Am unverwüstlichen "Tatort"

• Leider befindet sich der Polizeiruf 110 immer noch im Windschatten des großen Bruders Tatort, bei dem das Begleitprogramm laut in der bundesdeutschen Presse kolportiert wird. Das finde ich schade, denn 2021 feierte diese Krimireihe ihr 50jähriges Jubiläum, das den Anlass für die Dokumentation Polizeiruf 110: Die Krimidokumentation (89:31 min) liefert, die allerdings morgen offline geht. Gestern bin ich eher zufällig über sie gestolpert, wobei ich mich geärgert habe, dass sie in der ARD Mediathek unter dem Radar läuft, weil sie in der MDR-Dokureihe "Legenden" gut versteckt ist. Schade, ich hätte ihr ein breiteres Publikum gegönnt, weil sie die Brüche und Kontinuitäten aus einem halben Jahrhundert Zeitgeschichte spiegelt.

Legenden: Polizeiruf 110: Die Krimidokumentation - hier anschauen
    Die DDR ist längst Geschichte, aber ihre legendäre Krimireihe gibt es immer noch! Inzwischen gibt es fast 400 Folgen, ermittelten 50 Kommissarinnen und…
    www.ardmediathek.de

Stoff für eine mehrteilige Dokureihe über die erfolgreichsten deutschsprachigen Krimis auf Leinwand und Mattscheibe wäre jedenfalls da: von Fritz Lang zu Jürgen Roland; der Import von Dragnet zu Stahlnetz, und dann zu Tatort und Polizeiruf 110 ... Das könnte eine interessante Perspektive auf die Gesellschaft im 20. und 21. Jahrhundert liefern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!