• Romero hat ja nun einen völlig anderen Zeichenstil als Holdaway, für meinen Geschmack paßt der nicht so perfekt zu Modesty Blaise, eher zu sowas wie Axa. Ausreichend kompensiert wird dieser Unterschied allerdings dadurch, dass nach wie vor O`Donnell die Storys weiterhin textete und endlich hat man dann die kompletten Modesty Blaise in einer mehr als phantastischen Ausgabe.

• Band 5 & 6 von Modesty Blaise sind bei BOCOLA erschienen. Fantastisch wie immer und selbst der Übergang vom verstorbenen Zeichner Holdaway zu Romero fällt kaum auf. Strip 2100 im Band 6 war der erste des neuen Zeichners, was auch ohne Signatur an Modestys Posen erkennbar ist; Axa lässt grüßen!

Wie Zwergie bereits schrieb, kennt man Romeros Version aus Agent X9, allerdings im Kleinformat, die Bilder willkürlich abgedruckt. Für einen Zeitungsstrip, noch zudem einen der herausragenden, unwürdig. BOCOLA schafft es wieder einmal Comics adäquat neu aufzulegen und endlich seine Qualitäten herauszustellen. Ich kann die Serie weiterhin empfehlen!

• Wenn es für die Holdaway-Ära 6 Bände brauchte, nehme ich mal an, dass es für Romeros erste Runde mit noch 22 Geschichten gut und gerne 8 Bände braucht. Von denen sind nach meinen Aufschreibungen schon 8 im D erschienen.

Vielleicht können die Romero Bände etwas schneller erscheinen.

• Gerade habe ich Band 6 von Modesty Blaise gelesen; auch von mir nochmal eine Kaufempfehlung für diese tolle Bocola-Gesamtausgabe. Bernhard Schaffer, dem ich meine Liebe zu den Zeitungscomics (mit-)verdanke, wäre sicher auch begeistert.

Ein paar mehr Gedanken habe ich aber noch zu Band 6. Erst einmal bin ich froh, dass damit alle von Holdaway gezeichneten Geschichten vorliegen (ohne Preiserhöhung bei den ersten sechs Bänden). Natürlich erschien das Material auch schon komplett bei Carlsen, in der Bocola-Ausgabe sind die Strips aber größer und besser reproduziert. Durch das größere Format ist auch eine bessere und genauere Übersetzung möglich (deutsche Übersetzungen brauchen eigentlich immer mehr Platz als englische Originale, was man üblicherweise durch Vergrößerungen der Sprechblasen oder Kürzung der Texte ausgeglichen hat; ein größeres Druckformat ist natürlich die beste Option).

Die Übersetzungen der Strip-Texte finde ich im Allgemeinen sehr gelungen. Seltsam finde ich nur, dass an mehreren Stellen der Original-Ausruf "Uhh" einer Person, die gerade geschlagen, bewusstlos oder getötet wird, mit "Ähm" übersetzt wird. :weissnix:

Auf Seite 70 in Strip 1952 ist eine Sprechblase leer. Im Original steht da: " "If we all had a go together," he’d say, "we’d take a few casualties to begin with, but soon they wouldn’t dare start anything."- Silly, wasn’t it?"

Die Übersetzungen der Vorworte sind - anders als die Strips - an wenigen Stellen etwas holprig. Zum Beispiel steht da "Respekt für sie" statt "Respekt vor ihr" oder "als nächstes kamen wir dem mit Nick Fury" statt "am nächsten kamen wir dem mit Nick Fury".

Und ein Tippfehler an prominenter Stelle ist mir auch aufgefallen: auf der Rückseite des Buches steht als Autor des Vorworts "Max Allen Collins" (statt "Allan"). Spielt alles keine gewichtige Rolle, aber weil das so eine wunderbare Ausgabe ist, könnte man vielleicht doch noch einmal zusätzlich Korrektur lesen in Zukunft.

Nicht ganz verstehe ich auch, warum die Kurzinformationen zu Autor und Zeichner auf Seite 14 wörtlich den Titan-Ausgaben folgen und nicht aktualisiert wurden; z.B. steht da bei Peter O'Donnell "Den Modesty Blaise - Comic Strip schreibt [er] weiterhin." Klar, das war so, als die Titan-Ausgabe in den 1980er Jahren erschien. (Oder lassen Verträge mit Titan keine Änderungen/Ergänzungen zu?)

Noch ein paar Bemerkungen zum erzwungenen Zeichnerwechsel. Holdaway ist eine andere Liga als Romero, der aber auch zeichnen kann. O'Donnell war ein Gentleman und schreibt daher im Vorwort, dass man nach der Übernahme durch Romero keinen Unterschied erkennen könne; das ist natürlich falsch. Bei einigen Nebenfiguren hat Romero deutlich Posen aus Holdaways Strips abgezeichnet (aber er musste ja auch mitten in der Geschichte übernehmen, als die Nebenfiguren schon eingeführt waren, daher ist das verständlich). Modesty wirkt bei Romero jünger, weniger elegant und weniger geheimnisvoll. Graphisch nimmt die Serie nach Holdaways Tod daher an Brillanz etwas ab, aber O'Donnells starke Geschichten bleiben erhalten. Ich hoffe, dass sich auch die folgenden Bände so gut verkaufen, dass es möglichst lange weitergeht.

• Noch zu einer Besonderheit in Modesty Blaise Band 6:

Auf Seite 10 im Vorwort wird behauptet, dass das letzte Panel aus Strip 2098 Jim Holdaways letzte veröffentlichte Modesty-Blaise-Illustration sei. Das stimmt einerseits nicht, weil nach Holdaways Tod noch weitere Skizzen an die Öffentlichkeit gelangten. Klar, gemeint ist, dass das das letzte Panel von Holdaway im "ofiziellen" Modesty-Strip war. Aber auch das ist falsch: der Strip 2099 wurde von Holdaway noch vollendet, und er ist auch in den Zeitungen erschienen, wenn auch nur in Schottland (in England erschien Strip 2099 von Romero, der eine fast perfekte Kopie des Holdaway-Strips anfertigte).

In der Bocola-Ausgabe sind beide Versionen von Strip 2099 zu sehen; im Vorwort die Version von Romero, weiter hinten im Buch die Version von Holdaway.

• Und noch eine Ergänzung zu Modesty Blaise:

Es folgt eine Checkliste mit den deutschen Veröffentlichungen der Geschichten von Jim Holdaway. Falls ich noch nicht genug Werbung gemacht habe: die BOCOLA-Ausgabe hat bei weitem die beste Druckqualität, sie enthält auch einzelne Strips, die nur in Schottland erschienen sind (die so genannten "A-Strips") und in den anderen deutschsprachigen Veröffentlichungen meist (oder sogar immer) fehlen, und sie enthält zusätzlich Vorworte, Interviews mit und Einführungen von O'Donnell sowie weiteres Sekundärmaterial (meist aus der englischen Titan-Ausgabe übernommen). Eine schönere Modesty-Blaise-Ausgabe wird es nicht mehr geben.

Die Geschichten von O'Donnell/Holdaway erschienen auf Deutsch in Carlsen Special Comics (SC), Carlsen Edition Comic Art (CA), Carlsen Weltbekannte Zeichenserien (WZ), Comic Gallery Piccolo (CGP), Strip, Macao, Mills Gazette, Agent X9 (AX9), Sprechblase und jetzt bei BOCOLA. Hier die Übersicht mit englischem Titel und Nummerierung der Strips:

1 La Machine 1 – 114 (Deutsch: AX9 1, CGP 1, CA1, Mills Gazette 1-7 (abgebrochen), BOCOLA 1)
    2 The Long Lever 115 – 211 (Deutsch: CGP 1, CA1, BOCOLA 1)
    3 The Gabriel Set-Up 212 – 354 (Deutsch: CA2, BOCOLA 1)
    4 Mister Sun 355 – 500 (Deutsch: CA2, BOCOLA 2)
    5 The Mind of Mrs. Drake 501 – 612 (Deutsch: CA3, SC 2, BOCOLA 2)
    6 Uncle Happy 613 – 743 (Deutsch: CA3, SC 2, BOCOLA 2)
    7 Top Traitor 744 – 873 (Deutsch: CA4, SC 3, BOCOLA 3)
    8 The Vikings 874 – 992 (Deutsch: CA4, WZ 4, BOCOLA 3)
    8A In the Beginning 1 – 12 (Deutsch: CA1, CGP 1, Strip 0, Sprechblase 249, WZ4, BOCOLA 1)
    9 The Head Girls 993 – 1124 (Deutsch: CA5, SC 3, BOCOLA 3)
    10 The Black Pearl 1125 – 1235 (Deutsch: CA5, Macao 2, BOCOLA 4)
    11 The Magnified Man 1236 – 1349 (Deutsch: CA6, SC 5, BOCOLA 4)
    12 The Jericho Caper 1350 – 1461 (Deutsch: CA6, SC 5, BOCOLA 4)
    13 Bad Suki 1462 – 1574 (Deutsch: CA7, BOCOLA 5)
    14 The Galley Slaves 1575 – 1688 (Deutsch: AX9 2, CA7, BOCOLA 5)
    14A The Killing Ground A1 - A36 (Deutsch: CA8, Strip 1, BOCOLA 4)
    15 The Red Gryphon 1689 – 1794 (Deutsch: CA8, BOCOLA 5)
    16 The Hell Makers 1795 – 1919 (Deutsch: CA8, BOCOLA 6)
    17 Take-Over 1920 – 2043 (Deutsch: CA9, BOCOLA 6)
    18 The War-Lords of Phoenix 2044 – 2162 (Deutsch: CA9, Strip 4-8, BOCOLA 6)

Korrekturen und Ergänzungen sind willkommen.

• Bocola kündigt für den Juli schon Modesty Blaise 9 und 10 an, also scheinen auch die ersten Romero-Bände funktioniert zu haben. Sehr schön.

Ein paar Beobachtungen noch zu den Bänden 7 und 8: Die Druckqualität ist wieder (wie gewohnt) ausgezeichnet. Am Ende von Band 7 wird ein Strip aus Band 6, der dort versehentlich eine leere Sprechblase aufwies, mit komplettem Text abgedruckt; außerdem wird noch ein A-Strip zu einer Story aus Band 6 nachgereicht, der der Redaktion erst nach Redaktionsschluss zu Band 6 in die Hände gefallen ist. So ein Service für den Sammler ist sehr lobenswert!

Was auffällt, aber nicht erklärt wird, ist ein geänderter Zeichensatz für die Texte (Sprechblasen, Textboxen) in den Strips. Mir persönlich gefällt der neue Zeichensatz nicht so gut wie der alte, der näher am Original-Lettering war. Das ist keine große Sache, ich frage mich nur, was dahinter steckt. Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Zeichensatz der ersten Bände von Mik Schulz, der aber schon seit Band 5 nicht mehr im Impressum auftaucht. Weiß hier jemand, warum jetzt der Zeichensatz gewechselt wurde? Hat das mit dem "Umzug" nach Leipzig zu tun? Sparmaßnahmen? Hat Mik Schulz keine Zeit mehr? Aber ich jammere auf hohem Niveau, welcher Zeichensatz "schöner" ist, ist ja auch Ansichtssache.

Ach ja, einen Kritikpunkt habe ich doch noch. Am Anfang von Band 7 wird Romero vorgestellt; am Ende heißt es "Romero produziert weiterhin eine große Bandbreite an Illustrationen. Sein jüngstes Werk (...) [wurde] im Juni 2002 (...) veröffentlicht." Diese Einleitung ist natürlich die Übersetzung eines Textes aus der Titan-Books-Ausgabe von 2005, aber das kann man doch im Jahr 2026, Romero ist mittlerweile schon tot, nicht einfach so stehen lassen. Eine Fußnote mit Inhalt "Die Einleitung ist von 2005 und wird als Zeitdokument hier unverändert abgedruckt; Romero ist 2024 verstorben" oder ähnlich hätte man doch einfügen können.

Band 8 enthält eine Geschichte, die 2020 bei ihrem Reprint großen Wirbel in Australien verursachte und zur Einstellung des Strips in mindestens einer Zeitung führte (Quelle). Die Story spielt in Australien und verwendet im englischen Original Begriffe für die "natives", die nicht mehr politisch korrekt sind.

• Weiterführung der Checkliste aus #484, Zeichner Romero, Korrekturen oder Ergänzungen willkommen:

19 Willie the Djinn 2163 – 2282 (Deutsch: Agent X9 8, Strip 13-15, BOCOLA 7)
    20 The Green-Eyed Monster 2283 – 2388 (Deutsch: BOCOLA 7)
    21 Death of a Jester 2389 – 2507 (Deutsch: BOCOLA 7)
    22 The Stone Age Caper 2508 – 2627 (Deutsch: Agent X9 10, BOCOLA 8)
    23 The Puppet Master 2628 – 2738 (Deutsch: BOCOLA 8)
    24 With Love from Rufus 2739 – 2846 (Deutsch: BOCOLA 8)
    25 The Bluebeard Affair 2847 – 2970 (Deutsch: BOCOLA 9)
    26 The Gallows Bird 2971 – 3077 (Deutsch: Agent X9 6, BOCOLA 9)
    27 The Wicked Gnomes 3078 – 3197 (Deutsch: Agent X9 3, BOCOLA 9)
    28 The Iron God 3198 – 3309 (Deutsch: Agent X9 5, BOCOLA 9 (bis 3251), BOCOLA 10 (ab 3252))
    29 Take Me To Your Leader 3310 – 3428 (Deutsch: Agent X9 4, BOCOLA 10)
    30 Highland Witch 3429 – 3548 (Deutsch: Agent X9 7, BOCOLA 10)
    31 Cry Wolf 3549 – 3638A (Deutsch: BOCOLA 10)

Einmal editiert, zuletzt von Phantom (2. September 2026 um 16:02) aus folgendem Grund: Neue Bocola-Bände ergänzt.

• Wie angekündigt, hat Bocola im Juli die Bände 9 und 10 von Modesty Blaise veröffentlicht. Der Zeichner ist weiterhin Romero. In jedem Band gibt es eine deutsche Erstveröffentlichung (wobei die anderen Stories zuvor nur in Agent X9 von Illu Press veröffentlicht wurden, also ummontiert, gekürzt und in schlechter Druckqualität; keine Konkurrenz für die Bocola-Ausgabe), siehe Checkliste im vorhergehenden Beitrag.

Band 9 enthält 2 Seiten Vorwort der Popgruppe Sparks (die dort beschreiben, dass ihr Song "Modesty Plays" eigentlich "Modesty Blaise" heißen sollte, weil er ursprünglich für eine schließlich doch nicht realisierte Fernsehserie nach Modesty Blaise entstand; wer auf Synth-Pop steht: den Song gibt's auf Youtube), Band 10 enthält den zweiten Teil eines Interviews mit O'Donnell aus dem Jahr 1973 (im Original z.B. hier zu finden). Außerdem gibt es wieder zu jeder Geschichte eine halbe Seite Einführung von Peter O'Donnell (wie üblich aus der Titan-Ausgabe übernommen).

In der Story "The Gallows Bird" (zweite Geschichte in Band 9) werden 5 Strips in zwei Versionen abgebildet; einmal in eher freizügigerer Variante, einmal etwas züchtiger (vermutlich für die amerikanischen Veröffentlichungen). Wer die Veränderungen gezeichnet hat, wird nicht erklärt, ich kann mir aber vorstellen, dass die auch von Romero stammen.

Die Druckqualität ist wieder hervorragend, die hohe Qualität dieser Reihe ist nach wie vor gegeben. Absolute Kaufempfehlung! In meinem Comicladen habe ich letzte Woche die letzten Exemplare der ersten Lieferung erstanden; das lässt darauf hoffen, dass sich die Reihe weiterhin gut verkauft. Ich wünsche es dem Verlag und uns Lesern (ich hoffe darauf, dass auch die von John Burns und Neville Colvin gezeichneten Stories den Weg nach Deutschland finden).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!