Unter dem geheimnisvollen Titel "Trautes Heim, Glück ganz klein" startete die neue MECKI-Story in HÖRZU 47/2025.
Mecki (allgemeines Thema)
-
-
Ich fand den Schluss von "Frequenz Null" etwas fade, nachdem die Spannung zunächst so extrem aufgebaut wurde. Die aktuelle Schumann Frequenz übrigens hier:
Schumann Frequenz - Resonanz - Live - Daten aus TomskHier kannst Du die Schumann Frequenz live sehen. Die Schumann Resonanz wird hier erklärt. Daten direkt vom Weltraumbeobachtungssystem Tomsk.www.schumann-frequenz-resonanz.de -
Zitat
Ich fand den Schluss von "Frequenz Null" etwas fade, nachdem die Spannung zunächst so extrem aufgebaut wurde.
Ja, das hatte so den "Bobby Ewing"-Effekt. Aber das letzte Panel hat doch noch für einen versöhnlichen Ausstieg gesorgt. In der aktuellen Story bleibt es ja auch noch undurchsichtig, aber die könnte wegen Weihnachten und Jahreswechsel auch wieder aprupt enden.
-
Ich hab dich mal aus dem Zitat befreit.

-
Unter dem geheimnisvollen Titel "Trautes Heim, Glück ganz klein" startete die neue MECKI-Story in HÖRZU 47/2025.
Und schon ist sie beendet: in Hörzu 50/2025.
-
In HÖRZU 51 und 52 waren dann auch die erwarteten traditionellen "One-Pager" zu Weihnachten bzw. Silvester.
-
In HÖRZU 53 befindet sich dann nochmals ein One-Pager, wegen der diesjährigen Konstellation folgerichtig mit dem Titel "Intermezzo"
-
Lichter erhellen den verschneiten Alpenort, aus einem Haus dringen Stimmen ...
So beginnt in der Hörzu 1-2026 die neue Mecki-Geschichte mit dem Titel
"Die roten Skier von Cortina d'Ampezzo".
-
Familie Mecki ist jetzt endlich im bevorstehenden Olympia Ort angekommen, aber irgendwie ist man noch keinen Schritt schlauer. Hin und wieder geistern verdächtige Typen durchs Geschehen, aber so richtig voraussehbar ist da noch nix. Sehr gut :)
-
In HÖRZU 19/2026 wurde das winterliche Abenteuer textreich beendet, das uns seit Jahresbeginn begleitet hat. Jetzt wird es Zeit für ein sommerlicheres Ambiente für unser stacheligen Heldenschar. :)
-
Eine seiner schwächeren Geschichten, wie ich finde. Furchtbar ausgewalzt und zum Schluss doch wenig Action mit dem Hauptprotagonisten, diesem italienischen Fliewatüüüt. Die Zeichnungen wie immer toll, wenn man Saschas Stil mag (ich mag ihn), auch die Sucherei nach Tasse, Kerf und Palmentopp macht jedesmal Laune, aber was war das nun für eine Geschichte? Ging es um den Flieger, die Filmaufnahmen, OS oder was? Freue mich auf die nächste Geschichte (Kokolastro könnte mal wieder querschießen. Oder man fliewatüüütet doch noch um den Erdball ...)
-
Das neue Abenteuer mit dem Titel "Gefangen im Mittelalter" fängt in HÖRZU 20/2026 wieder äußerst geheimnisvoll an. Grafisch wieder schö verspielt von Sascha in Szene gesetzt.
-
Ja, seine Art zu zeichnen ist sofort wiedererkennbar und hat eine ganz eigene Ästhetik. Besonders bei der Darstellung der Flora in seinen Landschaften bin ich immer wieder begeistert. Diese knubbeligen Grasbüschel erinnern mich an eine bestimmte Phase von Paulchen Panther aus den 60ern - da war das auch angesagt. Farbflecke mit ein paar geometrisierten Einzelheiten. Das war ja mal chic (Disneys Dornröschen brachte es mit diesem Deko-Stil zur Meisterschaft). Auch der Einsatz verschiedenfarbiger Outlines gehört zu Saschas Stil oder seine typischen "flackernden" Reflexionen auf Wasser. Auch dass er den Schrat ein wenig enthässlicht hat, kommt gut. Manchmal macht er es sich mit den Panels aber auch einfach: Wiederholte Bildteile, wenige große Panels, viel Dekor. Selten mal kleinteilige Zeichnungen in vier Zeilen. Klar darf man es sich als Zeichner auch leicht machen. Lese derzeit noch mal die ganz alten Meckis von 1960 und nun 1958: Da gab es deutlich mehr Text, mehr Bilder, mehr Details. Klar, war eine andere Zeit, aber der Seitenaufwand war seinerzeit deutlich größer, so dass man an einer Seite auch mehr zu schauen hatte. Will aber nicht meckern, freue mich, dass Sascha den Mecki zeichnet, davor hab ich ihn nur sporadisch gelesen, nun lechze ich nach jeder nächsten Folge!
-
In HÖRZU 25/2026 ist dann die, unter Erweckung epischer Erwartungen gestartete Story auch schon wieder zu Ende gegangen. Schade. Mal sehen ob jetzt wieder ein längeres Abenteuer über den Sommer folgt, evtl. sogar mit Trinkpause. :)
-
In HÖRZU 26/2026 startet "Der Schatz der Kupferschlucht". Mecki beabsichtig einen Western-Roman zu schreiben und versinkt in die entsprechenden Gedanken. Das nächste interessante Setting, das hoffentlich ein bisschen länger hält als das vermeintlich mittelalterliche

-
Man kann im Internet die Autobiografie des ersten "Hörzu"-Chefredakteurs Eduard Rhein finden. Hier beschreibt er, wie Mecki in die Hörzu kam:
Fernsehmuseum1- Sie sind im Bereich : Ein Jahrhundertmann-93/94
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!