Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Neues Thema erstellen Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2008, 21:14   #1  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Standard Nebenthema INTERCOMIC November 2008

Da das offizielle Messethema noch bis Mitte Oktober geschlossen bleibt, kann man hier im Forum seine Fragen stellen und Wünsche unterbringen.

... http://www.sammlerforen.net/showthread.php?t=22577

Auch Händleranfragen zu Tischen und Ständen können hier gestellt werden.
Messeveranstalter Thomas Götze schaut regelmäßig rein.
underduck ist gerade online  
Alt 18.09.2008, 22:31   #2  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Thomas Götze hat mich heute nochmals auf das Thema Umweltzone Köln angesprochen. Als Messeveranstalter kann er für die Aussteller keine Plaketten organisieren. Diese muss sich jeder Händler selber besorgen.

Für Besucher mit dem PKW gilt das natürlich auch. Bitte nicht ohne Plakette mit dem Wagen nach Köln kommen. Es gibt auch P+R-Plätze im Umfeld von Köln. Die Bahnstation wäre dann der Wiener Platz

... Strassenkarte Mülheimer Stadhalle

Einfach auf das +Zeichen klicken und vergrößern.
underduck ist gerade online  
Alt 19.09.2008, 12:36   #3  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Mir ist aufgefallen, dass einige Händler die Köln-Messe mit dem falschen Datum bewerben (fälschlicherweise 1.11.) - es ist doch definitiv der 8. 11.???? Bin jetzt selbst ein wenig verunsichert.
 
Alt 19.09.2008, 13:35   #4  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Liebe Doris,
daran ist wohl das falsche Datum im im letzten Preiskatalog auf Seite 5 schuld.


Thomas Götze wird hierzu sicherlich gleich etwas schreiben.
underduck ist gerade online  
Alt 19.09.2008, 13:49   #5  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Hallo,

nur nochmal zur Klärung des Kölner Messetermins: es ist der 08.11.08 !
Dies ist eigentlich auch den Händlern etc. bekannt und wird so auch in den Anzeigen (z.B. Sprechblase, Comics-Info) kommuniziert.

Im noch aktuellen Comic-Katalog steht ein fehlerhaftes Datum!

ALSO: BITTE DEN 08.11.08 vormerken !!!

Bei Interesse an Standplätzen bitte ich um Kontaktaufnahme:
info@comicmesse-koeln.de
oder 04532 / 975 96 98

Gruss... Tom

Geändert von Götze (19.09.2008 um 14:06 Uhr)
Götze ist offline  
Alt 19.09.2008, 13:57   #6  
Götze
Moderator Kölner Comic-Messe
 
Benutzerbild von Götze
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 711
Info zum Thema Umweltzone.

Nach Rücksprache mit der Stadt Köln hat man mir mitgeteilt, das es in diesem Fall für mich keine Möglichkeit gibt eine Art Ausnahmegenehmigung für die Aussteller zu bekommen.

Da der Veranstaltungsort in der Kölner Umweltzone liegt, sollte man sich rechtzeitig um eine Feinstaubplakette bemühen.

Dies geht relativ simpel über die Website der Stadt Köln unter:https://formular.stadt-koeln.de/form...tte/index.html

Sollten noch Fragen oder Ideen dazu auftauchen dann bitte ich um Rückmeldung per mail: info@comicmesse-koeln.de

Merci!

Geändert von Götze (19.09.2008 um 14:05 Uhr)
Götze ist offline  
Alt 19.09.2008, 14:25   #7  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Ups - kleiner Fehler - große Wirkung!!! Dieser Fehler wurde zwar in der Sprechblase deutlich (sprich = fettgedruckt) revidiert, doch so hat sich wohl das falsche Datum eingeschlichen. Doch ab jetzt sollte allen klar sein: Man sieht sich am 8.11. - danke für die Aufklärung!
 
Alt 19.09.2008, 15:01   #8  
Eldorado
Mitglied
 
Benutzerbild von Eldorado
 
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.669
Man braucht zwar in bestimmten Städten wie Köln und Berlin mittlerweile diese Umweltplakette, aber man muss sie sich deshalb nicht auch direkt IN Köln speziell FÜR Köln organisieren.
Die Plaketten gibt es überall, gelten dann für alle deutschen "Umweltzonen" und kann einem normalerweise auch die heimatliche Stamm-Werkstatt besorgen. Hat meine jedenfalls gemacht.

Nur falls da jetzt einige in Panik geraten.

(wir Hamburger brauchen übrigens bisher für unsere Stadt keine. Ganz offizielle Begründung: Durch die Nähe zur See und die Nord- und Ostseewinde ist die Luft hier einfach allgemein weniger belastet - im Ernst)
Eldorado ist offline  
Alt 19.09.2008, 16:16   #9  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
[OT]... dafür sauft ihr aber leider bei der nächsten kräftigen Polschmelze auch viel schneller ab als wir Kölner. ... und das mit freundlicher Unterstützung eurer frischen Seewinde. [/OT-Ende]
underduck ist gerade online  
Alt 10.10.2008, 09:50   #10  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
Irgendwie gefällt mir diese Form der Präsentation gar nicht.
Geht es nicht ein wenig prägnanter?
Wann ist die Messe?
Wo ist die Messe?
Wer kommt?
Was wird geboten? - allein das interessiert den Messebesucher. Die vielen (viel zu großen Abbildungen stören doch irgendwie nur - Rückblicke auf Vergangenes sind auch nicht so sinnig.
Die Übersichtlichkeit fehlt, man rödelt endlos, um an eine präzise Information zu gelangen
 
Alt 10.10.2008, 10:17   #11  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Sorry, Doris, aber das Thema ist noch nicht wirklich für den Messetalk freigeschaltet. Darum musste ich deinen Beitrag auch an des Hilfsthema verschieben.

Und mach dir mal keine Sorgen um die fehlenden Infos. Bisher hat doch noch jeder interessierte Messegänger rechtzeitig nach Köln gefunden.

Anfahrtskarte mit Routenplaner wurde jetzt in den ersten Beitrag eingebaut.

Die Präsentation der Verlage und "Messeausgaben" in dieser Form hat sich als richtig und besonders werbewirksam erwiesen. Die Zugriffszahlen (Hits) auf die Messevorbereitungen zur INTERCOMIC sind um das vielfache höher als eine "normale" Vorschau in den Nachbarthemen.
underduck ist gerade online  
Alt 24.10.2008, 07:59   #12  
die erste
Gast (nicht registriert)
 
Beiträge: n/a
.....nun ja, dann isses so....

Geändert von die erste (25.10.2008 um 07:18 Uhr)
 
Alt 24.10.2008, 11:13   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Mit dem Messeübersichtsplan (Tisch- und Standaufteilung) wird das Messethema wohl Heute oder Morgen freigegeben. Ab dann erwarten die Veranstalter und ich dort bis zum 08.11.2008 viele Fragen, Anregungen und den üblichen Messetalk zur größten und ältesten deutschen "eintägigen" Comicmesse.

Geändert von underduck (25.10.2008 um 00:28 Uhr) Grund: Aaricia nervt im nächsten Beitrag ;-)
underduck ist gerade online  
Alt 24.10.2008, 12:23   #14  
Aaricia
Moderator Disney intern
 
Benutzerbild von Aaricia
 
Ort: 64832 Babenhausen
Beiträge: 4.097
Zitat:
Zitat von underduck
Dann warten die Veranstalter und ich dort bis zum 08.10.2008 auf viele Fragen...
Ihr wartet in die Vergangenheit???
Aaricia ist offline  
Alt 24.10.2008, 23:52   #15  
Neander
Mitglied
 
Ort: Köln
Beiträge: 1.157
Zitat:
Zitat von Aaricia
Ihr wartet in die Vergangenheit???
Nachdem die zwischenzeitliche Fehlfunktion der 1er-Taste behoben werden konnte, können nun auch von Aaricia wieder in (der) Zukunft Fragen bis zum INTERCOMIC-Start am 08.11.2008 gestellt werden.
Neander ist offline  
Alt 08.11.2008, 18:54   #16  
nc-schmitt
Moderator Treffer online
 
Benutzerbild von nc-schmitt
 
Beiträge: 1.369
Hallo!
Ich komme gerade von der Kölner Comic-Messe und möchte ein bisschen dazu schreiben.

Nachdem ich nun einige Jahre nicht mehr hingegangen war, hatte ich heute den Spontanentschluss gefasst, mich dort mal wieder auf der Comic-Messe blicken zu lassen.
Und es war fast so, als ob man nach langen Jahren nach Hause kommt. Irgendwie strömte die Atmosphäre eine gewisse Vertrautheit aus. Wenn man nach einigen Jahren wieder die altbekannten Gesichter der Sammler und Sammler-Freunde sieht, dann freut man sich doppelt. Obwohl ich deutliche Probleme hatte, den einen oder anderen mit seinem Vornamen zu begrüßen. Auch traf ich viele Händler und war fast erschlagen von der Herzlichkeit. Grund für die gute Stimmung war sicher auch der von vielen als zufriedenstellend angesehene Umsatz.
Und auch das Angebot war interessant. Da mag man aufgrund der hohen Preisauszeichnungen meinen, daß viele Händler einfach ignorieren, daß es Internethäuser wie Ebay gibt, bei denen man manchmal recht günstig kaufen kann. Aber sieht man sich die Ware an, die auf der Messe ausgestellt wurde, erkennt man meist Erstklassiges - und das hat nun mal seinen Preis. Ein weiterer Vorteil ist auch die Möglichkeit der Inaugenscheinnahme vor Ort des Top-Zustandes. Ich habe selten in Köln bessere Ware gesehen als diesmal. Und wie sollte es anders sein, die Händler sagen, „den Schrott stelle ich bei Ebay ein“. Recht hamse!

Die Besucherzahlen waren moderat. D. h., man konnte sich frei und bequem zwischen den Gängen bewegen. Auch wenn offensichtlich das Publikum weniger wird, ist es doch wohl eher so, daß die Manga-Kinder fern bleiben und die „Alteingesessenen“ mehr oder weniger unter sich bleiben. Die Comic-Börse - eine Ü40-Veranstaltung?
Da stellt sich dann wirklich die Frage, „Quo vadis Comic?“
Es ist ja eher so, daß das Medium Comic eine Erscheinung ist. Die Hoch-Zeit war in den 50er und 60er Jahren - da hatten die Kinder ja nichts anderes. In den 70ern gingen schon die Verkaufszahlen runter durch TV und geburtenschwache Jahrgänge. Wer weiß noch, wie bastei radikal seine Comic-Serien Anfang der 80er Jahre eingestellt hat? Obwohl die 80er eigentlich als Boom-Zeit der antiquarischen Comics und des Album-Programmes des Carlsen verlages anzusehen sind. Doch das schlief in den 90ern ein und auch der Superhelden- und Manga-Boom durch Dino und Panini sorgten kaum für ein nachhaltiges Interesse, durch das eine neue Sammlergeneration entsteht.
Comics wird es immer geben. Vielleicht in Zukunft immer weniger - aber es ist merklich beruhigend, daß es eine Veranstaltung wie die Kölner Comic-Messe gibt, wo man die Begleiter immer wieder treffen kann, die das Sammeln letztlich so interessant gemacht haben, nämlich durch den gedanklichen Austausch.
nc-schmitt ist offline  
Alt 08.11.2008, 20:07   #17  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 10.873
Blog-Einträge: 1
@ nc-Schmitt:

Was ist denn da geschehen? Bist Du etwa mit uns nicht bekannten Lockmitteln über den Rhein hinüber gelotst worden? Oder hast Du einen Weg gefunden, die Messe irgendwie anders zu ereichen?

Ich freue mich, Deine Gedanken über den Besuch gelesen zu haben.

Anton ist offline  
Alt 09.11.2008, 01:03   #18  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 122.432
Sorry, aber ich hatte vergessen dieses Ersatz-Thema zu schließen.

Und von der großen Schrift sind wir im Forum nicht angetan, nc-schmitt.
Sonst hätten wir sie so für das Forum in der Grundeinstellung gewählt.
underduck ist gerade online  
Neues Thema erstellen Thema geschlossen

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Magazine > Treffer-Online

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz