• Danke für den ersten Absatz!

Im Keller-Pool wirst Du vermutlich auch keine Comics lagern.

Scherz beiseite: Die Hüllen sind bei Dir aber oben offen, oder? Also könnten Feuchtigkeit oder Mikroorganismen etc. rankommen.

An einen Wasserrohrbruch wollen wir wohl alle nicht denken. :rolleye:

• Man muss beachten, dass die Luftfeuchte immer auch in Relation zur Temperatur steht. Derselbe Wassergehalt in der Luft korreliert bei höherer Temperatur mit einer niedrigeren relativen Luftfeuchte.
    Keller sind in der Regel eher kühl, wenn man also Wasserdampf erzeugst, bspw. beim Wäsche waschen, dann ist die Luft schneller mit Wasser gesättigt und eine relative Luftfeuchte von bis zu 100% erreicht. Bei dauerhaft hoher Luftfeuchte kommt es zur Schimmelbildung.
    Mikroorganismen sind aber immer in der Luft, steril ist da nichts.
    Auch Viren sind überall um uns herum:

https://www.telepolis.de/features/Milli…er-3966484.html

Abschirmen lässt sich nur bedingt, natürlich kann man luftdicht verschließen bzw. Vakuum-Verschweißen, aber man will ja vielleicht auch mal in den Comics blättern.
    Am besten ist es, man hält Temperatur und Luftfeuchte in einem kontrollierten und für das Papier optimalen Rahmen von 20-25°C und ca. 50% Luftfeuchte.
    Der Aufwand lohnt sich aber nur für wertvolle Sachen.

• Hallo,

zur Aufbewahrung kann ich ja mal ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. In meiner alten Wohnung hatte ich etliche Regale in Reihe stehen, so dass man zwischen den Regalen laufen konnte. Irgendwann hatte ich so viele Bücher und so wenig Platz, dass ich alle Bücher der Größe nach neu sortiert habe. So konnte ich noch ein paar Böden pro Regal dazugewinnen. Die Regale waren, wenn das Buchformat es zuließ von beiden Seiten eingeräumt. Die Regale waren aus unbehandeltem Holz, die Ständerprofile Ivar (Ikea) und über zwei Meter lange Bretter (Fichte) aus dem Baumarkt als Regalböden. Dazwischen habe ich Bretter in passender Höhe zugeschnitten und in der Mitte vom Boden reingestellt, als Stütze damit die Bretter nicht durchhängen.
    Zehn Jahre lang habe ich nicht sauber gemacht, sondern nur dazugestellt und ab und zu, wenn ich mal wieder ein Buch rausgekramt habe, den Staub von Buchschnitt abgepustet.
    Irgendwann habe ich in meiner Wohnung eine Hausstauballergie entwickelt. Immer wenn ich rein kam lief mir die Nase.
    Und dann einmal im Sommer habe etliche kleine Tierchen auf meinen Büchern entdeckt. Staubläuse oder Bücherläuse, kleinste, pünktchengroße Tierchen die, wenn man sie mit dem Finger zerdrücken will, superschnell wegspringen!

Das war der Punkt wo ich Reagieren musste. Ich habe mir eine Staubsaugerdüsen zum Buchschnitt absaugen geholt, das ist so eine lange, flache mit Borsten. Und alle Bücher von groß nach klein abgesaugt, zum Glück waren die alle schon der Größe nach sortiert, deswegen ging es ganz einfach. Aber das unbehandelte Holz war nicht so leicht vom Staub zu befreien.
    Als ich fertig war sah mein Kompost aus als hätte dort jemand ein Schaf geschoren, ein graues Schaf, zum Glück hatte ich einen beutellosen Staubsauger.
    Als ich umgezogen bin habe ich alle Bücher nebeneinander zusammengerechnet und bin auf über 600m gekommen xD

Aus Bestandserhaltender Sicht kann ich nur empfehlen, keine unlackierten Holzregale zu nehmen. Keine Ständer mit hunderten kleinen Bohrlöchern wo sich Schädlinge verstecken können.
    Sondern lieber Metallregale nehmen, an denen Schädlinge wie Silberfischchen oder Papierfischchen nicht hochklettern können.
    Und regelmäßig den Staub entfernen!

Nach meinem Umzug habe ich den Großteil meiner Sammlung nie wieder aus den Umzugskartons ausgeräumt, aktuell stehen einige Paletten voll in trockenen Räumen. Das ganze Jahr über läuft ein Monitoring mit Klebefallen und Lebendfallen und doppelseitigen Klebeband und ich schaue welche Insekten sich verfangen.

Das ist aktuell so der Status : )

• Ich brauche eure Hilfe. Meine Hefte lagern aktuell in Shortboxen mit Schuber/Einschub. Diese sollen in Zukunft in Plastikboxen mit Deckel gestapelt gelagert werden. Ich habe eine Box zum Probieren bei IKEA geholt, aber diese verschenkt zu viel Platz in der Box und würde die Lagerfläche locker 1/3 vergrößern, was ich natürlich vermeiden möchte. Hat hier jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein Beispiel für mich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!