Sammelthema für Ausstellungen/Börsen (Infos, Anfragen, Vorschauen ect.)

• Meine Termine im Jahr 2025 sind:

Leipziger Buchmesse / Manga-Comic-Connvection 27. bis 30.03.2025.

Lausitzer Mosaik-Treff am 17.05.2025 in Drebkau / Oberlausitz.

Comicpark Erfurt am 17. und 18.05.2025in Erfurt. Diesen werde ich erst Sonntag besuchen können wegen der Terminkollision mit der vorherigen Veranstaltung. ;)

Im Juni steht für mich das Comic-Festival München vom 19. bis 22.06.2025 auf dem Programm.

Ganz weit ins Jahr geschaut steht am 30.08. der Comicgarten in Leipzig auf dem Programm.

Und ungefähr Mitte September gibt's in Dresden wieder das Comicfest Dresden was von der Stadtbibliothek seit 2020 organisiert und durchgeführt wird. Die genaue Termin wird meistens erst im Juli bekannt gegeben.

• Thomas Ott. From Scratch
    Cartoonmuseum Basel Centre for Narrative Art
    St. Alban-Vorstadt 28, CH-4052 Basel
    Eine Institution der Christoph Merian Stiftung
    22. März 2025 bis 22. Juni 2025, Dienstag bis Sonntag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Vernissage am Freitag, 21. März 18:30 Uhr
    Pressekonferenz am Donnerstag, 20. März um 11:00 Uhr

Die erste Retrospektive über den deutschsprachigen Schweizer, dessen stumme Comics weltweit bekannt sind.

Alison Bechdel
    Cartoonmuseum Basel Centre for Narrative Art
    St. Alban-Vorstadt 28, CH-4052 Basel
    Eine Institution der Christoph Merian Stiftung
    5. Juli 2025 bis 26. Oktober 2025, Dienstag bis Sonntag 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
    Vernissage am Freitag, 4. Juli 18:30 Uhr - 21:00 Uhr
    Pressekonferenz am Donnerstag, 3. Juli um 11:00 Uhr

Kuratiert von Anette Gehrig zeigt das Cartoonmuseum Basel erstmals in Europa eine Retrospektive der mit dem Eisner Award ausgezeichneten Comicautorin.

• Corto Maltese – Eine Welt voller Abenteuer
    Königliche Saline in Arc-et-Senans, Grande Rue, F-25610 Arc-et-Senans
    27. April 2025 bis 9. November 2025, täglich 09:00 Uhr - 18:00 Uhr

Zum 30. Todestag hat der Casterman eine große Ausstellung in einem Unesco-Weltkulturerbe auf die Beine gestellt. Die Königliche Saline in Arc-et-Senans liegt im Département Doubs (in der Nähe zur Schweiz).
    Auf der Seite der Saline Royale heißt es:

Zitat

Zwischen verbotenen Meeren und barbarischen Ufern zeichnet uns Hugo Pratt die Horizontlinien des berühmtesten aller Seefahrer, Corto Maltese, für eine Welt voller Abenteuer und abenteuerlicher Erlebnisse.

Entdecken Sie den Helden mit der rasiermesserscharf gezogenen Glückslinie, der von der Mönchsinsel zum Kontinent Mu, von den eisigen Wüsten Sibiriens zu den helvetischen Weiden reist, begleitet vom eindringlichen Rhythmus der wirbelnden Derwische oder dem geheimnisvollen Gesang einer keltischen Harfe, von der giftigen Venexiana zur süßen Pandora, die ihn fast getötet hätte.

Die Dauer einer Tour durch die Ausstellung wird mit 60 Minuten angegeben.

• Ja, ich war selbst als Aussteller dort. Der Anteil an Comics war sehr dünn, Manga/Anime schon größer und natürlich auch das Hauptthema der meisten Cosplayer. Für den reinen Comicbesucher wäre das sicher keine Reise wert gewesen.

• Okay danke für die Info. :top: Und waren bei Comics irgendwie freischaffende Künstler vor Ort (auch vielleicht welche die man nicht kennt) oder nur große Händler bzw. örtlicher Comic-Fachladen?

• Okay hatten die freischaffenden Künstler auch eigene Comics dabei welche KEIN Manga ist? Wenn ja kannst du diese aufzählen! Werden ja bestimmt nicht sehr viele gewesen sein.

• Ich muss gestehen, dass ich mich da null mit beschäftigt habe, weil ich ziemlich an meinem Stand eingebunden war und die Comic und Manga Leute ganz woanders standen, nicht bei uns in der Halle.

• Der Teppich von Bayeux 2026 im British Museum

Ab dem 1. September 2025 wird das Bayeux Museum, in dem der Teppich seit 1983 ausgestellt wird, seine Pforten für zwei Jahre schließen, weil renoviert wird. Die Neueröffnung wird auf Oktober 2027 angesetzt.
    Seit 2018 verhandelten die britische und die französische Regierung über einen Austausch ihrer Kulturgüter. In der letzten Woche kam es nun zu einer Vereinbarung zwischen dem Premierminister Sir Keir Starmer und Präsident Emmanuel Macron über die gegenseitigen Leihgaben, die auch vom Leiter des British Museum, Nicholas Cullinan, unterzeichnet wurde.
    Ab dem Herbst 2026 wird der Teppich von Bayeux in der Sainsbury Exhibitions Gallery des British Museum zu bewundern sein, im Gegenzug erhalten die Museen in der Normandie die Fundstücke des Sutton Hoo-Seebegräbnisses, das 1939 in Suffolk entdeckt wurde, sowie das Lewis-Schachbrett mit Figuren aus Walross-Elfenbein aus dem 12. Jahrhundert.

Quelle: downthetubes.net

• Ich stelle dies mal informativ hier hin.

Über den news-letter von Bäng-Bäng habe ich eben diesen Hinweis für Veranstaltungen im Juni in Aachen gegeben gelesen.

Zitat

Am Dienstag, den 09.06.26 veranstaltet das Literaturcafé Vers in der Barock Fabrik um 19:00 Uhr eine Comicvorstellung und Werkschau mit dem französichen Comicautor und Zeichner Lewis Trondheim.

Am Freitag, den 12.06.26 eröffnet die Volkshochschule Aachen um 18:00 Uhr eine Ausstellung zu berühmten Frauen in Graphic Novels. Zur Eröffnung spricht der Aachener Comicexperte Robert Lancé über Ari Folmans Graphic Novel zum Tagebuch der Anne Frank und andere Titel, die in der Ausstellung gezeigt werden.

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und werden von mir mit einer entsprechenden Auswahl an Comics mit einem Büchertisch begleitet.

Hier weitere Infos (Leseproben):

Comic-Präsentation mit Lewis Trondheim | Vers — Literaturcafé

Aurora und der Ork 1 - PPM Vertrieb

Die neuen Abenteuer von Herrn Hase 1 - PPM Vertrieb

Volkshochschule Aachen: Berühmte Frauen in Graphic Novels

• Ich will hier nochmal für alle an die Kunst aus Entenhausen in Heilbronn erinnern, eine Ausstellung mit Originalzeichnungen von Carl Barks, Don Rosa und Arild Midthun (die Ausstellung läuft bis 11. September und kostet keinen Eintritt; es gibt einen Katalog, der 10 Euro kostet).

Midthun war am letzten Samstag den ganzen Nachmittag zum Signieren anwesend. Morgen Abend kommt Don Rosa zum Gespräch (aber nicht zum Signieren). Am Freitag von 13 bis 17 Uhr und am Samstag von 13 bis 18 Uhr ist Don Rosa dann zum Signieren anwesend (zwei volle Nachmittage; der arme Don).

• Das habt Ihr verpasst, wenn Ihr gestern nicht in Heilbronn wart:

Die Kreissparkasse Heilbronn hat sich ins Zeug gelegt. Vor dem Gespräch mit Don gab ein Duo (Piano, Gesang, leider habe ich die Namen nicht mitgeschrieben) zwei tolle Songs zum Besten. Es begann mit "Somewhere over the rainbow"; ich dachte sofort daran, ob das eine Anspielung auf "Another Rainbow" sein soll, wo Don seine ersten Disney-Geschichten veröffentlicht hat. Aber war wohl nur Zufall. Danach kam noch "Up where we belong".

Dann folgte ein etwa einstündiges Gespräch, das Alexander Bubenheimer mit Don Rosa führte. Naturgemäß war Alexander eher Stichwortgeber für Anekdoten, die Don vermutlich schon tausendmal erzählt hat. Aber ich habe ihn zum ersten Mal live gesehen und die Anekdoten zum ersten Mal gehört, deswegen hat mir das Gespräch viel Freude gemacht.

heilbronn don rosa

Nach dem Gespräch gab es noch Getränke (natürlich kostenlose, es geht ja in der Ausstellung vor allem um Uncle Scrooge), man konnte noch durch die Ausstellung flanieren, es wurden noch ein paar Songs gespielt, und Don hat auch noch ein bisschen signiert. Ich fand ihn sehr fit und gut gelaunt, er hat mit jedem, der sich etwas signieren ließ, ein paar Worte gewechselt; man hatte das Gefühl, dass er wirklich an jedem einzelnen Fan Interesse hat und dass er seine Europatouren mit signieren, signieren, signieren wirklich genießt. Im Gespräch vorher meinte er (sicher etwas überspitzt), es sei für ihn immer noch surreal, dass er in Europa von jedem auf der Straße erkannt wird, während sein Nachbar zu Hause nicht mal weiß, wer er ist und was er so im Leben gemacht hat.

Jeder Anwesende hat dann beim Rausgehen noch einen von Don signierten Druck erhalten. Hier seht Ihr den Katalog zur Ausstellung (für 10 Euro nur bei der Kreissparkasse Heilbronn erhältlich, keine ISBN; enthält einen Teil der in der Ausstellung gezeigten Originale mit Texten von Alexander Bubenheimer), den Druck, der gestern an alle verteilt wurde, und die Eintrittskarte, mit der man etwas gewinnen konnte. Ich habe nichts gewonnen, aber meine Losnummer 761 klingt doch sehr nach Panzerknacker.

heilbronn katalog

Etwas mehr zur Ausstellung gibt es auch noch auf der Homepage von Alex Jakubowsky zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!