Marvels World of X - Der X-Men Thread

• Fall of X

Nun habe ich auch die letzten Teile der Krakoa Ära gelesen, nach Heatwaves Timeline ab X-Force #8. Wobei ich noch Avengers (2024) #10 reingeschoben habe (Parallel zu Der unbesiegbare Iron Man #3, einzuordnen.), weil ich die Serie mal gekauft habe. Die letzten zwei Seiten der Ausgabe spielen schon auf Blood Hunt an.

Trotzdem danke für die Timeline, Heatwave sie hat mir geholfen das ganze nochmal in Angriff zu nehmen.

Zum Ende hin läuft alles ein bisschen aus dem Ruder finde ich, und trotz der Timeline überschneidet sich vieles, oder passt nicht zusammen (wie Avengers) und Rise of the Powers of X spielt wieder in einer Zukunft die es zu verhindern geht, bei der Moira wieder eine Rolle spielt.

Insgesamt ist die Ära eine herausragende, aus heutiger Sicht, doch hat man viel Mut bewiesen und etwas völlig anderes gewagt, in vielerlei Hinsicht. Was mir sehr gefallen hat, und länger in Erinnerung als viele Superhelden Comics. Und vielleicht ist es auch ein guter Abschluss um komplett bei den Mutanten auszusteigen, es sei den der erste Band der neuen X-Men Serie überzeugt mich von was anderem. Aber viel gutes hört man ja nicht.

• Mal ne Frage an die X-Men Omnibus Sammler hier:

Habt ihr einen bestimmten Plan, wie ihr und was ihr von den X-Men sammelt wollt oder seit ihr komplett Sammler? Und welche Omnibus Formate bevorzugt ihr (also Chronology/Event Omnis, Writers Omnis oder Serien Omnis: Uncanny X-Men, New Mutants, X-Factor...)?

Ich z. B. habe mir einen Punkt gesetzt, wie weit ich die Comics komplett sammle und nach diesen Punkt werde ich nur noch das kaufen, was mir gefällt.

Bei Uncanny X-Men ist dieser Punkt das Ende von Joe Casey's Run bei UXM #409. Danach beginnt dann der Chuck Austen Run, der für mich zusammen mit Peter Milligan die schlechtesten Autoren der X-Men sind (gefolgt von Matt Fraction und Kieron Gillen).

Bei X-Men (Vol. 2) ist der Punkt (was in etwa der Zeitraum entspricht, wo UXM #409 erschien) Ausgabe #113. Danach kam dann aber erst Grant Morrison mit seinem New X-Men Run, von #114-154, die ich bereits schon als Omnibus habe, bevor dann auch hier Chuck Austen die Serie kurz übernahm, bis dann Milligan übernahm.

Nach diesem Punkt steige ich dann also von Serien und Event Omnibusse auf Writers Omnibusse um oder sammle eben nur noch diese Event/Serien Omnibus wo mir der Content auch zusagt.

• Als Cullen Bunn UXM übernommen hatte, bin ich bei allen X-Serien ausgestiegen und habe danach bislang nur den Anfang von Age of Krakoa gelesen (Hox/Pox, sowie die ersten ca. 10 Ausgaben der neuen Serien - je nachdem wann welche Serie gestartet ist).

Werde mir aber wohl auch einige Omnis zwischen meinem Ausstieg und wieder Einstieg holen. Vielleicht gibt es ja irgendwas, was mir gefällt. Wenn nicht, dann werde ich es wieder verkaufen.

PS: X-Men vs. Inhumans werde ich aber wohl auslassen, da ich bislang nur negatives gehört habe.

• Mal ne Frage zu "All-New Wolverine" von Tom Taylor: War die Serie gut oder wichtig? Wollte mir nämliche einige Omnis kaufen (sofern sie veröffentlicht werden) aus jener Zeit, wo ich keine X-Men gelesen habe. Erst mal auch nur das wichtigste und die Hauptreihe der X-Men.

Den X-Men Gold Omnibus habe ich bereits. Werde mir wohl auch noch "Return of Wolverine" kaufen. Bei dem X-23 Wolverine Omnibus werde ich aber auch erst wohl noch auf einen Reprint warten müssen, bis ich mir den zulegen kann, weil es den wohl schon nicht mehr in Shops gibt und bei Amazon ein Exemplar für 540 Steine Angeboten wird. Wollte aber halt schon mal fragen, ob der sich lohnt und ob ihr mir noch irgendwelche Tipps geben könnt, welche Reihen gut waren im Zeitraum nach Bendis und vor Krakoa.

Wollte mir nämlich schonmal eine Liste machen.

PS: Das ich von X-Men vs. Inhumans die Finger zu lassen habe, weiß ich bereits.

• Vielleicht kann mir da jemand das Cover einfügen. Bekomme das mit dem Smartphone nicht hin.

X-Men: Gott liebt, Menschen töten

72607.jpg

Inhalt:

Prolog:
    Menschen, die sich die Reiniger nennen, jagen die Kinder Mark und Jill, beide erst 11 und 9 Jahre alt. Ihre Verfolger sind Mutantenhasser und sie erschießen die beiden Kids. Ihre Leichen werden an einer Schaukel gefesselt und mit dem Schriftzug Mutanten versehen. Magneto findet die beiden und schwört, dass das ein Ende haben wird. Derzeit nimmt sich Reverend Stryker ein ähnliches Ziel vor: Er will die X-Men vernichten.

Kapitel 1:
    Stryker hat Millionen Anhänger und einer von ihnen haut Kitty Pryde ein blaues Auge. Er beleidigt sie, weil sie ein Mutantenfreund sei. Colossus kommt herbei und schlichtet, eine Freundin Kittys, schwarze Hautfarbe, sagt, Kitty soll es nicht so ernst nehmen, woraufhin diese antwortet, ob das auch gelte, wenn sie N*gger genannt worden wäre. Im Xavier Institut schalten die X-Men den Fernseher ein, ein Gespräch zwischen Xavier und Stryker. Xavier kommt mit Argumenten, Stryker aber besser bei den Zuschauern an, da er mit dessen Angst spielt. Während die X-Men ihren Frust im Training ablassen, werden Xavier und seine Begleiter, Storm und Cyclops, von Strykers Männern überwältigt. Die X-Men bekommen einen Anruf, dass Xavier, Storm und Cyclops tot seien.

Kapitel 2:
    Den X-Men wird weisgemacht, dass ihre Freunde durch einen Autounfall starben, als sie den vermeintlichen Unfallort betrachten, glauben sie jedoch nicht daran. Schließlich werden sie von Strykers Reinigern beobachtet. Die X-Men bemerken das und greifen an, können zwei von ihnen gefangen nehmen, Strykers Killerin Nummer 1 Anne entkommt jedoch. Diese besucht mit ein paar Männern das Xavier-Institut, schießt auf Colossus' Schwester Illyana und entführt sie. Auch Kitty wird mit Nervengas ausgeschaltet und mitgenommen. Derweil schließt sich Magneto den X-Men an und findet heraus, dass die Reiniger für Stryker arbeiten. Und dass sie die Mutanten im Namen Gottes ausschalten sollen.

Kapitel 3:
    Storm, Cyclops und Xavier sind nicht tot. Sie sind Gefangene Strykers und dieser Versucht mit einer Maschine, Xaviers Geist zu manipulieren. Stryker erinnert sich für den Grund seines Hasses: Sein Kind, kaum geboren, war ein Mutant. Stryker sah es als Zeichen des Teufels und tötete Kind und Mutter. Letztlich gelingt es scheinbar Xavier zu kontrollieren und dieser tötet im Auftrag Strykers Cyclops und Storm mit einer Psi-Attacke. Kitty kann derweil den Reinigern entkommen und die töten alles und jeden auf der Jagd nach Kitty, einschließlich einer Straßengang. Magneto und die X-Men erscheinen und retten Kitty. Diese befragt mit Nightcrawler hinterher einen von Strykers Männer, wo dessen Quartier ist. Als Anne und ein paar Männer einen Aufzug mit den Leichen von Storm und Cyclops betreten, holt Magneto diesen Fahrstuhl mit seinen Kräften aus dem Gebäude. Anne entkommt erneut und Cyclops und Storm sind doch nicht tot, nur in einem tiefen Schlaf. Magneto kann die beiden wecken und macht klar, dass er weiter glaubt, die Mutanten sollten die Erde regieren und bietet den X-Men an, sich ihm anzuschließen, sobald Stryker erledigt ist.

Kapitel 4:
    Stryker hat eine Art Cerebro und befiehlt den von ihm kontrollierten Xavier, jeden Mutanten zu töten, den er aufspüren kann. Und das alles live, im TV, während einer Predigt Strykers. Und so beginnen immer mehr Mutanten dank Xavier zu sterben, auch Strykers Gehilfin Anne stellt sich als Mutantin heraus und wird von Stryker exekutiert. Obwohl er Millionen Fans hat, hat er auch Kritiker, die ihn mit einem Nazi vergleichen. Die X-Men können die Reiniger aufhalten und Xavier befreien. Als Cyclops das Gespräch mit Stryker sucht, dass Mutanten Menschen seien, zeigt Stryker auf Nightcrawler, der eher dämonisch aussieht. Als Kitty ihn schützt, will Stryker sie erschießen, wird aber vorher von der Polizei erschossen.

Epilog:
    In der Öffentlichkeit gelten Strykers Methoden nun als zu radikal, doch der Hass auf Mutanten nach wie vor als berechtigt. Dies sorgt dafür, dass Xavier sich ernsthaft nun Magneto anschließen will, doch Cyclops redet Xavier ins Gewissen. Xavier schämt sich, doch Cyclops macht ihm klar, Fehler sind... Menschlich.

Meinung:

Das Ding sitzt einfach nur. Stryker redet wie ein Donald Trump. Ähnlich spaltet er die Menschen. Die einen halten ihn für eine Art Nazi, doch seine Anhänger gewinnt er, indem er mit ihrer Furcht spielt. Er hat sogar seine eigene Einsatzgruppe, die Mutanten jagt. Die Reiniger. Bei Trump wäre das ICE. Es passt vieles perfekt, was ungewöhnlich ist, ist der Comic doch von 1982. Und damit hat er in mancher Hinsicht die Zukunft vorhergesehen, vielleicht weil das Thema Rassismus gefühlt auch einfach nie endet und immer da war. Ohnehin schon Recht hart, zu Beginn werden zwei Kinder gejagt und erschossen, macht es den Comic in heutigen Tagen nochmal härter, weil vieles mit den aktuellen Hass und den Nachrichten zu vergleichen ist. Ich finde den Comic stark. Geil kann man es jedoch nicht nennen, denn es deprimiert, gerade weil er aktueller denn je ist. Unterhaltsam ist er allemal, ja vielleicht eine der besten X-Men-Storys überhaupt, trifft man hier doch den Kern, was die X-Men und ihre Geschichten ausmacht perfekt und unterhält dabei mit zutiefst menschlichen Charakteren. Die Story verbirgt nicht, dass es beim Mutantenhass eigentlich um Rassismus geht. Es wird ins Gesicht geschleudert. Nie werde ich verstehen, warum es Superheldenfans gibt, die rassistisch oder Homophob sind, denn Storys wie diese machen die Konsequenzen klar. Ein wichtiges Thema, mit packender Story und sympathischen Charakteren, dessen Leid stets zu spüren ist. Bravo. Einfach Klasse. Premiumcomic. Solche Storys vermisst man heute, sind aber so wichtig und wertvoll. Es hat mich stellenweise wirklich berührt.

• Eine Frage an die X-Men Experten. Ich plane ein kleines Leseprojekt. Starten will ich mit den X-Men unter Marvel Now. Danach soll HoX/PoX kommen gefolgt mit dem Hickmann Run. Passt das oder fehlt irgendwas dazwischen?

• Ja. Wollte mit Bendis anfangen. An die Uncanny X- Men kommt man nicht ganz so leicht dran. Lese nur deutsch und wenn möglich digital. HoX/PoX hab ich aber als schicken Deluxe Band hier stehen. Was würde denn fehlen?

• Ich war damals mit der San Francisco Geschichte raus und bin erst wieder mit Hox/Pox eingestiegen. Habe aber nicht das Gefühl das mir was fehlt.

• Bendis wäre dann erstmal diese Heftserie und eigentlich auch die erste Uncanny X-Men Paperback Serie:
    Die neuen X-Men (Vol.1)
    Uncanny X-Men (Vol.1)

Danach käme die Inhumans vs. X-Men Phase, da gibt es drei Hauptserien und das Event am Ende:
    X-Men (Vol.3)
    Die neuen X-Men (Vol.2)
    Uncanny X-Men (Vol.2)
    Death of X
    Inhumans vs. X-Men

Dann kommt die X-Men: Gold/Blue Phase mit Extermination am Ende:
    X-Men: Gold
    X-Men: Blue
    Extermination

Jetzt das letzte vor HoX/PoX:
    Uncanny X-Men (Vol.3)
    Age of X-Man

Gerade die Geschichte, die Bendis in Die neuen X-Men (Vol.1) beginnt, zieht sich über Vol.2, X-Men: Blue bis Extermination. Natürlich spricht hier aber der Komplettist aus mir. Wie Vikki schon richtig sagt, ist das alles kein Zwang, um HoX/Pox zu lesen, wollte dir aber gerne ein vollständiges Bild geben. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!