Wonder Woman (2022) #3: Spiegelbilder des Bösen
Mit US:Wonder Woman (2016) 780-784 & Wonder Woman 2021 Annual (2022) 1
Diana kehrt zurück nach Erde 0, und natürlich freuen sich alle, na ja bis auf Dr. Psycho, und das zieht sich über die ersten 30 Seiten. Jeder darf mal ins Bild auch Figuren die man lange nicht mehr gesehen hat. Eine leider vergeudete Ausgabe, das hätte man auch in weniger Seiten oder einen größeren Rahmenhandlung einbetten können.
Spiegelbilder des Bösen, Teil 1 - 4
Diana hat alle Hände voll zu tun, nicht nur geht ihr Dr. Psycho auf den Keks auch tauchen überall ganze Scharen von Ebenbildern ihrer selbst auf und verursachen Zerstörungen, und dann ist da ja noch das Thema Steve Trevor das sie immer wieder nach hinten schiebt, oder will sie es gar vermeiden?
Das Artwork ist durchaus gelungen, doch die Story holt mich nicht ab, das Geheimnis um den Verursacher der bösen Spiegelbildversionen wird viel zu sehr in die Länge gezogen und aufgeblasen, nur das dieser Versionen beim ersten Schlag zerbrechen, wie Spiegelbilder halt. Und der Feind dahinter der "Image-Maker" wirkt wie ein schlechter eindimensionaler Charakter aus den 90ern. Und dann Deadman der hier auch als Geist auftaucht und sogar mitkämpft, ohne Körper wohlgemerkt und trotzdem was ausrichten oder tragen kann, haben sich seine Fähigkeiten als Körperloser irgendwie geändert? Und warum hat er es am Anfang noch nötig in einer Leiche zu reisen? Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn.
Dafür kehrt mit Shining Knight ein alter bekannter zurück, wer? sag ich jetzt nicht doch hoffentlich macht man noch was daraus. Die Geschichte halte ich erstmal für verschenkte Zeit. 4 von 10 Punkte
Die Ausstellung (Das Annual)
Führt eine neuen Charakter ein, Altuum. Ein von Teint her blasser Charakter, der Diana in einer Ausstellung über Themyscira, mit Worten konfrontiert er sie über einen für sie unbekannten Teil der Geschichte ihres Volkes und wohl der Vertreibung der ursprünglichen Inselbewohner, seines Volkes. Einen Beweis dafür bringt er dafür aber nicht, doch bin ich gespannt was man daraus macht.
Im Gegensatz zur Hauptstory überzeugt mich das, auch wegen dem Gegner der Diana nicht nur von den Kräften her ebenbürtig zu sein scheint, da fragt man sich nur warum sein Volk sich so lange verborgen hat...? 7 von 10 Punkte
Was jenseits liegt, Teil 1-4 (Das sind die Zweitstorys, von Wonder Woman #781-784) und Prolog zu Trial of the Amazons
Der Amazonen Stamm der Bana-Mighdale, welche seit Generationen verbannt in der Menschenwelt lebt, wird von einen Mythischen Bestie angegriffen welche nur von hinter der Pforte der Verdammnis in Themyscira stammen kann. Doch mit Absicht, das wissen wie nicht
Spoiler anzeigen
doch beschließt man Artemis zu entsenden, um an einem Wettkampf der Amazonen teilzunehmen, da Nubia nicht mehr die Pforte bewacht, sondern mittlerweile Königin ist. Muss dieser Posten neu besetzt werden, und mit Atemis könnten sie vielleicht wieder zurückkehren?
Der Kurze Prolog verspricht erstmal viel, ist aber auch spannend erzählt, ob es das Event in dem Einzelband welcher demnächst erscheint halten kann bleibt abzuwarten, doch Altuum könnte hier noch eine Rolle spielen 6 von 10 Punkte
Der bisher schwächste Band der Reihe, auch wenn es hintenraus besser wird.