Todesfälle, Unglücke und Krankheiten

• Gestern habe ich gelesen, daß Mitte August Josef Göhlen gestorben ist. Josef Göhlen? Er war Fernsehproduzent und hat 1976 (vor genau 50 Jahren) "Die Biene Maja" ins ZDF gebracht, später auch noch "Wickie".

Hat zwar mit Zeichentrick nichts zu tun, aber vorher war er beim Hessischen Rundfunk und da für die "Augsburger Puppenkiste" und "Pippi Langstrumpf" zuständig. Göhlen wurde 94 Jahre alt.

• Gestern verstarb der deutsche Schauspieler und Hörspielsprecher Michael Mendl im Alter von 82 Jahren. Er spielte in mehr als 200 Film- und Fernsehproduktionen mit. Mendl ist wohl eher der älteren Generation bekannt, da er oft in den "Senioren-Serien" mitwirkte.

• Gestern habe ich gelesen, daß Mitte August Josef Göhlen gestorben ist. Josef Göhlen? Er war Fernsehproduzent und hat 1976 (vor genau 50 Jahren) "Die Biene Maja" ins ZDF gebracht, später auch noch "Wickie".

Vor 3 Jahren hat Josef Göhlen nochmal erzählt, wie er in Japan mit den Anime-Studios zusammengearbeitet hat:

Joesef Göhlen: „Wir haben in den 70ern deutsch-japanische Anime-Kultserien mit Liebe, Poesie und Humor produziert.“
    Josef Göhlen (91) ist ehemaliger ZDF-Produzent und brachte Anime-Kultserien wie „Wickie und die starken Männer“, „Die Biene Maja“ und „Heidi“ durch…
    www.j-big.de
  • Will eigentlich bei sowas nicht kleinlich sein, aber Wickie lief ab 1974 und somit vor Biene Maja im dt. TV.

Nicht dass jemand auf den Gedanken käme, Göhlen wäre ausgerechnet zu einem „großen Anime-Jubiläum“ verstorben, weil am 9.9.1976 Biene Maja bei uns anlief.

• Der im Norden sehr bekannte ehemalige Radiomoderator Morgenmän Franky ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Er war über 20 Jahre die Stimme am Morgen für die Hörer des Radiosenders ffn aus Hannover.

Die Nachricht macht uns betroffen und traurig: Franky ist unerwartet mit nur 54 Jahren gestorben
    Wir trauern um Frank Schambor, den viele von euch als ffn-Morgenmän Franky kannten. Mit seiner unverwechselbaren Art begleitete er jeden Tag Hunderttausende…
    www.ffn.de
  • Shin'ichi Abe (7. April 1950 - 4. September 2026)

Mit Abe verlässt uns einer der Pioniere des watakushi manga (~ Manga des Ich), also des autobiographischen Manga. Berühmt wurde er für seine Beiträge für die Zeitschriften Garo, Big Comic und COM. Ende der 1970er Jahre zog er sich als Mangaka zurück, um ein konventionelleres, religiös geprägtes Leben zu führen. Anfang der 2000er meldete er sich dann mit neuen Comics im AX Magazine zurück.
    Auf deutsch liegt seit kurzem Die Jahre in Asagaya bei Reprodukt vor.
    Abgesehen von der japanischen Wikipedia finden sich Beiträge über ihn nur in der italienischen und der französischen Wikipedia.

Quellen: Fumettologica, Wikipedia. L'encyclopedia libera

• Pe'l Schlechter (20. April 1921 – 2. September 2026)

Mit Gab Weis und Felix Mersch zählt Schlechter zu den Gründervätern des Comics in Luxemburg. Mit 105 Jahren war er der letzte Überlebende der Pioniergeneration.
    Schlechter stammt aus einer Künstlerfamilie, besuchte ab 1933 das Athenäum und von 1937 bis 1939 die Handwerkerschule in Luxemburg, darunter die Dekorationsmalerklasse von Josy Meyers. Er begann in der Architekturbranche, bevor er vom Reichsarbeitsdienst zwangrekrutiert wurde. Nach 1945 zeichnete er für die Architekturbüros von Léon Loschetter, Pierre Reuter und Pierre Gilbert. Danach machte er sich mit einem Grafikatelier selbständig, das er zehn Jahre betrieb. Von 1972 bis 1986 wurde er Chef des Services techniques und Hausgrafiker bei der Société des foires internationales de Luxembourg.
    Der vielseitige Grafiker verfaßte auch Gedichte und Kurzgeschichten. Sein Comic De Bim an de Jopi erschien ab 1948 in der Zeitschrift Revue in 49 Fortsetzungen und besteht aus den beiden Geschichten "De ve'ereckege Rondel" (1948-1949) und "De bloen Hari" (1949).

Quellen: actuabd.com, Luxemburger Autorenlexikon, Wikipedia. Déi fräi Enzyklopedie (luxemburgische Version)

• Ich war 98 selbst dort. Und ich frage mich bis heute, was aus der netten Security und den Mitarbeitern geworden ist. Waren die beim Attentat noch vor Ort?

Einmal editiert, zuletzt von Damian (11. September 2026 um 18:47)

• Leider war sämtliche Nettig,- und Freundlichkeit bei den Sicherheitskräften in den USA schon 2003 ins Bodenlose gefallen, hat sich bis zu meiner letzten Einreise 2014 nicht geändert.

Mehr als ein Westfale kann der Mensch nicht werden!

• Dieser Tag hat sich eingebrannt. Zu der Zeit war ich noch beim Bund und es war nicht nur verstörend zu sehen, was man im TV sah, als die Menschen aus den brennenden Türmen gesprungen, oder gefallen sind. Surreal war auch das "Treiben" innerhalb der Kaserne, dass es nicht mehr gab. Es war kein Mensch zu sehen, kein Fahrzeug zu hören. Totenstille.

• Ja, ich war an dem Tag bei meiner Ausbildung ein Werbeschild am gestalten als es im Radio kam. Bin dann direkt zu einem Freund und seiner Mutter gefahren weil sie Verwandte dort hatten mit denen ich auch befreundet bin. Ihnen ging es gut; wir saßen fassungslos vor dem Fernseher. Werd ich auch nie vergessen.

• Ich hab es damals quasi "Live zum Start" mitbekommen. Ich saß vor der Glotze als auf einmal überall das Programm unterbrochen wurde.
    Ich bin dann runter zu meinen Eltern die auch schon vor ihrem TV saßen. Wir alle befürchteten wirklich das nun ein Weltkrieg bevorstehen würde und mein Vater stellte sich geistig schon darauf ein wieder eingezogen zu werden. So verstörend und beängstigend war das, was das gesehene auslöste.

• Ich habe es auch Live bei RTL gesehen. Es sollte wohl "Jeopardy" laufen und auf einmal tauchte der "Klöppel" auf um über das Unglück zu berichten. Während er also von seinem Zettel ablas, lief im Hintergrund eine Live Übertragung aus New York wo man den Wolkenkratzer sah, in dass das Flugzeug geflogen ist. Und während der Übertragung sah man wie ein 2tes Flugzeug in den anderen Turm flog. War schon ein komisches Gefühl.

:ele3:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!