Todesfälle, Unglücke und Krankheiten

• Wobei die besagte Eaton-Place-Folge seinerzeit allerdings nicht im deutschen TV gebracht wurde. Da ich seinerzeit den Bastian (1973), der beim Publikum ja wirklich enorm einschlug, und Eaton Place (ab 1975) gesehen habe, wäre mir das garantiert auch aufgefallen!

Im Interview im Booklet der DVD-Box der ersten Eaton-Place-Staffel erzählt Janson selbst von seiner England-Karriere.

Das stimmt, auf der DVD ist sie aber zum Glück (deutsch untertitelt) enthalten. Das ist eh übel, welche starken Folgen damals alle weggelassen wurden und noch schlimmer ist, was da bei den restlichen Folgen alles weggekürzt wurde. Da sind oft so essenzielle Sachen in den fehlenden Passsagen (die sind bei den DVDs ebenfalls enthalten und deutsch untertitelt, können auf Knopfdruck aber übersprungen werden - als würde das jemand wollen!?!!!), dass ich mich zuweilen frage, wie man damals alle Zusammenhänge überhaupt verstehen konnte.

• @kegelkoning hat natürlich recht. Mein Fehler wurde durch den richtigen Link gefixt.

Im Tagesschau-Beitrag wurde sein Bankrott von 2011 en passant erwähnt, und ich wusste davon schon seit Längerem. Aber ich finde, das passt in diesem Moment überhaupt nicht hierher und deshalb habe ich vorhin etwas „angefasst“ reagiert (also bei dem Text, der da vorhin noch verlinkt war).

• The morning sun touched gently on
    The eyes of Lucy Jordon
    In her white suburban bedroom
    In her white suburban town
    As she lay there 'neath the covers
    Dreaming of a thousand lovers
    'Til the world turned to orange
    And the room went spinning round

Ein Song für die Ewigkeit.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Der Schauspieler Horst Janson ist gestorben. Den Älteren dürfte er durch die Fernsehserie "Der Bastian" bekannt sein. Er hatte auch später noch einprägsame Rollen, aber ich habe dann meinen Fernseher abgeschafft.

(Quelle: wikipedia)

Eine seiner letzten Rollen steht gerade in der ARD-Mediathek: Als Kunsthändler Heubach, der etwas zu verbergen hat, in Großstadtrevier "Teufelsbrück".

• Leen Van Hulst (26. Oktober 1982 - 23. Januar 2025)

Nur 42 Jahre wurde der Grafiker und freischaffende Illustrator, dessen Bilder und Zeichnungen in Weekend Knack, Focus Knack, De Standaard und Feeling erschienen sowie in Zeitschriften in Deutschland und Indien. In der königlichen Bibliothek von Belgien war er Experte für Kupferstiche.
    2011 kam sein einziges Comicalbum auf den Markt, Melk en Sneeuw im Verlag 't Verschil.

Quelle: stripspeciaalzaak.be

• Christopher Norton Moore (01. Juni 1947 - 7. Februar 2025)

Mit 77 Jahren starb der britische Illustrator Chris Moore, der vor allem für seine Cover von Science Fiction-Romanen bekannt geworden ist.
    Seit 1998 gestaltete er Cover für die Reihe SF Masterworks von Orion Publishing. Darüber hinaus stammen von ihm Cover für die Werke von Jeffrey Archer, Frederick Forsyth, Jackie Collins, Claire Francis, Jerzy Kosiński, Stephen Leather, Wilbur Smith, Terence Strong, Alastair Reynolds, Joseph Heller und Colin Forbes.
    In den 1970er Jahren schuf er Schallplattencover für Alben von Rod Stewart, Magnum, Journey, Fleetwood Mac, The Allman Brothers Band, Lindisfarne, Status Quo und Pentangle.

Quellen: downthetubes.net, Wikipedia, the free encyclopedia

• Cristina Lastrego (1941 - 2025)

Mit 84 Jahren starb die Illustratorin und Comiczeichnerin, deren 180 Bücher in 15 Sprachen übersetzt und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurden. Ihr bekanntestes Werk ist ihre Comicserie Giovanna, die ab 1974 zusammen mit ihrem Mann Francesco Testa entstand.
    Ihre Kindheit verbrachte sie teilweise in Buenos Aires, wo sie unter anderem von Hugo Pratt, Quino und Mordillo beeinflußt wurde.

Quellen: Fumettologica, Lo Spazio Bianco. Nel cuore del fumetto, la Repubblica

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!