Aktuelle technische Informationen

• Komisch, ich nicht. Wenn ich beim Sammler oben auf Forum klicke klappt das weder vom PC mit Edge, noch mit dem Android-Fon über den Feuerfuchs. Ruder ewig und dann kommt

"Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar

Die Antwort von https://www.sammlerforen.net hat zu lange gedauert"

• Okay, der sollte ja auch nach .net verbinden.
    Da hat sich dein Browse noch die vorherige Adresse gemerkt, da musst du per Hand bei.

• Ich finde es eher kompliziert auf die Hauptseite zu kommen, sehe zu viel, was ich nicht sehen will und muss mich umständlich durchklicken, zumindest am Handy.

An vieles andere werde ich mich gewöhnen.

Zwar kein Tipp fürs Handy, aber den PC/Laptop: Ich habe uBlock Origin bei mir laufen. Mit dem habe ich den ganzen Kopf oben der Website ausgeblendet. Stört mich nie wieder ;)

• Sehr seltsam. Aber ich würde trotzdem dazu raten, die alten Links noch nicht (mit einem Riesenaufwand) zu ändern. Das sollte eigentlich sammlerforen-serverseitig mit einem 301-redirect in der .htaccess-Datei machbar sein.

Der von dir gepostete Link geht schon bei mir, aber aus der MosaPedia heraus geht es nur so, wie von mir beschrieben.

underduck: Rufe dich morgen nochmal zurück.

• So ist es. Die Links im Guide und Comicmarktplatz/Sammler wurden angepasst, aber euer Browser benutzt dann wohl noch die alten Daten. Für sowas habe ich mir im Firefox einen "Empty Cache Button" als Ad-On eingerichtet.

Die "Einweisungsmail" an alle Mitglieder kann erst verschickt werden, wenn die wichtigsten Sachen im Forum funktionieren und eingerichtet sind. Besucherfluten sind aktuell eher hinderlich, da jeder mögliche Fehler natürlich auch gemacht und per Konversation/PN oder Mail bei uns direkt gemeldet wird. Unsere Abarbeitsliste hat aktuell noch zu viele Punkte um auf Schönheitsfehler Rücksicht zu nehmen..

Es haben sich z.B. schon 3 User neu registriert ... und da haben die Benachrichtigungen an die Admins noch nicht funktioniert. Sowas ist wichtiger, als das Formatierungsbefehle im Forum angezeigt werden. Es gibt auch Gründe, warum wir solche Sachen nicht direkt ändern können.

Manchmal dauert es halt etwas länger. Hauptsache das Forum läuft überhaupt wieder und hoffentlich jeden Tag ein Stückchen besser... :wink:

• Der von dir gepostete Link geht schon bei mir, aber aus der MosaPedia heraus geht es nur so, wie von mir beschrieben.

Hm. Ich verstehe noch nicht, auf welcher Seite das Problem liegt. Ich kann z.B.

https://www.sammlerforen.net/forum/index.php?board/64/

aufrufen und erhalte dieselbe Seite, wie wenn ich

https://www.sammlerforen.net/forum/index.php?board/64-mosapedia/

aufrufe.

Dagegen bekomme ich bei

https://www.sammlerforen.net/forum/index.php?thread/64/

die Meldung "Zugriff verweigert". Was daran liegt, dass ich nicht "board" 64 (also das Unterforum), sondern "thread" 64 aufzurufen versuche (der mit Unterforum 64 nichts zu tun hat und offenbar irgendwo im "Keller" liegt, so dass ich darauf keinen Zugriff habe).

Könnte es daran liegen, also an einer Verwechslung von board und thread? Wenn nicht: könntest Du irgendwo in der Mosapedia mal für eine kurze Zeit einen Link nur mit Threadnummer, aber ohne Threadnamen einbauen, damit ich feststellen kann, ob der Link aus der Mosapedia heraus auch bei mir nicht funktioniert?

• Zu Hause hatte ich mit iPad und Safari eigentlich überhaupt keine Probleme.

Im Büro kam ich eben nicht zum Forum. Da war anscheinend auch dieser "Merk"-Fehler.

Ich habe bei Edge meinen Favoriten für "Kult-Comics" im Forum gehabt. Damit brach er ab. Wenn ich dann in der Leiste direkt "sammlerforen.net" eingegeben habe, wurde auch bei mir "sammlerforen.net" aktiviert und dann kam nichts (wie bei God_W.).

Dann habe ich meinen Favoriten gelöscht. Edge geschlossen und geöffnet und dann klappte auch "sammlerforen.net".

• Werden irgendwann die Links zu Bildern wieder "von alleine gehen"(Sprich, durch die Arbeit hinter den Kulissen), z.B. hier in diesem Actionfiguren Bereich, wo nun immer "Blockierte Grafik" steht?

Wie muss ich denn im Profil bei Kontaktdaten, meinen X-Account (früher Twitter) eintragen, damit das Forum das ohne Fehlermeldung übernimmt.
    Hat das schon ein Mituser gemacht?

• Werden irgendwann die Links zu Bildern wieder "von alleine gehen"(Sprich, durch die Arbeit hinter den Kulissen), z.B. hier in diesem Actionfiguren Bereich, wo nun immer "Blockierte Grafik" steht?

[/thread]

Das würde mich auch interessieren. Ich habe hier ein paar Rezensionen in der Pipeline liegen, mag die aber nicht einstellen in der Befürchtung, dass Coverabbildungen nicht dargestellt werden. Comicrezensionen ohne Bilder sind nicht wirklich zielführend, da Comics eben (im Gegensatz zu einem Roman) von Text und Bild leben.

• Das wird sicherlich später wieder gehen wenn das Forum an sich rund läuft.

Mir geht es so mit der Lehrzeile die mich stört und da warte ich auch erst ab mit vorbereiteten Rezensionen bevor ich die alle korregiere.

Dafür schreib ich halt neue gleich direkt ins Forum. ;)

• Irgendwie kann ich Youtube trotz Hinweis von Marvel Boy nicht immer schön verlinken.

Oft passiert es, dass es so aussieht:

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    i.imgur.com

Ich will aber, dass es so aussieht:

Imgur
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    i.imgur.com

und wenn man externe Inhalte erlaubt, soll es so aussehen

Imgur
    i.imgur.com

Mir wurde gesagt, einfach Youtube-Url reinkopieren, bei einen kurzen Test in einem neuen Post ging das, bei alten Posts, wenn ich die dahingehend ändern will, klappt es nur manchmal.

Einmal editiert, zuletzt von Lothar (19. Juli 2024 um 23:47) aus folgendem Grund: Der Anhang vom Forum musste gelöscht werden.

• Mach ich auch. Vielleicht liegt es daran, dass ich an alten Postings rumprobiere.

edit:

oder es liegt aktuell nur noch an Links zu Timestamps bei Youtube.
    Hab weiter probiert und bei anderen alten Posts klappt es nun.

• An alten Posts fummel ich nicht mehr herum. Hab deswegen schon aus versehen ein altes Bild gelöscht. War zum Glück nur im "..als letztes gekauft"-Thread.

• Es ist und war eigentlich überhaupt nicht angedacht, dass Youtube hier direkt im Forum aktiv anzeigt wird. Das ist genau so eine Altlast in dieser neuen Software wie Aktivitätspunkte, die man nicht verschwinden lassen kann, da sie kein Mensch zum arbeiten in diesem Forum braucht.

Nicht alles, was aktuell (noch) funktioniert, soll auch gemacht werden. Am heftigsten war die Grundeinstellung für jeden User, dass er seinen Benutzernamen ändern kann. :gaga:

• Ich bin in der MosaPedia jetzt durch mit dem Anpassen der Links.

Phantom: Danke für die Mühen, aber es hat alles nichts gebracht, ich mußte alles händisch ersetzen. Nun ist wieder alles dufte.

• Mir geht es so mit der Lehrzeile die mich stört und da warte ich auch erst ab mit vorbereiteten Rezensionen bevor ich die alle korregiere.

Ja das mit der Lehrzeile stört mich bisher eigentlich am ärgsten. Da warte ich auch noch ab bevor ich mich an neue Rezis mache.

Was ist eine Lehrzeile? Eine Zeile mit Lehrbefugnis und Beamtenstatus?

• Tja...

Da ich in diesem Forum nicht mehr administrativ Fehler beheben werde, werden hier einige später ihre eigenen Fela in der Lehrzeile wiederfinden. :zwinker:
    Vielleicht sollte man mal im Browser die Rechtschreibkontrolle einstellen. Opera hat z.B. sowas.

Und nochmal: Wer mir seinen Avatar zusenden möchte kann das an Lothar(at)comicguide.de gerne machen, wenn er im alten Forum einen gehabt hat und das selbe Motiv "aufhübschen" möchte. (300 x 300 Pics als jpg)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!