Der Übersicht halber

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage für euch beziehungsweise eine Bitte um kreative Unterstützung.

    Ich hole dazu etwas aus. Stephen King hat ein sehr interessantes Talent einige Schauplätze sehr häufig wiederzuverwenden. Manch einer würde ihm Faulheit unterstellen, wir Kingfans freuen uns aber eher, weil er dadurch viele Werke verbindet. Vor allem der US-Bundesstaat Maine und New York City - und dort Manhattan - sind durch seine gut 6o Romane und knapp 200 Kurzgeschichten gefühlt komplett beschrieben.

    Dadurch habe ich aber auch ein Problem im KingWiki: Ich würde gern an einer sinnvollen Stelle alle die Artikel verlinken, die dazu passen. Also alle Straßen, Viertel und Häuser von Manhattan, die in den Geschichten erwähnt wurden. Die Einrichtungen, Adressen, Parks, Flüsse, und so weiter.

    Die simpelste Art und Weise wäre sicherlich eine stupide Liste mit den Schauplätzen. Aber ich habe das Gefühl, das erschlägt die Leser eher, als sie zum Lesen zu motivieren. Und im Endeffekt wäre das in meinen Augen auch nur eine Kopie der entsprechenden Kategorien, die mit deutlich weniger Aufwand gepflegt werden.

    Ich hatte auch schon an eine große Imagemap für Manhattan gedacht, aber das erschlägt alle mobilen Nutzer. Vom Aufwand bei der Erstellung und dem Erweitern bei den weiteren Artikeln mal abgesehen.

    Eine andere Art sind mit javascript unterstützte dynamische Karten. Sieht optisch nicht schlecht aus, vor allem weil man Grenzen ganz angenehm anzeigen kann. Allerdings habe ich hier das Problem der Orte, die sich überschneiden, oder nur Linien sind (Flüsse, Straßen, Viertel in Manhattan).

    Was kann ich also tun? Habt ihr ähnlniche Probleme schonmal angehen müssen? Wie geht ihr generell mit Schauplätzen wie Nationen oder ähnlichen um?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus dem KingWiki!:bier:

  • Wir machen das unterschiedlich, je nach Anlaß oder auch nach Lust&Laune.

    Listen mit den relevanten Orten kann man ja sinnvoll aufbereiten, so daß es nicht nur Kopien der Kategorien sind. Mit Untergliederungen zum Beispiel. Oder mit zusätzlichen Infos.

    Eien Imagemap für Manhattan hatte ich mir auchmal gebastelt, aber eher als Ergänzung (http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Manhattan).

    Manchmal haben wir auch Tabellen, wo man dann ablesen kann, ob der Ort nur erwähnt oder auch aufgesucht wird, und ob das im Kanon oder in Nebenuniversen oder in Fanuniversen geschah etc. Analog für Figurengruppen.

    Das mit den dynamischen Karten kenne ich gar nicht; hätte auch Bedenken, javascript in der MosaPedia einzusetzen.

    An mobile Nutzer habe ich übrigens bei solchen Sachen noch nie gedacht. Normale Artikel sind ja mobil ganz vernünftig anzusehen, und für solche speziellen Sachen würde ich darauf keine gesonderte Rücksicht nehmen.

  • Hallo Tilberg,

    danke dir für deine Antwort.

    Die Imagemap zu dem Ausschnitt aus Manhattan bringt mich auf eine Idee, auch wenn es mit sehr viel Aufwand verbunden sein wird, jedes wichtige Viertel einzeln als Grafik auf und in einen Artikel einzubauen. Hast du das Imagemap händisch erstellt, oder hattest du technische Unterstützung dabei?

    Bei den Übersichtslisten verfahre ich ähnlich, obwohl das ganz unterschiedliche Auswirkungen nach sich führt. Bundesstaaten, die nur selten vorkommen sehen klein und übersichtlich aus, andere dagegen sind riesige Listen geworden. (http://wiki.stephen-king.de/index.php/Kalifornien)

    Es scheint tatsächlich hilfreich zu sein, solche Übersichten aufzugliedern und je nach Detailtiefe auch mehr an Inhalten darzustellen.

    Mal schauen, was daraus werden kann.

    Dank' dir nochmal!

  • Eine Möglichkeit, riesige Listenartikel etwas übersichtlicher zu gestalten, sind natürlich einklappbare Listen. Nutze ich z.B. auf der Seite zu meinen Mosaikaktivitäten: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Gilbert_Schwarz

    Zu unserem Einsatz von Imagemaps habe ich hier alles geschrieben. Dort auch der Link zu dem Editor: http://www.mosapedia.de/wiki/index.php…_.28Imagemap.29

  • Vielen Dank für die Links! Euer Bildertutorial sieht beeindruckend aus! :top:

    Das mit den einklappbaren Listen hatte ich mir auch schonmal für den Artikelinhalt überlegt, bin da aber skeptisch, ob das für den Gelegenheitsleser einen Mehrwehrt bringt, weil häufig das 'Ausklappen' überlesen wird. Bisher nutzen wir die Form hauptsächlich bei den Bannern am Ende der Artikel, die zu den wichtigen Dingen der Werke verlinken. Oder im Fall der Schauplätze bei bedeutenden Bundesstaaten weitere wichtige Orte (http://wiki.stephen-king.de/index.php/University_of_Maine).

    Erstmal geht es ja zum Glück nur um Manhattan und Maine. Mit Manhattan probiere ich mich an ein paar Imagemaps und bei Maine nutze ich die Verwaltungsbezirke als Unterteilung.

    Dank' dir nochmal :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!