Aktuelle technische Informationen

• Oh, das hört sich nach viel Arbeit an!

Viel Feind - viel Ehr! :top:

Ich wünsche gutes Gelingen und hoffe, dass fiese Probleme gar nicht erst auftreten.

Die Ankündigung ist hilfreich! Selbstverständlich werde ich immer wieder probieren, ob der Umzug schon abgeschlossen ist, bin nun mal neugierig und hoffe, das der erste vorsichtige Rundblick schon morgen irgendwann möglich ist.

Aber egal ob morgen oder erst etwas später, Adieda, bis bald! :wink:

Dubbele Merssi! :top:

• Offizieller Beitrag

Der Umzug ist nun endlich abgeschlossen!

Nach mehreren technischen Problemen war das Forum heute etwa 15 Stunden nicht erreichbar.

Leider konnten wir die Ursache hierfür erst jetzt finden und beseitigen.

Für diesen langen Ausfall möchte ich mich bei Euch entschuldigen, aber manchmal tauchen halt irgendwelche unvorhergesehen Probleme auf, die sich leider nicht sofort lösen lassen.

Drückt mal die Daumen, daß wir jetzt erstmal etwas Ruhe haben. :wink:

• Die vielen Fehler, die nach dem Umzug noch nicht beseitigt wurden, werden nach und nach beseitigt.

Aktuell funktionieren auch die internen Forenlinks noch nicht. Die werden angepasst und funken dann wieder.

Bitte nutzt noch nicht das Bildanhang hochladen von eurem Computer. Die werden wir von unverifizierten Usern garantiert wieder löschen.

Bitte gebt in eurem Account euer Geburtsdatum ein*. Ihr könnt es anzeigen oder auch verbergen. Wir brauchen aber die Gewissheit, dass du mindestens 16 Jahre alt bist.

Wer sich als verifiziertes Mitglied mit dieser Software auskennt, darf sich gerne bei mir telefonisch melden und uns bei der Fehlerbehebung unterstützen.

Meine Rufnummer steht im ComicGuide Service-Hotline 02208 / 76 75 83 jetzt zum Umzug: (Mo-So 10-23 Uhr)

*Dafür gehst du oben rechts ins Kontrollzentrum > Profil bearbeiten

• Danke für die tagelange Arbeit die ihr hier im Endspurt reingesteckt habt, ganz abgesehen von der Vorbereitungszeit und den Stunden die noch folgen werden!

• Ich freue mich, dass es erstmal wieder läuft. Ich gehe einmal davon aus, dass auch die Bildverlinkungen zum Comicguide.de oder zu Bilderhostern bald wieder funktionieren wird, wie von der Administration bereits angedeutet.

Hoffen wir, dass nicht wieder irgendwelche Trottel den Server hacken. Ich frage mich eh, welch einen Sinn es hat, einen Comicserver anzugreifen. Aber egal, ich freue mich, dass die Karre langsam wieder zum laufen kommt.

• Müssen wir in der MosaPedia jetzt alle Links ins Forum ändern, oder wird es Weiterleitungen vom alten Forum ins neue geben?

• Oops! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry.

Leider müsst ihr das beim Moped doch selber ändern.

URL-Beispiel für eine Themen-url:
    alt: https://www.sammlerforen.net/forum/index.php?thread/6731
    neu: https://www.sammlerforen.net/forum/index.php?thread/6731

Geändert werden muss:

alt: showthread.php?t=6731 in neu: forum/index.php?thread/6731

Unverändert bleibt: https://www. und direkt dahinter

sammlerforen.net

Die Themennummer am Ende darf natürlich nicht geändert werden.

• Wichtige Info!

Ich hatte mir das Forum über einen Link (Thread) unter Browser-Favoriten gespeichert. Da wird natürlich nichts mehr angezeigt.
    Dachte der Umzug dauert noch bzw. gibt noch Probleme. Habe nur durch Zufall erfahren, dass das Forum wieder läuft und dann erst entsprechend wieder über Google gesucht und gefunden (bzw. Start-Seite vom Sammlerforum aufgerufen)... ansonsten hätte ich bestimmt noch eine Weile gebraucht, bis ich es gemerkt hätte!

Geht vielleicht anderen noch genauso! Wäre daher vllt. eine Admin-Mail an alle gemeldeten User sinnvoll?

Ansonsten erstmal Daumen hoch! War und ist bestimmt genug Arbeit für Euch! :top:

• Au Backe.

• Hab jetzt ein wenig rumprobiert, es ist nicht ganz so, wie du sagst. Hinten dran an den Links hängt auch immer noch der Name des Forums oder Threads, dann klappt es.

Wir haben jetzt nur das Problem, a) alle Links auf das Forum hier wiederzufinden und b) dann zu korrigieren. Das wird a) nicht so einfach und b) eine Riesenarbeit.

• Problem a) ist gelöst, ich finde alle Links.

Heidenaufwand b) bleibt, aber werden wir schon schaffen. Ist alles auch kein Vorwurf. Drücke euch die Daumen, daß ihr auch alles hinkriegt.

• Hinten dran an den Links hängt auch immer noch der Name des Forums oder Threads, dann klappt es.

Ist das wirklich notwendig? Ich habe mal mit Firefox und Edge folgenden Link (nur) mit zufällig gewählter Thread-Nummer probiert:

Bleifuss (Ehapa, 1999) - Sammlerforen.net
    https://www.comicguide.de/series/4510 (*) Z 1: 1 Typen, Faxen, Sensationen Softcover 2.50 € *[COLOR='Indigo'](4,00)[/COLOR] 2 Die Silberpfeile kommen…
    www.sammlerforen.net

Das hat bei mir geklappt, da scheint es irgendeine automatische Weiterleitung bzw. Ergänzung zu geben. Klappt das bei Dir nicht?

• Die Lesbarkeit alter Beiträge ist jetzt aber beeinträchtigt, weil teilweise die Formatierungsbefehle angezeigt werden, die Formatierung aber nicht mehr ausgeführt wird.

In einem Beitrag hatte ich für eine Überschrift die Größe 18 gewählt; dort ist jetzt [size=18] zu lesen, die Überschrift hat aber die gleiche Größe wie der sonstige Text.

Mein Versuch, die Überschrift auf eine der jetzt angebotenen drei Schriftartgrößen zu ändern, scheitert daran, dass die Änderung nicht ausgeführt wird, weil der Text zu lang sei ("maximal 10.000 Zeichen"). D.h. der nunmehr zu lange (alte) Text wird zwar weiterhin angezeigt, kann aber nicht mehr angepasst werden, weil der geänderte und damit neue Text von der Software nicht mehr verarbeitet wird.

Das ist nicht optimal, oder?
    (Ich habe auch nirgends einen "Zeichenzähler" entdeckt, der sinnvoll wäre, damit man weiß, ob man sich der kritischen Menge bereits nähert oder noch Platz hat.)

• Nein.

Sehr seltsam. Aber ich würde trotzdem dazu raten, die alten Links noch nicht (mit einem Riesenaufwand) zu ändern. Das sollte eigentlich sammlerforen-serverseitig mit einem 301-redirect in der .htaccess-Datei machbar sein.

• Die Lesbarkeit alter Beiträge ist jetzt aber beeinträchtigt, weil teilweise die Formatierungsbefehle angezeigt werden, die Formatierung aber nicht mehr ausgeführt wird.

(...) ("maximal 10.000 Zeichen")

Ja, eine Veränderung der Schriftgröße ist derzeit nicht möglich. Ich denke, dass die Admins in den Einstellungen das verändern könnten. Dann sollte auch der BBCode für die Schriftgröße wieder einen Effekt haben. Kommt sicher irgendwann.

Die maximale Zeichenzahl kann von den Admins für die einzelnen Benutzergruppen festgelegt werden. Wird also sicher auch irgendwann angepasst werden.

• Ich finde es schwierig hierher zu finden. Könntet Ihr wenigstens mal die Links im Kopf von Sammler und Guide anpassen, damit die hierher führen und nicht ins Nirvana?

• Ich finde es eher kompliziert auf die Hauptseite zu kommen, sehe zu viel, was ich nicht sehen will und muss mich umständlich durchklicken, zumindest am Handy.

An vieles andere werde ich mich gewöhnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!