Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2005, 05:09   #1  
Jano
Mitglied
 
Benutzerbild von Jano
 
Ort: Nähe Frankfurt/M.
Beiträge: 410
Standard Druckqualität amerikanischer Comics früher

Heute ist mir beim Scannen meiner amerikanischen "Graf Duckula" Comics für das Bonusmaterial der demnächst dort erscheinenden DVD-Boxen mal wieder die super miese Druckqualität aufgefallen, die die US-Comics früher hatten. War ja bei den Disneys auch lange so.
Da ich mich damit bisher nicht näher befasst habe, mal eine Frage dazu...

Wie nennt man dieses grässliche Druckverfahren, bei dem die Farbe derart grobrastrig in einzelnen Punkten mit riesigen weißen Zwischenräumen aufgetragen wird - und wie funktioniert es?
Und hat man das aus Spargründen verwendet oder gab es einfach zu der Zeit nichts Besseres (wobei das Anfang der 90er eigentlich schwer vorstellbar ist - die deutschen Hefte sahen ja auch um Längen angenehmer aus)?

Brr... da kann's einen immer wieder schütteln. Dazu dann noch dieses fünfmal recyclete, graue Toilettenpapier als Heftgrundlage...
Jano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2005, 04:01   #2  
Mick Baxter
Moderator ICOM
 
Benutzerbild von Mick Baxter
 
Beiträge: 3.002
Es gibt für das von dir beschriebene Druckbild kein spezielles Druckverfahren, da bei fast allen die Farbabstufungungen durch Raster erzielt werden (außer beim Lichtdruck, und im Tiefdruck sind die Raster nicht rund und alle gleich groß – der Farbauftrag wird durch unterschiedliche Tiefe der "Näpfchen" variiert).
Da in den USA auf sehr schlechtes Papier gedruckt wurde, wurden die Raster sehr groß angelegt.

Geändert von Mick Baxter (06.10.2005 um 17:14 Uhr)
Mick Baxter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 20:46   #3  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
So um 1985 haben die Verlage mal mit einem komischen "damals angeblich" revolutionären Druckverfahren experimentiert. Bei DC kamen dann Hefte raus, die wirklich gräßlich waren. Ich hatte kürzlich noch eine Mini-Serie aus diesem Zeitraum in der Hand. Wirklich ganz mies, die Farben sind nicht innerhalb der schwarzen Felder, rote und gelbe Punkte überall. Gott sei Dank hat sich das dann mit Einführung des Baxter Papiers und dem "Dark Knight Format" wesentlich gebessert.

Conqueror of the Barren Earth war die Mini-Serie, bei der experimentiert wurde. Und bei Marvel waren es die ganzen Star Serien, wie Droids, "Glücksbärchis", Count Duckula.
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 20:53   #4  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
da scheint sich ja einer auszukennen..

Ist denn Count Duckula auch auf deutsch erschienen ?

Care Bears war wirklich saumäßig, von den Stories mal ganz abgesehen...
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:08   #5  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Count Duckula erschien bei Bastei, weiß aber nicht mehr genau wie viele Bände.

Graf Duckula Bastei 1990-91 16 Bände.
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:22   #6  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Mist !

Noch ne Marvel Serie zum indexen...

Hat zufällig jemand schon diese Serie eingegeben ?
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:28   #7  
user01
Mitglied
 
Beiträge: 2.990
Übersicht mit Scans befindet sich auf Comicguide.de
user01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:43   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Der "miese" Druck hat in den USA Tradition, schließlich wurden die ersten Comic Books nur deshalb erfunden, damit die Zeitungspressen ausgelastet waren. Und auf Makulatur kann man nun mal kein feines Raster drucken. Das hat sich zwar gebessert, aber das Optimum ist noch lange nicht erreicht. Hinzu kommt, dass Comic Books Massenware sind, die billig sein soll - bzw. Profit einbringen. Die Koloristen wussten ja im Vorfeld schon, dass es Farbverschiebungen geben wird, also schnell schnell, denn schließlich wird/wurde pro abgelieferte Seite bezahlt.

Hierzulande wurden wir seit jeher verwöhnt. Man denke nur an den Kupfertiefdruck von MM und Zack...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 21:44   #9  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796


Erstens klaue ich nicht (auch wenn ich hier mitarbeite) und zweitens stehen dort nicht alle Infos drin, die ich brauche. Dazu muß ich nicht erst reinsehen. Liegt an der Datenbank.

Edit: Na gut, hab nachgesehen. Es fehlen einige Angaben. Ich mach mal im Marvel Forum dazu nen Thread auf.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 22:00   #10  
Maxithecat
Moderator Marvel
 
Benutzerbild von Maxithecat
 
Ort: der Dosenöffner wird geduldet !
Beiträge: 28.796
Es wurden in den USA auch Comics zum Druck vorbereitet, die dann aber nicht erschienen sind, weil auf der dementsprechenden Seite dann Werbung gebracht wurde. Profitdenken halt.

Manchmal wurde diese Seiten mit Comics nur freigehalten, damit man evtl. doch noch Werbung unterbringen kann.

Daraus erklären sich manchmal die "Fehlstellen" mancher Serien, in denen dann in einer Wochenbeilage der Dienstag-Comic plötzlich fehlte, weil man dann doch noch Werbung verkaufen konnte.
Maxithecat ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz