Marvel Boy's Rezi Thread

• Laut meiner Recherche sind nicht nur die Bonusseiten Erstveröffentlichungen, auch die Hauptstory die bei Condor um 5 Seiten gekürzt wurde, welche Seiten und ob weiß ich nicht zu 100% da ich das Heft nicht habe. Nach comics.org hat man nur 44 Seiten der 49 veröffentlicht.

• Es war, denke ich, eine Frage des Formats. Bei Williams konnte man über 32-Seiten-Hefte nicht hinausdenken. Gab's ja auch sonst auf dem Heftchenmarkt so gut wie nicht. Und da paßten halt viele Annuals nicht rein.

Da kommt Condor ein gewisses Verdienst zu. Dort sagte man dann: Warum nicht 48-Seiten-Hefte? Oder die Annuals wurden eben in Taschenbücher gepackt - mit den bekannten Nachteilen.

• Laut meiner Recherche sind nicht nur die Bonusseiten Erstveröffentlichungen, auch die Hauptstory die bei Condor um 5 Seiten gekürzt wurde, welche Seiten und ob weiß ich nicht zu 100% da ich das Heft nicht habe. Nach comics.org hat man nur 44 Seiten der 49 veröffentlicht.

Ich habe das Heft, bei mir ist nur immer das Problem, komme ich da ran? Ich lagere meine Hobbys in zwei kleinen ausgebauten Kellerrämen und einem kleinen ausgebautem Dachboden. Ich bin seit einiger Zeit da bei da Ordnung zu schaffen, allerdings immer noch im ersten Kellerraum. Das Heft steht aber ziehmlich weit vorne im Dachboden, ich werde also mal einen Versuch starten dranzukommen damit ich vergleichen kann.

• Avengers 45
    aus Marvel Origin 78 – Avengers 9
    2026 Hachette

„Angriff im Central Park!“
    Don Heck, ein letztes mal.
    Das wichtige vorweg.
    Hercules wird Vollmitglied der Avengers, Black Widow die es auch werden sollte überlegt das Kostüm ganz an den Nagel zu hängen.
    Ansonsten.
    Die Avengers kämpfen gegen den Adaptoiden, verlieren fast und gewinnen doch.
    Einzig und allein der Teil wo der Adaptoid in Ameisengröße gegen Ant-Man ( Goliath ) und Wasp kämpft ist interessant.
    Ansonsten das übliche sinnlose gekloppe, der Adaptoid versucht halt erst Cap umzubringen, seine Programmierung, und dann alle Avengers nachdem sie ihn daran zu hindern versuchen.
    Nun gut, es war halt eine Filler Story um die Pause bei John Buscema zu überbrücken der für diese Ausgabe immerhin das Cover zeichnete, so wie er das auch schon für das Annual machte.

Bei Williams erschienen in Die Ruhmreichen Rächer 44, sowie bei BSV in Hit Comics 94.

39641.jpg // 23967.jpg

• Avengers 46
    2026 Hachette

„Abenteuer im Ameisenhügel!“
    Buscema ist zurück als Zeichner. Das steigert die Bildqualität auch wenn da noch viel Luft nach oben ist.
    Es gibt privates bei den Avengers, das was davon erwähnenswert ist, Hercules nun ohne Bart.
    Okay, nicht wirklich das Weltereignis, also auf zur Action.
    Human Top ist zurück, nur das er sich jetzt Whirlwind nennt.
    Klar, er will Hank Pym's Tod, was auch sonst.
    Und so kommt es das er Goliath, hier mehr als Ant-Man agierend, und Wasp angreift.
    Beide werden geschrumpft, ohne ihre proportionalen Kräfte zu behalten, und in einer Versuchsbehälter mit roten Ameisen, die Hank nicht beherrscht, geschmissen. Außerdem tickt im Labor eine Bombe.
    Während sich Hank und Janet gegen die Ameisen behaupten müssen treffen Cap und Quicksilver ein und bekämpfen Whirlwind. Die wirklich gute Action findet aber im Versuchsbehälter statt beim Kampf gegen die Ameisen.
    Dieser Teil ist es auch der das Heft lesenswert macht. Insgesamt betrachtet ist die Whirlwind Story aber nicht mehr so platt wie es die Human Top Geschichten waren.
    Ach ja, die Bombe wird unschädlich gemacht, der Böse entwischt und unsere geschrumpften Helden werden wieder auf Normalgröße gebracht, wobei Wasp anmerkt sie fühle sich jetzt irgendwie anders.
    Ob das in Zukunft Folgen hat?
    Wir werden sehen.
    Ach und noch etwas, Whirlwind hat sich als Janet's Chauffeur in die Umgebung der Avengers eingeschlichen.
    Das wird sicherlich noch Folgen haben.

Bei Williams erschienen in Die Ruhmreichen Rächer 45, sowie bei BSV in Hit Comics 94.

39642.jpg

• Avengers 47
    2026 Hachette

„Magneto wandelt auf Erden!“
    Magneto?
    Der hängt doch auf einem erdnahem Planetoiden ab, na, eher fest. Das weiß man als Leser der X-Men.
    Wenn nicht klärt einen der Anfang der Geschichte darüber, und dessen drum und dran, auf.
    Um zur Erde zu gelangen nutzt er einen Magnetstrahl von Whitman, Neffe vom verstorbenen Nathan Garrett, besser bekannt als Black Knight der im Kampf gegen Iron Man starb.
    Aber halten wir uns nicht zulange daran auf, in diesem Heft geht es Schlag auf Schlag!
    Cap verlässt die Avengers!
    Hawkeye benimmt sich bei Black Widow daneben!
    Moment, Natascha ist ja nur noch Natascha, aber, überdenkt sie das gerade?
    Hank und Janet sind mit Janet's Chauffeur unterwegs, ihr erinnert euch? Whirlwind, wenn er im Kostüm steckt!
    Hercules kehrt zurück in den Olymp und findet ihn verlassen vor!
    Und Retour zu Magneto und Toad ,die gerade auf der Erde zurück sind.
    Whitman wurde gerade von seinem Assistenten bewusstlos geschlagen der den Ruhm für den Magnetstrahl selber einheimsen möchte. Was er bekommt sind Prügel von Magneto.
    Mittendrin gibt es dann die Geschichte als Magneto zum ersten mal auf Pietro und Wanda traf.
    Was uns auch Richtung Ende führt, Magneto lockt Pietro und Wanda in das Schloss von Garrett um zu Testen ob die beiden noch würdig sind mit ihnen eine neue Bruderschaft der Bösen Mutanten aufzubauen.
    Da Pietro und Wanda aber mittlerweile Avengers sind kommt es zum Kampf den sie verlieren.
    Tja, das ganze bietet wenig Ankerplatz für den Leser der das ganze hier in einer schnellen Abfolge telegrammartig dargeboten bekommt. Einzig und allein der Endkampf verbraucht mehrere Seiten.
    Er kann kampftechnisch zwar nicht überzeugen aber von der Seite Mutant betrügt seine Rasse weil er mit dem Homosapiens paktiert.
    Zu gut deutsch Pietro und Wanda stehen zu den Rächern und nicht zu Magneto.
    Also, komme ich doch mal zum Ende mit meinen Ausschweifungen hier, noch nie endete ein Marvel Heft mit so viel offenen Enden wie dieses hier.
    Das könnten wunderbare Nachfolgehefte werden.

Bei Williams erschienen in Die Ruhmreichen Rächer 46, sowie bei BSV in Hit Comics 102 und bei Hachette in der Marvel Superheldensammlung 42.

39643.jpg

• Es war, denke ich, eine Frage des Formats. Bei Williams konnte man über 32-Seiten-Hefte nicht hinausdenken. Gab's ja auch sonst auf dem Heftchenmarkt so gut wie nicht. Und da paßten halt viele Annuals nicht rein.

Mit Planet der Affen, Krieg der Sterne und Marvel Sonderheft hatten sie schon entsprechende ein entsprechendes Format.

• Die Annuals sind dann bei Condor erschienen, nicht alle aber viele, leider häufig im Taschenbuch.

Obwohl ich auch Condor komplett gesammelt habe. Es gab je nur noch Bastei gleichzeitig. Habe ich die Williams TB Kung Fu und Tarzan einfach mehr geliebt. Bei Tarzan gab es ja die dickeren von BSV als Vorläufer + die Nummer 5 als ersten, schlechten, dünneren Versuch. Die Williams fand ich dann am besten.

• Williams hatte das Format , siehe Dschungel Boy # 3 mit 68 Seiten und festen Umschlag.

Ja, auf den Leserbriefseiten wurden die Annuals erwähnt und mir damals auf Nachfrage hin bestätigt.

• Obwohl ich auch Condor komplett gesammelt habe. Es gab je nur noch Bastei gleichzeitig. Habe ich die Williams TB Kung Fu und Tarzan einfach mehr geliebt. Bei Tarzan gab es ja die dickeren von BSV als Vorläufer + die Nummer 5 als ersten, schlechten, dünneren Versuch. Die Williams fand ich dann am besten.

Die Tarzan TB's 1-4 von BSV hab ich gelesen bis ich sie auswendig kannte. Die von Williams hab ich erst später bekommen und weniger gelesen.

Die Kung Fu von Williams waren ummontiert damit die Panals nicht so klein waren und ein vernünftiger Text in die Sprechblasen passten. Die hab ich erst später in die Finger bekommen und 5 und 6 waren dank indizierung nur schwierig und für gutes Geld zu bekommen.

• In Frage gekommen wären, denke ich, die Titel, die in 32-Seiten-Heften liefen, also "Spinne", "FV", "Rächer", "Thor" und so weiter. Da kann man nicht einfach ein Annual als Taschenbuch oder Magazin dazwischenschieben. Da hätte Williams das 32-Seiten-Format schon aufgeben müssen. Vielleicht dachten sie aber, daß sich Comics bei uns am besten in 32-Seiten-Heften verkaufen.

Da waren Biehler und Condor innovativ.

• Die Tarzan TB's 1-4 von BSV hab ich gelesen bis ich sie auswendig kannte. Die von Williams hab ich erst später bekommen und weniger gelesen.

Die Kung Fu von Williams waren ummontiert damit die Panals nicht so klein waren und ein vernünftiger Text in die Sprechblasen passten. Die hab ich erst später in die Finger bekommen und 5 und 6 waren dank indizierung nur schwierig und für gutes Geld zu bekommen.

Es gab 5. Die 5 ist schmal aber nicht im Williams Design.

• Die Tarzan # 5 mit dem Williams Logo wurde den Europäischen Williams Tb´s des Druckverbund angepasst und erschien mit nur 128 Seiten.

Tarzan # 1 -4 waren ja unter BSV erschienen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!