"Duckipedia" auf der offiziellen norwegischen Seite

  • Auf der offiziellen norwegischen Verlagsseite (ich nehme, dass es sie ist), ist eine "Duckipedia" in Arbeit. Siehe hier: http://www.donald.no/Duckipedia.aspx , ist aber auch direkt über die Hauptseite zu erreichen: http://www.donald.no/ . Wir haben damit nichts zu tun, nun frage ich mich aber, ob das rechtliche Schwierigkeiten haben könnte. Rechtlich wären die sicher im Vorteil, auch wenn wir den Namen "Duckipedia" schon ein Jahr benutzen. Sollten die sich die Idee rechtlich gesichert haben, sitzen wir wohl ziemlich in der Patsche...

    ... da ich dahingehend jedoch null Ahnung habe, würden mich fachkundige Antworten sehr interessieren, mehr Infos habe ich aber nicht, wie ich gerade genannt habe. Falls ich irgendwas eventuell wichtiges vergessen habe, bitte fragen.

  • Ob das eine offizielle Seite ist, lässt sich so wohl nicht mit Sicherheit sagen.

    Als Domaininhaber findet sich eine "Donald Duck & CO DA"
    (siehe http://www.checkdomain.com/cgi-bin/checkd…main=donald.no). Das scheint keine Egmont-Firma zu sein, allerdings findet sich unter der gleichen Adresse eine Firma "MailBox Media AS", die wiederum auf der offiziellen Egmont-Seite aufgeführt wird (siehe http://www.egmont.no/Contact/See+al…panies/Norway/)...

    Aber das ist eigentlich auch völlig egal, denn Disney hat das Urheberecht an der Figur Donald Duck und damit auch entsprechende Namensrechte. Wenn jemand anders diesen Namen oder abgewandelte Versionen davon benutzt (so daß eine mögliche Verwechslungsgefahr besteht) könnte Disney (oder Egmont) ohnehin schon jetzt dagegen vorgehen, wenn es sie stören sollte. Das wäre völlig unabhängig von der norwegischen Seite oder irgendeiner anderen.

    Das Verwenden von geschützten (Marken-)Namen ist generell eine risikoreiche Angelegenheit.
    Wenn Du eine Genehmigung von Disney/Egmont hast, daß Du den Namen "Duckpedia" verwenden darfst, bist Du natürlich auf der sicheren Seite, ansonsten solltest Du das vielleicht nachholen...
    Aber selbst mit einer solchen Genehmigung dürften die Norweger wohl ebenfalls den Namen Duckipedia verwenden, denn - wie bereits gesagt - die Namensrechte liegen bei Disney/Egmont, und nur die entscheiden, wer den Namen wie und wo benutzen darf. Da hast Du keinerlei Mitspracherechte.

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)

  • Danke für die Information, mir geht es auch nicht darum, dass ich nicht möchte, dass die Norweger den Namen verwenden. Laut der norwegischen Wikipedia, Artikel "Donald Duck", ist die angegebene Seite die Offizielle. Die Anfrage für die Nutzung habe ich jetzt mal nach geholt, werde berichten, wie sich die Sache entwickelt.

    Wer konnte auch schon Ahnen, dass jemand auf die Idee kommt, ebenfalls den Namen "Duckipedia" zu verwenden, liegt ja nicht gerade auf der Hand...

  • Ich glaube kaum, dass Disney, Egmont oder sonstwer die Rechte an dem englischen Wort für "Ente" besitzt. Lediglich bei der Kombination von "Donald" und "Duck" dürfte das der Fall sein.

  • Das ist in der Tat die Frage.
    Da sie aber die Rechte für "Donald Duck" haben, ist die Wahrscheinlichkeit eher groß, daß sie im Falle eines Falles (also bei einem eventuellen Gerichtsprozess) auch das Recht auf Wortvariationen von "Duck" zugesprochen bekommen, insbesondere wenn das neue Wort im direkten ursächlichen Zusammenhang verwendet wird.

    Wenn Du stattdessen natürlich z.B. eine Seite über die Aufzucht von Enten betreibst, dürfte es wohl kaum Probleme mit Disney geben... :weissnix:

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin, 1706-1790)

  • Habe Antwort erhalten, jetzt bin ich ehrlichgesagt beruhigt:

  • Das glaube ich gern, dass Maid Marian und ihre fröhlichen Gesellen von Egmont Ehapa die (Vor)Arbeit der Duckipedia sehr schätzen. Da braucht man sich nur die Zeichnerporträts auf http://www.lustiges-taschenbuch.de anzusehen... :zwinker: (Im Artikel zu Fecchi findet sogar die Kaukapedia unter den Quellen Erwähnung.)

  • 10 Jahre alt!
    Mein Gott, ist das lange her.

    Maid Marion ist schon lange nicht mehr im Auftrag von Disney aktiv. Danach kam Elke Schickedanz und verschwand ebenfalls bei einer merkwürdigen Aktion spurlos aus dem Verlach.

    Und was ist aus Aku Ankka geworden? ... Vom Schüler ins Berufleben gestolpert und dann von den neuen Aufgaben vernascht? :weissnix:

    Warum jetzt hier im Nachbarthema wieder am Duckipedia-Forum rumgedoktort wir verstehe ich auch nicht.

    Frage:
    Warum heisst die duckipedia eigentlich nicht disneypedia? :kratz:
    Ach stimmt ja! ... das ist ja meinereiner schuld ... :floet:

  • Frage:
    Warum heisst die duckipedia eigentlich nicht disneypedia? :kratz:
    Ach stimmt ja! ... das ist ja meinereiner schuld ... :floet:


    Gute Frage, es dreht sich ja eigentlich insgesamt um Disney!
    Da musst du aber schon die Buerokraten der Duckipedia fragen, nicht die Administratoren! :D

  • "Warum, warum, warum? - Warum ist die Banane krumm?" :D

    Die Domain gehört seit Ewigkeiten mir. Wenn ich damit mal was machen möchte, habe ich sie und muss sie nicht teuer kaufen. Bis dahin lenkt sie suchende Disneyfans erfolgreich zum Comicguide, wo es ja auch einen riesigen Disneybereich gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!