Doctor Strange Classic Collection
Ich bin bei "Strange Tales" 125 angekommen. Bisher gab es ein paar Rechtschreibfehler. Nicht in einem Ausmaß, dass ich die alle aufzählen müsste. Dann sind da ein paar Dinge, die nicht direkt Fehler sind, bei denen der Übersetzer aber nicht aufgepasst hat:
In dieser Geschichte (125) wird "Orb of Agamotto" mit "Auge des Agamotto" übersetzt. An und für sich wäre das eine durchaus passende Übersetzung. Wenn es eben nicht auch ein "Eye of Agamotto" geben würde. Auch wenn das bisher noch nicht aufgetaucht ist. Und das Individuum Oshtur wird in einer Erzählbox wie eine Gruppe behandelt ("... Schriften der allmächtigen Oshtur ..."). In der Sprechblase darunter passt es dann. Wobei das natürlich auch Rechtschreibfehler sein könnte und da eigentlich "des" hätte stehen sollen. Aber so was gab es davor auch schon mal mit ... Hoggoth glaube ich.
EDIT:
Das wird dann in der 128 wiederholt. Nachdem er das Auge des Agamotto am Ende der 127 erhalten hat.
Sammlung von Produktionsfehlern bei Panini
-
-
Der Spektakuläre Spider-Man DeMatteis
Bei der Story Seele des Jägers steht das Vorwort als Nachwort, im Vergleich zur Version, die damals in Marvel Exklusive 2 erschienen ist. Wie ist das in der US-Version? Mir kommt das falsch vor.
Teilweise gibt es Zusammenfassungen der Ereignisse, die in anderen Stories erschienen sind, teilweise nicht, z. B. bei Spectacular Spider-Man Annual 12. Ist das gewollt, oder ein Fehler?
-
Marvel Must Have: Galactus
Da der Band schon eine Weile bei mir rumlag, wurde das u. U. schon mal vermeldet. Auf Seite 4 von "Fantastic Four" 122 wurde im dritten Panel der Inhalt der Sprechblasen von Galactus und dem Surfer vertauscht. Der Surfer reagiert nun auf Johnnys Angriff mit den Worten "Törichte Menschen! Begreift ihr es nie?" während der Weltenverschlinger ruft "Fackel ... nicht! So geht das nicht!". -
Selber Band aus "Fantastic Four" 242. Leider sind keine Seitenzahlen mehr genannt. Als Thor und Iron Man sich gerade treffen, bezeichnet sich Thor als Freyas Sohn. Gemeint ist natürlich Frigga, die da auch im Original genannt wird.
-
Doctor Strange Classic Collection 1
Was mir ins Auge sprang:
Seite 22, letztes Panel "...sendet der Meiser eine Botschaft." RTL an Bord?
Seite 39, 4. Panel "... beschwöre ich den Heerscharen Hoggoths." Was beschwörst du denen denn?
Seite 43, 5. Panel "Und als Mordo schließlich wieder etwas sieht..." Auch wenn der zu Anfang omnipräsent war, hier war es mal Nightmare.
Seite 83, Panel 1 "... die die Erden bedrohen." Hier war IMO nur von einer die Rede.
Seite 106, Panel 3 "Deine Macht ist nichts verglichen mir meiner."
Seite 124, Panel 4 "Ein blaues Leuchten! Aber ... er erscheint über Tibet..." Der Leuchten?
Danach sprang mir aber tatsächlich nichts mehr ins Auge. -
Ja, in dem Band war es alles in allem im Rahmen.
-
Nur an der Verteilung hätten sie etwas arbeiten können. Dann wäre ich nie auf die Idee gekommen mitzuschreiben.

-
Marvel Must Have Armor Wars
Als man den als Electro verkleideten Jim Rhodes ins Verlies (Vault) bringt, wird er einmal Magneto genannt. -
Backcover bei DC Events - Legends: Dort steht unter "Enthält ... Adventures of Supermam (1987) 426..." Die Jahreszahl ist falsch.
-
Nein, die passt schon. Diese Angaben beziehen sich auf den Start der Serie. In diesem Fall also auf das Jahr der Umbenennung von "Superman" Vol. 1 (bzw. 1939) in "Adventures of Superman".
-
@Kain - Danke für die Aufklärung.
-
Keine Ursache. Das hat sich vor ein paar Jahren eingebürgert. Wohl wegen der diversen Neustarts. Heutzutage kann sich wohl kaum noch einer merken, wie viele "Volumes" es schon gab. Also Sortierung nach Anfangsjahr. Ergibt durchaus Sinn.
-
Silver Surfer Classic Collection: Freiheit
Seite 111, Panel 5 "Er war es, der die Kaiserin einen Bruchteil seiner kosmischen Macht überliess,..." Dass Der auch mal weiblich ist, ist schwer.
Seite 165, Panel 1 "Aber die Grosse Magellanische Wolke..."
Seite 173, Panel ? "Aber Männer, die mit Waffen jagen, verraten die Schwäche ihre Körper."
Seite 193, Panel 7 "Du musst dem Imperator sagen, wie viel dein verfluchter Commander über uns weisst!" Er weisst die Decke?
Seite 204, Panel 6 "Dieses Mal gibt es kein Patt geben."
Seite 229, Panel 5 "Lieutenant Bas-For, du bist verhaftet!" "Ja, Sir!" Verhaftet werden sollte IMO der Silver Surfer.
Seite 323, Panel 5 "Hat gilt auch für mich..."
Seite 400, Panel 2 "Ich wette, das wird ihn nicht schwerfallen."
Seite 425, Panel 3 "... bis er erneut in einen Orbit eines fruchtbaren Planeten geriet. Die des Planeten Archeopia." Der Orbit, die Umlaufbahn.
Seite 431, Panel 1 "Kein Geschöpf im Universums ist mir gleich." Stimmt, die reden alle anders.
Seite 452, Panel 3 "Als Kree spucke ich auf ein solche Moral." Ich spucke auf dein gesprochenes Wort.
Seite 461, Panel 4 "Aber solche unbedeutende Kleinigkeiten..." Ich schenke dir ein unbedeutendes "n".
Ist mir für 79 € einfach zu viel. -
@Kain - Nochmals Danke. Das ist mir bekannt. Hier in diesem Fall war ich irritiert durch die Umbennung der Serie.
-
Marvel Must Have Armor Wars
Nachdem Tony seinem Kumpel Rhodey mitteilt, dass er sehenden Auges in die Falle mit Firepower laufen wird, wird aus Senator Boynton plötzlich Boyton.
-
Keine Ursache. Das hat sich vor ein paar Jahren eingebürgert. Wohl wegen der diversen Neustarts. Heutzutage kann sich wohl kaum noch einer merken, wie viele "Volumes" es schon gab. Also Sortierung nach Anfangsjahr. Ergibt durchaus Sinn.
Naja, wie oft und in welchen Jahren eine Serie neu startete, kann sich genauso wenig jemand merken, von daher ergibt das für mich nicht mehr oder weniger Sinn als die Volumes-Nummerierung, zumal bei letzterer noch klar war, dass Volume 4 die Serie war, die auf Volume 3 folgte, während diese Information bei den Jahreszahlen verloren geht. Dass Batman (2011) nach Batman (1940) die zweite Inkarnation war, weißt du nur dann, wenn du auch weißt, dass es in den 70 Jahren dazwischen keine andere Nummer Eins gab - und wer das weiß, der kommt auch mit der Volume-Nummerierung zurecht.
-
Musst du dir ja nicht merken. Dafür gibt es auch für Batman aktuell 377 Serien-Einträge im ComicGuide.
-
Egal ob Volume oder Jahreszahl, es wird halt irgendwann zunehmend schwerer, den Überblick zu behalten. Reihen einfach von #1 an durchzunummerieren, so wie - abseits des New 52-Experiments - bei Detective Comics, hat nun mal seine unbestreitbaren Vorzüge. Und sich das Ganze auf Deutsch zu geben, macht - wie das Suchergebnis im ComicGuide zeigt - alles noch dreimal schlimmer.
-
Wie suchst du denn im ComicGuide? Mit der erweiterten Suche?
-
Das war jetzt nicht auf den ComicGuide bezogen, sondern darauf, dass die Transformation in deutsche Veröffentlichungen - mit ihren ganz eigenen Verlagen, Seriennamen, Materialzusammenstellungen, Auslassungen und Nummer-1-Neustarts - das Ganze noch unübersichtlicher macht, als es im US-Original bereits ist.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!