Welche Comics habt ihr heute gelesen? - Top oder Flop?

• Ich habe heute den Comic HELLSHIP gelesen vom Schweizer Verlag Tintenkilby. War am Freitag in meinem Comic-Fachladen in Dresden so ein spontankauf gewesen.

Es geht grob um den 2. Weltkrieg, 1944 die Schlacht in Japan. Ein Hardcover Album in Übergröße für 25 € nicht ganz preisgünstig aber lässt sich schön flüssig lesen. Für jemanden der gerne an historischer Literatur interessiert ist. Text & Zeichnungen sind von Jared Muralt. Auch sämtliche andere Produktionen sind von dem selben Autor.

• Zu Splitter: Kennt jemand Jodorowski (Meta-Barone). In welcher Reihenfolge muss man die lesen? Welcher Stoff lohnt sich? Sind in der Zweitauflage die Drucke auch enthalten?

• Drucke nur in der Erstauflage. Die Meta-Barone gehören zum Jodo-Verse, das Hauptwerk ist da der Incal, dann ging es weiter mit Vor dem Incal, den Meta-Baronen, dem letzten Incal usw...

• Mind Management – Ausführlicher Bericht Teil 3 von 3

Ausnahmeautor Matt Kindt ist mir im Frühjahr 2020 zum ersten mal bewusst aufgefallen, denn da fiel mir der erste Band von „Dept.H“ in die Hände. Der Krimi/Thriller par Excellence mit leichtem Sci-Fi-Touch wurde von Kindt in einem meiner absoluten Lieblingsszenarien angesiedelt. Ich liebe es, wenn eine kleine Gruppe Menschen in einer abgeschotteten Umgebung durch außergewöhnliche Umstände in eine Extremsituation versetzt wird, und so unter enormen Stress gerät. Hierfür eignen sich Raumstationen oder Raumschiffe, U-Boote, Forschungsstationen im ewigen Eis oder, wie bei Camerons „The Abyss“ oder eben „Dept.H“ Unterwasserstationen besonders gut.

Der von klaustrophobischer Atmosphäre triefende Tiefsee-Thriller ist eine Mischung aus Krimi, Sci-Fi und Horror in nautischer, lebensfeindlicher Umgebung und hat sofort einen Nerv bei mir getroffen! Anklänge an The Abyss, Alien (ein Charakter hat mich sofort an Teil 4 erinnert), Outland – Planet der Verdammten oder auch kleine Verweise auf Moby-Dick ließen mein Herz beim Lesen höherschlagen. Dazu wird die sowieso schon fesselnde Story mit spannenden Charakteren angereichert, das Set-Design strotzt vor Kreativität und bietet angenehme Abwechslung, gerade was technisches Gerät betrifft.

Warum ich das alles erzähle, statt etwas über diesen erstaunlichen dritten Band von Mind MGMT zu schreiben? Das hat zwei Gründe. Zum einen war ich damals derart begeistert vom Start der Reihe, die in vier Paperbacks abgeschlossen werden sollte, dass ich den Hinstorff-Verlag anschrieb (dort erschien der erste Band), wo mir versichert wurde, dass sich Band zwei und drei gerade in der Übersetzung befinden und baldigst veröffentlicht werden. Pustekuchen, das ist nie passiert. Nach weiterer Recherche sind die Rechte für die Reihe aber mittlerweile wieder frei. Auf Anfrage bei Skinless Crow, die neben „Mind MGMT“ ja noch „Cosmic Detective“ mit Beteiligung von Kindt brachten, besteht dort großes Interesse an der Reihe. Sollten die sich mit Dark Horse einig werden kann es also durchaus sein, dass uns die großartige Reihe „Dept.H“ doch noch erreicht. Mittlerweile gibt es die in den Staaten in zwei Sammelbänden, eine Veröffentlichung im gleichen Format wie „Mind MGMT“, nur eben in zwei statt in drei Bänden, würde sich also durchaus anbieten. Jetzt heißt es Daumen drücken! :top:

Grund Nummer zwei? Ganz einfach, das große Finale über die beiden abtrünnigen Gruppierungen von übernatürlich begabten und außergewöhnlich trainierten Agenten ist eine von Überraschungen und Wendungen bestimmte Tour de Force über den ganzen Erdball, die sich sowas von gewaschen hat, die sollte jeder selbst spoilerfrei erleben dürfen. :zwinker:

• Mit anderen Augen (Batman Graphic Novel Collection)
    Inhalt: Batman: Legends of the Dark Knight #156-158 & #164-167Große Klasse! :top:

In der US-Reihe Legends of the Dark Knight die 1989 startete sind so einige sehr gute Geschichten veröffentlicht und zum Glück fanden dann nach den Batman Carlsen Bänden die die ersten Hefte als Sammelbände brachten (mittlerweile von Panini erneut veröffentlicht) doch noch viele den Weg nach Deutschland! (siehe auch die wiki-Liste) https://en.wikipedia.org/wiki/Batman:_L…the_Dark_Knight

• Batman – Schwarz-Weiss-Collection (Deluxe Edition) (Zweites Drittel)

Den Band habe ich mir in drei Drittel aufgeteilt, da die enthaltenen Stories zu verschiedenen Zeiten entstanden sind. Früher gab es ja auch mal drei Einzelbände, wenn ich mich recht erinnere. Das erste Drittel beinhaltete fast ausschließlich Material von 1996 und war einfach großartig, fast jede der Kurzgeschichten war ein Knüller.

Jetzt also das zweite Drittel, welches in meinem Batman-Run halbwegs passend eingeordnet, Kurzgeschichten aus der Zeit von 2000 bis 2003 enthält. Die Varianz ist diesmal deutlich größer als beim ersten Schwung, so sind auch viel komödiantische 7-Seiter, Persiflagen und Verballhornungen dabei, so manche Story ganz ohne Text und einmal gibt es statt ausschließlich Schwarz und Weiss auch noch Rot zu bewundern. Nicht jede Erzählung zündet, da ist auch einiges an Mittelmaß dabei, natürlich auch optisch, was bei der Vielzahl an Künstlern ja klar ist. Trotzdem insgesamt wieder eine tolle, abwechslungsreiche Runde. Meine absolute Lieblingsstory aus dem Schwung ist „Sonnenaufgang“ von Alex Garland, gezeichnet von Sean Phillips.

Mal schauen, was das letzte Drittel mit Geschichten ab 2013 dann noch so für mich bereithält. Aber das ist eine andere Geschichte, und soll ein andermal erzählt werden. :zwinker:

• Alien 2 - Descendant

Der Abschlussband bringt die Geschichte um die junge Zasha zu einem Abschluss. Das Ende ist dann im Grunde auch ganz „wehmütig schön“, allerdings ist der Weg dahin gerade der große Kracher. Das Artwork Opener-Hefts, welches gänzlich ohne Text aufkommt und die Herkunft eines besonderen Alien-Exemplars schildert, gefiel mir leider gar nicht. Bei den weiteren Heften, die dann die eigentliche Story erzählen, ist das zwar besser, aber auch nicht mehr als guter Durchschnitt.

Die Geschichte selbst geht dann zügig voran, bietet aber nicht viel Neues, die Überraschungsmomente sind keine und einzig der kleine Kniff auf mehreren Zeitebenen zu erzählen bringt einen gewissen Reiz mit sich und sorgt dafür, dass man ein wenig aufpasst und nicht einfach stumpf vor sich hinblättert. Insgesamt ein Band, der wohl nicht lange im Gedächtnis bleiben wird. Der Erstling hatte mir hier besser gefallen.

• Bruce Wayne unter Mordverdacht (Teil 1) - (Batman Graphic Novel Collection)

Etikettenschwindel! Über 460 Seiten und Bruce Wayne gerät nicht mal ansatzweise in die Verlegenheit unter Mordverdacht zu geraten. Das bedeutet aber keineswegs, dass diese 464 Seiten Gotham City schlecht wären, ganz im Gegenteil! Schon die Autoren dieses Reihenübergreifenden Events sagen etwas aus: Greg Rucka, Ed Brubaker und Chuck Dixon. Alles Männer, die ihr Handwerk verstehen, zumeist mindestens stark, manchmal sogar genial und dabei fast immer relativ geerdet, bodenständig und „hard boiled“, so wie ich es mag.

Wir befinden uns noch immer in der Zeit kurz nach dem Niemandsland, weshalb davon auch noch reichlich Nachwehen zu spüren sind. So hat Poison Ivy beispielsweise noch den Robinson Park besetzt und in der Bevölkerung gibt es eine klare Spaltung zwischen den „Deezees“, „Deserteuren“, welche die Stadt während des Niemandsland-Status verlassen haben und jenen die blieben, um für ihre Stadt zu kämpfen.

Vor diesem Hintergrund werden eine ganze Handvoll starker Stories hochgezogen, zumeist mit gelungenem Artwork und ausdrucksstarker Kolorierung. Letztere ist für manchen vielleicht ein wenig over the top, mir gefiel das ganz gut, vor allem weil es da nach wenigen Heften, also einer in sich geschlossenen Storyline, immer wieder Abwechslung gab. Ja, ab und an gibt es einen übernatürlichen Einschlag, aber oft haben wir es mit kernigen, härteren Fällen zu tun, in denen auch die Cops nicht zu kurz kommen. Der Commissioner und die Truppe vom GCPD haben fast ebenso viel Screentime wie Batman selbst, auch die „tragischen Schurken“ wie Ivy oder Two Face bekommen tolle Ausgaben spendiert und Gordon steht groß im Rampenlicht, leider mit eher tragischer Entwicklung. Großartiger Band mit einem emotionalen Finale wie ich es liebe und welches zumindest einen kleinen Schimmer Hoffnung macht.

• Spawn #113

Eine große Schlacht, ein letzter, gewaltiger Fight und sich überschlagende Ereignisse führen zu einem altbekannten Ort mit einem altbekannten Schriftzug an der Wand: „King is Dead“!

Getreu dem altbekannten Motto geschehen Dinge, gewichtige Dinge. Das Licht holt sich die Finsternis, die Finsternis beansprucht das Licht für sich, Jim Downing wandelt nicht länger auf Erden – Doch lang lebe der König – Al Simmons ist zurück!

Ja, der erste Spawn hat einen Weg gefunden wiederzukehren. Einen freudigen Empfang bekommt er allerdings nicht und wirklich reibungslos oder „planmäßig“ läuft das auch nicht, aber immerhin unterhaltsam und mit einer gewissen Erwartungshaltung, was denn nun als nächstes kommen möge.

Optisch wird dieser Wechsel des Hauptcharakters ebenfalls markant umgesetzt, allerdings muss ich sagen, dass ich die Zeichnungen von Jonboy zwar okay, im Vergleich zu Kudranskis Kunst aber doch etwas „unterwältigend“ finde.

• Bruce Wayne unter Mordverdacht (Teil 2) - (Batman Graphic Novel Collection)

Nachdem ich Band 1 noch als „Etikettenschwindel“ bezeichnete ist es hier jetzt so weit. Bruce Waynes kürzlich verflossene Vesper Fairchild wird tot aufgefunden, offensichtlich ermordet, und zwar nicht nur in Wayne Manor, sondern auch noch in Bruce‘ Armen. Anscheinend gelang es ihr sogar kurz vor ihrem Tod noch einen Notruf abzusetzen, der ebenfalls äußerst belastend wirkt. So wandert der völlig verdutzte, todtraurige und selbstredend richtig mies gelaunte Mister Wayne hinter Gittern.

Jedoch nicht, ohne dass zuvor eine Menge spannender Dinge in dem erneut über 400 Seiten umfassenden Band geschehen. Zuallererst zu erwähnen wäre da die Verpflichtung von Sasha Bordeaux als Leibwächterin von Bruce Wayne, die ihm vom Vorstand von Wayne Enterprises quasi aufgezwungen wird. Die ist nicht nur hübsch, sondern auch enorm cool, klug und taff. So klug, dass sie nach nicht allzu langer Zeit in ihrem neuen Job herausfindet, wer ihr Schützling wirklich ist. So taff, dass sich der „Schützling“-Status ins Gegenteil verkehrt und sie von Bats als Sidekick trainiert wird. Allerdings landet auch sie unter Anklage auf Mittäterschaft hinter Schwedischen Gardinen.

Davon abgesehen hat Two-Face einen enorm coolen Auftritt, Bats und Sups haben mal wieder miteinander zu tun, was sogar zu einem Einbruch im Weißen Haus bei Präsident (!) Lex Luthor führt. Einige coole Oneshots gibt es innerhalb der Hauptstory ebenso zu bewundern wie Mehrteiler, zum Beispiel mit dem Mad Hatter und am meisten freut es mich, neben der großen Rolle von Sasha Bordeaux, dass weiterhin die Cops des GCPD richtig viel zu tun haben. Spitzenmäßiger Band.

• Spawn #114

Al Simmons ist zurück, und er hat noch so einige Hühnchen zu rupfen. An der familiären Front mit seinem alten Herren, aber auch mit Wesen aus teuflischen Gefilden. In einem interessanten „was wäre wenn“-Szenario geht es sogar auf die RMS Titanic an einem schicksalhaften Abend des Jahres 1912.

Die tragischsten Entwicklungen gibt es allerdings im Leben seines ehemals besten Freundes Terry zu verzeichnen, und die betreffen unseren Spawn ebenso. Während Jim Downing wieder im Koma liegt und unser liebster Klatschreporter eine unvorteilhafte Verwandlung durchmacht ist Spawn auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Hölle zu fahren – und dabei kann ihm nur einer helfen…

Ein abwechslungsreicher, aber auch etwas wirrer Band. Dazu häufig wechselndes Artwork mit Jonboy (find ich immer noch nicht wirklich geil), Kudranski (Augenschmaus!), und dem Toddster himself (war früher deutlich besser, zumindest in meiner Erinnerung).

• Spider-Man Newspaper Comics Collection 1985 - 1986

Der Band kommt komplett ohne Auftritte von Superschurken aus. Die Story mit den Terroristen aus dem vierten Band wird zunächst beendet. Danach geht es um Skip. Den gab es auch im 616 in einem Special zum Thema. Ich geh da mal nicht genauer drauf ein, da es ein recht sensibles Thema ist. So sehr, dass es, meines Wissens, in den Comics nie wieder aufgegriffen wurde. Ob es in den Strips später nochmal erwähnt wurde weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir nicht. Und zum Abschluss geht es gewissermaßen um Mary Jane. Und ihren Onkel. Und die Frage des Heiratens. Das war schon ganz nett. Hätte mich durchaus interessiert, wie es da weitergeht. Ähnlich ist es bei der Person, die den Bugle kaufen will. Aber einen sechsten Band gibt es nicht.

• 48834577fr.jpg

Spawn #114

Ein abwechslungsreicher, aber auch etwas wirrer Band. Dazu häufig wechselndes Artwork mit Jonboy (find ich immer noch nicht wirklich geil), Kudranski (Augenschmaus!), und dem Toddster himself (war früher deutlich besser, zumindest in meiner Erinnerung).

Das war damals auch eine etwas wirre Zeit bei Spawn, hinter den Kulissen, soweit ich mich erinnere. Der Toddster wollte damals eigentlich wieder andere Autoren ans Ruder lassen, darunter Grant Morrison und eben auch Paul Jenkins. Zweiter sollte überhaupt länger die Serie schreiben, nachdem Todd sich mit Morrison nicht auf die Richtung der Serie einigen konnte.

Nachdem Jenkins aber keine zufriedenstellenden Geschichten schreiben konnte(lt. dem Toddster) hat er einfach wieder selbst die Zügel in die Hand genommen. Deshalb auch die wechselnden Artworks, weil man da quasi alle paar Wochen die Schienen für die Zukunft der Serie neu gelegt hat. Jonboy hätte auch länger dran bleiben sollen, ursprünglich, der Toddster ist dann nur einesprungen, weil sonst so schnell keiner kommen konnte.

• Sowas hatte ich mir schon gedacht. Bin mir sicher, dass der Toddster auch ein sehr schwieriger Zeitgenosse sein kann, gerade was "sein Baby" Spawn angeht.

• Batman-Santa Claus "Stille Nacht, blutige Nacht"

Das konnte ich nicht aus der Hand legen. Weihnachten in Gotham... und plötzlich tauchen Monster en Masse auf, von Krampus befreit aus dem "Gefängnis" vom Santa Claus. Und als dieser dann in Gotham auftaucht und Batmans Hilfe braucht, geht es rund. Cool² und auch das Artwork ist sehenswert.

10 von 10 Rentieren

Ranma 1/2 Nr. 13

:lol7::top:

• Der Rabe/The Raven

Das berühmte Gedicht von Edgar Allan Poe illustriert und zweisprachig. Poe war meine erste literarische Liebe und mein Einstieg in die Welt des Horrors bzw. der Weird Fiction. Und angefangen hat es mit eben diesem Gedicht. Dabei wurde ich alles in allem nie ein großer Fan von Poesie. Von Poe (und William Blake) abgesehen habe ich nicht sonderlich viele Gedichte gelesen. "The Raven" ist dabei immer mein Favorit geblieben. Übersetzungen bzw. Nachdichtungen sind so eine Sache. Die fangen nie so hundertprozentig die Stimmung des Originals ein. Insofern sind zweisprachige Ausgaben bei Gedichten eigentlich ein Muss, besonders bei Poe. Ich denke auch, dass man hierfür eine gute Interpretation ausgewählt hat. Die Illustrationen unterstreichen die Stimmung des Gedichts auch ziemlich gut. Abgerundet wird das ganze von Artikeln über Poe und Raben die ebenfalls recht kurzweilig sind. Auch wenn gerade der über Poe Kennern keine neuen Informationen liefert.

• 20th Century Boys 1

Weiter geht es mit Urasawa. Sieht wie immer fantastisch aus. Dieses Mal wieder eher Richtung Science Fiction. Das ganze spielt auf mehreren Zeitebenen und wechselt immer wieder in die Kindheit des Protagonisten und seiner Freunde. Und diese Vergangenheit holt ihn gewissermaßen ein, als ein Symbol Erinnerungen weckt, die er nicht ruhen lassen kann. Ein Teil wird ihm am Ende des Bandes klar. Bis dahin werden aber noch viele weitere Fragen aufgeworfen.

Ja, geht gut los.

• Wie gesagt, da freu ich mich auch irgendwann mal drauf, aktuell stecke ich aber in einem ganzen Schwung anderer Lektüre. Kürzlich beendet:

48837647wy.jpg

Aliens Classic Collection – Band 1

Na wenn das mal nicht eine abgefahrene und, im wahrsten Sinne des Wortes, schwergewichtige (Space-)Tour de Force war! Zuerst war ich etwas unschlüssig über den Kauf, habe ich doch den Cross Cult Omnibus mit den Alien Classics, doch wenn ich es richtig überschaue doppelt sich hier nur der Vierteiler „Das Nest“, und nachdem Cross Cult das Werk von Zeichnerlegende Kelley Jones in düsterem Schwarz/Weiss veröffentlichte habe ich die Story jetzt auch nochmal in Farbe hier, sicher kein Schaden.

Der Inhalt des Bandes:

Spoiler anzeigen

48837644zb.jpg

Davon abgesehen bietet der Omnibus massenweise Exomorph-Horror und -Action in Reinkultur. Dabei wird in mehreren sechsteiligen Mini-Serien zu großen Teilen die Story um Newt und Hicks (und später Ripley) nach dem zweiten Kinofilm weitergesponnen, bevor später in der Kinokontinuität klar wurde, dass die Erstgenannten schon dahingeschieden sind. Das ist echt cool gemacht, die Autoren hatten da viele abgefahrene Ideen, die zwar innerhalb des Alien-Kosmos nicht immer ganz „realistisch“ anmuten, aber auf alle Fälle äußerst unterhaltsam sind UND zumeist sehr gut gezeichnet.

Back und Frontcover ohne Schutzumschlag (gefällt mir besser):

Spoiler anzeigen

48837646uk.jpg 48837645df.jpg

Später gibt es noch die Drehbuchadaption zum dritten Kinofilm zu bewundern und neben einigem an Bonusmaterial sogar ein paar abgefahrene, actionlastige Mini-Comics, die dereinst mit Actionfiguren vertrieben wurden. Stephen Bissette liefert eine von David Dorman illustrierte Prosa-Story. Um in die reinzukommen habe ich ehrlich gesagt eine Weile gebraucht, hinten raus gefiel mir aber auch die recht gut. Dass bei der, ebenso wie bei einigen der Comics, die Thematik über „künstliche Personen“ größer ausgerollt wird, bringt viel Abwechslung. Sogar der Space Jockey aus dem ersten Film wird eingebaut und interpretiert, natürlich noch bevor dies in „Prometheus“ auf gänzlich andere Art filmisch getan wurde.

Ein richtig fettes Alien-Gesamtpaket für alle Fans der ersten Filme und allgemein Freunde des unheimlichen Wesens aus einer fremden Welt. Wenn das nur halbwegs auf diesem Niveau weitergeht bin ich begeistert, und hoffe auf die Veröffentlichung der weiteren Omnibus-Ausgaben, die in den Staaten schon am Markt sind. Klar, die Bände sind richtig hochpreisig, bieten aber auch eine Fülle an großartigem Alien-Material.

VG, God_W.

PS: Gestern noch vergessen (habe den Band über mehrere Wochen gelesen, immer mal eine Story, da pssiert das schon mal ;) ): Es sind auch ein paar Hefte enthalten, die Aliens von Cameron, also den zweiten Film des Franchise, komplett aus Sicht von Newt (dem Mädchen) erzählen. Als Vorlage diente da wohl das Drehbuch, denn es sind Szenen enthalten, die es nur in der erweiterten Filmfassung zu sehen gibt, und natürlich auch ein paar Dinge, die nur Newt in der Form gesehen/erlebt hat. Das war schon ganz spaßig.

• Bruce Wayne auf der Flucht (Teil 1) - (Batman Graphic Novel Collection)

Inhalt: Detective Comics #767-770, Batman #599-602, Nightwing #66-68, Batgirl #27, Batman: Gotham Knights #26-29, Robin #99, Birds of Prey #40-41

Der Knast ist schon ein hartes Pflaster, gerade für so reiche Schnösel wie Bruce Wayne. Zum Glück weiß sich der seiner Haut zu erwehren, doch auch seiner Leibwächterin Sasha Bordeaux ergeht es hinter Gittern nicht besser, noch dazu wo sie sofort raus sein könnte, würde sie nur gegen ihren Boss aussagen. Eine ganz schöne Zwickmühle, vor allem weil Bruce sie komplett ignoriert und sich hartnäckig weigert mit seinen Freunden zu reden, oder sich helfen zu lassen. Im Gegenteil, es scheint sich eine Psychose zu manifestieren, denn er ist mittlerweile der Meinung, dass Bruce eine Scheinidentität ist, die ihn wie in einem Gefängnis einsperrt. Ein Käfig, den er ablegen will, um nur noch sein wahres Ich zu zeigen, um nur noch Batman zu sein.

Exakt das tut er, sobald ihm die spektakuläre Flucht geglückt ist, und während alle Welt, allen voran die Cops von Gotham, Jagd auf Bruce Wayne machen, geht Batman seiner Berufung nach, allerdings ohne den Versuch Bruce Waynes Unschuld zu beweisen, denn der reiche Playboy und Philanthrop existiert nicht mehr, zum Leidwesen seiner Freunde und der ganzen Bat-Family. Ach ja, und im Frauenknast versauert weiterhin Sasha Bordeaux, die sich verständlicherweise ganz schön im Stich gelassen fühlt.

Ein äußerst intensiver Band mit spannender Story auf der psychologischen Ebene. Ein starker Kniff der Autoren ist, dass ganz viel aus der Sicht von außen auf Batman passiert, weil Nightwing, Alfred, Batgirl, Sups, Oracle und wie sie alle heißen nicht wissen, was in Bats vorgeht, wie sie mit der Sache umgehen sollen und sich beim ein oder anderen macht sich vielleicht doch so langsam die Frage breit: War er es vielleicht doch?

„Das Event“ bleibt weiterhin bockstark, zwischen der starken Hauptstory gibt es immer mal wieder ein „Villain of the Week“-Heft, welches dann aber dennoch Verbindung zur Hauptreihe hat. Die verhältnismäßig geerdete Polizeiarbeit und allgemein die Entwicklungen bei den Cops gefallen mir super. Ich freue mich schon richtig aufs Finale!

VG, God_W.

• Wie gesagt, da freu ich mich auch irgendwann mal drauf, aktuell stecke ich aber in einem ganzen Schwung anderer Lektüre. Kürzlich beendet:

Fang ma' an!

Nach dem ersten Band kann ich sagen, dass mich sowohl "Pluto" als auch "Monster" schneller gepackt hatten. Da ist also noch Luft nach oben. Aber da mache ich mir mal keine Sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!