• PLOP # 99/100 ist erschienen. Da ich Mitherausgeber bin, habe ich heute einen Teil der Auflage zugestellt bekommen. Wer das Heft mal/wieder mal/erstmals lesen möchte, kann sich an mich wenden.

    Es handelt sich um einen DIN A5-Band, 108 Seiten (mit festem Rücken), schwarz-weiß plus vierfarbiges Poster, mit einer Menge Comics aus der deutschen und internationalen (!) Amateurzeichnerszene, aber auch vielen Informationen über die Geschichte von PLOP. Special Guest: Walter Moers, der natürlich kein Amateur ist und ein wenig durch Zufall mal in PLOP seine ersten Comics veröffentlicht hat.

    Preis: 7 Euro, incl. Porto.

  • Zusatz zu Andreas´ Posting:
    JubelPLOP Nummer 99/ 100 ist fertig aus der Druckerei und den Mitgliedern des Redaktionskollektivs zugeliefert worden. Im Augenblick werden den MitarbeiterInnen die Belegexemplare zugesandt. Danach wird sich der neue Herausgeber, Chefredakteur und Systemadministrator Benedikt Franke an das Verkaufen des Buches machen und die Bestelladresse und Portokosten bekannt geben. Ganz Eilige schreiben bitte an plop-fanzine@gmx.de.

    Foto: Joachim Guhde

    Einmal editiert, zuletzt von underduck (22. Juli 2021 um 19:31) aus folgendem Grund: Bild angepasst

  • Eigentlich wollte ich diese Ausgabe auch gern in den Comicguide aufnehmen lassen - aus irgendwelchen Gründen macht's die Unterente nicht.

    Das Jubi-PLOP gibt's aber wirklich und kann bei den oben Genannten bezogen werden.

  • Hab' diesen Thread leider etwas vernachlässigt.

    Wurde hier im Forum eigentlich irgendetwas zu PLOP # 101 gesagt, das nun schon vor etlichen Monaten erschienen ist?

    Jetzt gibt's jedenfalls die # 102. Hatte dieses PLOP gestern im Briefkasten. Es sind wieder 100 Seiten. Beteiligt sind unter anderem Peter Schaaff ("Darnak"), Anja & Joy, Markus Herbert, Blue Print (von dem auch das Cover stammt), Gwendolin Altenhöfer und Stefan Lausl. Außerdem gibt's auch wieder einen umfangreichen redaktionellen Teil mit Infos aus der noch immer existierenden Fanzine-Szene.

    Das Heft ist für 7 Euro vorläufig bei Herausgeber Benedikt Franke zu beziehen; schaut auf seine Homepage plop-fanzine.de.

  • Willkommen zur neuen Ausgabe von PLOP, dem unkaputtbaren Comiczine. Mit der Nummer 102/ Dezember 2023 bricht die Ära der Farbe auch für das dienstälteste deutschsprachige Magazin für independent Bildgeschichten an. Wir treiben es nicht nur bunt auf dem Cover sondern auch reichlich im Heft selber. Besondere Erwähnung sollten in diesem Zusammenhang die Beiträge von Blue Print finden: das Motiv für das Titelbild und die mehrseitige Fortsetzung von 'Feed the Beast' zeigen, was mit einer gelungenen Koloration alles möglich ist.

    Doch auch im klassischen Schwarz- Weiß finden sich feine Beiträge in der aktuellen Ausgabe: PLOP #102 bringt das Finale zu 'Darnak' von Peter Schaaff, die Fortsetzung von Markus Herberts Hexenwerk 'Iuramentum', den Tod des 'Robin Hood' in der Interpretation von Andreas Alt und andere Herrlichkeiten.

    Wir hoffen auf eine unterhaltsame Lektüre.

    PLOP 102 (Dezember 2023) bestellt man über unsere Webseite http://www.plop-fanzine.de oder per eMail bei plop-fanzine[at]gmx.de.
    Hausanschrift der Redaktion ist
    PLOP
    c/o Benedikt Franke
    Martin-Luther-Platz 11a
    01099 Dresden

  • PLOP # 103 ist soeben erschienen. 100 Seiten, teilweise farbig, 7 Euro. Ich hoffe, daß Peter Schaaff hier demnächst nähere Infos und die Coverabbildung reinstellt.

    Das neue PLOP wird unter anderem auch beim Comic Salon Erlangen erhältlich sein. Es gibt einen Stand im Redoutensaal. Und auch am Gringo- und am ICOM-Stand dürfte das Heft zu erwerben sein.

    Am PLOP-Stand werden auch ein paar PLOP-Künstler anzutreffen sein, zunächst mal Herausgeber Benedikt Franke. Außerdem wird Jo84 am Sonntag, 2. Juni, von 10 bis 12 Uhr signieren. Jonas von Grumbkow Freitag und Samstag irgendwann. Kim Schmidt will vorbeischauen. Andreas Alt wird öfters mal am Stand sein. Und auch Peter Schaaff kommt vorbei. Angefragt sind des weiteren: Heike Anacker, Blueprint und Benno Scarpellini.

  • Es stehen jetzt einige Signiertermine am PLOP-Stand (Redoutensaal) fest:

    Benno Scarpellini am Freitag, 31. Mai, 12-14 Uhr
    Jonas von Grumbkow am Freitag, 15-17 Uhr
    Andreas Alt am Samstag, 12-13 Uhr
    Peter Schaaff am Samstag & Sonntag, 15-17 Uhr
    Jo84 Joachim Guhde am Sonntag, 10-12 Uhr

    See you there!

  • PLOP # 104 ist erschienen. Damit ist eine kleine Krise bewältigt: Benedikt Franke hat sich nach nur vier Ausgaben als Herausgeber verabschiedet. Es hat sich aber ziemlich schnell ein neuer gefunden: Christoph Schönhuber aus der Steiermark. Damit ist PLOP jetzt strenggenommen ein österreichisches Comicmagazin. Die # 104 ist seine erste Ausgabe.

    Benedikt bleibt zumindest Mitarbeiter und betreut weiter die PLOP-website (http://www.plop-fanzine.de). Dort ist auch Näheres über die neue Ausgabe zu finden. Ich habe das Heft heute bekommen und noch nicht richtig gelesen, aber die Ausgabe macht einen sehr guten Eindruck. Preis: 6 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!