The Punisher: Der Comic Thread rund um den Bestrafer (mit Spoilern)

• Das ist mir gestern Abend bei der weiteren Recherche auch aufgefallen. Sehr schade!
    Das Zahnarztheft konnte ich in der Bucht im Übrigen für 7 Euro ergattern. Kommt bestimmt gut, wenn ich das im Wartezimmer auslege, oder? :D

Einmal editiert, zuletzt von underduck (2. April 2026 um 12:06) aus folgendem Grund: Das "böse" Wort wurde gegen ausgetauscht.

• Gerade diese fehlenden Ausgaben waren damals aber auch nicht besonders toll..

Müsste die "Taxi Wars" Story gewesen sein, da hat man krampfhaft versucht, so lustig wie Ennis zu sein...aber hat irgendwie gar nicht funktioniert.

• Ich kann dir erklären wieso die Ausgaben fehlen.
    Du liest die "Garth Ennis Deluxe Edition" und die Hefte 8 bis 12 sind NICHT von Garth Ennis. Wieso sollten sie also in der Collection drin sein? :D

So streng nimmt das Panini aber nicht immer und manchmal gibt's auch keine Lücken, obwohl dann ein paar Hefte nicht von Autor XY sind. So ganz selbstverständlich ist diese Lücke nicht. Es ist ein reines Glücksspiel für den Leser, ob es Lücken gibt oder nicht. Beim Avengers-Ziegel von Busiek z.B. sind auch ein paar wenige nicht von Busiek und dennoch lückenlos. Und ich finde, so sollte es auch immer sein. Ich hasse so Minilücken, nur weil kurz ein anderer Autor eingesprungen ist.

• Das ist mir gestern Abend bei der weiteren Recherche auch aufgefallen. Sehr schade!
    Das Zahnarztheft konnte ich in der Bucht im Übrigen für 7 Euro ergattern. Kommt bestimmt gut, wenn ich das im Wartezimmer auslege, oder? :D

Gibt es eigentlich Comics zum klenen Horrorladen? Würde auch passen.

• Heute kam mein Marvel Crossover #33 an. Leider ist die Zahnarztstory darin gekürzt. Die Story endet dort, wenn der „Patient“ noch in zwei Quadranten Zähne hat, allerdings ist er in der Originalausgabe am Ende zahnlos und bekommt eine Pistole in den Mund.

Dann muss ich mir wohl doch nochmal die US-Ausgabe zulegen.

• Also entweder fehlen bei dir Seiten oder es gibt mehrere Auflagen. Bei mir ist er am Schluss zahnlos und hat eine Pistole im Mund...
    Lt. comics.org hat die Original-Story aus Marvel Knights Double Shot 1 11 Seiten; genau so viele sind in Marvel Crossover 33 drin.

Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will... (alter Fliegerspruch)

• Marvel Preview Nr. 2 (1975)

Das dürfte wohl die erste Ausgabe gewesen sein, in der Frank Castle die Hauptfigur war.
    Das Jahr alleine zeigt schon auf, welchen Flair man hier erwarten kann. Besonders die Zeichnungen von Tony DeZuniga erinnern stellenweise in ihrer klaren und flächigen Schwarz/Weiß Optik an die legendären Savage Sword of Conan Ausgaben der damaligen Zeit, das ist ja nichts schlechtes.
    Punisher Miterfinder Gerry Conway hat hier auch eine nette Geschichte gesponnen, in der auch Castles Origin nebenbei (zum ersten Mal) gezeigt wird.
    Das ganze hat schon einen deutlichen Dirty Harry/Death Wish Flair, immerhin ritt die Figur bzw. Marvel ja auf der Welle dieser Erfolgsfilme.

Man merkt auch, wie stellenweise unnötig geschwätzig viele Hefte damals waren, hier liest man z.bsp SEHR ausgiebig wie Frank sein Kriegstagebuch vorträgt, das nimmt auf Dauer etwas den Lesefluss raus. Amüsant auch, dass er es auch während eines Angriffs aufnimmt, bevor man jemanden ermordet, wird hier natürlich noch schnell das Diktiergerät rausgeholt. :D

Dazu kommen hin und wieder auch Szenen, die man heute so einfach nicht mehr bringen kann, ohne das man darüber entweder schmunzeln kann oder mit den Kopf schütteln muss.
    Wenn der Punisher z.bsp in voller Montur, inkl. Totenkopf auf der Brust, bei einem Haus einfach anläutet, ihm zwei kleine Kinder unschuldig die Tür aufmachen und ihm natürlich gleich mal in ihr Zuhause lassen, ohne große Sorgen.
    Oder wenn die Mutter der Kinder, nach einem Attentat komplett schockiert ist, was macht man da? Natürlich gleich mal eine saftige Ohrfeige der Dame geben, das löste damals noch alle Probleme mit Frauen...

Fans des aktuellen Punishers könnten sich also durchaus etwas schwer tun, aber für Fans der Figur bzw. die eben wissen wollen, wie die Anfänge der Figur so waren, vor allem.

• Bevor hier auch noch die Staubschicht dick wird, sag ich mal: Welcome back Frank!! in der Punisher Splatter Ausgabe, die unter dem Red Band Label läuft. Yeah, das hat schon gerockt und ging ordentlich zur Sache!! :top:

Nach den durchaus diskutablen letzten Ausgaben in der Kontinuität des Bestrafers, seinem Tod und dem seltsamen Ersatz-Punisher, haben wir hier wieder den Frank Castle, wie ich ihn lesen will. Kompromisslos, direkt, brutal und vor allem taktisch und entsprechend seiner Fähigkeiten handelnd! Bin mir nicht ganz sicher, wie ich den Band im MU einordnen soll. Es gibt keine Erklärung, wie Frank von den Toten zurückgekommen ist, er ist einfach da und weiß was er tun muss, als er auf diesem brennenden Schiff aufwacht. Er kennt seinen Namen nicht und auch nicht seine Vergangenheit, er weiß nur, was er zu tun hat. Dafür gibt es natürlich einen Grund, den ich nicht spoilern will. Was wir bekommen ist ein wilder Ritt durch viele menschliche Körper und durch viel Blut und mitten drin stehen der Kingpin, Tombstone und Frank. Den Plot fand ich schon originell und passend, so dass das eine runde Story war. Dass Tombstone ne fiese Made ist, wussten wir ja alle aber nach diesem Band, sehe ich den dann doch in einem anderen Licht. :eek: Micro ist auch wieder an Bord aber.. puh, mit dem möchte auch keiner tauschen und er führt die sonst übliche Kooperation mit Frank auf einem "next Level" aus. Und was mich zum Schluss dann vollkommen verwirrt hat, war der Tod einer Figur. So dass ich mich auch wieder gefragt habe, ob das offizielle Kontinuität ist. Davon abgesehen, toller Band!! Punisher, wie man ihn sich wünscht und ich freue mich, dass Frank wieder da ist!! :top: Und ich hoffe, dass über den Ersatz-Punisher der Mantel des Schweigens ausgebreitet wird..

Edit: Das Artwork, nicht gänzlich unwichtig, hat mir ausgesprochen gut gefallen! V. a. die Verfolgungsjagden sehen richtig schick aus! :glubsch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!