Jack Katz (27. September 1927 – 24. April 2025)
Mit 97 Jahren starb einer der letzten Comiczeichner aus dem Golden Age, ...

Todesfälle, Unglücke und Krankheiten
-
-
Jackson “Butch" Guice ist mit 63 Jahren verstorben. Sein feiner Strich hat mir immer besonders gut gefallen. :(
-
Dominique Legeard (12. Mai 1960 - 1. Mai 2025), auch bekannt unter den Pseudonymen Lidwine und Marcel de la Gare
Der französische Comiczeichner veröffentlichte sein erstes Werk mit 19 Jahren in Métal Hurlant. Er gestaltete Poster, Postkarten und Werbung. Sein bekanntestes Werk in Deutschland dürfte der 1998 erschienene fünfte Band der Fantasy-Serie Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit sein, der den Prequel-Zyklus einläutete. Seine Comics erschienen bei den Verlagen Le Lombard, Delcourt, Dargaud, Soleil Productions und La Boîte à bulles.
In den letzten Jahren engagierte er sich als militanter Ökologe, der im Verband Dessin'Acteurs mitwirkte.Quellen: Stripspeciaalzaak.be, Wikipédia l'encyclopédie libre
-
Jochen Mass (30.9.1946-4.5.2025)
Der ehemalige Formel 1 und Langstreckenrennfahrer (Sieg 1989 bei den 24 Stunden von Le Mans) sowie TV-Kommentator ist mit 78 Jahren an den Langzeitfolgen eines Schlaganfalls gestorben.RIP Jochen. Ich hab Dir immer gerne zugehört.
-
Dominique Legeard (12. Mai 1960 - 3. Mai 2025), auch bekannt unter den Pseudonymen Lidwine und Marcel de la Gare
Der französische Comiczeichner veröffentlichte sein erstes Werk mit 19 Jahren in Métal Hurlant. Er gestaltete Poster, Postkarten und Werbung. Sein bekanntestes Werk in Deutschland dürfte der 1998 erschienene fünfte Band der Fantasy-Serie Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit sein, der den Prequel-Zyklus einläutete. Seine Comics erschienen bei den Verlagen Le Lombard, Delcourt, Dargaud, Soleil Productions und La Boîte à bulles.
In den letzten Jahren engagierte er sich als militanter Ökologe, der im Verband Dessin'Acteurs mitwirkte.Quellen: Stripspeciaalzaak.be, Wikipédia l'encyclopédie libre
Ist er nicht am 1. Mai gestorben?
Komisch, hier steht 2. Mai: https://www.lambiek.net/artists/l/lidwine_dominique.htm
und hier 1 Mai: https://avis-deces.letelegramme.fr/obseques/legea…que/24034992025 -
Enea Riboldi (13. August 1954 - 07. Mai 2025)
71 Jahre alt wurde der italienische Comiczeichner, der sich vor allem für seine Cover der Bonelli-Serien Dylan Dog und Dampyr einen Ruf erworben hat.
Seine Karriere begann Anfang der 1970er Jahre mit erotischen Comics für Edifumetti. 1983 erschien bei Dargaud sein Album Vol Solitaire, das nach einem Szenario von Antonio Tettamanti entstanden war. Später entstanden Comics über den Bergsteiger Walter Bonatti für die Zeitschrift Magic Boy, die von Mattel herausgegeben wurde sowie eine Reihe kurzer Comics für die Zeitschrift Splatter.Quellen: Fumettologica, Lambiek Comiclopedia
-
Ist er nicht am 1. Mai gestorben?
Komisch, hier steht 2. Mai: https://www.lambiek.net/artists/l/lidwine_dominique.htm
und hier 1 Mai: https://avis-deces.letelegramme.fr/obseques/legea…que/24034992025Sorry, ich habe den Totenschein nicht ausgestellt. Ich kann mich nur auf meine Quellen verlassen, deshalb greife ich am liebsten auf mindestens zwei zurück.
Nach bisheriger Lage scheint er in der Nacht vom 1. auf den 2. Mai gestorben zu sein. -
Margot Friedländer (05. 01. 1921 - 09. 05. 2025)
Sie war trotz ihres hohen Alters bis kurz vor ihrem Tod als Zeitzeugin des Holocaust immer unterwegs und hat gegen das Vergessen gekämpft.
-
Ich hab es auch gerade im Radio gehört.
Ein Mensch den man nicht vergessen darf und kann.RIP Margot Friedländer.
-
RIP
Leider wurden ihre Aussagen immer wieder aus dem Zusammenhang gerissen.
-
Margot Friedländer (05. 01. 1921 - 09. 05. 2025)
Sie war trotz ihres hohen Alters bis kurz vor ihrem Tod als Zeitzeugin des Holocaust immer unterwegs und hat gegen das Vergessen gekämpft.
Wenn sie etwas sagte, ging mir das unter die Haut. Sie wird mir unvergessen bleiben.
-
R.i.P. Sie war eine beeindruckende Frau!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!