Bruce Wayne auf der Flucht (Teil 2) - (Batman Graphic Novel Collection)
Inhalt: Nightwing #69, Birds of Prey #63, Batman #603-607, Detective Comics #771-775, Batgirl #29 & #33, Batman: Gotham Knights #30-32, Azrael: Agent of the Bat #91-92
Das Finale der rund 1.800 Seiten umfassenden Strecke ist, genau wie der Rest, richtig stark. Batmans Freunde arbeiten mit Hochdruck daran herauszufinden, wie und von wem Bruce hereingelegt wurde. Dabei führen die Indizien und Hinweise zu einer engen Verbindung mit der Bat-Familie. Bruce selbst hadert weiterhin mit sich, doch Menschen wie Leslie Thompkins (ich liebe es ja immer, wenn sie mitspielt) reden ihm ins Gewissen, ob das was bringt?
Am stärksten, schockierendsten und ergreifendsten sind die Entwicklungen um Bruce‘ getreue Leibwächterin Sasha Bordeaux, da habe ich echt mitgefiebert, aber natürlich will man auch wissen, wer den jetzt der Drahtzieher/die Drahtzieherin hinter der ganzen Misere ist. Das ist am Ende zwar nur logisch, aber der Weg zu dieser Erkenntnis ist schon maximal unterhaltsam, da kann ich nicht meckern, das Artwork passt auch wieder.
Für mich haben wir hier eines der besten „Events“, welches ich bislang gelesen habe. Weil es eben nicht um eine galaktische, weltumspannende Krise geht, bei der das Schicksal der Menschheit auf dem Spiel steht, ständig „krach“, „bumm“, „bang“ die Fetzen fliegen und (angeblich) hochdramatische Dinge passieren, die am Ende dann doch keinerlei Auswirkungen auf irgendwas haben. Nein, hier geht es um Einzelschicksale, um Menschen, um einen richtig spannenden, verzwickten Fall, bei dem auch die „Normalos“ wie Sasha Bordeaux oder die Cops des GCPD wichtige Rollen spielen, ordentlich was zu tun, und auch einen starken Background spendiert bekommen. Das werde ich sicherlich irgendwann mal wieder lesen.
VG, God_W