Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2023, 19:27   #1  
Udo Swamp
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Udo Swamp
 
Ort: Dresden
Beiträge: 1.954
gold01 Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella 55 - Die Kunst des Fliegens

Heute ist auch mein neues Caramellen-Mosaik angekommen. Es unterscheidet sich, wie schon zuvor, wenig von den letzten Heften der sogenannten "Flieger-Serie". Der Zyklus vom Traumes des Fliegens und den entsprechenden Wettbewerben geht in die nächste Runde... Ich hoffe aber man sich auch wieder dennoch demnächst auch wieder anderen Themen zuwendet. Ansonsten bin noch dabei die Story genauer zu lesen.
Udo Swamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 16:27   #2  
Nafi ibn Azraq
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Nafi ibn Azraq
 
Ort: Rom des Nordens
Beiträge: 354
Ich bin froh, dass die Flugzeuggeschichte so langsam an ihr Ende kommt. Vor allem, weil sich die Motivik sehr erschöpft hat mit Flugzeug-Totalen, Nahaufnahmen von Flugzeigen und Flugfeldbildern (eine erleichternde Ausnahme war das Hotel in Cleveland). Zudem ist das Thema "Frauen traut(e) niemand etwas zu" natürlich grundsätzlich legitim, es wird aber in jedem einzelnen Heft gebracht. Dabei haben Frauen und Mädchen doch sicher andere Themen, die auch wichtig sind. Ein paar Zusammenhänge im Comic sind mir nicht klar geworden: Warum will der Flughafenfuzzi Anna unbedingt mit einem Bußgeld belegen? Warum sieht niemand die Maschine von Anna außer Bob und Rob? Warum geht die sonst intelligente und analytische Bella einer Aufklärung der Beziehung Giuseppes zu der Journalistin aus dem Weg? Das kam mir leider sehr gewollt vor. Schade.
Nafi ibn Azraq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2023, 17:07   #3  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.448
Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Warum geht die sonst intelligente und analytische Bella einer Aufklärung der Beziehung Giuseppes zu der Journalistin aus dem Weg?
Ich habe das Heft zwar noch nicht, aber daß die "sonst intelligente und analytische Bella" bei Kontakten ihrer on/off-Beziehung zu anderen Frauen regelmäßig ausrastet, ist ja inzwischen schon fast ein Running Gag der Reihe.
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 11:10   #4  
Nante
Eckensteher & Mosaik-FF Mod
 
Benutzerbild von Nante
 
Ort: Nürnberch, Frangen
Beiträge: 6.448
So, gestern bin ich endlich dazu gekommen, mir das Heft zu holen. Tja auch für mich gilt:
Zitat:
Ich bin froh, dass die Flugzeuggeschichte so langsam an ihr Ende kommt.
Zumindest konnte man diesmal das Heft nicht einfach gegen einen Vorgänger austauschen, ohne daß die geänderte Reihenfolge aufgefallen wäre.

Ansonsten habe ich so meine Zweifel, was die Realistik der Luftakrobatik der beide Mädchen angeht. Aber da ich in Physik nie so gut war und das ein Comic ist, OK. Darum lassen wir auch mal durchgehen, daß die zwei in 5000 m Höhe im Freien ohne Handschuhe u.s.w. keine Probleme haben.

Zeichnerisch finde ich das Cover diesmal sehr gelungen, während man auf der Rückseite noch einmal schön einen Kritikpunkt der ganzen Reihe bestätigt findet: Mit Ausnahme von "Pancho" haben alle Pilotinnen so austauschbare Gesichter, daß man sie nur an der Frisur und der Kleidung auseinanderhalten kann.

Zitat:
Zitat von Nafi ibn Azraq Beitrag anzeigen
Ein paar Zusammenhänge im Comic sind mir nicht klar geworden: Warum will der Flughafenfuzzi Anna unbedingt mit einem Bußgeld belegen? Warum sieht niemand die Maschine von Anna außer Bob und Rob?
Ich denke, da kann ich helfen:
Anna kommt ja von Norden, während alle anderen aus Süd-Südwest kommen, wohin natürlich alle Zuschauer gebannt blicken. Dadurch besteht ja eine Behinderung, im schlimmsten Fall sogar die Gefahr einer Kollision mit den anderen Teilnehmern. Und da sie nicht zu den offiziellen teilnehmern gehört, ist die Reaktion des Flughafenmenschens zumindest anfangs mehr als berechtigt, würde ich sagen.

Tja, dann warten wir mal ab, wie es weiter geht. Ist jetzt zwar vielleicht etwas gemein, aber ich hoffe ganz schwer, daß der "Black Thursday" 1929 die Ausgabenfreude von Mrs. Morgan enpfindlich dämpft...
Nante ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2023, 08:04   #5  
kiro
Mitglied
 
Benutzerbild von kiro
 
Beiträge: 1.149
Fand das Heft ganz ok. Das Titelbild fand ich auch sehr schön. Und bei manchen Dialogen musste ich schmunzeln. Gab es - glaube ich - beim Mädchen-Mosaik schon seit einigen Heften nicht mehr.
kiro ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Verlage > Mosaik Fan-Forum

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz