder 38). 149/150 müsste ein TB vom Spinnerich gewesen sein. Als Updates also durchaus zu gebrauchen, da es in den Sternen steht, wie weit die "Origins" laufen werden. Da sind 149/150 in "Iron Man" 36 enthalten.

• Ja, den Iron Man Band werde ich mir auf jeden Fall holen. :top: Doch schade, dass wohl nur diese zwei Bände kommen werden und nicht noch mehr. Aber gut, besser als nichts. ;)

• Also in Frankreich sind 10 Bände, ähnlich der Spider-Man Collection von Ende Juni, angekündigt:

• Doom vs. Daredevil
    • Doom vs. Iron Man
    • Doom vs. Doctor Strange
    • Doom vs. X-Men
    • Doom vs. Avengers
    • Doom vs. Hulk
    • Doom vs. Loki
    • Doom vs. Thor
    • Doom vs. Fantastic Four
    • Doom vs. Spider-Man

Da nun in Italien die ersten zwei Bände in der dortigen "Panini Vorschau" für Oktober angekündigt sind, gehe ich davon aus, dass die restlichen auch in Italien erscheinen.

• Panini hatte vor Zeiten meine Frage nach einer Neuauflage von Horror aus dem Williams Verlag verneint. Gerade sehe ich das in der Reihe DC Finest es schon einen Horror Band mit klassischen Geschichten gibt und ein weiterer bald erscheint.
    Ich hoffe wirklich das Panini das als schönen HC Band ins Auge fasst.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Bei DC erscheint Ende September der Batman: The Bronze Age Omnibus Vol. 1 auf mattem Papier, um die Originalauflagen nachzuempfingen. Eine deutsche Version davon wird wohl ein Traum bleiben ....

• Über den Inhalt kannst Du nicht zufällig etwas sagen? Um auf der französischen Panini-Seite etwas zu finden, bin ich scheinbar zu doof ...

Ich habe die Infos von hier: https://www.excalibur-comics.fr/1144-comics-marvel-a-petit-prix

Gemäss den Texten wird in den Bänden wohl u.a. das enthalten sein:

• Doom vs. Doctor Strange: klingt nach der Doctor Strange and Doctor Doom: Triumph and Torment Geschichte
    • Doom vs. X-Men: wäre wahrscheinlich die X-Men vs. Fantastic Four Mini von Claremont
    • Doom vs. Avengers: wäre wohl unter anderem die Marvel Graphic Novel Vol 1 27: Emperor Doom
    • Doom vs. Hulk: scheint eine Geschichte aus dem Loeb/Pak Run zu sein, also in der Zeit vom roten Hulk
    • Doom vs. Loki: sieht nach was neuerem aus der Zeit von Axis aus
    • Doom vs. Thor: scheint was aus dem Gillen Run zu sein
    • Doom vs. Fantastic Four: sieht nach der zweiten Geschichte vom Slott Run aus
    • Doom vs. Spider-Man: klingt klar nach der einen Geschichte aus dem Spencer Run

Also sehr interessant wäre für mich der X-Men Band und vor allem der Avengers Band. Die Geschichte wollte ich immer schon lesen und es war meine Hoffnung, dass die in der Doom Anthologie enthalten ist. Was ja jetzt leider nicht der Fall ist.

• Ich hoffe nicht, dass die Veröffentlichung des Batman Bronze Age Omnibus ein Traum bleibt. Ich persönlich würde sogar eine Veröffentlichung auf mattem Papier begrüßen. Andererseits, warum sollte es Panin nicht möglich sein, einen solchen Band auch mit glänzendem Papier zu produzieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!