• Simpsons find ich doof.

:ohnmacht:

Generell oder ab Staffel...?

Ich hab die ersten 10 Staffeln auf Disc. Hatte noch vor mir die Staffeln 11-15 nachzukaufen. Das war so der Punkt wo sie mich verloren hatten. Den Film fand ich dann wieder klasse und die Staffeln 20 und 21 hatte ich dann wieder geschaut aber irgendwo Mitte Staffel 22 war ich dann wieder raus und hab seitdem nie eine neue Folge geguckt. Mit Ausnahme der Treehouse of Horrors. Die müssen immer noch sein. :D

• Simpsons find ich doof.

Doof nicht unbedingt, aber ich kann mit denen nichts anfangen. :weissnix: Gucke gerne "American Dad" oder "Family Guy" auch mal ne Folge "Futurama" aber mit den "Gelblingen" oder, was ich ganz Schlimm finde "South Park", kann ich nichts anfangen. Mit "South Park" noch weniger als mit den "Simpsons" und beide Serien werden/wurden ja so gehypt oder ist das nicht mehr der Fall ?

Die "Dinos" habe ich nur mal mitgeguckt, wenn meine Kids die geguckt haben. Kann mich jetzt aber nicht so recht daran erinnern.

:ele3:

• Also generell gefallen mir Zeichentrickfilme und Serien (außer den klassischen Disney Produkten), und vor allem Anime Sachen so gar nicht. Eine ähnliche Zeitverschwendung wie US Comedys.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Hm, was die Simpsons angeht waren die "damals" halt herrlich anders. Ich weiß noch wie ich damals von der Schule schnell nach Hause bin um in Deutschland die erste Folge auf ZDF zu gucken (welche nicht die offizielle erste Folge ist). Der Humor war für einen angehenden Teen genau richtig, richtete sich an Kinder und Erwachsene. Und die waren halt nicht die perfekte Familie die einem sonst so gezeigt wurde.

Dann hatte ich lange kein lineares TV mehr und auch kein Disney+ und nun habe ich ab Staffel 20 wieder versucht reinzukommen und sie sind so....meeeeh. Alle sind zu Stereotypen und ihren Cathchphrases verkommen. Man erkennt wohin manche Gags gehen sollen, sie zünden aber längst nicht mehr alle...oder eher noch die wenigsten. Kennt man alles schon durch Dad, Guy, Park usw..
    Selbes Problem mit Futurama.
    Man kann immer mal ein bis 2 Folgen gucken für ne Pause, aber es bleibt nix hängen.

• Ich bevorzuge Ashes To Ashes, aber auch Live On Mars war alles andere als schlecht.

Das kann ich bei dir gut nachvollziehen. Der rote Audi Quattro macht schon was her, obwohl er im Finale geschrottet wird. Bei einem Faible für Audi/Horch schlägt Ashes to Ashes dann natürlich den goldbraunen Ford Granada aus Life on Mars. Wenn ich der englischsprachigen Wikipedia trauen darf, lautete der ursprüngliche Arbeitstitel "Ford Granada".
    Und der Name Sam Tyler ist eine Hommage an den Companion Rose Tyler aus der Neuauflage von Dr Who, ursprünglich sollte er Sam Williams heißen.

• Ich liebe die 70er aber die 80ger liebe ich halt noch mehr.
    Was das Auto betrifft, so einen wollte ich immer haben, hab dann aber die Limo Version gekauft. Später dann den Vorgänger von von dem Coupe ( 1973 ), hab ich immer noch, und noch später den Nachfolger ( 1993 ), hat meine Frau geschrottet.
    Der Granada ist aber auch ein schickes Auto mit Charakter gewesen.
    Heutzutage gibt es ja kaum noch Autos die optisch positiv hervorstechen.

• Als ich die beiden Serien auf arte gesehen habe, musste ich feststellen, dass ich die dritte Staffel von Ashes to Ashes nicht kannte. Dabei muss ich den Creators Matthew Graham und Ashley Pharoah meine Hochachtung zollen, denn ihnen ist es gelungen, rechtzeitig den Sack dicht zu machen. Die fünf Staffeln um Sam Tyler und Alex Drake waren ein Drama aus einem Guss, wobei die letzte Folge ebenso grandios ist wie die Premiere, finde ich jedenfalls.
    In dem Epilog kommt ja der namenlose Nachfolger, der sein iPhone vermisst. Auf dem Tisch in Gene Hunts Büro liegt der Prospekt für sein neues Dienstfahrzeug, einen Mercedes 190 D. Mercedes hat eine lange, üble Tradition als Wagen für Diktatoren; obwohl mein Vater selbst einen Mercedes gefahren hat, hätte für mich der Dienstwagen seinen "unschuldigen" Charme verloren.

• Mercedes war nie eine Option für mich und ist es auch heutzutage noch nicht.
    Das hängt aber weniger mit Diktatoren zusammen sonder eher damit das in meiner Kindheit und Jugend Fahrer dieser Fahrzeuge sich für die Creme de la Creme hielten und auch so fuhren.

• Nächstes Jahr beendet das ZDF "Ein Fall für zwei" endgültig. Seltsam das Reihen die stetig um die 5 Millionen Zuschauer bringen eingestellt werden, hat wohl auch mit dem Verjüngungswahn des Senders zu tun.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Ich halte es nicht unbedingt für einen Verjüngungswahn. Der demografische Wandel ist nunmal da und die Öffis müssen gucken wie sie damit umgehen. Ihnen stirbt halt wortwörtlich der Großteil ihrer Zuschauerschaft weg. Welche Show oder welche Serie abgesetzt wird und ob das gerechtfertig ist oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich seit Jahren kein reguläres TV mehr gucke.

• Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen das Finale so durchziehen, wie sie es angekündigt haben. Die beiden letzten Staffeln 2026 und 2027 sind mit nur je vier Folgen ziemlich mager, aber wenn die neue Serie in einem Abschlussfilm endet, der ein überzeugendes Ende bietet, finde ich das großartig.
    Das finde ich gegenüber den Schauspielern und dem Stab sowie dem Publikum gerechter als der bescheuerte Move, eine Reihe urplötzlich sang- und klanglos für mehrere Jahre auszuschalten. Ich denke da an den Tatort aus Erfurt und Polizeiruf 110 aus Magdeburg. Diese Ankündigung empfand ich als unfairen Schlag in den Nacken.
    Rechtsanwalt Benni Hornberg und Privatdetektiv Leo Oswald finde ich zwar in Ordnung, sprich: sie haben mich keineswegs enttäuscht. Aber sonst bin ich bei underduck : Mit Rechtsanwalt Dr. Dieter Renz und Privatdetektiv Josef Matula können die keinesfalls mithalten, denn die sind als Legende nicht zu übertreffen.

• Die ARD kündigt die finale fünfte Staffel von Babylon Berlin an. Sie wird acht Episoden haben und basiert auf Volker Kutschers Roman Märzgefallene. Den geschichtlichen Hintergrund bildet die Zeit zwischen dem 30. Januar 1933, als Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannt wurde, und der Reichstagswahl am 5. März 1933, in der die NSDAP sich die parlamentarische Mehrheit sicherte.
    Die teuerste deutsche Serienproduktion erwies sich als internationaler Erfolg, der in 140 Territorien verkauft wurde. Die fünfte Staffel ist für den 10. September 2026 angekündigt. Wer etwas nachholen oder auffrischen möchte, für den stehen die ersten vier Staffeln jetzt wieder in der ARD Mediathek. (Trailer, 27 Sekunden)

Babylon Berlin - Trailer zur fünften Staffel - hier anschauen
    Die fünfte und letzte Staffel der Erfolgsserie 'Babylon Berlin'. Die Drehbücher beruhen auf dem Roman 'Märzgefallene' von Volker Kutscher und deren Handlung im…
    www.ardmediathek.de
  • The Gold | Das Gold (ARD Mediathek)

Die Firma Brink's hat ihren Hauptsitz in den USA und hat sich auf Sicherheitsdienste und Werttransporte spezialisiert. Das 1859 gegründete Unternehmen hat jedoch mittlerweile einen zweifelhaften Ruf durch eine schier endlose Serie erfolgreicher Einbrüche erlangt, der ein schallendes Echo in den Medien hinterlassen hat, mit dem sich leicht ganze Seminare oder Tagungen bestreiten ließen. - Meine erste Begegnung mit dieser Firma war seinerzeit The Brink's Job | Das große Dings bei Brinks (1978) von William Friedkin mit Peter Falk, in dem es um den Überfall in der Nacht des 17. Januar 1950 in Boston ging. Schon damals ging es darum, dass sich die Gangster gewundert haben, wie leicht sie ihr Verbrechen durchziehen konnten und wie üppig ihre Beute gewesen ist.
    Nach einem ähnlichen Muster lief der spektakuläre Überfall am 26. November 1983 auf eine Filiale in London, die sich Brink's in einem Industriegebiet beim Flughafen Heathrow mit der britischen Spedition MAT teilte. Wie beim Großen Postzugraub 1963 hatten es die sechs Gangster auf eine Menge Bargeld abgesehen, statt dessen erbeuteten sie in erster Linie drei Tonnen Gold, womit der Raub damals einen Wert von 26 Millionen Pfund Sterling hatte, das entspricht 2025 290 Millionen Pfund.
    Auf Grundlage dieser Story schuf Neil Forsyth für BBC One und den Streamingdienst Paramount+ eine kompakte Serie in zwei Staffeln mit insgesamt zwölf Folgen. Während die erste Staffel noch deutlich Parallelen zum Klassiker Die Gentlemen bitten zur Kasse (1965) hat, wobei Ronnie Biggs einmal explizit erwähnt wird, wird die zweite Staffel international und geht historisch in die Tiefe. Einige der Gangster wollen sich eine scheinbar ehrliche Fassade geben, geraten dabei aber an Kriminelle, die ihnen überlegen sind und ihnen die Spielregeln diktieren. Die Ermittler der Polizei hecheln ihrer Spur hinterher und verheddern sich dabei in Zuständigkeiten oder verzweifeln an fehlenden technischen Mitteln. Auf diese Weise überschneiden sich die Wege von Gier ist geil-Yuppies der Thatcher-Ära mit der Russenmafia, die beim Fall der Sowjetunion aus dem KGB entsteht. Den Kopf der Russenmafia verkörpert übrigens Aleksandar Jovanovic. Manchmal erinnert der Wirtschaftsthriller an The Wire, zudem fesselt er von der ersten bis zur letzten Minute. Hat das Zeug zum Klassiker.

• Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen das Finale so durchziehen, wie sie es angekündigt haben. Die beiden letzten Staffeln 2026 und 2027 sind mit nur je vier Folgen ziemlich mager, aber wenn die neue Serie in einem Abschlussfilm endet, der ein überzeugendes Ende bietet, finde ich das großartig.
    [...]
    Rechtsanwalt Benni Hornberg und Privatdetektiv Leo Oswald finde ich zwar in Ordnung, sprich: sie haben mich keineswegs enttäuscht. Aber sonst bin ich bei underduck : Mit Rechtsanwalt Dr. Dieter Renz und Privatdetektiv Josef Matula können die keinesfalls mithalten, denn die sind als Legende nicht zu übertreffen.

Seit heute steht die vorletzte Staffel mit vier Folgen online in der ZDF Mediathek. Dort bleiben sie bis zum 3. September 2027:

Ein Fall für zwei - immer auf der Suche nach der Wahrheit - jetzt im ZDF streamen
    Das Ermittlerduo Benjamin Hornberg (Antoine Monot) als Verteidiger und Leo Oswald (Wanja Mues) als Detektiv im Krimi-Klassiker "Ein Fall für zwei".
    www.zdf.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!