"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert. Es kommt darauf an, sie zu ändern."
Was liest Du außer Comics?
-
-
"Mit heiteren Augen" - Geschichten von Mark Twain
Sonderausgabe anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Büchergilde Gutenberg
Der vor 100 Jahren erschienene Geschichtenband war das erste Buch der Büchergilde. Die neu aufgelegte Ausgabe ist eine digital aufgearbeitete Reproduktion des Originals von 1924.
Enthalten u.a. "Die Schrecken der deutschen Sprache", "Ich werde Journalist" sowie "Die Lotsen auf dem Mississippi".
Also in Fraktur?
-
Ja, es ist ein Faksimile.
-
Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster (John Scalzi)
Hatte ich bei meiner Rezi zu „Geheimakte Labrador“ was von Trivialliteratur geschrieben? Hier haben wie so etwas wie das absolute Paradebeispiel aus diesem Genre, allerdings im wahrlich besten Sinne.
Jamie ist ein junger, dynamischer Hippster wie er im Buche steht. Der Workaholic arbeitet für ein junges Startup und sprüht nur so vor innovativen Ideen, mit denen er die Firma voranbringen und somit auch die eigene Karriere boostern kann. Sein Chef, ein privilegierter Milliardärssohn, der die Kohle für das Startup vom Papa bekam, klaut diese Ideen kurzerhand und setzt Jamie vor die Tür. Pünktlich zum Start der Corona-Pandemie darf der jetzt für einen Lieferdienst Essen ausfahren.
Dabei klingelt er eines Tages an einer Tür, um eine Bestellung abzuliefern und trifft unverhofft einen alten Bekannten von der Uni. Der hat bei einer äußerst mysteriösen „Tierschutzoragnisation“ offenbar ordentlich Karriere gemacht und bietet Jamie einen Job an, den Job seines Lebens…
Kennt Ihr das, wenn ein Film losgeht, Ihr den Hauptdarsteller vom Fleck weg sympathisch findet, schon nach den ersten Minuten ein hassenswerter Gegenspieler da ist und der „Held“ böse in der Misere landet? Dann bietet sich eine außergewöhnliche Gelegenheit, die Story geht zügig voran und bei jedem Step denkt man sich – Mann wäre das cool, wenn jetzt dies oder jenes passieren würde! Und weil der Streifen so vorhersehbar ist passiert dann auch immer genau dies oder jenes! Weil es aber so cool ist und total Spaß macht ist es Euch vollkommen egal, dass Ihr schon wisst, was gleich passiert, weil Ihr wissen wollt WIE es passiert und wie sie es umgesetzt haben. Und dann ist die Umsetzung mindestens so cool, wie Ihr es Euch erhofft habt, wenn nicht sogar NOCH cooler!
Genau so ein Buch haben wir hier. Deshalb bietet es kaum Überraschungen, deshalb ist es auch zügig durch, weil es sich liest wie geschnitten Brot, aber deshalb macht es auch so immens viel Spaß, wie ein richtig geiler Burger mit richtig knusprig heißen Fritten und übergenialer Soße. Ja, Fastfood, aber sooo geiles! Fast Food fürs Hirn, für mich als Kaiju-Fan von klein auf ein wahres Fest! Was würde ich mir wünschen, dass da noch weitere Bände folgen, aber da der Autor mit seinen Sci-Fi Anthologien (Krieg der Klone, Imperium der Ströme etc…) so erfolgreich ist, wird dieser One-Shot wohl alleine bleiben. Aber wer weiß?
Der Cross Cult Verlag hat das kleine Schmuckstück neben der 16€ Taschenbuchausgabe auch noch im schicken Hardcover mit Schutzumschlag, rot glänzender Prägung, zweifarbigem Schnitt, Lesebändchen und beiliegendem Druck veröffentlicht. Als Fan der Riesenmonster musste ich mir die natürlich gönnen. Wer den Riesenmonstern nicht abgeneigt ist und Spaß an Parallelweltstories und dergleichen hat, vor allem wenn sie frisch, modern und mit allerlei Seitenhieben auf die Popkultur gespickt sind, unbedingt zugreifen!
8,5/10
Was musste ich mich beherrschen keine 10/10 zu geben, aber im Grunde ist es halt Trash.
-
Ich bin auch Filmsammler und vor 2 Wochen habe ich mir nochmal Jack Reacher mit Tom Cruise angeschaut. Danach wollte ich mehr über das Thema wissen. Ich bin dabei über die Buchreihe von Lee Child gestolpert und habe mit Erstaunen festgestellt das dieser schon seit 1997 Bücher veröffentlicht.
Gesagt getan, ich habe mir letzte Woche den 1. Roman Größenwahn in der aktuellen Ausgabe des Blanvalet Verlages gebraucht zugelegt. Ich bin begeistert ein äußerst spannendes Buch!
Der Film wurde ja auf Tom Cruise angepasst und daraus ist ein spannender Thriller entstanden. (Buch 9 - Sniper). Allerdings gefällt mir die Darstellung im Buch noch besser. Ich habe mir eine neue Notizliste erstellt und werden nach und nach die Bücher chronologisch lesen. (Aktuell 29 Stück). Platz im Regal haben ich geschaffen
Buch sowie Film stammen beides aus meiner Sammlung.
-
Die Reacher Serie auf Prime ist ebenfalls äußerst empfehlenswert!
-
Ich kann mich da nur anschließen, guck die Serie. Wirklich.
-
Ich kann mich da nur anschließen, guck die Serie. Wirklich.
Werde ich machen - möchte aber erstmal ein paar Bücher lesen. Aber ist auf der Gugg-Liste.
-
Gestern im Bahnhofshandel gefunden:
Virus Sonderheft: Lovecraft Special Vol. 1
"Kosmischer Horror vom Meister des Wahnsinns"
Schönes dickes Magazin mit 130 Seiten im schicken Wrap-around-Cover mit ungewöhnlicher Haptik für 13,- Öcken.
Enthalten ist eine ausführliche Biographie zur Person, die wichtigsten Werke in Literatur, Filmen, Comics (Moore natürlich aber auch Kleist und andere), Spielen, Einflüsse auf und von anderen Autoren etc.
Hat mich direkt angesprungen und ich habs mitgenommen. Sehr informativ, charmante Aufmachung, gut recherchiert und entsprechend toll aufgearbeitet. Schöne Sache zum Schmölkern für Fans und Interessierte. Eine Vol. 2 soll nächsten Jahr folgen.
-
Mein Leben in deinem - jojo moyes
Eine Geschichte um ein paar vertauschte Schuhe. Schon nach den ersten Seiten wird man in die Geschichte reingezogen und ich habe die 512 Seiten des Buches an zwei oder drei Abenden im Urlaub durchgelesen. Hier werden einige starke Frauen gezeigt, die von ganz unten wieder neu starten müssen und es durch ihre gemeinsame Freundschaft auch schaffen. Auch Depression und Burnout sind hier Themen. Sehr zu empfehlen als leichte Unterhaltung für zwischendurch.
-
Gestern im Bahnhofshandel gefunden:
Virus Sonderheft: Lovecraft Special Vol. 1
"Kosmischer Horror vom Meister des Wahnsinns"
Schönes dickes Magazin mit 130 Seiten im schicken Wrap-around-Cover mit ungewöhnlicher Haptik für 13,- Öcken.
Enthalten ist eine ausführliche Biographie zur Person, die wichtigsten Werke in Literatur, Filmen, Comics (Moore natürlich aber auch Kleist und andere), Spielen, Einflüsse auf und von anderen Autoren etc.
Hat mich direkt angesprungen und ich habs mitgenommen. Sehr informativ, charmante Aufmachung, gut recherchiert und entsprechend toll aufgearbeitet. Schöne Sache zum Schmölkern für Fans und Interessierte. Eine Vol. 2 soll nächsten Jahr folgen.
Lovecraft ist für mich eine Bildungslücke. Klar habe ich hier und da mal was gesehen und gelesen, aber nie so richtig. Klingt als ob das was für mich zum Einstieg sein könnte.
-
@ Mathew: Na aber hallo!! Für Deine Situation ist das genau richtig! Bekommst nen guten Einblick in sein kurzes und irgendwie seltsames Leben. Auch die problematischen Seiten wie Antisemitismus und Rassismus werden nicht ausgespart. Dann ein guter Überblick über sein Werk mit einigen Anekdoten aus seinem Leben, die auch einen Blick in die Persönlichkeit erlauben. Die Artikel zu den Filmen starten quasi zu Beginn des Kinos und behandeln die Einflüsse der Horror Klassiker, Dracula, Frankenstein etc. Echt interessant! Und halt noch die wichtigsten Comics und Games. Gefällt mir schon ausgesprochen gut das Magazin!
-
Hab das Magazin auch schon in zwei Bahnhofsbuchhandlungen stehen sehen. Beim nächsten nehm ich es mit dank deiner Empfehlung, Paul!
-
Arthur Conan Doyle - Der Hund von Baskerville
Leicht angefixt von manchem Lesebericht hier, hatte ich im Urlaub auf einem Straßenflohmarkt diesen Klassiker abgreifen können und mir nunmehr zu Gemüte geführt. Was soll ich sagen, der las sich super weg und wusste mich bestens zu unterhalten. Da kann ich mir gut vorstellen, mir beizeiten mehr von zu geben.
Mir lag die 66er-Ausgabe der bb-Reihe des Aufbauverlags mit der Übersetzung von Heinz Kotthaus vor. -
Das Ding heißt nicht der Hund von Baskerville. Uralter Übersetzungsfehler.
-
Weiß ich, ändert aber nichts daran, dass ich eine deutsche Übersetzung mit eben diesem Titel gelesen habe.
-
Hast du keinen Edding?
-
Für Damians inneren Monk?
-
Für die Nächstenliebe.
-
Die Übersetzung bei Holmes ist recht wichtig, Stichwort Zensur.
-
Du musst uns mal erklären, was der Unterschied der Übersetzung des Titels mit Zensur zu tun hat...
Der Hund von Baskerville / Der Hund der Baskervilles
-
Mit dem Titel nichts, ich meine den Inhalt. Da wurde, je nach Übersetzung, der Drogenkonsum von Holmes entweder komplett zensiert oder verharmlost.
-
Okay, ich habe das Buch nur einmal gelesen; kann deswegen nicht über die Authentizität der Übersetzung mitreden.
-
Ist das "die Methode", von der in meiner Übersetzung die Rede war? Da die bb-Reihe für den DDR-Markt konzipiert war, würde es mich nicht wundern, wenn das umgeschrieben worden wäre.
-
Da ich mein erstes Buch davon nicht mehr habe, kann ich das nicht mehr sagen. In den Geschichten dagegen beklagte sich Watson öfters ausdrücklich darüber, daß Holmes (gegen seine Bemühungen) wieder verstärkt zum Kokain griff, wenn mal wieder längere Zeit wieder kein interssanter Fall anlag.
Normalerweise wurden solche Dinge in DDR-Publikationen NICHT weggelassen, denn so konnte man doch wieder mal mal dem "dekadenten" Kapitalismus eins reinwürgen. Das betraf auch Jugendbücher, denn z.B. in "80 Tagen umd die Welt" hat man die Szene in der Opiumhöhle in Hongkong drin gelassen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!