JPA machte das internationale (und damit auch deutsche) Carlsen Comicprogramm, bevor ich dort 1982 anfing. Er hat mich quasi in das Lizenzgeschäft eingeführt.
eck;)rt=
JPA machte das internationale (und damit auch deutsche) Carlsen Comicprogramm, bevor ich dort 1982 anfing. Er hat mich quasi in das Lizenzgeschäft eingeführt.
eck;)rt=
Luca Vannini (24. November 1961 - 22. Mai 2024)
Mit 62 Jahren verstarb der Maler und Zeichner, der besonders für seine Beiträge für Sergio Bonelli Editore bekannt ist. Der Römer zeichnete unter anderem für die Serien Ken Parker, Julia und Tex.
Quellen: Fumettologica, Sergio Bonelli Editore
Eiko Masuyama (22.4.1936 - 20.5.2024)
ZitatShe began her career alongside the roots of Japanese animated television with the first Astro Boy (Tetsuwan Atom) series.
https://www.animenewsnetwork.com/news/2024-06-0…s-at-89/.211472
Sie sprach u. a. die Titelrolle in der ersten Cutey Honey TV-Serie und Fujiko Mine im Lupin III-Franchise.
Françoise Hardy (17. Januar 1944 - 11. Juni 2024)
Die französische Chansonsängerin war ein nationales Idol.
Im Comic verewigt wurde sie von Pascal Thomas und Guy Peellaert (Szenario) sowie Guy Peellaert (Zeichnungen) als Titelheldin in Pravda la Survireuse, der zuerst im Magazin Hara-Kiri erschien und 1968 im Verlag Éric Losfeld als Album auf den Markt gebracht wurde.
Quellen: Wikipédia. L'encyclopédie libre, Spiegel
Sie war auf dem Cover von "Lupo modern".
Heft 10 - 2.Jahrgang.
Habe dazu gerade eine entsprechende "ZACK-mail" erhalten
Zitat...dass am vergangenen Samstag Étienne Willem seinen Zeichenstift für immer zur Seite gelegt hat.
Dieses noch junge Talent, das uns mit so wunderbaren Geschichten wie Das Mädchen von der
Weltausstellung, Die Flintenweiber oder ganz aktuell Das Paris der Wunder verzaubert hat, ist am
Wochenende freiwillig aus dem Leben geschieden ...
Habe nun auch einen offiziellen Beleg gefunden:
Michael Verhoeven (13. Juli 1938 - 22. April 2024)
Der Regisseur der international erfolgreichen Filme Die weiße Rose und Das schreckliche Mädchen.
Quellen: Deutsche Filmakademie, Jüdische Allgemeine, tagesschau
Mazel [Luc Maezelle] (27.6.1931 - 20.6.2024)
ZitatDer belgische Zeichner Mazel, mit bürgerlichem Namen Luc Maezelle, war Architekt, bevor er sich den Comics zuwandte.
http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Mazel
Zitat... gab Mazel zu, dass es Morris war – dessen Sinn für das Geschichtenerzählen er lobte – der ihn dazu inspirierte, Comiczeichner zu werden.
https://www.stripspeciaalzaak.be/stripnieuws/mazel-92-overleden
Natürlich trauern wir über jeden, den es dahinrafft. Und manche von uns wünschen sich, das Alter dieser Leute zu erreichen. "King und Kong" (in der comicplus+ Fassung) war einer meiner liebsten Comics.
eck;)rt=
Harald Kretzschmar, 1931 – 2024
Ostdeutscher Karikaturist
Und noch ein Karikaturist ist gestorben (laut meiner Gewerkschaftszeitung):
Rainer Hachfeld (1939 - 2024)
Er stammte aus Ludwigshafen, studierte an der Meisterschule für Kunsthandwerk in Berlin Zeichentrickfilm und Bühnenbild und zeichnete unter anderem für den "Stern", "Konkret", "Neues Deutschland" und die "Le Monde".
Rainer Hachfeld hat auch zusammen mit seinem Bruder Volker Ludwig (= Eckart Hachfeld jun.) für das Berliner Reichskabarett und danach für das Grips-Theater Stücke geschrieben wie z.B. , "Die Reise nach Pitschepatsch" (1968), "Stokkerlok und Millipilli" (1969) oder "Eins auf die Fresse" (1996).
Benji Gregory, der Schauspieler, der Brian Tanner in der Fernsehserie Alf spielte ist im Alter von 46 gestorben.
Michael Zulli (20. Dezember 1952 – 8. Juli 2024)
Mit 71 Jahren verstarb der amerikanische Comicautor, der auch für seine Darstellung wildlebender Tiere bekannt war.
Sein Debüt war 1986 The Puma Blues bei Dave Sims Verlag Aardvark-Vanaheim, das Mirage Studios später nachdruckte. Weitere Wegmarken waren eine nie aufgelegte Episode von Swamp Thing sowie seine Beiträge zu Sandman, Teenage Mutant Ninja Turtles und Alice Cooper: The Last Temptation.
Quellen: Fumettologica, Wikipedia The Free Encyclopedia
Shelley Duvall ist gestorben (laut wikipedia).
Die bekannteste Rolle der Schauspielerin war wohl die der Ehefrau von Jack Nicholson in "Shining". Sie ist die zu Tode erschrockene Frau auf dem Filmplakat, als er mit einem Beil durch die Tür bricht. Ich kenne sie außerdem aus "Diebe wie wir" von Robert Altman, einem Remake von Nicholas Rays "They live by Night"; da war sie der weibliche Teil des an Bonnie und Clyde orientierten Gangsterpärchens.
Und natürlich als Olive Oyl in Robert Altmans "Popeye"-Film
André Juillard (9. Juni 1948 - 31. Juli 2024)
Ich bin ihm 1983 auf der Pariser Convention zum erstenmal begegnet. Er wurde von allen bewundert und war sichtlich stolz. "Die 7 Leben" war gerade als Album erschienen, und es hat mich gefreut, die Serie für Carlsen zu bekommen. 1988 war er dann bei comicplus+ in Erlangen ("Arno"): Ein sehr angenehmer, freundlicher und vornehmer Mensch. Er hat eine ganze Generation von Zeichnern inspiriert.
eckrt=
Joyce Brabner (1. März 1952 – 1. August 2024)
Mit 72 Jahren starb die Witwe von Harvey Pekar, die zum Beispiel auch in American Splendor und Our Cancer Year als Comicfigur auftrat.
Berühmt wurde sie als Szenaristin politischer Comics wie Real War Stories und Brought to Light. 1995 wurde sie mit einem Harvey Award ausgezeichnet, 2011 erhielt sie einen Inkpot Award und 2014 einen Lambda Literary Award.
Rainer Brandt, 1936–2024
Der prägende deutsche Synchronsprecher , -autor und -regisseur der 70er Jahre
Rainer Brandt (Schauspieler) – Wikipedia
Es gelang ihm, dass Dialoge in Deutsch lockerer klangen als im Original.
Sein Danny Wilde in Die2, war für mich das Meisterstück.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!