Selbst meine Digitalsammlung weist eine gewisse Unordnung auf.

Wie sieht Eure Comicsammlung aus?
-
-
Die einzige Heftserie die ich mal noch vollständig machen will sind die X-Men (2001) 01-150. Ansonsten nur noch Bücher.
Da bin ich schon am aussortieren, weil die irgendwann verkauft wird.
-
Aber platzmäßig ist das natürlich klasse wenn man das mag.
Besonders praktisch wenn man viel unterwegs lesen tut. Und praktisch sowieso. Aber da meine Sammelgebiete zu 80 % altes Material ist und was ich an Neuware kaufe nicht digital verfügbar ist ist das leider keine Alternative für mich. Würde es zum Beispiel sämtliche LTBs und Fix & Foxi Magazin Ausgaben digital verfügbar geben würde ich die sofort kaufen und mich von einem Teil meiner Sammlung trennen. Aber gibt's halt leider nicht. Dementsprechend keine Alternative für mich.
-
Dann los, es lohnt.
Ich mag den kleinen Spirou. Mit dem großen bin ich kurioserweise nicht warm geworden.
-
Würde es zum Beispiel sämtliche LTBs und Fix & Foxi Magazin Ausgaben digital verfügbar geben würde ich die sofort kaufen und mich von einem Teil meiner Sammlung trennen. Aber gibt's halt leider nicht. Dementsprechend keine Alternative für mich.
Einiges gibt es wohl bei myreadit. Da wollte ich schon immer mal einsteigen.
-
Ich mag den kleinen Spirou. Mit dem großen bin ich kurioserweise nicht warm geworden.
Auch wenn du mit der Figur nicht warm geworden bist, der Band ist Pflichtlektüre genauso wie Das Nest im Urwald.
-
Ich habe keinen einzigen Band von spirou im Regal stehen. Mir gefällt die gesamte Serie nicht. Weder der große noch der kleine.
-
Abgründe, überall nur Abgründe.
-
Keine Sorge, bei mir stehen alle Bände der Serie und Specials.
-
Grundsätzliche Frage für mich als Altpapierfetischist, wenn man digital liest, ist das dann online ? In einer Cloud? Oder speichert man die Comics auf seinem PC ?
-
Ich hab meine auf dem PC gespeichert.
-
Digital Comic Lesen ist einfach nicht meins, ich habe hunderte Hefte auf der Festplatte und kaum was davon gelesen.
Aber platzmäßig ist das natürlich klasse wenn man das mag.Ich lese alles auf einem iPad Pro und kann mir nichts besseres mehr vorstellen.
-
Einiges gibt es wohl bei myreadit. Da wollte ich schon immer mal einsteigen.
Das Problem ist nur, daß Du nur "reine" Fix und Foxi's bekommst. Alles wo francobelgischen Comics drin waren, bekommst Du so nicht.
-
Grundsätzliche Frage für mich als Altpapierfetischist, wenn man digital liest, ist das dann online ? In einer Cloud? Oder speichert man die Comics auf seinem PC ?
Ich habe alles auf Festplatten. Was ich lesen möchte lade ich in die "OneDrive" Cloud hoch und dann auf mein iPad runter.
-
Abgründe, überall nur Abgründe.
Willst du noch einen größeren Abgrund hören? Ich weiß nicht mal, wovon zum Spirou ihr da überhaupt sprecht.
-
Soll vorkommen.
-
Besonders praktisch wenn man viel unterwegs lesen tut. Und praktisch sowieso. Aber da meine Sammelgebiete zu 80 % altes Material ist und was ich an Neuware kaufe nicht digital verfügbar ist ist das leider keine Alternative für mich. Würde es zum Beispiel sämtliche LTBs und Fix & Foxi Magazin Ausgaben digital verfügbar geben würde ich die sofort kaufen und mich von einem Teil meiner Sammlung trennen. Aber gibt's halt leider nicht. Dementsprechend keine Alternative für mich.
Gebe es, aber nicht vom Verlagshaus itself.
-
So lange der Kram nicht DRM-frei ist, kommt er mir digital nicht ins Haus. Ich kaufe meine Musik und den allergrößten Teil meiner PC-Spiele nur DRM-frei, und ich werde für Comics ganz sicher keine Ausnahme machen.
-
Ich habe nicht mal ein Plan was DRM frei ist.......
-
Letztlich bedeutet DRM-frei einfach nur, dass du deine digitalen Güter in beliebiger Weise nutzen kannst. Die Nutzung ist weder von bestimmter Software oder Hardware noch von irgendwelchen Accounts oder irgendwo laufenden Servern abhängig. Dazu zählt auch freie Kopierbarkeit und Weitergabe, oder das Konvertieren in ein alternatives Format deiner Wahl.
Bei einem All-Inclusive-Streaming-Service (egal, ob für Filme, E-Books, Spiele oder Musik), für den ich pauschal eh nur 'nen Zehner im Monat zahle, ist mir das egal, aber bei allem, was ich für deutlich mehr Geld tatsächlich separat kaufe, erwarte ich auch entsprechend mehr Rechte.
-
aber, wie gesagt, damit wäre auch das durchgehende Rückenbild lückenhaft also behalte ich beide Ausgaben...
Da zieht bei dir die Werbestrategie gut. Lücken sind für mich kein Problem (mehr). Aktuell bin ich eh bei dem Gedanken, am ehesten Hachette und Eaglemoss zu sammeln und alles andere nicht mehr, wenn es um Superhelden geht. Es ist halt wirklich das meiste Essentielle bei den 2 Verlagen.
-
Ich war ja auch lange Jahre ein Verfechter des gedruckten, allerdings hat irgendwann der Platzmangel und damit die Vernunft gesiegt.
Da ich nicht auf neues Material verzichten wollte, lese ich jetzt das meiste über die Nextory-App.
Für mich gibt es mit den Sachen von Panini, Splitter, CrossCult genug was mich interessiert.
Und das kostet weniger als ein Album.Außerdem gibt es bei dem großen A. regelmäßig günstig US-Comics, wo ich dann bei einigen Trades zuschlage.
So hab ich mir im Dezember die Green Lantern - The Silver Age #1-4 gegönnt und dafür knapp 10€ bezahlt.
Momentan warte ich auf den nächsten Sale, denn die alten Sachen machen Spaß!Hin und wieder verirrt sich dann doch noch ein HC in meine Sammlung, aber das ist selten geworden.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!