• Stimmt schon! Ist recht suboptimal über etwas informiert zu werden, wo man aber selbst nicht hinkommt (eben „lange Nase“). Wobei, der Erotik-Bereich würde nich nun nicht so sehr interessieren, wie ich es schon woanders postet, weil da sooo viel in der letzten Zeit kam.

Für Plagiate könnte man ja einen neuen Thread starten und diesen Kram verschieben. Weder das ich das könnte, noch wüsste ich, ob das in den internen Bereich muss, weil das geheim sein könnte? Zudem vermute und hoffe ich, dass da über diesen Spirou-Band nicht nicht gepostet wurde?

• Ich dachte erst, man hätte "einfach" ein Carlsen-Album zwischen die HC-Deckel geklatscht, aber das käme ja einer Entwertung gleich, wenn man sich die Preise für ein Originalalbum anschaut…

Bei genauer Betrachtung scheint die Ausgabe sehr gut gemacht zu sein.

Buchblock:

Die Seitenanordnung ist anders als im Originalalbum, daher wurde die Paginierung weggelassen. Kannst du uns sagen, warum das so gemacht wurde? Fängt die erste Comicseite vielleicht gleich hinter dem Innentitel an? Man hat also ein Carlsen Album zerlegt und die Seiten eingescannt, was vermutlich Abstriche in der Druckqualität bedeutet, die sich auf den Ricardo-Fotos erahnen lässt.

Umschlag:

Der Bildausschnitt des Titelbildes ist teilweise umfangreicher als bei Carlsen und der hässliche ISBN-Aufdruck auf der Rückseite fehlt. Das muss heißen, der Raubdrucker hatte ein Dupuis-Album, dass er ebenfalls zerlegt hat, um an die komplette "Tapete" (Titelbildbezug) zu kommen um die anschließend einzuscannen, was sicher ein Haufen Arbeit war und ein Wunder, dass er die Tapete unbeschadet runter bekam. Der Titelschriftsatz und der Klappentext wurden dann vom Carlsen Album übernommen.

Kannst du uns Fotos vom Buchrücken und den Vorsatzblättern zeigen (Fotos an Lothar schicken)?

• Ich kam da mal rein und da sich da vermutlich seit damals nichts geändert hat, nein, über Spirou gab es da nichts.

Es wäre aber tatsächlich interessant das in den normalen internen Bereich umzutopfen für neuere Plagiate und Raubdrucke.

• Am 24. Juni erscheint die Ausgabe 4602 des Magazins Spirou, in der eine neue Geschichte beginnt. Das Szenario zu "Capsule Temporelle" stammt von keinem Geringeren als Lewis Trondheim, gezeichnet wird die Episode von dem Argentinier Juanungo, bürgerlich Juan Sáenz Valiente.
    Das Duo kann auf erfolgreiche Projekte zurückblicken, denn 2022 entstand zusammen der 15. Band der Serie Donjon Monsters und seit 2025 läuft ebenfalls in Spirou ihre humoristische Comicserie Manoir à Louer.

Quelle: Stripspeciaalzaak.be

• Am 24. Juni erscheint die Ausgabe 4602 des Magazins Spirou, in der eine neue Geschichte beginnt. Das Szenario zu "Capsule Temporelle" stammt von keinem Geringeren als Lewis Trondheim, gezeichnet wird die Episode von dem Argentinier Juanungo, bürgerlich Juan Sáenz Valiente.

Das musste ich mir vorsichtshalber übersetzen lassen und habe nun festgestellt, dass es nicht nur um das Magazin Spirou, sondern auch um eine neue Spirou-Geschichte im Retro-Style geht. Dubbele Merssi! :top:

Diese kleine Info gibt meiner Motivation für die anstehende Ausstellung einen deutlich Schwung. :zwinker:

Harvey Specter
    1. Juni 2026 um 09:38

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!