Sammlerforen.net     

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics

Neues Thema erstellen Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2007, 18:59   #1  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
Standard was muss man als Händler beachten, wenn man in der EU zu Messen fährt?

hallo
ich habe eine Frage.
Wie ist es, wenn man als Comic-Händler z.B. nach Frankreich oder Italien (Österreich, Belgien,...) mit seinen Heften hinfährt (also mit einem großen Auto voller Longboxen und Heften) und auf einer Messe einen Stand hat - was alles muss man beachten?
Was muss man alles beachten, z. B. bezüglich Zoll, Warenverkehr, Steuer,... etc. p.p.?
Gibt es da einen Unterschied, ob der Händler Deutscher, EU-Ausländer, Nicht-EU-Ausländer ist??

Zählt der Wohnsitz des Händlers oder die Nationalität?
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:16   #2  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Innerhalb der EU sollten die Zollschranken doch eigentlich gefallen sein Und als nicht-EUler steht in deinem Reisepass, wohin du darfst und was du in der EU arbeiten darfst. :nixwiss:
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:21   #3  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
..in Frankreich, Italien, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich, Spanien, Portugal dürfte es da keine Probleme geben. Als Händler zahlt man seine Steuern dort, wo das Gewerbe gemeldet ist. Bei Börsen in der Schweiz (weil kein EU-Mitglied) kann es da schon anders aussehen (z. B. Zoll)..denke ich mal...
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 20:38   #4  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.029
Blog-Einträge: 1


Solltest Du Dein Gewerbe in Deutschland angemeldet haben, hast Du Anrecht auf Information und auf Unterstützung durch das Gewerbeamt.

Was an Fragen noch offen bleibt, erfährst Du auf dem Zollamt.

Beide Ämter informieren gerne.
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:05   #5  
moneybin
Operator und Barks/Murry Spezialist
 
Benutzerbild von moneybin
 
Beiträge: 2.621
Na - das ist doch mal ´ne sachlich-fachliche Auskunft !
moneybin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2007, 21:46   #6  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Für die fiskalischen Fragen kann man sicher auch das Finanzamt in Beschlag nehmen, nur erst mal nicht mehr verbindlich und trotzdem kostenlos ...
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:04   #7  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
wie ist das nun:
Wenn man als Händler von D'land über die Grenze fährt (z.B. Belgien) mit einem Auto voller Comics, dann auf einer Comicbörse gut verkauft.... und dann abends wieder zurück nach D'land fährt... kann das garantiert keine Probleme geben??


Von wegen: Beweisen sie mal, dass sie die Comics schon vorher hatten und kann man "beliebig" viel Bar-Geld über die Grenzen fahren?????

Wo versteuert man den "Gewinn"? In Deutschland (weil man da wohnt) oder da, wo man ihn gemacht hat??
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 12:21   #8  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Zitat:
Zitat von norbert

Wo versteuert man den "Gewinn"? In Deutschland (weil man da wohnt) oder da, wo man ihn gemacht hat??
Der Gewinn wird immer am Wohnort versteuert (zum Leidwesen von Großstädten mit vielen Pendlern)
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 16:07   #9  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
ja - okay. Danke.
Aber muss man die Ware vor dem Grenzübertritt von D nach "Ausland" "deklarieren", damit man sie nachher wieder zurück-rübernehmen darf??
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 16:36   #10  
mschweiz
Mitglied
 
Benutzerbild von mschweiz
 
Ort: Stuttgart
Beiträge: 8.187
Meines Wissens nicht innerhalb der Schengener Staaten

Geändert von mschweiz (18.06.2007 um 08:05 Uhr)
mschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:00   #11  
Anton
Kolumnist
 
Benutzerbild von Anton
 
Ort: Thurmansbang
Beiträge: 11.029
Blog-Einträge: 1


@ norbert:

Es wäre von Vorteil, Deinen Bestand und die verkaufte Differenz in einert Liste zu führen. Ich weiß, dass so etwas aufwendig ist.

Selbst in der EU hat es z. B. unterschiedliche Höhen der MWSt., die beim Grenzübertritt Beachtung finden.

Als Privatperson kannst Du ungehindert mit allerlei Waren durch die verschiedenen Staaten wandern. Für Händler gilt dieser freie Verkehr nicht!!!!!
Anton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 19:35   #12  
Hinnerk
Mitglied
 
Benutzerbild von Hinnerk
 
Beiträge: 12.864
Ich kann dir nur raten, mal zu deiner Handelskammer zu laufen (in Hamburg ist der Service sehr gut). Du bist da schließlich zwangsweise Mitglied und da können sie für das Geld auch ein paar Fragen beantworten.
Hinnerk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 20:32   #13  
underduck
Moderator sammlerforen
 
Benutzerbild von underduck
 
Ort: Köln-Bonn
Beiträge: 123.144
Norbert fragt hier wohl nicht für sich selber nach, sondern für einen amerikanischen Comichändler, der hier in Europa eingeführte amerikanische Comics über Messen anbietet.
underduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2007, 21:42   #14  
norbert
Moderator DC (intern)
 
Benutzerbild von norbert
 
Ort: bei Aachen
Beiträge: 1.436
richtig
norbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2007, 13:58   #15  
thomas05
Mitglied
 
Benutzerbild von thomas05
 
Ort: Amstetten, im schönen Mostviertel
Beiträge: 237
Falls man zb Comichefte in ein anderes Zollgebiet ausführt, mit der Absicht einen Teil davon wiedereinzuführen (zb EU - Schweiz), dann kann man an den größeren Grenzübergängen bei einer Spedition ein sogenanntes Carnet ATA eröffnen. Bei der Wiederausfuhr brauchst du dann nur für die Differenz (verkaufte Hefte) die Steuern/Zoll zu bezahlen.

Soviel ich weiß mußt du bei der Ausfuhr aber nachweisen aus welchem Ursprungsland diese Waren kommen (Ursprungsnachweis). Ich denke eine Rechnung sollte da genügen.

Wie die Sache mit USA - EU funktioniert, da bin ich mir nicht sicher ob dieses Carnet ATA auch mit den USA möglich ist. Soviel ich weiß geht das nur in Europa, angrenzende Mittelmeerstaaten und naher Osten.

Aber eine Auskunft darüber bekommst du mit Sicherheit bei jedem Zollamt, gibts ja eh in jeder größeren Stadt.
thomas05 ist offline   Mit Zitat antworten
Neues Thema erstellen Antwort

Zurück   Sammlerforen.net > Öffentliche Foren > Sammelgebiete > Comics > Sonstiges > Internationale Comics


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright: www.sammlerforen.net

Das Sammler-Netzwerk: Der Sammler - Sammlerforen
Das Comic Guide-Netzwerk: Deutscher Comic Guide - Comic Guide NET - Comic-Marktplatz