Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2005, 23:43   #1  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Standard Warner Cartoons

Ganz komische Reihe, die "Warner Cartoons", 9 VHS-Videos von 1989.

Der Inhalt besteht aus etwa 45-50 min LOONEY TUNES und MERRY MELODIES. Die einzelnen Episoden stammen zum Teil aus "MEIN NAME IST HASE" (ZDF) und zum Teil aus neu synchronisiertem Material.

Interessant dabei ist, dass die Sprecher der Hauptcharaktere (Bugs und Leghorn, alte Münchener Synchro) belassen, während Nebenrollen nachträglich in Hamburg hinzugefügt wurden. So ist bei Bugs Bunny immer Gerd Vespermann zu hören, währen Yosemite Sam (auf Video als "Dschosemait Sam") von Episode zu Episode wechselt.

Auch die weitere Bearbeitung ist merkwürdig. Leghorn vom ZDF (abwechselnd Herbert Weicker und Martin Hirthe), der Hofhund mal Peter Schiff, mal Wolfgang Völz. Und der Hühnerhabicht hat eine Jungenstimme, während ich noch irgendwie eine viel tiefere Männerstimme im Gedächtnis hab.

Am Ende der Videos sind Trailer für die restliche Reihe aufgespielt, Bearbeitung Hamburg, Sprecher Michael Harck. Die gezeigten Szenen wurden ebenfalls in Hamburg neu eingesprochen und zeigen zum Teil völlig andere Episoden-Ausschnitte als auf den Kassetten enthalten sind.

Alles ziemlich gaga!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 09:31   #2  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Meinst Du die "blaue Reihe"? Da habe ich einige als Original oder überspielt. Ich fand die Reihe damals gut, weil zu Filme wie "Dodo" ich zum ersten Mal komplett sehen konnte. Außerdem waren die Filme ungekürzt - im Gegensatz zur ZDF-Verstümmelung.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2005, 16:17   #3  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Genau die, hab allerdings nur 3 von 9. Bei Leghorn scheint aber trotzdem was zu fehlen, nämlich als er mit dem Kleinen von Miss Prissi Baseball spielt. Der Übergang zum Papierflieger scheint mir etwas zu kurz geraten.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 07:33   #4  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Damals war ich mit der Reihe happy - trotz der Fehler. Da sieht man mal, wie froh man damals überhaupt für solche Zusammenstellungen war.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2005, 20:37   #5  
T-Bone
Mitglied
 
Benutzerbild von T-Bone
 
Ort: Paderborn
Beiträge: 315
Heute auch noch...bspw. die franzöische TEX AVERY-Collection...da kann ich auch über einige Cuts hinwegsehen...(zumindest bis zur 2006er US-Collection)...
T-Bone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:00   #6  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Noch krasser sind die beiden Specials, die Samstag in aller Herrgottsfrühe auf Kabel 1 liefen. Zusammenschnitte aus diversen BUGS BUNNY-Episoden. Mit den bekannten dt. Stimmen, ausser bei Elmer Fudd (vielleicht war Kurt Zips schon tot oder nicht verfügbar). Die Einzelepisoden schienen aber direkt aus der BUGS BUNNY SHOW (Mein Name ist Hase) zu stammen...
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2005, 07:34   #7  
euha
Moderator Zeichentrick
 
Benutzerbild von euha
 
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 968
Wenn Du die Originalfolgen von "Schweinchen Dick" und "Mein Name ist Hase" sehen willst, mußt Du Junior auf Premiere abonnieren. Da laufen sie rauf und runter.
euha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 01:05   #8  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Deswegen PREMIERE abonnieren? Ich weiß nicht...

Die beiden SPECIALS hießen:

BUGS BUNNYS KATASTROPHEN-OVERTUEREN
(Bugs Bunny's OVERTURES TO DESASTER)
Rahmenhandlung ausgebaut um BATON BUNNY
Ausschnitte aus SYLVESTER'S HUNGARIAN RHAPSODY
RABBIT OF SEVILLE
WHAT'S OPERA, DOC? (alte Synchro mit neuem Bild)
Die beiden letztgenannten dürften vollständig enthalten sein.
Gesamtlänge ca. 23 Min

BUGS BUNNY'S CREATURE FEATURES
(Bugs Bunny - Haarsträubende Geschichten)
Synchro wirkt relativ erwachsen mit einigen Fremdwörtern und Bugs nennt den Originaltitel des Specials. Enthalten sind:
INVASION OF THE BUNNY SNATCHERS
THE DUXORCIST
THE NIGHT OF THE LIVING DUCK
Gesamtlänge ca. 23 Min

Sprecher:
Bugs Bunny - Gerd Vespermann
Daffy Duck - Dieter Kursawe
Porky - Michael Habeck
Yosemite Sam - Walter Reichelt
Fliege - Sabine Bohlmann (hustet zwar nur, aber definitiv "Lisa Simpson")
Elmer Fudd - dt. Stimme von "Fozzy Bär" aus der Muppet Show,
in "What's Opera, Doc" Kurt Zips
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2005, 21:49   #9  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Ab 06.03. sollen Sonntags einige BUGS BUNNY-Specials in aller Herrgottsfrühe auf Kabel 1 laufen...

Außerdem ab 20.03. SCHWEINCHEN DICK (Kabel1, So. gegen 7 Uhr) und

ab 25.02. TOM & JERRY Mo-Fr um 6:25 Uhr im SWR
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2005, 08:08   #10  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Mann, Mann, Mann, das ist wirklich schwer überhaupt etwas rauszukriegen. Jedenfalls konnte ich folgende Cartoons identifizieren. Yosemite Sams dt. Stimme ist nicht immer Walter Reichelt zumindest nicht im gewohnten Tonfall (z.B. Schmatterhorn mit sehr hoher Stimme). Die Gesangspassage am Anfang von Hase á la carte stammt auch nicht von Gerd Vespermann, sondern eher von einem professionellen Sänger...

WARNER CARTOONS (1989)
1. Bugs Bunny
- Arabische Nächte (Hare-Abian Nights, 1959)
- Ali Baba Bunny (Alibaba Bunny, 1957)
- Wettlauf zum Schmatterhorn (Piker’s Peak, 1957)
- Dr. Teufel & Mr. Hase (Dr. Devil And Mr. Hare, 1964)
- Der wahnsinnige Wikinger (Prince Violent, 1961)
- Hase á la carte (Rabbit Every Monday, 1951)
- Das Kampfkarnikel (Roman Legion-Hare, 1955)
- Holzfäller-Hase (Lumber Jack-Rabbit, 1954)

Wusstet Ihr übrigens, dass es zwei verschiedene Abspänne der BUGS BUNNY SHOW auf dt. gab? Einmal singen zwei Profi-Sänger "...und traurig klingt der Schlussakkord in Moll", einmal die bekannten Stimmen Gerd Vespermann und Dieter Kursawe.

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Lumber Jack-Rabbit lief in den US-Kinos in 3-D.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 13:43   #11  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Und Warner hat die Reihe nochmal verwurstet. Heute kam DAFFY DUCK mit Copyright 1990 für Zusammenstellung und Artwork, Copyright 1993 für Namen und Charaktere und dann noch Copyright 1996 für die Verkaufskassette.
Aufgespielt sind Trailer für die ersten vier Tapes von Taz-Mania, Tiny Toons, Batman und Einzeltapes von Pink Panther und Tom & Jerry.

Es folgt die Eröffnungssequenz "Warner Cartoons 9 - Daffy Duck", enthalten sind aber nicht alle Cartoons. Aber alle sind mit Dieter Kursawe, stammen also aus "Mein Name ist Hase" und "Die schnellste Maus von Mexiko".

Best.-Nr. 12345
-Muskelprotz
(Münchener Synchro mit Michael Habeck bekannt als "Wilson" aus "Hör mal wer da hämmert" hier in der Rolle des "Muskelprotz" und Norbert Gastell, dt. Stimme von Homer Simpson als Verkäufer)
-Wer anderen eine Grube gräbt...
-Ach du dickes Ei!
(Münchener Synchro, Fred Maire als Gangsterboss, dt. Stimme von David Carradine in Kung Fu - Im Zeichen des Drachen)
-Daffy Dilly
-Buddelente
(Münchener Synchro, Martin Hirthe als Leghorn)
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2005, 18:18   #12  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Klasse ist auch das hier:

http://www.serienoldies.de/main/down...cacb1cc460172f

Die Abspann-Musik mit Gesang von den Sprechern Dieter Kursawe (Daffy Duck) und Gerd Vespermann (Bugs Bunny). War mir bislang unbekannt, da ich noch die beiden "professionellen" Sänger mit ganz anderen Stimmen aus der ZDF-Zeit im Ohr hatte. Wann diese zweite Version aufgenommen wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. Die Passage "...traurig klingt der Schlussakkord..." ist einfach zum Schießen!
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 16:34   #13  
edigrieg
Mitglied
 
Beiträge: 23
Der Abspann mit Vespermann und Kursawe war jedenfalls damals im ZDF der erste/originale und wurde erst später durch die "professionellen" Sänger ersetzt.
edigrieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2005, 18:02   #14  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Hab gerade gesehen, dass Kursawe DAFFY bereits 1972 in SCHWEINCHEN DICK gesprochen hat...

Wegen dem Schlusslied, da bin ich mir sicher, das bei der Ausstrahlung 1984 nicht Kursawe und Vespermann gesungen haben. Vielleicht gab's ja Folgen, die früher ausgestrahlt wurden...

In den dt. Kinos liefen ab den 60ern Zusammenschnitte von etwa 12 LOONEY TUNES. Fünf Filme zwischen 1962 und 1973 sind bekannt. Der letzte Kinofilm war BUGS BUNNYS WILDE, VERWEGENE JAGD (1980).

Schätze mal, dass es von einigen Episoden mehrere Synchros mit verschiedenen Sprechern gibt.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2005, 07:30   #15  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Zitat:
Zitat von jakubkurtzberg
Ab 06.03. sollen Sonntags einige BUGS BUNNY-Specials in aller Herrgottsfrühe auf Kabel 1 laufen...
Hat das zufällig jemand aufgenommen? Hab vorletzten Sonntag doch glatt das erste Special verpasst. Bin auch an sonstigen Aufnahmen interessiert (Junior, Pro7, ZDF), schickt mir einfach ne PN. Danke.
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2005, 20:45   #16  
jakubkurtzberg
Moderator NUFF!
 
Benutzerbild von jakubkurtzberg
 
Ort: im Norden
Beiträge: 11.441
Hier eine Übernahme der englischen PAL-Videos:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=6376019109

Warner hat wohl deshalb viel in Hamburg synchronisieren lassen, weil es "naheliegend" war. Aber so ein Chaos wie bei den LOONEY TUNES habe ich noch selten erlebt. Wenn man TV-Specials, Kinofilme seit 1960, die TV-Shows (Bugs, Speedy, Porky), Videoreleases und Einzelfolgen in "Trickfilmschau", etc. sowie die VHS und DVDs nach SPACE JAM (1996) zusammenrechnet, gibt es für manche Episoden möglicherweise 4-5 unterschiedliche Synchros (ohne die Public Domain-Sachen).

Der erste mir bekannte Kino-Film ist:

"Die lustige Trickfilmparade" (1960) mit
HARE WE GO
TREE-CORNERED TWEETY
TWEETY'S CIRCUS
TWEET ZOO
TUGBOAT GRANNY
GONZALES TAMALES
TABASCO ROAD
jakubkurtzberg ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Film und DVD > Zeichentrick Forum


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz