Highlightzone-Newsletter 745
Liebe Leute,
hier die neusten Besprechungen auf http://www.highlightzone.de. Ich bedanke mich für das Interesse und wünsche schöne Feiertage, sowie ein gutes 2026!
COMIC
Mit dem neunten Band MEIN LEBEN ALS ACHTZEHNJÄHRIGE beendet Riad Sattouf seine faszinierende Reihe Esthers Tagebücher.
Auf 200 Seiten verknüpft Roberto Grossi in DIE GROSSE VERDRÄNGUNG autobiografische Momente, wie die Beobachtung, dass der größte Gletscher des Mont Blanc, der ihn als kleiner Junge faszinierte, heute so nicht mehr existiert, mit einer Bestandsaufnahme des ökologischen und politischen Zustands unseres Heimatplaneten.
Der Sammelband DIE GANZE WAHRHEIT enthält alle herrlich irrwitzigen Geschichten von Gerhard Förster und Heinz Wolf, die für Die Sprechblase entstanden sind.
FILM
Erzählerisch und optisch hält AVATAR: FIRE AND ASH das hohe Niveau der beiden Vorgänger. Die Bilder sollten unbedingt in 3D genossen werden, können jedoch nur noch selten erstaunen. Es ist schade, dass ein Ausnahme-Regisseur wie James Cameron, der immer überraschte, jetzt quasi dreimal den gleichen Film gedreht hat.
Jack Black und Paul Rudd drehen im südamerikanischen Dschungel mit viel Enthusiasmus ein billiges Remake ihres Lieblingsfilms ANACONDA vom 1997. Natürlich treffen sie dabei auf eine echte Riesenschlange.
BUCHTIPP
Inspiriert durch Bilder des legendären Illustrators Maurice Sendak (Wo die wilden Kerle wohnen) verfasste Stephen King eine Nacherzählung von HÄNSEL UND GRETEL.
HEIMKINO
1966, 1969 und 1972 entstanden drei Fortsetzungen zu DIE GLORREICHEN SIEBEN, die erstmals im deutschsprachigen Raum auf Blu-ray bei Capelight in einer limitierten Sammlerbox vorliegen. Beim ersten Sequel war Yul Brynner wieder als Revolverheld Chris Adams dabei, danach wurde er von George Kennedy und Lee Van Cleef vertreten.
SERIE
Da Taylor Sheridan wieder großartige Szenen, Dialoge und Charaktere gelangen, konnten für LANDMAN Stars wie Billy Bob Thornton, Demi Moore, Andy Garcia oder Sam Elliott verpflichtet werden.
ARCHIV
1999 veröffentlichte GERHARD FÖRSTER eine Testausgabe seiner geplanten Serie VON MIR! als zwölfseitiges “selbstgebasteltes Comicheftl“. Bis 2022 erschienen vier weitere Ausgaben, in denen Gerhard u. a. seine Zeit bei den Scientologen aufarbeitete.
2008 zeichnete HEINZ WOLF zusammen mit Nicolas Mahler den skurrilen Thriller MOLCH.
Vor Landman drehte Taylor Sheridan WIND RIVER, YELLOWSTONE, 1923, LAWMAN BASS REEVES und TULSA KING.
Viel Spaß!