Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.01.2009, 18:35   #1  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
gold01 Waltz with Bashir

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Trickfilm mal hier reinstellen. Er dürfte nicht jedermanns Sache sein, da es sich um das seltene Genre eines "animierten Dokumentarfilms" handelt. Das heißt: Er ist nicht lustig. Als ich diesen Film letztes Jahr auf dem Fantasy Filmfest sah, hat er mich schlichtwegen umgehauen.

Regisseur Ari Folman erzählt hier von seinen Erlebnissen, die er 1982 als Soldat in der israelischen Armee hatte. Die Dichte mancher Szenen ist ungemein beklemmend. Für mich der beste Trickfilm des Jahres 2008 (knapp vor WALL-E).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 14:12   #2  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Ich hatte den Film im Kino leider um einen Tag verpasst und warte nun auf die DVD. Ist etwas bekannt?
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2009, 14:50   #3  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
Laut einem bekannten Internethändler wird die DVD am 8.5.2009 veröffentlicht.
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2009, 08:17   #4  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
Der Film hat am 11.1.2009 einen Golden Globe in der Sparte "Bester fremdsprachiger Film" erhalten. Hoffentlich schmälert das nicht seine Chancen, für einen Oscar nominiert zu werden ...

arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 16:32   #5  
arne
Operator
 
Benutzerbild von arne
 
Ort: Berlin
Beiträge: 8.138
Blog-Einträge: 3
Heute wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. Eingereicht von Israel war der Film für die Kategorien "Animated Feature Film" und "Foreign Language Film". Nominiert wurde er nunmehr in der letztgenannten Kategorie. Er tritt an gegen DER BAADER MEINHOF KOMPLEX (Uli Edel), ENTRE LES MURS (Laurent Cantet), OKURIBITO (Yojiro Takita) und REVANCHE (Götz Spielmann).
arne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2009, 18:13   #6  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Am 15. Januar ist bei Casterman in Frankreich eine 150-seitige Comicadaption erschienen. Über Import (vllt. Passe-Partout / Kai Wilkens) ließe sich der leicht beschaffen.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2009, 14:53   #7  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Infos direkt zum Film gibt es unter:
http://waltzwithbashir.com

In der dt. Wikipedia existieren schon Einträge zum Film und zum Regisseur:
http://de.wikipedia.org/Waltz_with_Bashir
http://de.wikipedia.org/Ari_Folman

Am 17 Februar 2009 bringt der Verlag Metropolitan die US-Version des Comics auf den Markt: Ari Bashir und David Polonsky: Waltz with Bashir: A Lebanon War Story, der hat lt. Amazon allerdings nur 128 Seiten. Warum der Umfang zwischen den beiden Ausgaben (frz. und US) variiert, ist mir schleierhaft.

Alles Übrige ist bei einer höflichen Anfrage bei Tante Gugel leicht zu erfahren.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 10:25   #8  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.053
Gestern stand einmal wieder ein Kinoabend für Gina + Michi an:

„Waltz with Bashir“ – Zeichentrick, Israel

Ein halbdokumentarischer Zeichentrickfilm über die verdrängten Erinnerungen eines jüdischen israelischen Soldaten, der an Massaker christlicher Milizen und jüdischer Soldaten an palästinensischen Flüchtlingen in Beirut der 80er Jahre beteiligt gewesen ist.

Nach Gesprächen mit ehemaligen Kameraden eröffnen sich dem Protagonisten wie bei der Häutung einer Zwiebel immer mehr Erinnerungen an den Libanonkrieg, die in surrealistischen Bildern, unterlegt mit der Musik der damaligen Zeit (OMD, PIL „this ist not a love song“) dargestellt werden.

Eindringliche Bilder, eindringliche Story und Musik, brutal und schonungslos! Ich komme immer noch nicht richtig und die gleichgültige Brutalität der Soldaten dieses aberwitzigen Krieges hinweg.!

9,9/10
michidiers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 17:06   #9  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.313
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von arne
Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Trickfilm mal hier reinstellen. Er dürfte nicht jedermanns Sache sein, da es sich um das seltene Genre eines "animierten Dokumentarfilms" handelt. Das heißt: Er ist nicht lustig.
Einer der ersten Trickfilme, in der Prä-Disney-Ära: Winsor McCay(Dreams of a Rarebit Fiend, Little Nemo) war einer der Pioniere in den 1910er und 1920er Jahren. Er hat ziemlich buntes Werk hinterlassen, in dem so alles zu finden ist, was im letzten Jahrhundert mal als Innovation gefeiert wurde: ... darunter auch ein animierter Dokumentarfilm, The Sinking of the Lusitania - wirkt teilweise wie die CGI-Szene in Camerons Titanic!
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2009, 21:53   #10  
Schlimme
Nachrichten
 
Benutzerbild von Schlimme
 
Beiträge: 20.704
Auf Youtube gibt es zwei Versionen davon
http://www.youtube.com/watch?v=nN-KdPBhyjc
http://www.youtube.com/watch?v=AYKdXABWaFg
Schlimme ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz