Der Filmthread (aus dem PFF)

• Also: Ich halte X2, Erste Entscheidung und Zukunft ist Vergangenheit (in beiden Fassungen) für ganz großes Superheldenkino. Top erzählt, stark besetzt, mit Hand und Fuß.

• Alien vs Predator

Nach den Alien- und Predatorfilmen muss der sein. Die Charaktere erreichen nicht die Tiefe oder Coolness einer Ripley oder eines Dutch, aber die sind eh nur Beiwerk. Die Monsterbrawls sind klasse und die Effekte echt sehenswert.

8/10

• X-Men Origins: Wolverine

Ich muss sagen, ich hatte den schlechter in Erinnerung. Okay, an manchen Stellen sieht das CGI schon etwas komisch aus und über Deadpool reden wir mal lieber nicht, aber Jackman reißt wie immer als Logan alles raus. Er wird vom müden Soldaten zum "wilden Tier", dass wir alle kennen, und auch Liev Schreiber macht hier eine gute Figur. Mit knapp über 100 Minuten ist das ganze auch recht kurzweilig. Mir hat es echt gut gefallen.

8/10

• Also: Ich halte X2, Erste Entscheidung und Zukunft ist Vergangenheit (in beiden Fassungen) für ganz großes Superheldenkino. Top erzählt, stark besetzt, mit Hand und Fuß.

X2 ist für mich bis heute der beste X-Men Film, weil er die Ensemble-Dynamik der Comics am besten einfängt. Man bekommt jede Figur mal vorgestellt, jeder bekommt seinen Charakter-definierenden Moment. Der Fokus lag hier stärker auf der Gruppe als Kollektiv mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten. Der Film hat am besten verstanden, worum es bei den X-Men geht. Der Originaltitel (X-Men United) passt ganz gut.

• Lost World - Jurassic Park

Der zweite Teil rangiert bei mir immer noch ganz dicht hinter dem wrstent, auch wenn er nie dessen Klasse erreichen kann. Goldblume bekommt mehr Screentime und kann den Film tragen. Auch der Rest der Crew gefällt und macht seine Sache gut. Und die Dinos sind hier auch immer noch Dinos.

9/10

Für mich ist das der einzige Filme nach dem ersten Teil, der mit den Dinos noch Spannung erzeugen kann.

• Verdammt in alle Ewigkeit (From Here to Eternity, 1953)
    Regie: Fred Zinnemann; Darsteller: Burt Lancaster, Montgomery Clift, Deborah Kerr, Donna Reed, Frank Sinatra

Hawaii, 1941. Der dickköpfige Soldat Robert Lee Prewitt eckt in seiner neuen Einheit direkt an, als er sich weigert, Teil der Boxmannschaft zu werden. Er verliebt sich in die Prostituierte Lorene, während sein Seargent, Milton Warden, eine Affäre mit der Frau des Kompaniechefs beginnt. Währendessen rückt der Krieg immer näher...

Das Militär-Thema ist nicht so meins, der Film zeigt aber durchaus realistisch und anschaulich den Alltag im Militärlager auf Hawaii zu dieser Zeit. Mir ist das alles ein bisschen zu viel Macho und Testosteron, ein paar Sachen sind nicht so gut gealtert. Die zwei recht kitschigen Romantik-Plots haben mich leider auch nicht vollständig überzeugt. Gut fand ich, dass man im Verlaufe des Films die Hintergründe und Motivationen der Figuren mehr zu verstehen beginnt. Ein Trumpf ist natürlich der Bezug zu den historischen Ereignissen um Pearl Harbor, wobei das sehr wenig und erst gegen Ende eine Rolle im Film spielt. Die Darsteller sind durch die Bank stark, der Plot ist in sich logisch und das Ende konsequent.

Funfact: Frank Sinatra kannte ich persönlich nur als Sänger von alten Platten meiner Eltern. Hier spielt er eine überzeugende Nebenrolle, für die er sogar einen Oscar gewann.

7/10

• Den habe ich mal übermüdet auf einer Busfahrt von Italien nach Deutschland gesehen. Es mag an der Stimmung, der Uhrzeit oder Qualität des Fernsehers gelegen haben, aber der missfiel mir und bekam nie eine zweite Chance.

• In "Der Mann mit dem goldenen Arm" hat Frank Sinatra einen Drogensüchtigen auf Entzug gespielt - bravourös und in einer Zeit, als das noch kein vertrautes Thema war. Als Gesamtpersönlichkeit finde ich Sinatra jedoch etwas suspekt.

• Finde ich großartig und haben auf Hawaii den Strand mit der berühmten Szene besucht.

• Habe auf Prime mal den ein oder anderen Film geschaut. Fangen wir mal mit den beiden Actionern an.

The Gentleman

Ron Perlman spielt den pensionierten und verwitweten Ex-Soldaten Theo. Einziger Lichtblick in seinem Leben ist die Prostituierte Olga, die ihn an seine verstorbene Frau erinnert und mit der er einmal die Woche Essen geht. Eines Tages wird Olga ermordet aufgefunden und es stellt sich heraus, dass eine Gruppe von Anwälten die Täter sind. Als Theo einen der Namen bekommt, beginnt er einen blutigen Rachefeldzug. In die Quere kommt er dabei einem Kartell, für das seine Zielobjekte arbeiten. Dessen Topkiller wird auf ihn angesetzt.

08/15-Actioner, den man mal sehen kann, der dem Genre mehr Masse als Klasse gibt.

Gunner

Der nächste Ex-Soldat, gespielt von Luke Hemsworth (wie viele gibt es denn von denen?) gerät auf einem Campingausflug mit Freund und Söhnen in ein Drogenlabor. Während die Gruppe um ihr Überleben kämpft, greift die DEA zeitgleich ein und in den Wirren der Auseinandersetzung entführen die Gangster seine Söhne. Die dienen als Geiseln und sollen erst dann herausgegeben werden, wenn Gunner die beschlagnahmten Drogen wiederbeschafft. Da das nicht ganz so einfach ist, entführt Gunner stattdessen den Vater des Drogenbosses, gespielt von Morgan Freeman, aus dem Gefängnis. Ist natürlich viel einfacher. Überraschenderweise funktioniert der Austausch nicht ganz so, wie geplant.

Einen hanebüchenen Plot mit maximal bescheuerten Kampfszenen kann auch ein Morgan Freeman nicht im Ansatz retten. Bevor man den guckt, schaut man The Gentleman ein zweites Mal. Insgesamt muss ich aber sagen, dass der schlechteste Statham noch immer besser ist als diese beiden Filme.

• Nosferatu (2024)
    Die Schauspieler geben alles.
    Der Kammeramann schaft stimmige Bilder.
    Aber der Film bleibt Blutleer.

Wer diesen Filmnamen verwendet muss sich an Murnau's Meisterwerk von 1922 messen lassen und an Kinskis Nosferatu von 1979.
    Den beiden Meisterwerken kann der Film aber nicht annähernd das Wasser reichen, geschweige denn den Blutspendebeutel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!